News Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“

moko schrieb:
Wie soll das funktionieren? Die Distanzen sind geschätzt etwa 10-30 mal so hoch wie beim klassischen Startmenü, dazu sind die Icons dort unsortiert, dazu zwischendrin jede Menge iconlose Apps.
Die Mausdistanzen können nicht kleiner werden indem man die Icons über den ganzen Bildschirm verteilt.

Wow, du hast Win 8 also noch nie selbst ausprobiert, oder?

Die Distanzen sind deutlich kleiner. Und zwar alleine schon weil man beim alten Startmenü den im statistischen Mittel langen Weg zum Start-Button machen muss, während man beim neuen Startmenü nur die Win-Taste drückt und zur gewünschten Kachel fährt. Allein dieser Unterschied ergibt einen massiven Unterschied.

Kannst du nachrechen: ermittle eine statistische Startposition, Satz des Pythgoras und du siehst: der Mausweg über das neue Startmenü ist drastisch kürzer.

Wobei mit dem Mausweg zu arumentieren ist nicht wirklich schlau und diese Diskussion wurde auch nicht von den Win 8 Befürwortern angefangen. Die Größe des zu treffenden Objektes ist von weitaus größerer Bedeutung. Oder ob man noch eine Textliste erfassen muss, um das zu treffende Objekt zu finden.

Das alte Startmenü sieht gegenüber dem neuen Startmenü kein Licht. Gar nicht.

Des weiteren sind die Icons nicht unsortiert. Wie kommst du nur auf so einen Käse. Man kann sie per Drag & Drop an die gewünschte Stelle ziehen, sie in Gruppen zusammenfassen - das ist völliger Unsinn was du schreibst. Du hast auch keine iconlose Apps, wenn du dies nicht möchtest. Du wirst nicht gezwungen irgendwelche Apps zu nutzen.

Also tut mir Leid. Ist völliger Unsinn, was du schreibst. Hier zwei kurze Filmchen aus einem anderen Thread, die dir zeigen wie schnell man unter Win 8 Programme starten kann. Keine 10-30 mal längeren Wege, denn alleine der Weg zum alten Startbutton wäre hier länger gewesen:

http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

http://www.youtube.com/watch?v=mkomIhZd2Nw

Wenn du immer noch meinst, die Wege wären über das neue Vollbildstartmenü länger, dann kann ich verstehen, warum dich die Leute hier auf die Ignore List packen...
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Ich frage mich, wieso Microsoft diese Übersicht der installierten Programme in WP in alphabetischer Textform präsentiert. Das erinnert entfernt an....hmm...das geschasste und für reaktionär gescholtene Startmenü von XP bzw Win7...
Und ist auf meinem Lumia nach der Installation von zwei Dutzend Apps übrigens unübersichtlich zugemüllt.

WP? Du sprichst von Windows Phone? Du bist dir aber schon bewusst, dass wir hier über das Desktop Windows 8 sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
3) Deine größeren Distanzen sind irrelevant, da man größere Flächen leichter trifft. Man braucht weniger Präzision und kann die Maus daher mit größerer Geschwindigkeit bewegen. Im schlimmsten Fall fressen die Abstände diesen Vorteil. (Ich könnte anfangen, näherungsweise mit Flächen als proportional zum Quadrat und Längen zur ersten Potenz oder zum Pythagoras von zwei Seiten, also praktisch linear, zu reden. Fitt´s Law ist aber allemal wissenschaftlicher und wesentlich anerkannter als z.B. deine selbsternannten Pseudo-Experten.
Man schwafelst du nen Müll. Hast du dir Fitt's Law überhaupt mal angesehen? Wie willst du das ohne die irrelevanten Distanzen ausrechnen? Du wolltest mich doch ignorieren, ignorier mich bitte so wie du Fitt's Law, die großen Usability Experten und die Realität ignorierst, danke.

Sorry, moko, du bist hier derjenige, der die Realität ignoriert. Die Fakten sind nun mal eindeutig.

Immer das gleiche in den Win 8 Threads. Meine Herren...

Dabei gibt es so viele Punkte an Win 8, die man gerechtfertigt kritisieren könnte - und dann muss man sich mit so einem Unfug auseinandersetzen. Und immer wieder das gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Also tut mir Leid. Ist völliger Unsinn, was du schreibst. Hier zwei kurze Filmchen aus einem anderen Thread, die dir zeigen wie schnell man unter Win 8 Programme starten kann. Keine 10-30 mal längeren Wege, denn alleine der Weg zum alten Startbutton wäre hier länger gewesen

Das ist Quatsch, im Windows 8 Fall wird stets ein Shortcut benutzt bei Windows 7 nicht.
Mit Ubuntu kann man zum Beispiel ganz einfach direkt den Shortcut zum Programm benutzen, es startet dann sofort.
Also ein absolut idiotischer Vergleich. Mit Windows 8 also bitte auch erst den Weg in die Ecke mitberechnen und dann wieder zurück. ;)

O._.O schrieb:
WP? Du sprichst von Windows Phone? Du bist dir aber schon bewusst, dass wir hier über das Desktop Windows 8 sprechen?

Selbstverständlich bin ich mir dessen bewusst. Erkennst du in diesem Zusammenhang nicht eine gewisse Inkonsequenz von Seiten Microsoft?

Den Win8-Usern enthalten sie die Startübersicht vor und argumentieren mit ominösen Effizienzssteigerungen und den WP-Usern bürden sie eben diese Form der Programmdarstellung auf und limitieren sogar die altbekannten Fähigkeiten wie Gruppierungen?

WP sehe ich übrigens noch kritischer als Win8, das habe ich an anderer Stelle hier öfter schon deutlich gemacht.
Und auch dort traten Überzeugungstäter auf und verteidigten hochengagiert dIe Borniertheit Microsofts, so dass man den Verdacht gewinnt, es handelt sich um inoffizielle MS-Mitarbeiter oder zumnindest Aktienbesitzer...
Ergänzung ()

Mal was anderes: Wohin ist mein Beitrag von heute Abend verschwunden, in dem ich die MS-Ingenieure kritisiere?

Zuletzt bearbeitet:
Im Juni schon? Das früheste SP allerzeiten also, für mich immer noch zu spät. Ist ja nicht so, dass es im Vorfeld von Win 8 keine Previews und RCs gab, zu denen fleißig Feedback kam...

Weg mit dem MUI-Schrott. Jeder, der mir sagen will, ich _müsste_ ja eigentlich ein Fitzelchen schneller sein, kann mir gestohlen bleiben oder mich gerne mal einen Tag beim Arbeiten mit dem stinknormalen Startmenü bzw. jetzt StartLEISTE beobachten.

Warum haut ihr euren Desktop nicht mit riesengroßen Icons als Kacheln voll? Ach, weil es hässlich ist und stört? Es gibt da so ein Tool namens "Fences", mit dem man per Doppelklick auf den Desktop alle Icons ausblenden kann. Ah verstehe, die MUI-Vergötterer wollen ja auch keine Drittsoftware für Trivialitäten... Herrgott, diese Diskussion ist so bescheuert!

Jedem das Seine!

Windows 8 und die Metro-Oberfläche ist gut gemacht, nur leider nicht über das gesamte System verteilt. Zu oft wird man auf den Desktop geschmissen und somit ist die Metro-Oberfläche noch stark verbesserungsfähig. Außerdem fehlt mir eine Optimierung der Suche, da ich nicht nur nach Dateien suchen möchte, sondern auch nach Apps und Einstellungen.

Doc Foster schrieb:
Rechtschreibfehler im Titel sind schon peinlich...

Andere dürfen keinen Fehler machen, du aber schon?
Ich habe mir soeben ein paar deiner Beiträge angesehen und wurde schnell fündig. Andere belehren und selbst nicht besser sein, das ist peinlich...
Das ist keine Zeitung oder ein Buch, das ist eine kostenlose Seite!

Highspeed Opi schrieb:
Außerdem fehlt mir eine Optimierung der Suche, da ich nicht nur nach Dateien suchen möchte, sondern auch nach Apps und Einstellungen.
Ich weiß nicht, wie du das genau meinst. Bei mir findet die Suche zuallererst Programme, dann kann man rechts z.B. "Einstellungen" auswählen. Ich öffne sie aber eigentlich nie auf dem Desktop über die Charmsbar, sondern per Windowstaste und gleich lostippen.

Edit

HardRockDude schrieb:
Ihr habt den Highspeed Opi nicht verstanden.
Sagte ich doch sogar selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Außerdem fehlt mir eine Optimierung der Suche, da ich nicht nur nach Dateien suchen möchte, sondern auch nach Apps und Einstellungen.

Die Suche kennst du von Windows 8? So wie sich das anhört wohl nicht. Man kann nach Apps und Einstellungen suchen. Man kann das eigentlich gar nicht übersehen. Oha...

Unbenannt-1.jpg

Ihr habt den Highspeed Opi nicht verstanden. Was er meinte, war eben genau das, dass die Suche umständlich unterteilt ist in diese Kategorien. Eine weitere revolutionäre Verschlimmbesserung, die man lieben muss!

Und so zieht sich diese Diskussion von Missverständnis zu Missverständnis und plötzlich werden einige zu ungewollten Hatern und Fanboys, ah es lebe die Forenkultur.

PS: Zustimmung, Schloddabrodda

schloddabrodda schrieb:
beim user O._.O kann ich immer nur mit dem kopf schütteln

+1

User A WILL einfach die Metro UI nicht, womit er niemandem persönlich angreift, dann kommt OO (mit all seinen Screenshots und Videos incl unbedingt nötigerweise Zwölfundrölfzig Programme die in 1.5sec zur Verfügung stehen müssen) und erklärt wie dumm und lernunwillig dieser User A ist. DAS ist dann persönlich! Naja, jeder der nicht jeder Modeerscheinung und Hype folgt MUSS eben dumm sein :freak:

_cLanForce schrieb:
Die Suche kennst du von Windows 8? So wie sich das anhört wohl nicht. Man kann nach Apps und Einstellungen suchen. Man kann das eigentlich gar nicht übersehen. Oha...

Anhang anzeigen 341072

Das ist mir schon klar, aber wie ich geschrieben habe, fehlt mir die Option, damit ich in allen dreien Kategorien gleichzeitig suchen kann und nicht mit der Maus erst eine von den dreien wählen muss.

Ich möchte also einfach Windows+F drücken und direkt nach Eingabe, Ergebnisse von Apps, Einstellungen und Dateien sehen. Eben so, wie es auf dem Desktop unter Windows 7 ebenfalls ist.
Jetzt muss ich Windows+F für Dateien drücken und Windows+Q für Apps...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze Windows 8 schon seit einiger Zeit und bin positiv überrascht.

Anfangs war ich natürlich skeptisch wie das Metro den so ist, ich kann nur sagen das ich es fast nie nutze und der Startbutton mir ehrlich gesagt auch nicht fehlt.

Da man eigentlich was man häufig nutzt auf den Desktop anlegt oder die Suche benutzt wie ich es bei Windows 7 auch gemacht habe.

Windows 7 war ja in der Performance schon hervorragend aber Windows 8 setzt da noch mal eins drauf! ich finde mit WIN8 lässt es sich deutlich schneller arbeiten, da man schneller auf Datein usw. zugreift

Anfangs wollte ich es auch nur testen, hätte es mir nicht gefallen wäre es wieder von der Platte geflogen. Ich glaube auch das viele die sich gegen Windows 8 sträuben es gar nicht erst installiert und getestet haben, sondern nur auf irgendwelche Artikel gucken und sich dann ein Bild machen.

Ich finde das der Name "Windows 8" nicht wirklich passt. Guckt man in die Versionsnummer sehen wir 6.2, Build 9200. Windows 7 hat 6.1, ist der Sprung also außer der Metrooberfläche, das etwas andere Design und der verbesserten Performance nicht wirklich hoch. Obwohl das Design auch zu gefallen weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man derzeit über Windows Blue nur spekulieren, weil die öffentliche Beta erst in ca. 6 Wochen heraus kommen wird.

Je mehr ich aber zu dem Thema lese, umso mehr Sorgen mache ich mir, das man nicht wirklich zurückrudern, sondern den Kritikern nur ein Plazebo unterjubeln will. Man wird einen Startknopf bekommen, der aber wahrscheinlich wieder nur den Kacheldreck aufrufen wird, womit nichts gewonnen ist. Ob der Knopf nun auftaucht wenn man unten in die Ecke fährt, oder sichtbar bleibt, entscheidend ist, was man mit ihm aufrufen kann.

Wenn wahlweise wieder ein klassisches Startmenü zur Verfügung steht, ist alles in Butter, wenn Microsoft jedoch immer noch glaubt, die zahlenden Kunden zu Kacheln zwingen zu können, dann wird auch der Erfolg ausbleiben und das beschädigte Vertrauen der Kunden weiter beschädigt.

Warten wir es ab. Eines aber ist schon jetzt sicher, wer Kacheln hasst wird nur mit einem Startmenü für Windows 8 zu begeistern sein. Also kann man nur hoffen, das Microsoft begreift das es ncht um lernen sondern um wollen geht, Windows 8 polarisiert und es gibt viele Menschen die keine Kacheln und keine Vollscreen Anwendungen wollen. Nicht mit sichtbarem Startknopf und nicht ohne.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
User A WILL einfach die Metro UI nicht, womit er niemandem persönlich angreift, dann kommt OO (mit all seinen Screenshots und Videos incl unbedingt nötigerweise Zwölfundrölfzig Programme die in 1.5sec zur Verfügung stehen müssen) und erklärt wie dumm und lernunwillig dieser User A ist. DAS ist dann persönlich! Naja, jeder der nicht jeder Modeerscheinung und Hype folgt MUSS eben dumm sein :freak:

Das ist genau die gleiche dumme Geisteshaltung, die Microsoft dieses Problem eingebrockt hat. Wer Modern UI ablehnt, dem braucht man es nciht erklären, dem muss man eine goldene Brücke bauen. Ein klassisches Startmenü und wenn sie unbedingt Apps verteilen wollen: Apps in Fensterrahmen, denn ich will die Taskleiste auch bei der Nutzung von Apps ohne Mausklick verfügbar und sichtbar haben und ich will das die Modern UI Apps in der Taskleiste sichtbar sind ich will nicht an zwei stellen nachsehen um alle laufenden programme zu finden).

Mal schauen wer lernresistenter ist, Mister Doppel-Null oder Kleinweich. ;)

Wie hier wieder alle rum heulen und sich auf's Blut bekämpfen welches Windows besser ist^^ win8 ist schneller und noch stabiler akzeptiert doch die Wahrheit bitte :D wer aber win 7 weiter nutzen will, macht auch nichts verkehrt. Im Endeffekt schiebt ihr aber dem selben Unternehmen das geld im Po wenn ihr keine Piraten seid.

Am geilsten in diesen thread ist bisher:
"Ein Experte hat gesagt win 8 ist schlecht, also ist das so"
Was für nerds es gibt xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja gerne wissen wie viele dieser 100 millionen Lizenzen nur von Leuten auf vorrat gekauft wurde, weil die ja anfangs für 15€ "verschleudert" wurden.

Interessant wäre da eine Statistik die die Verkaufszahlen über den gesamten Zeitraum zeigen.

oem111 schrieb:
Also für alle die am Shutdown Prozess von Windows 8 verzweifeln.

Einfach mal Win + i drücken, dann Ein/Aus -> Herunterfahren.
Klappt überall.

soviele beiträge und tip´s wie man mit tastenkombinationen und selbsterstellten verknüpfungen herunterfährt ...

seit xp drückt man einfach nur kurz den powerknopf vom rechner :evillol:

Was habt ihr eigentlich für lahme Kisten wenn ihr andauernd so betonen müsst wie schnell Windows 8 ist?

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMM meine Programme sind da, Windows 7 in ein paar Sekunden gebootet. Und warum? Samsung 830 sei Dank! Ne SSD und der Rechner rast davon, vermüllt ist bei mir auch nichts. Schneller gehts nicht und brauch ich auch nicht. Obs nun 1 Sekunde oder 1,4 Sekunden dauert juckt mich nicht.

Merkste was? Wegen der ssd. Die braucht man bei win 8 für das gleiche Ergebnis nicht. Mein corei7 lappi ohne ssd war nach der Umstellung auf win 8 viel schneller.
Kämpfe doch nicht dagegen an, lass es einfach zu ;)

Zurück
Oben