News Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“

du hast mich nicht verstanden, es ist mir egal, dass Windows 8 3 Sekunden schneller starten würde, das ist mir egal. Ich muss länger für manche Dinge suchen, das ist viel schlimmer! Ob jetzt ein Prgramm schneller als 1 Sekunde startet, ist mir auch egal. Es ist unter Windows 7 sauschnell, ich brauchs nicht schneller. In dem Moment wo ich auf Firefox drücke, ist der Browser da, Windows 8 ist da nicht schneller, ich hatte es schon drauf und ich finde es nicht schneller als Windows 7!
Und das gleiche Ergebnis hast du nie, das ist einfach gelogen. Ne SSD ist so viel schneller als eine HD, egal welche sonstige Hardware daran hängt, da hat Windows 8 nichts zu melden.

Beim hochfahren und öffnen der Fenster aber schon. Bei Pc,s und Laptop's ohne ssd merkt man einen positiven Unterschied, ist einfach so, bei mein Laptop war es so. Ich sage das echt neutral weil ich seid ein paar Monaten nichts mehr besitze was mit Microsoft zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich hätte man win 8 besser win 7 touch nennen sollen. Denn dafür ist es in jedem Fall gut, für Systeme mit Touch. Aber dann wären ja alle die schon win 7 haben keine Käufer mehr. Geht nicht. Und es mag Leute geben die Metro gut finden, aber auch viele die es nicht gut finden. Und beides ist zurecht.
Aber microsoft will ja unbedingt überall die modernen kacheln. Und eines Tages können dann Entwickler sogar im neuen visual studio blue eine app schreiben und die läuft dann ohne portierungsprobleme auf phones und pcs.
Toll und um das zu fördern wird kein Betriebssystem geschrieben, dass einem die Wahl lässt und das beides kann, würde ja auch wieder viel zu viel zeit und geld kosten. Also lieber ein Betriebssystem das einem so oft wie es nur geht den Weg zu den unmodernen win32 anwendungen versperrt.
Wieso zwingt man den Leuten das sonst auf, aus Faulheit, Geldgier.
Windows 7 war für mich das verbesserte vista und ein verbessertes Windows 8 ist auch zu erwarten, aber damit meine ich bestimmt nicht nur einen Startbutton.

Ich war mit meinem Windows 7 auch zufrieden. Doch leider musst ich auf Windows 8 wechseln.

Ganz ehrlich es gibt unter Win 8 Dinge die zu schätzen gelernt habe und die ich nicht mehr missen möchte. Ich komme schneller in die verschiedenen Einstellungen wie die Computer Verwaltung, Gerätemanager oder oder auch zum deinstallieren von Programmen. Das jetzt in der pro Variante noch ein Hyper-V wollen wir mal nicht unter den Teppich fallen lassen. Von dem Fakt das es weniger Ressourcenhungrig ist als win 7 mal ganz zu schweigen.

Ja ich sehe ein das sind Sachen die Otto normal Mausschuppser und Gamer nicht braucht.

Ich halte auch nix davon das das Startmenü jetzt über den ganzen Bildschirm gehen muss aber Windowstaste und dann die ersten 3 Buchstaben meiner Wahlanwendung und enter klappt wie bei win 7 auch. Mir fehen die transparenzen aber daran gewöhnt man sich.

Kurz zusammen gefasst würde ich sagen technisch auf jedenfalls einen schritt nach vorn und optisch einen zurück.

Mittlerweile ists für mich selbstverständlich, dass man das startmenü aufräumen muss. Ich vergleiche also immer mein aufgeräumtes menü mit Metro. Aber aufräumen tun die wenigsten und es ist auch nicht aufgabe des benutzers, diese unart der softwareschmieden auszubügeln.

Gibt es eigendlich eine Möglichkeit die Aero Oberfläche bei Win8 wieder zu bekommen? Weil es die nicht mehr gibt (ttransparente, farbige, abgerundete Fenster) ist eigendlich der einzige Grund warum ich nicht wechsel.

Urban51 schrieb:
Mittlerweile ists für mich selbstverständlich, dass man das startmenü aufräumen muss. Ich vergleiche also immer mein aufgeräumtes menü mit Metro. Aber aufräumen tun die wenigsten und es ist auch nicht aufgabe des benutzers, diese unart der softwareschmieden auszubügeln.
bei mir in windows 7 ist das menü nicht aufgeräumt. ich habe lediglich die meistverwendeten programme gleich unter dem startknopf, desktop oder in der schnellstartleiste

moko schrieb:
Usability ist messbar, die von Windows 8 ist bewiesen schlecht. Da kann man nichts dran schönreden.
Du haust hier Behauptungen raus ohne auch nur ansatzweise beweise liefern zu können.
Aber scheinbar glaubst du wirklich was du da schreibst, weshalb ich ein bisschen darauf eingeh.

moko schrieb:
Wie soll das funktionieren? Die Distanzen sind geschätzt etwa 10-30 mal so hoch wie beim klassischen Startmenü, dazu sind die Icons dort unsortiert, dazu zwischendrin jede Menge iconlose Apps.
Die Mausdistanzen können nicht kleiner werden indem man die Icons über den ganzen Bildschirm verteilt.
Mausdistanzen sind irrelevant. Relevant ist die benötigte Zeit und die hängt nicht nur von der Distanz ab sondern eben auch von der Größe des zu treffenden Objekts und wie schnell du dieses Objekt findest.

Bei Metro ist es nunmal so, dass man über eine vielzahl von Programmen (~50-70) noch einen super Überblick hat, da man sie hier nach eigenem Gusto anordnen kann (Analogie : ich weiss in welcher Schublade mein Krams im Zimmer liegt) und dadruch dass die Icons eine Sinnvolle Größe haben (ca wie Desktopsymbole ... da beschwert sich auch keiner) finde und treffe ich diese schneller.

Zudem sind die Mauswege geringer, falls man mit der Windowstaste arbeitet. Denn bei Metro befinden sich die Icons eher um die Bildschirmmitte verteilt als immer am linken unteren Rand. Dadurch, dass die gemittelte Mausposition in der Mitte ist, ist man bei Metro näher am Icon.

Zusammengefasst: In Metro kann man viel mehr Programme zum Starten unterbringen und das mit Gruppierung und eigener Ordnung in einer guten Größe, wodurch man (wenn man es nach seinen wünschen einrichtet) schneller sein kann (wie viele User in den Win8 Threads bestätigen).

Highspeed Opi schrieb:
Das ist mir schon klar, aber wie ich geschrieben habe, fehlt mir die Option, damit ich in allen dreien Kategorien gleichzeitig suchen kann und nicht mit der Maus erst eine von den dreien wählen muss.

Ich möchte also einfach Windows+F drücken und direkt nach Eingabe, Ergebnisse von Apps, Einstellungen und Dateien sehen. Eben so, wie es auf dem Desktop unter Windows 7 ebenfalls ist.
Jetzt muss ich Windows+F für Dateien drücken und Windows+Q für Apps...
In Win8.1 soll wieder nach allem Gleichzeitig gesucht werden. Finds in Win8 auch nicht optimal das zu trennen.

schloddabrodda schrieb:
bei mir in windows 7 ist das menü nicht aufgeräumt. ich habe lediglich die meistverwendeten programme gleich unter dem startknopf, desktop oder in der schnellstartleiste
Und statt Desktop bietet sich doch Metro an, da dies sich über den Desktop legt und man dafür nicht alles minimieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 8 nur installiert, weil ich es mit diversen Zusatztools wie z.B. Start 8 wie Windows 7 aussehen lasse. Denn anders ist Windows 8 auch nicht zu ertragen!

LukLuk schrieb:
Bin ja schon froh, dass Microsoft nicht behauptet, dass die Kunden einen Lernprozess benötigen....

Doch das tut Microsoft, und noch mehr denn Microsoft sagt sogar das die Lernkurve für manchen Nutzer anscheinend zu steil ist :-( Viele Nutzer sind aber anderer Ansicht nämlich das Windows 8 einfach nur Müll ist, was die verkaufszahlen auch eindrucksvoll bestätigen!

Man sollte lieber Windows 7 nehmen und dieses vom Kernel auf den Stand von Windows 8 bringen, so wie den neuen Task Manager und das Ribbonmenü von Windows 8 übernehmen, alles andere sollte am besten gleich bleiben und die Modern UI können sie gerne dazu packen, aber so das man auf dem Desktop davon nichts mitbekommt und man es nur über dem klassischen Startmenü aufrufen kann.

Kuze Hideo schrieb:
Wie viele davon wohl in Fertig-PC/Notebooks, Läden und Lagern rumgammeln..? Bleibt wohl ein Geheimniss. :D:lol:

Nicht nur das, denn ich denke das von den 100 Millonen auch noch 20-25% Upgrade Lizenzen sind die zum Teil noch nicht mal ausgepackt wurden oder Windows 8 wieder runtergeschmissen wurde.

drdave schrieb:
Von den 100 Mio. ausgelieferten Versionen wurden sicher 50-60% auf Win 7 Rückinstalliert, da diese OEM ausgeliefert wurden...

Ich denke mal so viele sind es dann doch nicht, ich schätze mal 15-20% von den OEM Rechnern und Notebooks.

Koksii schrieb:
XP SP3 ist nach wie vor das beste Betriebssystem...werde auch erst wechseln wenn ein XP2 rauskommt...

Dumm nur das der Support nächstes Jahr ausläuft und das Windows XP schon viele neue Funktionen fehlen.

O._.O schrieb:
Hmmh. Jemand hat die Anleitung gepostet, wie man einen Button zum Runterfahren erstellt. Du hast dich darüber lustig gemacht und sarkastisch angemerkt, du würdest das dann deiner Oma am Telefon weitergeben. Doch ich glaube, ich habe schon verstanden: du bist einfach nur einer dieser bemitleidenswerten Win 8 Hater, die versuchen, es mit allen Mitteln schlechter zu machen als es ist. Oder nicht?

Wieso bezeichnest du ihn als Hater, schließlich hat er auch Argumente die gegen Windows 8 sprechen.

HardRockDude schrieb:
Im Juni schon? Das früheste SP allerzeiten also, für mich immer noch zu spät. Ist ja nicht so, dass es im Vorfeld von Win 8 keine Previews und RCs gab, zu denen fleißig Feedback kam...

Für Windows 2000 gab es schon nach nicht mal 6 Monaten ein Service Pack
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2000#Service_Packs_und_Aktualisierungen, aber allerdings wird das von Windows 8 viel mehr verändern, was damit auch bestätigt das Windows 8 schlecht ist

moko schrieb:
Das ist Quatsch, im Windows 8 Fall wird stets ein Shortcut benutzt bei Windows 7 nicht.
...
Also ein absolut idiotischer Vergleich. Mit Windows 8 also bitte auch erst den Weg in die Ecke mitberechnen und dann wieder zurück. ;)

Kannst du mir sagen, warum ich in Win 8 ein künstlich umständlicheren Weg als nötig nutzen soll?

Noch einmal für dich:

Früher - altes Startmenü: Startbutton - Textlisteneintrag auswählen, fertig

Heute - neues Startmenü: Win-Taste drücken - Kachel auswählen, fertig

Warum soll ich nun extra einen umständlichen Weg in Win 8 wählen, erkläre es mir. Das ist doch völlig absurd, was du schreibst.

Ich habe die beiden schnellsten Wege über die jeweiligen Startmenüs verglichen.

Warum vergleiche ich die beiden Startmenüs? Weil es das ist, was sich geändert hat. Die Schnellstartleiste hat sich nicht geändert, die Desktop-Icons haben sich nicht geändert und die Win-Tastaturseingabe hat sich nicht geändert.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
User A WILL einfach die Metro UI nicht, womit er niemandem persönlich angreift, dann kommt OO (mit all seinen Screenshots und Videos incl unbedingt nötigerweise Zwölfundrölfzig Programme die in 1.5sec zur Verfügung stehen müssen) und erklärt wie dumm und lernunwillig dieser User A ist. DAS ist dann persönlich! Naja, jeder der nicht jeder Modeerscheinung und Hype folgt MUSS eben dumm sein :freak:

Falsch, niemand greift jemanden an, weil er die Modern UI nicht mag.

Hier werden Leute angegriffen, die versuchen Unwahrheiten über die Modern UI zu verbreiten. Sie die Posts von moko. Wenn du das nicht erkennst, dann tut mir das für dich leid.

grenn schrieb:
Wieso bezeichnest du ihn als Hater, schließlich hat er auch Argumente die gegen Windows 8 sprechen.

Weil er sich über einen umständlichen Weg zum Herunterfahren aufregt und diesen dramatisiert. Ein paar Posts später gibt er zu, den einfachen Weg zum Runterfahren zu kennen (nämlich einfach den Powerschalter zu drücken). Das heisst er hat vorsätzlich, in Kenntnis des einfachen Wegs, versucht Win 8 schlecht zu machen, indem er den alternativen umständlichen als ein Problem darstellt. Ausserdem lies seine Beiträge, erkennst du da nicht ein Menge Hass mitschwingen?

Der gleiche dumpfe Hass, der hier bei so vielen in den ansonsten inhaltsleeren Beiträgen die Hauptrolle spielt.

Ich warte schon auf die ganz dummen Gesichter mit dem neuen Startknopf.
Du freust dich wie ein Schneekönig und drückst erwartungsvoll auf den Startknopf und es erscheint die:
MetroUI ! :lol:

Bisher hat Microsoft nur vom Startknopf gesprochen nicht vom Startmenu...

Ich habe mal den Schreibfehler in der Überschrift gefixt:

Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“
Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag steht ein Dummer auf“

Windows 8 hat nur zu einem geführt, man benutzt mehr Shortcuts, mehr Tastenkombinationen und die Suchfunktion da die MetroUI unbrauchbar ist. Ich sehe das neutral. Unabhängige Studien haben bewiesen, dass die Ergonomie gelitten hat.
Zur Aussage: "Microsoft muss das doch vorher getestet haben und somit muss es doch besser sein." Alleine, dass wir hier sobald wir über Windows 8 reden immer um die MetroUI geht belegt doch, dass dies falsch ist.

Das wäre so als wenn mir einer mein Bein abnimmt und mir dafür Prothesen geben würde und dann meint: "Geht doch auch!" Ja das ginge auch, aber 1000x lieber hätte ich mein Bein behalten. Keiner von euch würde seine Höllenmaschine freiwillig gegen einen 486er tauschen oder? Der geht ja auch...

Und warum gibt es noch keinen Startknopf obwohl er in der Preview enthalten war und man ihn später über einen Registry Eintrag zurückholen konnte bis Microsoft diese Möglichkeit weggepatch hat? Den Knopf optional einzubauen wäre kein Problem, warum verweigert sich Microsoft dort? Warum hat Microsoft Windows 8 für 15 - 30 Euro verramscht? Die Antwort ist einfach:
-> Microsoft möchte ihren eigenen Appstore haben
-> Microsoft möchte, dass sich die PC Nutzer an die Kacheln gewöhnen und dann eher ein Windows Phone kaufen
-> Microsoft zwingt dich zur Registrierung mit deiner E-Mail Adresse ansonsten gibt es z.B. keine Windowsspiele wie Solitär mehr für dich

Wer immer noch behauptet dahinter steckt keine Absicht, der glaubt wohl auch noch, dass die Süßigkeiten an der Kasse rein zufällig in der Reichweite von Kinderhänden untergebracht sind. :lol: Den Weihnachtsmann gibt es ja auch...man muss nur fest daran glauben!

mfJade schrieb:
Wer einen Knopf braucht um zu Start zu kommen dem ist nichtmehr zu helfen und sollte seinen PC durch einen Blumenkasten ersetzen, den versteht er vielleicht.

Eben dieser pseudoelitäre Expertendespotismus führte dazu, dass die Microsoft-Autisten nur noch forschen und entwickeln und die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Durchschnittsuser in der Produktentwicklung völlig außer acht ließen.

Ich kann mich eine kürzlich veröffentlichte Hobby-Studie erinnern, die besagte, dass die Hälfte der User es nicht bewerkstelligen konnten, Windows 8 herunterzufahren.

Wie man mittels Rechtsklick unten links (ich arbeite ausschließlich in der Desktop-Ansicht) beschleunigt die Standard-Auswahlmenüs erreichen kann, war mir nie bewusst - bis mich freundliche Forenuser hier bei CB darauf hinwiesen.

Ich nutze Windows 8 aufgrund der Stabilität und Kompatibilität selbst mit mittelalter Hardware sehr gerne, doch überfordern die versteckten und nicht selten auch unlogisch versteckten Funktionen nicht nur mich sondern scheinbar auch viele andere Endanwender.

Das können die Eierköpfe aus dem Labor natürlich nicht nachvollziehen. Die entwickeln in vermutlich in ihrer von der normalen Außenwelt abgeschotteten Ingenieursblase und bekommen gar nicht mit, welche Probleme ihre Produkte für den Endkonsumenten aufwerfen.

Windows, Windows Phone - überall die gleiche Bevormundung, Inkonsequenz und beabsichtigte Umerziehung.

Suxxess schrieb:
Ich warte schon auf die ganz dummen Gesichter mit dem neuen Startknopf.

Ich auch!

Suxxess schrieb:
Du freust dich wie ein Schneekönig und drückst erwartungsvoll auf den Startknopf und es erscheint die:
MetroUI ! :lol:

Bisher hat Microsoft nur vom Startknopf gesprochen nicht vom Startmenu...

Zumal es ja schon Bilder von der neuen Kachelgröße im Umlauf gibt. Wer da denkt, der Startbildschirm würde verschwinden... absurd.

Ich bin gespannt, wie sich die neuen "Viertelkacheln" als Internet-Link Kachel machen, denn ich kann über die Kacheln Seiten schneller öffnen als über meine Lesezeichen Textliste im Firefox.

Das alte Startmenü ist durch. Es kann mit Ausnahme der Suche nichts besser als das neue Startmenü. Programme lassen sich über das neue Startmenü nachweisbar deutlich schneller starten und für die Systemsteuerung gibt es den Schnellzugriff über den Rechtsklick in die linke untere Ecke. Die Suchfunktion wird mit 8.1 verbessert, so dass dieser einzige Nachteil nicht weiter bestehen wird.

Es gibt rational einfach keinen Grund mehr für das alte Startmenü - dass es einen emotionalen oder nostalgischen Grund für das alte Startmenü gibt ist klar. Auch Gewohnheitstiere dürften das alte Startmenü bevorzugen. Optisch mag das neue Startmenü einigen nicht gefallen. Rein funktional ist das neue Startmenü allerdings überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Weil er sich über einen umständlichen Weg zum Herunterfahren aufregt und diesen dramatisiert. Ein paar Posts später gibt er zu, den einfachen Weg zum Runterfahren zu kennen (nämlich einfach den Powerschalter zu drücken).

Dieser Punkt stand und steht stellvertretend für das den Durchschnittsanwender betreffende unlogische Userinterface von Win8.

Übrigens kenne ich, wenn ich darüber nachdenke, bis auf Laptopnutzer niemanden, der zum Runterfahren den Power-Knopf drückt.
Fast jeder User fährt Windows über das Programm selbst herunter.

Zumal viele Anwender vermutlich auch vom Hardwareknopf abgeschreckt sind, denn sie wissen, dass man Windows nicht im laufenden Betrieb vom Stromnetz trennen soll und übertragen dies gedanklich auch auf diese, eigentlich geeignete Möglichkeit zum Shutdown.

Selbst du (MS-Aktienbesitzer oder MS-Mitarbeiter?) wirst nicht abstreiten können, dass das Herunterfahren für Win7-gewohnte Normalanwender eine gewaltige Herausforderung darstellt.

Wenn ich zufällig nicht vor dem Kauf von Win8 ein Tutorial-Video gesehen hätte, wäre ich vermutlich auch irritiert gewesen und hätte mich dumm und dämlich gesucht.

Die Kritik betrifft einzig und allein die engstirnigen MS-Entwickler, die sehenden Auges (Feedback/Presse durch Previewanwender) in dieses Marketing-Armageddon rannten und nun, ein halbes Jahr und dramatische PR später, anscheinend behutsam zurückrudern und Windows 8.1 wieder durchschaubarer gestalten zu beabsichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess bringt's auf den Punkt.

Es ist nicht das erste Mal (und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein), dass Microsoft sein Betriebssystemmonopol missbraucht, um in anderen Bereichen Konkurrenz auszuschalten und ebenfalls Monopolinhaber zu werden.

Auf der Höhe der Browser Wars hat Microsoft ein Team von gut 1000 Programmieren ausschließlich für den Internet Explorer beschäftigt, das Teil kostenlos angeboten und sämtliche Fertig-PC-Hersteller eingeschüchtert/bedroht, wenn sie es wagten, ihre Computer ohne vorinstallierten Internet Explorer auszuliefern.
Das Ende vom Lied war, dass Microsoft ziemlich bald 95% Marktanteil (= Monopol) auf dem Browsermarkt hatte und wir uns etliche Jahre über jede Menge Sicherheitslücken, ActiveX und funktional kaputte Internetseiten, die sich nicht an Webstandards hielten, freuen durften...

Moral von der Geschichte ist, dass Microsoft ohne weiteres nicht nur 1 Experten für grafische Benutzeroberflächen und Benutzerfreundlichkeit für ihr Metro anheuern können, sondern gleich etliche Tausend. Sie haben das Kleingeld.
Aber das - Suxxess hat das schön aufgezeigt - ist überhaupt nicht der Sinn hinter Metro.
Es soll nicht besser, schöner, schneller sein.
Metro soll Microsoft unter Ausnutzung des Betriebssystemmonopols dazu verhelfen auch auf dem boomenden Smartphone/Tablet-Markt Monopolist zu werden ganz genau so wie sie damals unter Ausnutzung ihres Betriebssystemmonopols die totale Kontrolle über das boomende Internet erlangten.

Schade, dass es nicht ganz so reibungslos läuft wie erhofft, Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben