News Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“

@noxon: Also die letzte ist ja der Hammer ... :D :D :D Danke für die Links!!

Ok, Win+R hätte ich wissen müssen. Allerdings ist mir früher der "Ausführen..."-Knopf aus dem Startmenü immer direkt ins Auge gesprungen. Den gibt's halt jetzt nicht mehr.

Die Kombo Win+Nummer ist mir neu, scheint praktisch, aber irgendwie auch nicht, weil die bei Programme bei mir auf den verschiedenen Rechnern keine (Prioritäten-)Ordnung haben, bis auf die ersten 3 vielleicht. Den Mausklick an der Stelle kann ich verkraften; ich starte die Programme i.d.R. eh gleichzeitig, sodass ich die seit Windows 8 eh aller in der Leiste hab und im Grunde querbeet draufklicke (ja man könnte da noch eine .bat machen, aber mal starte ich dies, mal das...).

calc und paint & co. will ich mir aus Prinzip nicht anpinnen, denn dann könnte ich die ganzen anderen kleinen Tools auch anpinnen, und dann wird es wieder unübersichtlich. calc z.B. nutze ich, wenn meine Hände eh auf der Tastatur liegen, daher geb ich das auch schnell ein.

Man sieht, MUI bringt mir keinen Mehrwert.

Wie gesagt: Ans Startmenü anpinnen geht auch. Hier hast du auch Tastasturnavigation.
Enter öffnet das erste Programm oben Links. Mit den Pfeiltasten navigierst du dich zu deinem Prog. Womit zB Wintaste + rechts + enter paint sein könnte. Du kannst dir den Startscreen ja konfigurieren wie du magst.

Aber wer mit Win7 zufrieden ist soll natürlich dabei bleiben :)

Win+R nutze ich eigentlich nie sondern bis Windows XP habe ich dafür den Ausführen Button im Startmenü benutzt und ab Vista und 7 habe ich den Befehl einfach unten in die Suchleiste eingegeben.

Paint und Calc sind bei mir im Programme Ordner, der wiederum im Eigene Dateien Ordner ist den ich selbst auf dem Desktop erstellt habe um es so zu haben wie ich es damals bei XP gemacht habe.

@noxon
Habe sie schon vor 2 oder 3 Tagen bei Winfuture gesehen, aber schon seltsam wieso nicht einmal das Betriebssystem gezeigt wird http://winfuture.de/news,75973.html

`basTi schrieb:
@noxon: Also die letzte ist ja der Hammer ...
Ja, den fand ich auch am Besten. Die ersten beiden haben so einen richtig doofen Gesichtausdruck mit ihrem verschmiertem Lippenstift nach dem die Zeit abgelaufen ist. Einfach köstlich.

HardRockDude schrieb:
Ok, Win+R hätte ich wissen müssen. Allerdings ist mir früher der "Ausführen..."-Knopf aus dem Startmenü immer direkt ins Auge gesprungen. Den gibt's halt jetzt nicht mehr.
Den gibt es immer noch. Klick mit der rechten Maustaste unten links in die Ecke anstatt mit der linken Maustaste und du hast auch dort weiterhin dein "Ausführen" Befehl.

grenn schrieb:
Habe sie schon vor 2 oder 3 Tagen bei Winfuture gesehen, aber schon seltsam wieso nicht einmal das Betriebssystem gezeigt wird http://winfuture.de/news,75973.html
Es ist ja kein echtes Windows 8 Trainigscamp, sondern ein Werbespot, nicht wahr. :)
Das Video ist ja nicht dafür da dir innerhalb einer Minute die Funktionsweise von Windows 8 zu erklären.
Wenn du das willst, dann sie dir die Channel 9 Seiten von Microsoft an. Dort findest du Videos mit denen du dich Tage und Wochen lang beschäftigen kannst bis dir Windows 8 zu den Ohren rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit den Pfeiltasten herumnavigieren ist mir dann doch zu umständlich. Jedesmal z.B. Win+rechts+runter und dann Win+rechts+runter+runter oder sowas und das dann mit 5 Programmen ist doch lästig. Da mutet MUI ja zum Gamecontroller an ;)

noxon schrieb:
Den gibt es immer noch. Klick mit der rechten Maustaste unten links in die Ecke anstatt mit der linken Maustaste und du hast auch dort weiterhin dein "Ausführen" Befehl.
Tatsache, da hab ich das auch schon eingesetzt. Dort stört mich nur, dass nichts alphabetisch sortiert ist. Und wenn ich doch eh da unten in der Ecke bin, kann ich auch gleich das Startmenü öffnen :)

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Tatsache, da hab ich das auch schon eingesetzt. Dort stört mich nur, dass nichts alphabetisch sortiert ist. Und wenn ich doch eh da unten in der Ecke bin, kann ich auch gleich das Startmenü öffnen :)
Mit diesem kleinen standalone Freeware Tool kannst du das Menü editieren. Du kannst es dann ja selbst alphabetisch sortieren, wenn du willst. Automatisch geht es nicht.

Wichtiger finde ich aber eigentlich, dass du damit auch eigene Programme hinzufügen kannst. Ein weiterer Vorteil dieses Menüs ist außerdem noch, dass Programme die daraus gestartet werden mit Admin-Rechten gestartet werden, weil das Menü ein Unterprozess von services.exe ist und so brauchen die Programme auch alle keine UAC Bestätigung mehr, wenn sie Administrationsaufgaben durchführen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
PS: Wie blind MS wohl war, zeigt doch schon der unnötig versteckte Herunterfahr-Button :wtf:

Komisch, mein PC fährt schon seit Jahren durch Betätigen des Netzschalters runter.

noxon schrieb:
Es ist ja kein echtes Windows 8 Trainigscamp, sondern ein Werbespot, nicht wahr. :)
Das Video ist ja nicht dafür da dir innerhalb einer Minute die Funktionsweise von Windows 8 zu erklären.
Wenn du das willst, dann sie dir die Channel 9 Seiten von Microsoft an. Dort findest du Videos mit denen du dich Tage und Wochen lang beschäftigen kannst bis dir Windows 8 zu den Ohren rauskommt.

Das ist mir schon klar, aber eine Werbung zeigt in den meisten Fällen auch das Produkt und dort ist überhaupt nichts davon zu sehen.

Windows 8 bietet einfach keinen echten Mehrwert bis auf Touchscreen was am Desktop so gut wie keiner nutzt, und für sowas gibt der nüchtern denkende Mensch einfach kein Geld aus, wie man an den bescheidenen Verkaufszahlen sehen kann.Da muss sich Microsoft schon mehr bemühen! W8 ist jedenfalls kein Geld wert! :-(

Dein Part, O._.O

Genau gegen solche sinnlosen Posts will O._.O vorgehen, so auch ich. Posts in denen nichts als "Windows 8 ist schlecht weil Touchscreen blabla" steht.

Nee, MusicJunkie666, das kann der Blender nicht. Der kommt wieder mit seinen Videos zu marginalen Längenunterschieden, bei denen Kommentare und Likes extra deaktiviert wurden. Der "nüchtern denkende Mensch", wie minustaurusrex das extra erwähnt, interessiert sich eben nicht mal dafür. Kannst Du in den letzten Beiträgen gerne nachlesen. Aber ihr könnts ja gerne probieren ;)

minustaurusrex Beitrag ist ein perfektes Beispiel was in diesen Threads immer falsch läuft: Die eigene Meinung wird als einzig wahre dargestellt.

Keiner hätte ein Problem wenn die Sachen als Meinung geschrieben würden aber nein: "Braucht keiner", "für keinen einen Mehrwert " ...
Auf sowas muss man doch Antworten wenn's nicht zutrifft. Und dann wundert man sich wieso so oft dasselbe kommt.

Vielleicht sollten die Leute, die solche aussagen tätigen mal was an ihrer Gesprächskultur ändern. Nur mal so als Anregung die satzstücke : "Für mich ...", "Ich finde...", ...

`basTi schrieb:
(...)Nur mal so als Anregung die satzstücke : "Für mich ...", "Ich finde...", ...

Dann wären die Threads halb so lang.
Ob MUI optisch ansprechend sind - subjektiv, da Geschmackssache.
Ob die Mauswege kurzer sind - objektiv, da mathematisch beweisbar. Ein danke an O._.O, der sich die Arbeit gemacht hat.

Hallo Leute,

mir scheint als streiten sich hier MS Auftragsschreiber
immer noch mit den Gegnern von Win 8 herum :D

MS sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen warum
eine ziemlich beachtliche Anzahl von Usern keine User von Win 8 werden wollen.
Aus meiner Sicht ist es doch das Grundproblem daß MS ein Betriebssystem für alle Geräte
auf den Markt bringen wollte, hauptsächlich um im Mobilbereich endlich auch ein Stückchen
von dem enorm groß gewordenen Kuchen abbeißen zu können, aber dabei nicht bedacht hat
daß diese verschiedenen Geräte sich fundamental voneinander unterscheiden.

Anstatt nun Win 8 anpaßbar zu machen, also dem User die Möglichkeit zu geben
die Erscheinungsform von Windows an seine Gewohnheiten und Bedürfnisse
sowie an die Anforderungen der unterschiedlichen Hardware anzupassen
verlangt MS vom User sich an die neuen Bedienkonzepte von Win 8 anzupassen.

Das hat offenbar nicht so gut geklappt wie erhofft.
Weniger User als erhofft setzen Win 8 ein und einige User so wie ich gaben sogar Geld aus
um Win 7 (ent-bundelt, daran verdient MS keinen weiteren Cent) anstatt Win 8 zu nutzen(!)

Schon in der ersten Antwort hat Bartio einige Mißstände aufgezeigt:

Was ich an Windows 8 nie verstanden habe: Warum zum Teufel hat Microsoft nicht einfach den Start-Button optional eingebaut?
Einfach in der Systemsteuerung eine "Metro"-Einstellungsmöglichkeit bieten. Nun bin ich wharlich kein hochbezahlter "Experte", aber fehlende Funktionen wie "Startbutton anzeigen" oder "direkt in den Desktop-Booten" haben doch geradezu nach Protest/Unwilligkeit geschriehen. Auch sind einige Apps total beknackt angepasst. Die Inkonsistenz zwischen Metro/Desktopanzeige finde ich grauenhaft.

Ich stimme ihm da völlig zu.

Hier im Thread wurde unter andrem geschrieben:

Komisch, mein PC fährt schon seit Jahren durch Betätigen des Netzschalters runter.

Klar, das kann man so machen.
Wer aber einen ee-PC hinter seinen Monitor geschraubt hat
möchte nicht hinter dem Monitor nach dem Netzschalter fingern.
Und wer seinen PC unter dem Schreibtisch stehen hat
möchte sich auch nicht immer nach dem Schalter bücken,
sondern mit der Maus, die er die ganze Zeit benutzt hat,
einen Button anklicken, so daß der PC herunter fährt.

Usability eben. Win 7 ist so gut, so schnell und so ausgereift
daß ein neues Betriebssystem nur dann wirklich punkten kann
wenn es gegenüber Win 7 keine schlechtere Usability für den User bringt.
Ich habe die Usability von Win 8 als so schlecht empfunden
daß auf meinem Laptop anstatt Win 8 nun Win 7 läuft.

Warum habe ich überhaupt Windows auf meinem Rechner?
Überwiegend wegen der Spiele.
Wenn es Steam nun schaffen sollte die Spiele auch auf Linux
sehr gut nutzbar zu machen dann habe ich sogar eine Alternative
zu MS Windows.

Aber was schreib ich überhaupt.
Was ein einzelner User meint interessiert MS sowiso nicht.
Erst wenn es viele User sind und die Gewinne sinken wird man wach werden.

Gute N8 wünscht

JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bitter enttäuscht von der Treibererkennung bei Windows 8.

Testweise wollte ich ein Windows 8 64bit auf einem Compaq CQ60 installieren.

Zunächst schien auch alles prima zu laufen. Doch schon während der Installation fiel mir auf, dass die über USB angeschlossene Maus nicht funktionierte. Anderer Port, andere Maus, alles half nicht, nur die Bedienung per Touchpad war möglich! Auch nachdem Windows komplett installiert war und ich vom Hersteller noch auf die aktuellsten Chipsatztreiber gehofft hatte - kein USB-Porto war zum Laufen zu bringen, auch nicht für USB-Sticks etc.. Dabei haben wir es hier nicht mit einem exotischen Chipsatz zu tun, sondern mit einem millionenfach verbauten Intel ICH9M, dessen USB-Ports aber im Gerätemanager mit Ausrufezeichen gezeigt wurden (was eigentlich seit XP SP1 ein Unding ist!)!

Beim Verbinden mit dem WLAN-Router kam zwischendurch der nächste Schock:
Obwohl der integrierte Atheros-WLAN-Adapter vom System wohl klaglos erkannt wurde und alle WLAN-Netze sauber angezeigt wurden, stürzte beim Verbinden mit dem Router das komplette Notebook unvermittelt ab! (Fehler reproduzierbar!)

Ich meine: Was will man mit einem Betriebssystem, das selbst bei solcher Standard-Hardware so extrem patzt? Kein USB, abstürzendes System bei WLAN-Zugriff, einige andere Treiber gar nicht erkannt - jeder Normaluser würde daran komplett verzweifeln!

Aus Frust habe ich dann eine Windows 7 Starter installiert, die ich noch von einem def. Netbook hatte. Die hat keinerlei Probleme mit USB und auch das WLAN funzt out-of-the-box! So komme ich kabellos ins Netz und kann vom USB-Stick vorher Sicherheitssoftware installieren, was mit Windows 8 alles nicht machbar war! :D

Mein Fazit aus der täglichen Praxis mit Windows 8:
Wenn es läuft und man sich an die Schwächen bei der Bedienung gewöhnt hat, dann läuft es sehr rund.
Aber ein absolutes no-go sind z.T. die Treibererkennung und die Restriktionen bei vorinstalliertem BS bzgl. Bios und Installation anderer Systeme (vom Laien i.d.R. nicht machbar!) sowie die unnötig umständliche Bedienung, besonders wenn man keinen Touchscreen hat!
Es wird Zeit für eine Überarbeitung mit folgenden Kernpunkten:
- Start-Knopf (soll ja wieder kommen!)
- Auswahl bei der Installation, ob Touchpanel vorhanden oder nicht
- keine so starke Bios-Einbindung, mehr Flexibilität für andere BS-Installationen

Ich kann jedenfalls einem zufriedenen Win7-Besitzer nur abraten, auf Win8 umzusteigen! Spart Euch die Zeit und das Geld für den Umstieg!

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Das ist mir schon klar, aber eine Werbung zeigt in den meisten Fällen auch das Produkt und dort ist überhaupt nichts davon zu sehen.

Natürlich wird das Produkt indirekt gezeigt: Du siehst ein völlig krankes und bescheuertes Video und dann Windows 8, das nenn ich mal eine ehrliche Werbung, die Benutzeroberfläche von Windows 8 ist genauso dämlich wie die Videos.

Passt scho

@motzerator:
Auch du stellst deine Meinung als Fakt dar.

Solche posts bringen die sachliche Diskussion (die wir knapp ne Seite jetzt mal hatten) wieder komplett raus.
Durch solche aussagen fühlen sich nämlich Leute angegriffen (auch wenn du's nicht absichtlich machst) und die "Diskussion" wird ein Kampf um Positionen und nicht um interessen. Meinungen und sachliche Fakten werden durch Beleidigungen und Predigten getauscht.... Hauptsache meine Seite hat recht ...

Eine netiquette wäre mehr als angebracht mMn. (@mods) ... Meinungen als solche kennzeichnen. Mehr will niemand. Das erspart viel "leid".

just my 2 Cents ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben