News Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“

Crowbar schrieb:
Selbst du (MS-Aktienbesitzer oder MS-Mitarbeiter?) wirst nicht abstreiten können, dass das Herunterfahren für Win7-gewohnte Normalanwender eine gewaltige Herausforderung darstellt.

Das streite ich doch nicht ab - schau mal, was ich in diesem Thread in Post #40 geschrieben habe:

O._.O schrieb:
Das Problem ist einfach nur, dass MS es nicht erklärt hat. Nach meiner ersten Win 8 Installation habe ich auch 5min nach dem Herunterfahren Button gesucht und war stinksauer auf MS.

Die aktuellen Win 8 Hater werden es nicht glauben, aber wenn ihr das Win 8 Unterforum nach meinen Beiträgen durchsucht und euch die ältesten Beiträge zuerst anzeigen lasst, werdet ihr sehen, dass ich auch als Win 8 Hater angefangen habe und wie ein Rohrspatz über Win 8 geschimpft und gelästert habe.
...

Nur mache ich einen Unterschied zwischen einem mangelhaft erklärtem Produkt (das durchaus gut sein kann) und einem mangelhaften Produkt (bei dem dann auch keine gute Erklärung mehr hilft). Die Anleitung von MS ist ohne Frage mangelhaft. Nur macht das Win 8 an sich nicht mangelhaft, denn wenn man sich die Bedienung selbst beigebracht hat, ist es ja ein sehr, sehr gutes System.

Und das unterscheidet mich von den Hatern. Die Hater schließen von einer mangelhaften Erklärung auf ein mangelhaftes Produkt. Es mag natürlich sein, dass dies für sie der Fall ist, da sie die Verständnisschwelle aus eigener Kraft nicht überwinden können. Aber das will ich denen gar nicht unterstellen, es dürfte eher ums "wollen" gehen.

Ich habe mir eine objektive Betrachtungsweise bewahrt, ich sehe sowohl Vor- als auch Nachteile in Win 8. Das unterschiedet mich von den Hatern. Ich hoffe niemand, der fundierte und sachliche Kritik an Win 8 äußert, fühlt sich als "Hater" angesprochen. Nein, denn es gibt berechtigte Kritik. Aber es gibt in diesem Thread halt auch ein paar vom Hass auf Win 8 zerfressene Menschen, die überhaupt kein Interesse an sachlicher Diskussion haben.

Turrican101 schrieb:
Toll, diese Frage hört man bei JEDER neuen Windowsversion...
Was war denn das Killerfeature von 7 zu Vista? Was war denn das Killerfeature von Vista zu XP? Was war denn das Killerfeature von XP zu Win2k?

hatte ich doch genannt? DirectX ... Trim Support ...

@'basti : Mir ist völlig klar, dass man sich Dinge in Windows irgendwie hinfrickeln kann. Die Frage die sich stellt ist doch ...Warum geht das nicht standardmäßig so? Warum werden dem User immer höhere Hindernisse in den Weg gelegt? Ich glaube den meisten hier, die sich hier eingehend mit Computern beschäftigen, würden auf Anhieb ein besseres und sinnvolleres UI kreieren als das was Microsoft uns seit Jahren anbietet. Da kannst du anderer Meinung sein ... aber viele sehen das halt so wie ich. Im Konstruktionsbüro in dem ich arbeite sind viele Dipl. Ingenieure und Doktoren, die sich das Desaster seit Vista anschauen, der gleichen Meinung sind - die, respektive ich - wollen (müssen) einfach damit arbeiten.

Und noch einmal für Turrican101:

In meinem Betrieb war der einzige Grund für den Umstieg von XP auf Vista die 64bit-Funktionalität von Vista in Verbindung mit Catia V5 64Bit da in der Fahrzeugentwicklung bestimmte Projekte mit der Speicherbegrenzung nicht mehr abzuwickeln waren. Das war mehrere Jahre in dem Bereich ein riesen Problem das man vorher als man noch auf Unix Workstation-Systemen (V4 auf Octane z.B.) nicht hatte.

Aber wie gesagt: andere Leute mögen andere Präferenzen haben ... das sind aber jedenfalls meine. Und ich sehe halt, dass die neuen Betriebssystem immer weniger zur "Arbeit" taugen. Jedenfalls nicht in meinem Bereich.

An sich bietet Windows 8 schon einige tolle Sachen. Schon in den ersten, frühen Diskussionen bei Marktstart wurde gerade die Bootzeit und das echt gute Arbeitsspeichermanagement hervorgehoben. Dann ist auch klar gewesen, dass es unter der Haube noch zahlreiche andere Änderungen gibt, z.B. der verbesserte Taskmanager.

Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass gerade für die schnelle Bootzeit ein bißchen "geschummelt" wird. Während der Login-Screen wirklich fix erscheint, lädt Windows nach dem Einloggen mindestens genauso lang den ganzen anderen "Schmu" nach. Nach dem Klick auf die Desktopkachel öffnen sich bei mir erst die Autostarts: das, was bei den alten Windowsversionen quasi immer mit einem Mal geschah. Man hat hier die Dienste und Programmstarts etwas umgeschichtet. Schlussendlich, nach der kompletten Kette Boot + Einloggen + Öffnen des Desktops, lädt Windows 8 bei mir länger als alte Windowsversionen!

Nach DEM Killerfeature zu suchen ist - glaube ich jedenfalls - auch nicht der richtige Ansatz. Für mich ist es die Vielzahl der "kleinen" Änderungen, die mich zum Wechsel bewegt hat. Insgesamt bin ich von Windows 8 schon überzeugt und könnte es in technischer Hinsicht auch empfehlen - wäre da nicht der in meinen Augen völlig zwecklose Bruch mit längst Altbewährtem (Startmenü). MUI ist ein Krampf! Keine Ahnung, was Microsoft nun behauptet mit "jeden Tag ein bißchen schlauer". Ich sehe das so wie Herdware: Verlerntes neu lernen.

Ob jetzt Startknopf, irgendeine Ecke, win-Taste ist nun wirklich egal, das was danach geöffnet wird ist wichtig. Und da finde ich Metro einfach oversized. Und zu bunt. Mit einer Alternative könnte ich mich anfreunden: Metro als Sidebar an der Stelle des alten Startmenüs, vllt. 1 grosse oder max. 3 kleine Kacheln breit und von mir aus endlos scrollbar. Frei konfigurier- und positionierbar.

Zuletzt bearbeitet:
@HardRockDude
Aber das MUI unter Win 8 ist doch das Startmenü wie unter Win 7, nur mit einer anderen Oberfläche und Struktur.
Ich hatte mich zu Anfang davon auch in die Irre führen lassen.
Bei Win 8 bootet man jetzt direkt in das Startmenü, das man unter Win 7 erst aufrufen muss, wenn man nach dem Booten auf dem Desktop gelandet ist.

Und was das "Schummeln" bei der Bootgeschwindigkeit betrifft:
Auch unter Win 7 werkelt das System nach dem Booten weiter. So ist es ja nicht!
Bei Win 8 lande ich nach dem schnellen Booten im MUI und kann das gewünschte Programm durch Anklicken sofort starten.
Ohne Einschränkung, auch wenn das System noch im Hintergrund diverse Dienste lädt.

Ich sehe da echt kein Problem. Sondern im Gegenteil, unter Win 8 funktioniert das alles viel schneller.
Ich kann ja nun vergleichen, da ich Win 7 und Win 8 parallel auf meinen beiden Rechnern im Alltagsbetrieb nutze.

Klingt lustig, Echoez. Man sollte einfach die Wahl zwischen diversen Möglichkeiten haben. Es sind ja gerade die Anpassungsfähigkeit an den Benutzer und die scheinbare Transparenz (ohne den Kernel zu kennen), die ein Betriebssystem auszeichnen. Deswegen ist doch auch Android so beliebt, oder die ganzen Mods und Jailbreaks um sein System anpassbarer zu machen.

Man muss sich einfach nochmal vor Augen führen, was Windows bzw. der Desktop eigentlich ist: die Virtualisierung des heimischen Schreib-/Arbeitstisches. Auf dem Tisch habe ich eine große Fläche, wo Sachen draufliegen: Stifte, Papiere, Dokumente, Bücher, Geräte, bestenfalls schön sortiert in Boxen oder Schubladen. Das Startmenü ist so eine Schublade. Ich kann sitzen bleiben, diese Schublade öffnen und mir was rausholen. MUI dagegen ist eine fette Pinnwand irgendwo im Zimmer. Ich muss aufstehen, sie mir holen und auf den Tisch legen. Dann pinne ich mir was davon ab und bringe die Pinnwand anschließend wieder weg. Oder ich hol die Pinnwand von mir aus aus der Schublade und breite sie auf dem kompletten Arbeitstisch aus; sie ist sogar so groß, dass sie herunterbaumelt (scrollen). Dann mach ich mir was von ihr ab, roll sie wieder zusammen und lege sie zurück. So stell ich mir das jedenfalls vor.

@Micha45
Ich sehe bei der Bootzeit und so auch kein Problem. Ich erwähne das ja nur, dass einem da ein bißchen was vorgegaukelt wird. Wer eine SSD hat, merkt man davon natürlich eh nichts. Insofern ist das beinahe egal, obwohl man natürlich gern wüsste, was das System da so ewig rumrödelt.
Inzwischen habe ich mich auch irgendwie arrangiert mit MUI. Nach 8 Monaten kann ich damit arbeiten. Aber schneller und praktischer? Niemals. Da kann man mir noch so oft Videos zeigen oder schnellere Arbeitszeiten im Millisekundenbereich ausrechnen, das ist doch kokolores und wilde Zahlendreherei. Wie gesagt, das Auto mit 500 PS ist auf dem Blatt auch stärker als der Wagen mit 475 PS. Aber ist er wirklich schneller...?
Alles andere im System ist mit Listen realisiert. Kacheln werden niemals Listen ersetzen. Ihr malt doch auch keine Symbole auf eure Einkaufszettel. Was soll daran steinzeitlich sein, ein Startmenü mit 20 alphabetisch sortierten Listeneinträgen zu verwalten? Einfach nur, weil es so alt ist, sich aber bewährt hat? Feuer ist auch steinzeitlich :D Meine Lesezeichen im Browser sind auch keine Kacheln und ich komm trotzdem klar. Unglaublich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der angesprochene Lernprozess bei Microsoft nicht auf die W7 GUI bezieht, dann ist dieser Lernprozess wohl ausgeblieben.
Die die in W8 einen Fortschritt sehen haben sich längst die W7 GUI zurückgeholt.
Das bessere setzt sich eben durch. ;)

Jo, das bessere setzt sich durch. Du meinst doch den Startbildschirm gegenüber das alte Startmenü, dass total grausam zu bedienen war aufgrund ewigen suchen und gefummel mit ausklappbaren Menüpunkten ...?

wunschiwunsch schrieb:
Jo, das bessere setzt sich durch. Du meinst doch den Startbildschirm gegenüber das alte Startmenü, dass total grausam zu bedienen war aufgrund ewigen suchen und gefummel mit ausklappbaren Menüpunkten ...?
Scherzkeks. Er meint natürlich das ach-so-revolutionäre MUI mit seinem fürchterlichen Schicki-Micki-Effekt und dem graubunten Design, wo man dran langgucken kann wie an einer riesengroßen Tapete und im Endeffekt genausolange sucht - nicht so typisch deutsch, wo alles sortiert in einem kleinen Regal mit Ordnern steckt und so.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Z.B. lernte Microsoft schon nach der allerersten Windowsverion, dass frei skalierbare, überlappende Fenster auf dem PC mit seinem hochauflösendem Monitor und der präzisen Maus besser sind, als bildschirmfüllende oder nebeneinander liegende Kacheln, weil man so besser parallel mit mehreren Anwendungen arbeiten kann.
Was bei 8 auch geht. Sogar besser als bei 7, da Multimonitoring verbessert wurde. Die Geschichte mit den vordefinierten Plätzen für Modern-UI-Applications ist einfach nur ein Zusatz, um für Touchscreens/Tablets ein einfaches Multitasking zu ermöglichen. Was ebenso gelingt btw. RT>iOS

zweigeteilte Bedienoberfläche (damals Programm- und Dateimanager) eine schlechte Sache ist und brachte das Startmenü, das schnell sehr gut von den Anwender angenommen wurde.
Sogar da haben die Leute geschrien...

trick17 schrieb:
Was ist denn das „Killerfeature“ das mich dazu bewegen soll Geld für Windows 8 auszugeben, wenn ich ein funktionierendes Windows 7 System habe?
Es gibt eine Reihe von neuen Features: ISO-mounten ootb, der neue Explorer, der bessere Taskmanager, der viel bessere Kopiervorgang, die bessere Performance, massiv verbessertes Multimonitoring (Taskleiste, Snap) usw.

Das alles muss einen ja nicht dazu bewegen, von 7 auf 8 umzusteigen, 7 läuft ja noch gut.
Aber bei einem neuen PC ist es einfach total unnötig, sich über 8 zu beschweren. Oder sich gleich XP zurückzuwünschen, obwohl bei dessen Einführung mindestens genauso viele vom schlechtesten Windows aller Zeiten sprachen :rolleyes:

HardRockDude schrieb:
Scherzkeks. Er meint natürlich das ach-so-revolutionäre MUI mit seinem fürchterlichen Schicki-Micki-Effekt und dem graubunten Design, wo man dran langgucken kann wie an einer riesengroßen Tapete und im Endeffekt genausolange sucht - nicht so typisch deutsch, wo alles sortiert in einem kleinen Regal mit Ordnern steckt und so.

Wollte nur zeigen, dass man solche Pauschalen Äußerungen nicht machen kann. Es gibt auch genug Leute wie mich, die die MUI Oberfläche wesentlich besser finden als das alte Startmenü. Also, warum können wir nicht Verallgemeinerungen und pauschal Aussagen sein lassen. Nein Win8 ist nicht Scheiße, ist kein Müll ... es gibt genug Sachen die bei win8 besser sind als bei win7 als das auch jemand der MUI nicht mag sehen sollte, dass solche Aussagen nur dumm sind. Und für viele die sich drauf einlassen mal die MUI zu benutzen stellt sich am ende auch heraus, dass es gar nicht so schlecht ist. Jeder hat halt andere Vorlieben.

O._.O schrieb:
Nur mache ich einen Unterschied zwischen einem mangelhaft erklärtem Produkt (das durchaus gut sein kann) und einem mangelhaften Produkt (bei dem dann auch keine gute Erklärung mehr hilft).

Was Du nicht erkennst, ist der schlichte Fakt, das es eine Marktrelevante Anzahl an Menschen gibt, die das Modern UI kategorisch ablehnen. Lass es mich umgangssprachlich ausdrücken: Ich will keine Kacheln schieben.

Komm endlich runter von dem Trip, das Du uns Windows 8 erklären kannst. Erstens ist das nicht notwendig, weil ich beide Beta Versionen ausprobiert und installiert und mich damit auseinandergesetzt habe und weis, wie der hässliche Quatsch funktioniert. Ich werde mir auch Windows Blue wieder installieren, ich bin ja gespannt wie gut es entkachelt wurde und wie weit das Kachelzeug selber verbessert wurde.

Aber ich glaube nicht, das es mir damit so geht wie seinerzeit mit den Windows 7 Vorabversionen. Die waren nämlich so geil, das ich sie bis zum letzten Tag benutzt habe. Weil sie einfach praktischer und schneller und bequemer waren als Windows Vista. Ich befürchte eher, das es nur eine weitere Werbekampagne wird, die uns immer noch verkacheln soll: Ein Startknopf wird kommen, aber ich befürchte ohne das Startmenü.

Ich hoffe Microsoft hat inzwischen genug gelernt um zu erkennen, das die Kunden nicht blöd sind und es merken, wenn sie verkachelt werden. Solange hier noch die Rede von Erklären ist, bin ich da aber skeptisch. Ich will die Kacheln nicht erklärt haben, ich will sie nicht am Hals haben.

Ist das Update von 8 auf 8.1 eigentlich kostenlos? gibts da schon infos?

c137 schrieb:
Was bei 8 auch geht. Sogar besser als bei 7, da Multimonitoring verbessert wurde.

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Windows 8 ist gerade im Multimonitoring eine totale Katastrophe, auch wenn Microsoft es endlich geschafft hat, die Taskleiste mal auf beide Bildschirme auszudehnen.

1. Nutzt das Modern UI nur einen Monitor, wenn ich links die Kacheln habe, bleibt rechts der Desktop übrig, obwohl der bescheuerte Startbildschirm aufgrund der adipösen (fetten) Monsterkacheln mehr als einen Bildschirm füllt. Warum geht der Metro Quatsch dann nicht wenigstens über beide Bildschirme damit man weniger scrollen muss? Das sieht einfach nur wie gewollt und nicht gekonnt aus. Man kann zwar Apps auf beide Monitore legen, aber ein Startbildschirm der sich über beide Screens erstreckt, das bekommt Windows 8 nicht hin.

2. Die Taskleisten sind auch nicht als Einheit nutzbar, sondern haben mehrere bescheuerte Betriebsarten, von denen keine wirklich praktisch ist.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Ist das Update von 8 auf 8.1 eigentlich kostenlos? gibts da schon infos?

Erstmal kommt eine Testversion, die ist kostenlos. Ob man danach mehr will, sollte man abwarten.

motzerator schrieb:
Windows 8 ist gerade im Multimonitoring eine totale Katastrophe, auch wenn Microsoft es endlich geschafft hat, die Taskleiste mal auf beide Bildschirme auszudehnen.
Taskleiste auf mehreren Monitoren ist besser, aber trotzdem ist das Multimonitoring schlechter? Klaro :freak:
Man kann auswählen, ob man nur die Symbole der auf dem jeweiligen Bildschirm angezeigten Programme oder aller Programme auf der Taskleiste eines jeden Bildschirms haben möchte. Ich finde das praktisch, zumal man somit auf jedem Bildschirm alle Informationen haben kann.
Auch kann man endlich auf jedem Bildschirm das Startmenü aufrufen und an jeden Bildschirmrand snappen, nicht nur an den äußersten linken bzw. rechten.
Ergo: Verbesserung. Fakt, nix "schmales Brett".

Man kann zwar Apps auf beide Monitore legen, aber ein Startbildschirm der sich über beide Screens erstreckt, das bekommt Windows 8 nicht hin.
Wenn ich mal deine unsachlichen abwertenden Worte ignoriere bleibt übrig: Metro erscheint nur auf einem Bildschirm und du findest es hässlich.
Da gibt es aber auch andere Leute, wie mich, die Modern UI hübsch finden.
Das alte Startmenü wurde übrigens auch nicht größer, nur weil man mal mehr Bildschirme angeschlossen hat. Deswegen ist das neue also schlechter?
Und selbst wenn es so groß wäre, würde wieder kommen, dass man ja nichts findet, weil man den Kopf bewegen muss und die bereits geöffneten Programme nicht mehr sieht.
Mal sehen, was da Blue bringt. Genau hier könnte ich mir gut eine Anpassung (d.h. beide Möglichkeiten) vorstellen.

also ich finds eigl ganz geil muss ich sagen. sicher man muss sich umgewöhnen aber schon die knapp 7 sek bootzeit sind nice und menükrams im ordner mit verschieben nach usw macht das arbeiten doch sehr viel einfacher und schneller. metro is nix anderes als nen aufgeklapptes grosses startmenü. find sehr praktisch und wenn man bisschen rumstellt is auch gar nich soo hässlich. paar mehr kombos oder themes wären nice. ja und nen neustart on off button der nich so versteckt is wär echt nice obwohl ich da auch nur den am tower nehm. also ich wüsst nix was ich meckern sollte ausser das mein acronis 2010 nich läuft aber da mach ich halt mit bootmedium.

Microsoft versucht doch nur mit Gewalt ein scheinbar einheitliche Oberfläche zwischen den mobilen Geräten mit Windows Phone und Windows herzustellen.. auf Kosten der Bedienbarkeit..

Es ist ja toll das ihr jetzt „schnell“ per Hotkey an bestimmte Funktionen gelangt..

Aber es gibt auch Menschen die eine Behinderung haben und gerade mal so mit der Maus klarkommen..
für die ist Windows 8 mit Sicherheit eine totale Folter..

Btw: Ich benutze das Startmenü ständig.. und wäre total genervt wenn ich dieses immer im Vollbild sehen müsste.. davon abgesehen das man evtl. bestimmte Programme im Auge behalten kann wenn man aufs Startmenü klickt und eine andere App dazu startet.. oder per Shell im Fenster ein paar Sachen durchführt..

und ich habe auch keine Lust meinen Desktop mit all den Sachen zuzumüllen die schön ins Startmenü gepasst haben, nur um sie rasch ausführen zu können..

Ich finde Windows 8 ist ein gutes Betriebssystem!

Ctrl schrieb:
Aber es gibt auch Menschen die eine Behinderung haben und gerade mal so mit der Maus klarkommen..
für die ist Windows 8 mit Sicherheit eine totale Folter..

Denke ich nicht, da man es auch mit der Maus nach wie vor gut bedienen kann. Die Änderungen sind nicht so, dass sie der Mausbedienung verkomplizieren. Denke eher umgekehrt. Dadurch, dass die Trefferflächen größer sind, dass ein Bild dazu angezeigt wird, sind Leute, die aus verschiedenen Gründen Probleme mit der Bedienung haben, besser mit Windows 8 mit Metro bedient als mit Windows 7 und dem alten Startmenü.

Zurück
Oben