News Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“

O._.O schrieb:
so muss sie an ihrem Laptop auch einfach nur den Power Schalter drücken, um ihn an- oder auszustellen.

Genau so habe ich es ihr auch eingestellt ;)

Es ging um den übergeordneten (Un)Sinn, das hast du bestimmt verstanden, nur willst du es nicht zugeben ;)

tree-snake schrieb:
Bin mal gespannt was MS für Blue bzw den Startknopf verlangen :evillol:

Würde mich sehr wundern wenn man dafür bezahlen soll. Hat das Microsoft schon jemals gemacht? Von daher weiß ich gar nicht wo die ganzen Spekulationen herkommen.

ComputerBase ist sich auch nicht zu schade bis zum Erbrechen und darüber hinaus die immer gleichen News zu wiederholen. :freak:

Ja wir wissen, dass sie 100 Millionen Windows 8 verkauft haben (Wers glaubt wird selig) und Blue einen Meilenstein wie auch immer darstellen wird. Mich nervts nur und ich bin auch nicht müde und wiederhole mich... ihr könnt Windows 8, 8.1, 8.X wie auch immer behalten ;)

Moselbär schrieb:
Den Win 8 Schrott hab ich sofort wieder runtergeworfen - grausam - Vista lässt grüßen.

Wieso? Win8 ist technisch das beste Windows aller Zeiten und läuft sogar schneller als Win7, das war Vista nicht.

bartio schrieb:
aber fehlende Funktionen wie "Startbutton anzeigen" oder "direkt in den Desktop-Booten" haben doch geradezu nach Protest/Unwilligkeit geschriehen.

Wieso sollte man direkt in den Desktop booten? Was ist denn das erste, das man nach einem OS-Start macht? Doch sicher ein Programm starten, oder? Was ist also falsch daran, direkt das Startmenü darzustellen?
Und jetzt komm mir nicht mit "aber ich starte alles immer über die Schnellstartleiste".

Zuletzt bearbeitet:
Klar verkauft man 100 Millionen Lizenzen, wenn man jedem Notebook einen Win8 Sticker verpasst.
Als Kunde hat man nur die Wahl: kein Laptop oder eines der wenigen Dinger die mit Linux kommen.

Der Hammer ist halt, wenn man bereits einen Key hat und einen Laptop braucht, dann wird doppelt abkassiert.
Und Studenten erst. Die bekommen die Keys umsonst, zahlen aber beim Lappi Kauf dennoch.

Das sind Machenschaften die ein funktionierendes Rechtssystem hinter Gitter bringen würde !
Es ist nicht weniger als ein Notebook Kartell.

Ich habe Win 8 installiert aber wieder runtergeschmissen.

Nicht weil es schlecht ist weil manche Spiele einfach laufen nicht.........

Aber es lief sehr schnell und mit ein SSd bootet deutlich schneller als Win 7 ... Nur die Kacheln sind für ein normal PC einfach nicht wirklich geeignet.......

Ich finde es immer wieder lustig, wie hier einige Spezialisten behaupten, dass Microsoft mit Windows 8 "nur Müll produziert haben" oder "Windows 8 voll kacke ist".
Glaubt ihr Microsoft hatte keinen Grund den Startbutton etc. zu entfernen und auf Modern UI umzustellen?
Microsoft hat genug Experten, welche genau wissen warum.
Und wenn Windows 8 u./o. Blue scheitert, liegt es daran, dass die Welt noch nicht bereit dafür ist und sich nicht umgewöhnen will.

Und nein ich verteidige Windows 8 nicht, allerdings bin ich über diese Diskussionen hier empört.

jumijumi schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig, wie hier einige Spezialisten behaupten, dass Microsoft mit Windows 8 "nur Müll produziert haben" oder "Windows 8 voll kacke ist".
Glaubt ihr Microsoft hatte keinen Grund den Startbutton etc. zu entfernen und auf Modern UI umzustellen?
Microsoft hat genug Experten, welche genau wissen warum.
Und wenn Windows 8 u./o. Blue scheitert, liegt es daran, dass die Welt noch nicht bereit dafür ist und sich nicht umgewöhnen will.

Und nein ich verteidige Windows 8 nicht, allerdings bin ich über diese Diskussionen hier empört.

Usability ist messbar, die von Windows 8 ist bewiesen schlecht. Da kann man nichts dran schönreden.

Crowbar schrieb:
Genau so habe ich es ihr auch eingestellt ;)

Wieso musstest du dort etwas einstellen? Das ist doch die default out of the box Einstellung. Jedenfalls war sie es bei mir.

Crowbar schrieb:
Es ging um den übergeordneten (Un)Sinn, das hast du bestimmt verstanden, nur willst du es nicht zugeben ;)

Hmmh. Jemand hat die Anleitung gepostet, wie man einen Button zum Runterfahren erstellt. Du hast dich darüber lustig gemacht und sarkastisch angemerkt, du würdest das dann deiner Oma am Telefon weitergeben. Doch ich glaube, ich habe schon verstanden: du bist einfach nur einer dieser bemitleidenswerten Win 8 Hater, die versuchen, es mit allen Mitteln schlechter zu machen als es ist. Oder nicht?
Ergänzung ()

moko schrieb:
Usability ist messbar, die von Windows 8 ist bewiesen schlecht. Da kann man nichts dran schönreden.

Es ist aber auch messbar - und sogar nachrechenbar - dass du mit dem neuen Vollbildstartmenü Programme deutlich schneller starten kannst als über das alte Startmenü. Wer auch immer bei dir gemessen haben will scheint also offensichtlich entweder keine Ahnung zu haben oder hat seine eigene Agenda.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Win8 ist technisch das beste Windows aller Zeiten

Das glaube ich sogar.
Das undurchsichtige Äußere stört. Nicht die positiven inneren Werte ;-)

Wieso sollte man direkt in den Desktop booten? Was ist denn das erste, das man nach einem OS-Start macht?.

Ich nutze meinen Privatrechner in der Regel folgendermaßen:
Direkt nach dem Booten wechsle ich auf die Desktop-Oberfläche, starte Chrome als Hauptfenster, ein Chatprogramm als Nebenfenster unten rechts und ein weiteres Nebenfenster oben rechts bestehend aus einer Chrome-Task, in der Nachrichten- und Talkshowwiederholungen der ÖR-Mediatheken laufen. Oder der DSDS-Livestream *ggg*

Würde das unter Metro ebenso klappen? Ich weiß es nicht, denn ich hatte noch nie Zeit, Lust oder das Bedürfnis, das zu testen. Denn bislang läuft der Win8-Desktop nach diesem mir lieb gewonnenen Schema.

Zuletzt bearbeitet:
Metro ist doch nur der Startbildschirm. Deine Programme laufen ganz normal weiter in Fenstern auf dem Desktop. Wow, du scheinst ja Win 8 noch gar nicht verstanden zu haben. Was aber nicht deine Schuld ist, denn das ist m.E. die Schuld von MS. Es fehlt halt eine Benutzereinführung. Nicht jeder ist in der Lage, sich selbst die grundlegende Bedienung beizubringen.

O._.O schrieb:
Es ist aber auch messbar - und sogar nachrechenbar - dass du mit dem neuen Vollbildstartmenü Programme deutlich schneller starten kannst als über das alte Startmenü. Wer auch immer bei dir gemessen haben will scheint also offensichtlich entweder keine Ahnung zu haben oder hat seine eigene Agenda.

Wie soll das funktionieren? Die Distanzen sind geschätzt etwa 10-30 mal so hoch wie beim klassischen Startmenü, dazu sind die Icons dort unsortiert, dazu zwischendrin jede Menge iconlose Apps.
Die Mausdistanzen können nicht kleiner werden indem man die Icons über den ganzen Bildschirm verteilt.

wunschiwunsch schrieb:
Gerade weil hier so viele Aussagen kommen, dass Windows 8 ihnen keinen Mehrwert gegenüber Windows 7 bringt frage ich mich warum diese Leute überhaupt Windows 7 verwenden. Finde die Verbesserungen von Vista auf 7 so marginal, dass man sie eigentlich gar nicht mitbekommen hat.

Wohl einfach aus den Grund das viele Vista ausgelassen haben, und der Sprung von XP zu Win 7 war ja wieder beachtlich. Und wer mit Vista zufrieden war hatte auch kaum einen Grund zu Win 7 zu wechseln.

O._.O schrieb:

Ich frage mich, wieso Microsoft diese Übersicht der installierten Programme in WP in alphabetischer Textform präsentiert. Das erinnert entfernt an....hmm...das geschasste und für reaktionär gescholtene Startmenü von XP bzw Win7...
Und ist auf meinem Lumia nach der Installation von zwei Dutzend Apps übrigens unübersichtlich zugemüllt.

PS:
Seit wann gelten Kritiker als Hater?
Das ist ja wohl ne bodenlose Frechheit und an arroganter Ignoranz nicht zu überbieten.
Ich zahlte 50 € für Win8 und soll nun, da das Geld in Redmond verbucht worden ist, meine Klappe halten, schlucken und schweigen?
Hab ich was verpasst-wohne ich mittlerweile in Nordkorea?
Red Down Germany?

Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Würde mich sehr wundern wenn man dafür bezahlen soll. Hat das Microsoft schon jemals gemacht? Von daher weiß ich gar nicht wo die ganzen Spekulationen herkommen.

MS will sich doch an Apple orientieren und auch jedes Jahr ein kleines Update mit paar Features rausbringen.

Und Apple verlangt dafür auch immer so 20€ soviel ich weiß ^^

MS versucht mit W8 so einige neue Einnahmequellen zu bekommen. Z.B auch die Apps und der Shop dazu.

Crowbar schrieb:
Ich nutze meinen Privatrechner in der Regel folgendermaßen:
Direkt nach dem Booten wechsle ich auf die Desktop-Oberfläche, starte Chrome als Hauptfenster, ein Chatprogramm als Nebenfenster unten rechts und ein weiteres Nebenfenster oben rechts bestehend aus einer Chrome-Task, in der Nachrichten- und Talkshowwiederholungen der ÖR-Mediatheken laufen. Oder der DSDS-Livestream *ggg*
Du musst ja nicht auf den Desktop wechseln, sondern kannst gleich z.B. Chrome starten. Dann landest du auf dem Desktop mit Chrome. Um ein weiteres Fenster aufzumachen, müsstest du auc unter 7 das Startmenü aufmachen, klicken, das Fenster erscheint zusätzlich zu den vorhandenen auf dem Desktop. Fertig. Kaum Unterschied, kein Zeitverlust.

Ich weiß es nicht, denn ich hatte noch nie Zeit, Lust oder das Bedürfnis, das zu testen.
Hm. Nicht ordentlich testen aber sich erstmal drüber beschweren?

moko schrieb:
Wie soll das funktionieren? Die Distanzen sind geschätzt etwa 10-30 mal so hoch wie beim klassischen Startmenü, dazu sind die Icons dort unsortiert, dazu zwischendrin jede Menge iconlose Apps.
1) Sind die Icons sortiert. Die Kacheln kann man relativ frei anordnen, so wie der Nutzer das mag. Gruppieren und Überschriften verpassen geht auch ganz easy.
2) Iconlose Apps? Gibt´s nicht. Unterschiedlich gestaltete Symbole ja, aber die dienen schließlich der schnelleren Unterscheidung der Programme (schneller als im Startmenü da nicht nur Text sondern auch noch Bild)
3) Deine größeren Distanzen sind irrelevant, da man größere Flächen leichter trifft. Man braucht weniger Präzision und kann die Maus daher mit größerer Geschwindigkeit bewegen. Im schlimmsten Fall fressen die Abstände diesen Vorteil. (Ich könnte anfangen, näherungsweise mit Flächen als proportional zum Quadrat und Längen zur ersten Potenz oder zum Pythagoras von zwei Seiten, also praktisch linear, zu reden. Fitt´s Law ist aber allemal wissenschaftlicher und wesentlich anerkannter als z.B. deine selbsternannten Pseudo-Experten.

oem111 schrieb:
Auch ein sehr netter neuer Hotkey ist Win + x wie ich finde. Alle wichtigsten Programme zur Systemverwaltung
Oder ein Rechtsklick in die linke untere Ecke auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Also für alle die am Shutdown Prozess von Windows 8 verzweifeln.

Einfach mal Win + i drücken, dann Ein/Aus -> Herunterfahren.
Klappt überall.

Auch ein sehr netter neuer Hotkey ist Win + x wie ich finde. Alle wichtigsten Programme zur Systemverwaltung ( Hätte mal aber auch ähnlich wie Win + i mit Modern UI abbilden können).

Bin mal auf den Preis des Updates gespannt.

Würde mir ja wünschen, dass siw installierten Programme nicht soviele Kacheln eintragen.

Zurück
Oben