News Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“

Es ist ja vieles richtig, was hier an Kritikpunkten aufgeführt wurde.
Ich meine damit vor allem die doch sehr mangelhafte Aufklärungspolitik vom MS in Bezug auf Windows 8.
Da hätte mehr kommen müssen, vor allem für die Standard-User wäre das sehr hilfreich gewesen.

Nichts desto trotz stimmt es einfach nicht, dass Win 8 umständlicher als Win 7 zu bedienen ist.
Es ist nur etwas anders und man muss sich daran gewöhnen.
Hat man sich daran gewöhnt, ist es echt kein Problem mehr.
Und schlechter als Win 7 ist Win 8 nun weiß Gott nicht.

Das alles kann man aber nur beurteilen, wenn man sich eine Zeitlang intensiv mit der Materie befasst.
"learning by doeing" heißt hier der Leitsatz.
Wer nicht bereit dazu ist, der muss eben auf Win 8 verzichten.
Es wird ja niemand mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen.

Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Argumente mit den Komplett-PCs, auf denen Win 8 vorinstalliert ist.
Einzelkomponenten selbst zusammenbauen lautet hier die Devise.
Und wer das nicht kann oder nicht will, der hat eben Pech gehabt und muss sich zwangsläufig und noch intensiver mit der Sache beschäftigen. Was bleibt ihm denn sonst auch anderes übrig?

Wer sich für einen Experten hält und seiner Oma einen Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 schenkt, der steht eben in der Pflicht, seiner Oma das neue Betriebssystem näher zu bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LukLuk schrieb:
Bin ja schon froh, dass Microsoft nicht behauptet, dass die Kunden einen Lernprozess benötigen....
Exakt mein Gedanke.
An dieser Stelle hat bei MS der Lernprozeß schon eingesetzt.

Also mittlerweile war mir das Design von Windows 7 schon bisschen langweilig und habe dann endlich Windows 8 installiert, was seit Jänner in der Schublade lag. Das neue Design (in der normalen Oberfläche) gefällt, Start und Stop des Rechners geht schneller als zuvor. Aber die Blue-Oberfläche nervt tierisch.

Sobald man die Windows-Taste drückt poppt die Oberfläche auf und reißt einem quasi aus dem Kontext. Wenn man dann was eingibt (zum Beispiel "Update" für Windows Update) hat man erstmal keine Treffer, da das keine App ist, sondern eine Einstellung, das heißt ich muss noch einen Klick mehr machen (mit der Maus, da ich mit der Tastatur noch mehr Klicks brauche!).

Auch diese Blue-Apps nerven, da ich zumindest bis jetzt nicht rausgefunden habe, wie man die beendet. Ich rufe dann mit der Windows-Taste wieder die Blue-Startseite auf, um von da auf den Desktop oder wo immer hin zu hüpfen.

Man kann aber nach wie vor Verknüpfungen zu seinen Programmen und Anwendungen auf dem Desktop oder auf der Taskleiste anlegen.
Wo also soll hier das Problem sein?

Loopo schrieb:
Also mittlerweile war mir das Design von Windows 7 schon bisschen langweilig und habe dann endlich Windows 8 installiert, was seit Jänner in der Schublade lag. Das neue Design (in der normalen Oberfläche) gefällt, Start und Stop des Rechners geht schneller als zuvor. Aber die Blue-Oberfläche nervt tierisch.
1. Es heisst ModernUI oder ehemals Metro. Blue ist Windows8.1

Loopo schrieb:
Sobald man die Windows-Taste drückt poppt die Oberfläche auf und reißt einem quasi aus dem Kontext. Wenn man dann was eingibt (zum Beispiel "Update" für Windows Update) hat man erstmal keine Treffer, da das keine App ist, sondern eine Einstellung, das heißt ich muss noch einen Klick mehr machen (mit der Maus, da ich mit der Tastatur noch mehr Klicks brauche!).
Mit Windows 8.1 ist das behoben. Dann wird wieder nach allem gleichzeitig gesucht.

Loopo schrieb:
Auch diese Blue-Apps nerven, da ich zumindest bis jetzt nicht rausgefunden habe, wie man die beendet. Ich rufe dann mit der Windows-Taste wieder die Blue-Startseite auf, um von da auf den Desktop oder wo immer hin zu hüpfen.
Apps müssen nicht beendet werden. Wieso auch?
Aber falls du wirklick willst 2 Möglichkeiten:
1. App oben nehmen (klicken) und nach unten ziehen
2. In der App-Übersicht (Maus an eine der linken ecken und dann nach oben/unten fahren) rechtsklick auf die entsprechende App

Win-Taste / Start zu drücken ist genau der richtige weg, den du nimmst. Oder halt mit der linken oberen HotKorner wieder zu ner anderen App/Desktop wechseln.

Micha45 schrieb:
Es ist ja vieles richtig, was hier an Kritikpunkten aufgeführt wurde.
Ich meine damit vor allem die doch sehr mangelhafte Aufklärungspolitik vom MS in Bezug auf Windows 8.
Da hätte mehr kommen müssen, vor allem für die Standard-User wäre das sehr hilfreich gewesen.

Nichts desto trotz stimmt es einfach nicht, dass Win 8 umständlicher als Win 7 zu bedienen ist.
Es ist nur etwas anders und man muss sich daran gewöhnen.
Hat man sich daran gewöhnt, ist es echt kein Problem mehr.
Und schlechter als Win 7 ist Win 8 nun weiß Gott nicht.

Das alles kann man aber nur beurteilen, wenn man sich eine Zeitlang intensiv mit der Materie befasst.
"learning by doeing" heißt hier der Leitsatz.
Wer nicht bereit dazu ist, der muss eben auf Win 8 verzichten.
Es wird ja niemand mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen.

Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Argumente mit den Komplett-PCs, auf denen Win 8 vorinstalliert ist.
Einzelkomponenten selbst zusammenbauen lautet hier die Devise.
Und wer das nicht kann oder nicht will, der hat eben Pech gehabt und muss sich zwangsläufig und noch intensiver mit der Sache beschäftigen. Was bleibt ihm denn sonst auch anderes übrig?

Wer sich für einen Experten hält und seiner Oma einen Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 schenkt, der steht eben in der Pflicht, seiner Oma das neue Betriebssystem näher zu bringen.

Sehe ich zum größten Teil auch so! Wer keine ''Lust'' hat sich einen eigenen Pc zusammenzustellen und sich ausreichend mit der Materie beschäftigen möchte, der muss das nun mal akzeptieren, dass er sich mit Win 8 anfreunden muss...aber das ist für den normalen Konsumenten auch schon zuviel, weil inzwischen auf ihren Handys alles ohne großartiges Denken funktioniert.
Ich finde Windows 8 ist gut gelungen und geht mit der Zeit mit. Die Symbiose aus Desktop und Metro ist nicht gut gelungen das stimmt...aber eine totale Katastrophe ist es jetzt auch nicht. Das Synchen zwischen Tablet, Win8 Phone und Win8 ist auch eine tolle Idee und bestimmt noch ausbaufähig.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass sich viele zur Zeiten von Vista über die neue Oberfläche geärgert haben, mal abgesehen von den Performance-Problemen. Aber jetzt ist es auch angekommen, es braucht eben Zeit, genauso mit der Metro-Oberfläche.

Zitat von Loopo

Ein Klick auf die linke obere Ecke und du bist wieder auf dem Desktop...oder einer App deiner Wahl. Dort könnte man sie, falls es einem wichtig ist, auch beenden.

Janniator schrieb:
Ich kann mich auch daran erinnern, dass sich viele zur Zeiten von Vista über die neue Oberfläche geärgert haben,...

Es wird immer Leute geben, die was zu meckern haben. Das war bei jedem Betriebssystem so und wird sich auch nie ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Und wie bei jedem radikalen Wandel sei auch der von Windows 8 angestoßene Veränderungsprozess mit einem Lernprozess verbunden."

Was mich wundert ist, wie viel schon vor vielen Jahren gelerntes Microsoft dabei wieder verlernt hat.

Z.B. lernte Microsoft schon nach der allerersten Windowsverion, dass frei skalierbare, überlappende Fenster auf dem PC mit seinem hochauflösendem Monitor und der präzisen Maus besser sind, als bildschirmfüllende oder nebeneinander liegende Kacheln, weil man so besser parallel mit mehreren Anwendungen arbeiten kann.

Im Laufe der folgenden Jahre lernten sie auch, dass 3D-Effekte im GUI helfen können, gezielt Bedienelemente als solche hervorzuheben. Z.B. indem man Schaltflächen per Schatteneffekt "hervorstehen" lässt und Felder für Tastatureingaben "absenkt" usw.

Beim Wechsel von Windows 3.X auf Windows 95 beherzigte MS die Lektion, dass eine inkonsistente, zweigeteilte Bedienoberfläche (damals Programm- und Dateimanager) eine schlechte Sache ist und brachte das Startmenü, das schnell sehr gut von den Anwender angenommen wurde.

usw. ...

All dieses oft sehr schmerzhaft (vor allem für die Anwender) Gelernte hat Microsoft bei Windows 8 offenbar wieder vergessen und muss es jetzt wohl erst wieder von neuem lernen. :rolleyes:

Durchbruch? Nur wenn Windows 8.1 dann in der Bedienung so ist wie Windows 7 (zumindest wenn ich das möchte - keine Kacheln, natives booten auf den Desktop und der Startbutton inkl. richtiges Herunterfahren!)

Dann müsste es aber ein paar Neuerungen bieten, damit ich nicht bei Windows 7 bleibe.. zum Beispiel Geschwindigkeit, Energiemanagement. Stabilität.. Da windows 7 zu schlagen halte ich aber so wie ich windows 8 kenne für unmögich.

Die Argumentation eines "Nerds" ?
Wenn ich an meinen Nachbar denke, der sich 2003 einen PC gekauft hat und seitdem mit Windows XP arbeitet, und lange gebraucht hat bis er das einwandfrei bedienen konnte.
Wenn er jetzt losgeht und sich einen neuen PC kauft weil seiner kaputt ist. Soll ich ihm dann sagen "Tja Pech - du bist halt zu alt. Jetzt komm mal mit Windows 8 klar oder lern wie man einen PC selbst zusammenbaut"? Das ist deine ernstgemeinte Argumentation?

Eben was bleibt ihm anderes übrig? Nur weil Mircrosoft sich zu fein ist eine Alternative für PC's zu liefern soll der Kunde an dieser Stelle halt der gebissene sein?

Ich halte es nach wie vor nicht richtig, die Entwicklung für den richtigen Weg zu halten nur weil sie von Mircosoft kommt.
Wären Kacheln und FullScreen-Apps das Optimum der Bedienung, würden Apple und Linux sicher nicht lange mit der Umstellung auf sich warten lassen.
Wer sagt denn, dass Maus + Tastatur nicht die optimale Eingabemöglichkeit für einen PC ist ? Auch wenn ich ein Tablet nehme, hätte ich mit der Maus eine präzisere und weniger bewegungsintensive Steuerung als es mit Touch der fall ist. Einziger Nachteil: Man muss ein extra Gerät "mitnehmen".
Daher ist Touch vielleicht maximal die optimalste Bedienungsform für Unterwegs und auch nur für Geräte die nur aus dem Bildschirm bestehen.
Zuhause hat Touch keine Zukunft (ausser man setzt Neuerungen vor Bedienkomfort und Effizienz)

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
...

All dieses oft sehr schmerzhaft (vor allem für die Anwender) Gelernte hat Microsoft bei Windows 8 offenbar wieder vergessen und muss es jetzt wohl erst wieder von neuem lernen. :rolleyes:

Die Metro-Oberfläche ist in erster Linie für Touchscreens entwickelt worden, für die Maus gibt es noch immer den Desktop mit all seinen Funktionen, außer der so ''heilige'' und ''so sehr'' fehlende Start-Button...

hardwarekäufer schrieb:
Dann müsste es aber ein paar Neuerungen bieten, damit ich nicht bei Windows 7 bleibe.. zum Beispiel Geschwindigkeit, Energiemanagement. Stabilität.. Da windows 7 zu schlagen halte ich aber so wie ich windows 8 kenne für unmögich.
Das bietet bereits Win8. Wird also Win8.1 auch haben ;)

@ hardwarekäufer
Energiemanagment nutze ich nicht, darum kann ich dazu nichts sagen, aber mein Rechner läuft mit Windows 8 stabiler und schneller als unter Windows 7. Von daher muss nach meiner Meinung man da nicht auf Blue warten um das zu erhalten.

Diese ganze Diskussion ist wirklich ermüdend!

Aber Fakt ist halt folgendes: Was ist denn das „Killerfeature“ das mich dazu bewegen soll Geld für Windows 8 auszugeben, wenn ich ein funktionierendes Windows 7 System habe?

Warum sollte ich das Geld ausgeben? Früher war so was klar... in der Regel war der Upgrade-Grund eine neue DirectX Version die aus mysteriösen Gründen nicht auf der Vorgänger Version von Windows lief, oder die Unterstützung von Trim bei SSDs…

…Aber was sollte der Grund beim Sprung von Win7 auf Win8 gewesen sein? … Optik?

Anbei bemerkt hatte Windows 7 auch einige Designrückschritte zu Vista oder XP ... wie z.B. diese unsäglich nervigen "Bibliotheken" ... oder das der Arbeitsplatz nicht mehr direkt in der Taskleiste zu finden ist.... aber das haben die meisten noch irgendwie hingenommen - mich hat das bei Win7 auch genervt und tut es bis heute.

Guest83 schrieb:
Ja, für den Windows Vista Patch namens Windows 7.

Da haste recht. Hatte ja nen paar Post vorher auch schon gesagt, dass der Windows 7 Umstieg bei mir keinen bleibende Eindrücke hinterlassen habe, weil das einfach so ähnlich war, dass man es gar nicht gemerkt hat.
Wenn nicht überall über Vista grundlos geschimpft worden wäre, hätten sie vielleicht auch das nicht unter einem neuen Namen herausgebracht. Das gleiche erwarte ich jetzt bei Windows 8. In 2 Jahren haben die dann das neue Windows (wo auch keine 8 mehr im Namen ist!), dass sich von Windows 8 kaum unterscheidet und die Leute, die heute noch meckern, finden es dann plötzlich genial.

trick17 schrieb:
Aber Fakt ist halt folgendes: Was ist denn das „Killerfeature“ das mich dazu bewegen soll Geld für Windows 8 auszugeben, wenn ich ein funktionierendes Windows 7 System habe?
Dein Fakt ist eine Frage? Interessant :D

Es gibt mehre Features und Verbesserungen. Nur weil keins für dich dabei ist, heisst das nicht, dass das für alle gilt.
Für mich sind die Storage Spaces DAS Killerfeature. Dann noch mounten von ISOs, der neue Kopiervorgang, dieselben Apps vom Tablet optional am PC nutzen, die Geschwindigkeit (~2sek Bootzeit)... usw.
Wenn für dich da nichts dabei ist: Keiner zwingt dich zu wechseln! Du kannst doch gern bei 7 bleiben :)

trick17 schrieb:
Anbei bemerkt hatte Windows 7 auch einige Designrückschritte zu Vista oder XP ... wie z.B. diese unsäglich nervigen "Bibliotheken" ...
Bibliotheken sind doch ein gutes Konzept. Ein Ort um mehrere (verteilte) Ordner logisch zusammenzuführen.

trick17 schrieb:
oder das der Arbeitsplatz nicht mehr direkt in der Taskleiste zu finden ist.... aber das haben die meisten noch irgendwie hingenommen - mich hat das bei Win7 auch genervt und tut es bis heute.
Du kannst es doch an die Taskleiste pinnen :rolleyes:
Ist bei mir das erste, was an die Taskleiste kommt: Explorer (wenn es nicht schon Standard drin ist. Bin mir grad nicht sicher).

`basTi schrieb:
Dein Fakt ist eine Frage? Interessant :D
Ein Faktum kann durchaus eine aufgeworfene Fragfestellung sein ;-)

`basTi schrieb:
Bibliotheken sind doch ein gutes Konzept. Ein Ort um mehrere (verteilte) Ordner logisch zusammenzuführen.
Ich finde es verwirrend und sehe hier bis heute keinen Grund die klassische Ordnerstruktur zu ändern. Ich empfinde es also als eine Art "künstliche Verkomplizierung" ... nur um was neues zu machen ... oder uns an die Cloud zu gewöhnen , wer weiß.

`basTi schrieb:
Du kannst es doch an die Taskleiste pinnen :rolleyes:
Ist bei mir das erste, was an die Taskleiste kommt: Explorer (wenn es nicht schon Standard drin ist. Bin mir grad nicht sicher).
Sorry, meinte den "Computer" von wo aus ich den direkten zugriff auf alle Speichergeräte hatte. Den kannst du höchstens an den Explorer heften - was auch immer ... - Der Computer ist kein eigenständiges Icon in der Leiste mehr.

Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Ich finde es verwirrend und sehe hier bis heute keinen Grund die klassische Ordnerstruktur zu ändern.
Dann hast du in deiner Bib halt nur einen Ordner ... damit haste doch 1:1 das was du willst. hast ja komplette Freiheit über die Bib.

trick17 schrieb:
Sorry, meinte den "Computer" von wo aus ich den direkten zugriff auf alle Speichergeräte hatte. Den kannst du höchstens an den Explorer heften - was auch immer ... - Der Computer ist kein eigenständiges Icon in der Leiste mehr.
http://lmgtfy.com/?q=pin+computer+to+taskbar+windows+8

trick17 schrieb:

Toll, diese Frage hört man bei JEDER neuen Windowsversion...
Was war denn das Killerfeature von 7 zu Vista? Was war denn das Killerfeature von Vista zu XP? Was war denn das Killerfeature von XP zu Win2k?

Turrican101 schrieb:
Toll, diese Frage hört man bei JEDER neuen Windowsversion...
Was war denn das Killerfeature von 7 zu Vista? Was war denn das Killerfeature von Vista zu XP? Was war denn das Killerfeature von XP zu Win2k?

hatte ich doch genannt? DirectX ... Trim Support ...

hardwarekäufer schrieb:
Die Argumentation eines "Nerds" ?
Wenn ich an meinen Nachbar denke, der sich 2003 einen PC gekauft hat und seitdem mit Windows XP arbeitet, und lange gebraucht hat bis er das einwandfrei bedienen konnte.
Wenn er jetzt losgeht und sich einen neuen PC kauft weil seiner kaputt ist. Soll ich ihm dann sagen "Tja Pech - du bist halt zu alt. Jetzt komm mal mit Windows 8 klar oder lern wie man einen PC selbst zusammenbaut"? Das ist deine ernstgemeinte Argumentation?

Eben was bleibt ihm anderes übrig? Nur weil Mircrosoft sich zu fein ist eine Alternative für PC's zu liefern soll der Kunde an dieser Stelle halt der gebissene sein?
Nein, nicht die eines "Nerds".
Sondern die eines Realisten, der der Meinung ist, dass man im Leben von jedem etwas Eigeninitiative erwarten kann.
Man kann einfach nicht jeden Einzelnen ans Händchen nehmen und ihm alles vorkauen.

Ich gehöre ja nun auch der etwas älteren Generation an und bin nicht im Zeitalter groß geworden, in dem der Computer fest zum Lebensalltag dazugehört hat.
Ich muss auch immer wieder dazulernen und mich mit Neuerungen und Innovationen befassen.
Wenn ich, den man durchaus nicht als den absoluten Computerexperten bezeichnen kann, das hinbekommt, wieso denn dann auch nicht andere?

Zurück
Oben