Crowbar schrieb:
Ich nutze meinen Privatrechner in der Regel folgendermaßen:
Direkt nach dem Booten wechsle ich auf die Desktop-Oberfläche, starte Chrome als Hauptfenster, ein Chatprogramm als Nebenfenster unten rechts und ein weiteres Nebenfenster oben rechts bestehend aus einer Chrome-Task, in der Nachrichten- und Talkshowwiederholungen der ÖR-Mediatheken laufen. Oder der DSDS-Livestream *ggg*
Du musst ja nicht auf den Desktop wechseln, sondern kannst gleich z.B. Chrome starten. Dann landest du auf dem Desktop mit Chrome. Um ein weiteres Fenster aufzumachen, müsstest du auc unter 7 das Startmenü aufmachen, klicken, das Fenster erscheint zusätzlich zu den vorhandenen auf dem Desktop. Fertig. Kaum Unterschied, kein Zeitverlust.
Ich weiß es nicht, denn ich hatte noch nie Zeit, Lust oder das Bedürfnis, das zu testen.
Hm. Nicht ordentlich testen aber sich erstmal drüber beschweren?
moko schrieb:
Wie soll das funktionieren? Die Distanzen sind geschätzt etwa 10-30 mal so hoch wie beim klassischen Startmenü, dazu sind die Icons dort unsortiert, dazu zwischendrin jede Menge iconlose Apps.
1) Sind die Icons sortiert. Die Kacheln kann man relativ frei anordnen, so wie der Nutzer das mag. Gruppieren und Überschriften verpassen geht auch ganz easy.
2) Iconlose Apps? Gibt´s nicht. Unterschiedlich gestaltete Symbole ja, aber die dienen schließlich der schnelleren Unterscheidung der Programme (schneller als im Startmenü da nicht nur Text sondern auch noch Bild)
3) Deine größeren Distanzen sind irrelevant, da man größere Flächen leichter trifft. Man braucht weniger Präzision und kann die Maus daher mit größerer Geschwindigkeit bewegen. Im schlimmsten Fall fressen die Abstände diesen Vorteil. (Ich könnte anfangen, näherungsweise mit Flächen als proportional zum Quadrat und Längen zur ersten Potenz oder zum Pythagoras von zwei Seiten, also praktisch linear, zu reden.
Fitt´s Law ist aber allemal wissenschaftlicher und wesentlich anerkannter als z.B. deine selbsternannten Pseudo-Experten.
oem111 schrieb:
Auch ein sehr netter neuer Hotkey ist Win + x wie ich finde. Alle wichtigsten Programme zur Systemverwaltung
Oder ein Rechtsklick in die linke untere Ecke auf dem Desktop.