News Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“

sich jeden tag ein bisschen mehr für dumm verkauft vorkommen, triffts wohl ehr!

DogsOfWar schrieb:
also ich finds eigl ganz geil muss ich sagen. sicher man muss sich umgewöhnen aber schon die knapp 7 sek bootzeit sind nice

Wie oft startest du denn den Rechner am Tag, dass das nennenswert ist?

Und auf 7s kommst du nur mit einer SSD und Windows 7 braucht vielleicht das doppelte, aber ob 7s oder 15s da kommt es doch nicht drauf an.

Dasselbe wurde früher gesagt bei 1min zu 50 sek.

Weniger ist besser und irgendwann ist das Ziel instant on ...

Windows 8 ist eben anders. Wer sich eben nur kurz damit auseinander setzt kommt nicht dahinter was es alles kann.
User denen etwas nicht gefällt wird es immer geben.

Ctrl schrieb:
Aber es gibt auch Menschen die eine Behinderung haben und gerade mal so mit der Maus klarkommen..
für die ist Windows 8 mit Sicherheit eine totale Folter..

Gerade die dürften von den deutlich größeren Trefferflächen profitieren.

Oder falls du auf Einarmige anspielst, ich bediene mein Startmenü auch einarmig (weil ich meine andere Hand für die Kaffeetasse frei halten möchte) und muss trotzdem nicht mit der Maus in die Ecke zum versteckten Startbutton fahren. Ich habe mir einfach eine Mausgeste eingerichtet, die das Startmenü aufruft - mittlere Maustaste drücken, kurz nach rechts oben zucken und da ist das Startmenü. Vielleicht sieht man in dem Video das Zucken:

https://www.youtube.com/watch?v=qvlXDcUybok

D.h. unter dem Strich gibt es größere Trefferflächen und kürzere Mauswege - wieso soll Win 8 da jetzt "Folter" sein?

Bei mir hat Win 7 übrigens in 16 Sekunden gestartet und Win 8 in 8 Sekunden. Beides direkt auf den Desktop gebootet (damals habe ich noch classic shell benutzt). Bei beiden Systemen konnte ich dann sofort Firefox starten und Nachrichten lesen.

Klar, ich kann auch 5min warten, ohne dass die Welt untergeht. Aber ich mag es wenn unnötige Wartezeiten reduziert werden. Deshalb habe ich mir auch sehr früh eine SSD in den PC gebaut. Die bringt zwar auch nur ein paar Sekunden aber mir gefällts.

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Wie oft startest du denn den Rechner am Tag, dass das nennenswert ist?

relativ oft muss ich sagen. standby macht zu viele probleme und ja klar 7s mit ssd. sind sogar nur 6.20s wenn wir mal genau sind. 20s mit bios post. und darum find ichs schonmal sehr geil. allein wegen der bootzeit, ja. hab nen recht betagtes 775 system und nichtmal die allertollste ssd und war eilg auch mit w7 recht zufrieden aber w8 jtz find ich einfach nur knaller. is halt so. das die mit dem metro krams nur apps verkaufen oder insgesamt die konsumenten an wp8 gewöhnen wollen is mir sowas von egal. ich hab nen lokales konto gemacht, meinen üblichen kram installiert und jtz geht mir halt einer ab wegen bootzeit. mir machts spass und das is der punkt. w7 war einfach nur w7 aber w8 is naja halt anderst. muss ja auch nich jedem gefallen. :)

und ja ich fahr echt oft hoch und runter! manchmal steht schon mein essn aufm tisch und ich drück trotzdem nochmal n knopp am tower zum ausmachen nur um nochmal zu booten. ich mach das oft minutenlang.. kein witz^^ warum? weils geil is! meine alte zeigt mir immer nur nen vogel aber so isses nunmal.

:schaf:

@ O._.O wie oft willst du uns noch diese Videos vorsetzen, keine anderen/besseren Argumente?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bei mir macht Standby mit Win 7 und einen S 775 System überhaupt keine Probleme. Ein Neustart steht nur an wenn ein Update es erfordert oder wenn ich ein anderes Testsystem boote, und manchmal vergehen dabei einige Wochen.

Ich entschuldige mich mal im Vorfeld für die drastischen Worte. Aber die Videos sind so unglaublich schlecht, dass ich nicht weiß, ob ich lachen oder kotzen soll. Was will uns "Der Blender" - so nenne ich jetzt O._.O, weil sein Name kein Name ist - eigentlich zeigen? Ich sehe auf seinem MUI sieben (!!!) Firefoxkacheln, und nur er selbst weiß, was das für Lesezeichen sind.
Wenn ich jetzt auf meinem Startmenü denselben Mist verzapfe, dann kann ich die genau so schnell anklicken, weil ich sie dort platziert hab, weil ich sie mir dort angeordnet hab und daher weiß, wo ich sie finde. Und ob der Weg jetzt 50px länger ist oder 3 Nanosekunden länger dauert, ist doch scheißegal; der Blender postet seine Videos um auf dem Blatt zu beweisen, dass MUI schneller ist, aber WHO CARES? Man schüttelt allgemein schon den Kopf darüber, wenn sich Leute anpimmeln ob einer Bootvorgangsdauer von 15 oder 13 Sekunden - 450 vs 500 PS, beides ist schnell, beides nimmt sich genau gar nichts. Die wichtigen Faktoren sind nicht 3 Pixel sondern Usability und Ergonomie, und letztere ist bereits gebrochen wenn man durch den MUI-Wechsel ständig aus dem Kontext gerissen wird. Du kommst damit zurecht? Wunderbar! Aber Du willst blenden? Troll Dich! Wer viel misst, misst Mist!

@ megatron
Bei dir macht win7 mehrere Wochen ohne Neustart keine Probleme? Glaube das biste aber nen Einzelfall. Am Anfang wurde ja noch genau das gegen win8 vorgebracht, das win8 nicht mehr herkömmlich herunter fährt und das garantiert wie bei allen anderen Winwos Versionen zu Problemen führt. Das hat sich aber nicht bewahrheitet. Bei win7 hatten viele aber etliche Probleme, nicht umsonst war meist der erste Rat einfach mal neustarten und 50% der Probleme waren schon gelöst.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Und ob der Weg jetzt 50px länger ist oder 3 Nanosekunden länger dauert, ist doch scheißegal; der Blender postet seine Videos um auf dem Blatt zu beweisen, dass MUI schneller ist, aber WHO CARES?

Euch! Das ist genau das was an win8 immer bemängelt wird! Zu lange Mauswege, dauert viel länger ... Aber ist ja schon mal nen Eingeständnis von dir, dass es wohl doch nicht so ist.

HardRockDude schrieb:
Und ob der Weg jetzt 50px länger ist oder 3 Nanosekunden länger dauert, ist doch scheißegal; der Blender postet seine Videos um auf dem Blatt zu beweisen, dass MUI schneller ist, aber WHO CARES? Man schüttelt allgemein schon den Kopf darüber, wenn sich Leute anpimmeln ob der Bootvorgangsdauer von 10 oder 8 Sekunden - 450 vs 500 PS, beides ist schnell, beides nimmt sich genau gar nichts. Die wichtigen Faktoren sind nicht 3 Pixel sondern Usability und Ergonomie, und letztere ist bereits gebrochen wenn man durch den MUI-Wechsel ständig aus dem Kontext gerissen wird.
Die Mauswege werden von den MUI Gegnern oft als Argument genannt. Darf man dagegen nicht mehr Argumentieren? Sind jetzt die die bösen, die auf sowas reagieren und nicht mehr die, die wilde Behauptungen aufstellen?
Ja O._.O Videos sind evtl nicht die Besten aber sie haben trotztdem Aussagekraft.

Und du stellst gleich eine neue Behauptung auf: Usability und Ergonomie schlecht. Ohne jegliche Begründung oder Anhaltspunkt.
Und aus welchem Kontext wird man gerissen? Aus dem dessen Programms, das man starten will, welches aber noch nicht offen ist?

Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Euch! Das ist genau das was an win8 immer bemängelt wird! Zu lange Mauswege, dauert viel länger ... Aber ist ja schon mal nen Eingeständnis von dir, dass es wohl doch nicht so ist.
Lol, ich hab nie behauptet, die Mauswege wären länger, weil das Peanuts sind! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ihr stempelt einfach alle Kritiker blind als "Hater" ab und zerstört damit die Forenkultur. Über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber ihr lasst ja nichtmal Kritik zu. Ich brauch den MUI-Scheiss nicht - check das mal! Über das "warum" hab ich eine Seite vorher bereits geschrieben. Bevor Du mir frech irgendwelche blöden "Eingeständnisse" unterstellst, rate ich Dir mal, mehr zu lesen.
Außerdem ist "EUCH!" keine grammatikalisch korrekte Antwort auf "Who cares?".

@basti
Mit "wilden Behauptungen" ist niemandem geholfen. Die Aussagekraft der Videos strebt fröhlich gegen 0, weil man einfach gar keine Bezugspunkte erkennen kann. Das sind nämlich die Leute vor dem Rechner selber. Jeder arbeitet anders. Wenn man mir jetzt also 5000 mal mit derselben Taktik vorsetzt, ich müsste schneller sein, weil X und Y und am Ende geht es um lächerliche paar Pixel bzw. Sekundenbruchteile, dann lach ich doch recht herzlich, weil man sich doch nicht ernsthaft auf Zahlendreherei verlassen will! Am Ende verlier ich die paar Sekunden ohnehin, weil Windows parallel irgendwas updatet, ich chatte oder meine Festplatte sich an irgendwas anderem verschluckt beim Starten des Programms. So ein Vergleich ist einfach unglaublich an den Haaren herbeigezogen, nur um irgendwas schön zu reden. Ich will HARTE Fakten und nicht so einen Weichspülerscheiss.
Deswegen: JA, die, die auf dem Blatt vielleicht recht haben, sind genau deswegen am Ende die "Nerds".

Bzgl. Kontext: Ich rede hier von der Arbeitsumgebung. Wenn ich programmiere und desöfteren per Windowstaste und Eintippen kleinere Tools starte, dann regt mich auf, wie die gefühlte Erdgeschichte an meinem Monitor vorbei blitzt. Das nervt einfach, wenn der ganze Screen dafür blinkt und leuchtet und ein- und ausfadet. Versteht doch einfach, dass es Leute gibt, die CLEAN arbeiten wollen. Ich habe bereits auf Seite 8 davon geschrieben und so langsam werde ich müde mich zu wiederholen. Insofern ziehe ich meinen Hut vor eurer (fragwürdigen) Ausdauer. Viel Spaß mit MUI, ihr Zahlendreher!

Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
Die Metro-Oberfläche ist in erster Linie für Touchscreens entwickelt worden,

Weder mein Gaming-PC, noch mein HTPC noch mein Notebook haben einen Touchscreen und ich habe ernste Zweifel daran, dass ich in Zukunft an irgendeinem PC einen Touchscreen haben werde, weil das einfach ein dafür ungeeignetes Eingabegerät ist. Ist der selbe unsinnige Hype, wie damals um die Sprachsteuerung. Genauso wenig wie man den ganzen Tag lang auf seinen PC einreden will, will man mit den Armen in der Luft auf dem Monitor herum schmieren.

für die Maus gibt es noch immer den Desktop mit all seinen Funktionen,

Und genau das führt zu der inkonsistenten Zweiteilung der Bedienung und des Looks von Windows 8. Ein Mangel, den Microsoft wie gesagt mit Win95 schon überwunden hatte.

außer der so ''heilige'' und ''so sehr'' fehlende Start-Button...

Der Startbutton ist bei Win8 ja sogar durchaus noch an der gewohnten Stelle vorhanden, nur, wie so einiges andere in Win8, unsichtbar versteckt, was eine ausgeflippte Snapsidee ist, aber nicht das eigentliche Problem.
Das Problem liegt in dem, was kommt, wenn man auf den unsichtbaren Startbutton klickt. Die fremdartige Metro-Oberfläche hat auf PCs mit Maus + Tastatur + hochauflösendem Monitor einfach nichts verloren. Höchstens, wenn man mal aus irgendwelchen Gründen eine Tablet-App auf seinem PC nutzen will. Aber das ist so ein seltener Ausnahmefall, dass es einfach nur Blödsinn ist, den Anwender immer wieder dazu zu zwingen, die Tablet-Oberfläche wegzuklicken, um zur auf Maus + Tastatur optimierten PC-Oberfläche zurückzukommen.

Bei einer PC-Installation von Windows 8 sollte man Metro nur zu Gesicht bekommen, wenn man bewusst in einen Tablet-Kompatibilitätsmodus schaltet und genau umgekehrt auf Win8-Tablets.

Eine gemeinsame Oberfläche für PCs und Tablets ist zwangsläufig ein fauler Kompromiss, da die Anforderungen an eine grafische Bedienoberfläche für PCs mit Maus, Tastatur und großem Monitor komplett anders sind, als die an ein GUI für kleine Mobilgeräte, die man in einer Hand hält und mit der anderen per Touchscreen bedient.

HardRockDude schrieb:
Lol, ich hab nie behauptet, die Mauswege wären länger, weil das Peanuts sind! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Hat das jemand Behauptet?
Beruhig dich bitte mal ...

HardRockDude schrieb:
Ihr stempelt einfach alle Kritiker blind als "Hater" ab und zerstört damit die Forenkultur. Über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber ihr lasst ja nichtmal Kritik zu.
Hab ich nie ... andere vielleicht aber verallgemeinern schadet der Forenkultur auch ...

@ Herdware

So wie das alte Startmenü sieht aber auch nichts anderes unter Windows aus. Ist das dann nicht auch schon eine Zweiteilung? Und was ist an einer Zweiteilung so schlecht? Ich meine für Programme starten und nutzen gibt es 2 getrennte Sachen. Ist doch gut und nützlich als alles auf einer Oberfläche zu erledigen.
Und warum sollte die Metro/ModernUI nicht mit der Maus gut zu bedienen sein bzw was genau soll angeblich an dem alten Startmenü so viel besser gewesen sein? Wer hat sich nicht schon über das alte Startmenü geärgert wegen den frickligen Ausklapp-Untermenüs?

Ihr seit immer nur dagegen, aber wirklich sagen was an dem alten Startmenü so gut ist hab ich noch nie gehört. Es ist jetzt nur immer alles doof.

Und wenn einer sagt Win8/Metro/ModernUI ist "doof" dann ist das halt seine Meinung dazu. Was ist daran so schlimm das zu akzeptieren. Wenn mir etwas nicht gefällt, will ich nicht noch Stundenlang argumentieren warum das so ist.

HardRockDude schrieb:
Ihr stempelt einfach alle Kritiker blind als "Hater" ab und zerstört damit die Forenkultur. Über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber ihr lasst ja nichtmal Kritik zu. Ich brauch den MUI-Scheiss nicht - check das mal! Über das "warum" hab ich eine Seite vorher bereits geschrieben. Bevor Du mir frech irgendwelche blöden "Eingeständnisse" unterstellst, rate ich Dir mal, mehr zu lesen.

Hab ich gemacht. Wenn du vorwirfst win8 ist nur schneller, weil man intelligente Zahlendreher macht und es niemals schneller sein kann, dann sagste genau das was ich dir unterstellt habe.
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Und wenn einer sagt Win8/Metro/ModernUI ist "doof" dann ist das halt seine Meinung dazu. Was ist daran so schlimm das zu akzeptieren. Wenn mir etwas nicht gefällt, will ich nicht noch Stundenlang argumentieren warum das so ist.

Wäre dann aber vielleicht auch angebracht ihre Meinung klar als ihre darzustellen und nicht immer als allgemeingültig hinzustellen. Genau das stört mich. Es gibt genug die mit MUI/MEtro klar kommen. Wenn sie es nicht können ist es ihr Problem, das macht das System aber nicht als allgemeingültig scheiße. Wäre toll wenn man lernen würde zu differenzieren. Win8 ist an vielen Stellen besser als win7 selbst wenn man MEtro/MUI nicht mag. Wenn man trotzdem behauptet allein wegen Metro/MUI ist alles scheiße ist das nur dumm.

Oh Gott. Nein, sag ich nicht. Ich liefere Dir hier reihenweise Listen (keine Kacheln) warum mir MUI nicht gefällt. Du kannst mir NOCH so oft vorrechnen, dass die Bedienung von Windows 8 schneller sein müsste, aber es ist komplett belanglos. Ich habe meine kleine Liste unten wie eine Schublade am Schreibtisch - was der virtuelle Desktop nämlich darstellt. ICH habe einfach keine Vorteile durch MUI und will das popelige, strikte Startmenü zurück. Kannst Du das akzeptieren?

Bei MUI kann ich nicht mal Drag&Droppen, oder schnell was Umbenennen. Bei meinem Startmenü hab ich keinen penetranten Fullscreen, sondern eine kleine, klare Liste, alphabetisch sortiert mit ein paar Programmen. Wow. Was für ein Krampf.

Dass man überhaupt so hart über Akzeptanz/Verständnis diskutieren muss. Jeder arbeitet so, wie er will und wie er vor allem am besten kann. Dazu gehört (Entscheidungs-)Freiheit, die uns MS einfach wegnimmt. Wir haben hier Leute, die ihren Desktop mit Rainmeter bis ins Detail pimpen, wir haben Leute, die sich sorgfältig ihre Hintergründe aussuchen, um psychologische Effekte zu erzielen. MUI dagegen kackt uns förmlich auf den Screen und ihr fresst das.

Anhänge

• metroshit.png
    metroshit.png
    188,2 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Wer hat sich nicht schon über das alte Startmenü geärgert wegen den frickligen Ausklapp-Untermenüs?

Darüber habe ich mich auch immer geärgert, aber bei Windows Vista und 7 ist das kein Problem mehr, da es dort ja anders ist.

jodd schrieb:

Danke dass du das Problem erkannt hast, dieses Phänomen tritt hier in jedem Windows Thread auf, Die Pro 8 Seite kann nicht verstehen warum einige Win8 nicht mögen. Und am Ende kommen sie mit Unterstellungen dass man es nie getestet hat etc.

Leben und leben lassen. Wir werden wohl unsere Gründe haben warum wir Windows8 in seine Schranken zurückweisen. Ihr habt eure warum ihr es nutzt.

Einfach schlimm und das schlimme ist in jedem Thread steht der selbe schmarn, die selben Videos und das nervt mehr als alles andere. Ich wäre echt dafür die hälfte hier raus zu löschen. Das geht ja gar nicht.
Vorallem diese Videos, wie oft denn noch? Wer es nicht will wird sich nicht umstimmen lassen schon gar nicht durch einen Angriff.

Zurück
Oben