Midrange Ryzen 5 2600X System, 1000€ - Beratung zu Komponenten

JohnMarkov

Newbie
Hey Leute,

der Fragebogen folgt am Ende. Nach einiger Recherche habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5
AMD Ryzen 5 2600X
Alpenföhn Brocken 3
Crucial MX500 1TB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
be quiet! Straight Power 11 550W
be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM

be quiet! Silent Base 601 schwarz

Ich suche noch nach einem günstigeren Mainboard. Will keine Beleuchtung und brauche nicht soviele externe USB-Anschlüsse. Die Option, damit übertakten zu können finde ich gut, auch wenn bei dem CPU natürlich nicht angedacht. Zum nächsten Aufrüsten würde ich es auch gerne noch benutzen können. Als GPU wäre die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 eine Alternative, wäre für weitere offen. Beim dem Alpenföhn Brocken 3 bin ich nicht sicher und auch für Alternativvorschläge dankbar. Ein solides schlichtes Gehäuse mit Kabelmanagment, Staubfiltern und Lüftererweiterungsmöglichkeiten sollte es schon sein, genauso gute Strom- und Spannungsversorgung.

Bin für jedes Feedback und Verbesserungsvorschläge zu haben und dankbar :D

Grüße,

Markov

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Streaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

RPG (z.B. (!) Dark Souls 3, Prey for the Gods)), FPS (z.B. (!) Wolfenstein, Metro), Management (z.B. (!) Planet Coaster, Rimworld), Survival (z.B. (!) The Forest, Subnautica). 1920 x 1080 bei 75 Hz, Hohe Qualität, 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Übertakten ist momentan nicht angedacht, mlgw. nach dem nächsten Aufrüsten eine Option. Muss nicht unhörbar sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

ACER X243HQ (alt, 1920 x 1080 bei 75 Hz) +
ASUS VG245H (recht neu, 1920 x 1080 bei 75 Hz, FreeSync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): i5-4460, 4x 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 400W 80+ Bronze ATX 2.31
  • Gehäuse: zu klein, kein Kabelmanagment, schlechter Airflow
  • Grafikkarte: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1000€ (+-100)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ende 2020

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kann man durchaus machen...bin da im Moment nicht so drin, aber die X470er sollten bessere Voraussetzungen bieten, falls du doch irgendwann auf einen Ryzen 3000 aufrüsten möchtest.
Ansonsten hat MSI inzwischen einen Spannungsoffset integriert, und wird damit empfehlenswerter....das Carbon Pro ist glaube ich ganz gut.

Der Ram wird vermutlich nicht mit 3200 laufen, da er oft nicht die Subtimings schafft die AM4 von ihm verlangt.
Das kann man durch manuelles anpassen sicherlich hinbekommen, sowas braucht aber Zeit.
Besser wäre es da 3000 CL15 zu nehmen, der Ram sollte dann die Subtimings schaffen und ähnlich schnell sein wie 3200 CL16.

Der 2600 ist gerade mal 2 % langsamer als der 2600X, kostet aber 40 € weniger. Würde das Geld besser in ne stärkere/leisere Grafikkarte stecken. Da dürftest du mehr von haben ;)

ich wuerde einen mugen 5 in der pc games hardware edition kaufen oder halt den noctua nh d15 der 2600x kann durchaus 5-6%, je nach spiel, schneller sein.

Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5 -> die ist laut. Nix gegen eine 1070, aber das Modell wär nicht meine erste Wahl. Vergleich mal die Vega damit. Kostet ca. genau so viel, ist aber oftmals tatsächlich schneller.
AMD Ryzen 5 2600X -> spar dir 50€ und nimm den 2600. Die 200MHz Differenz holst du auch in 5 Minuten selber raus mit etwas OC.
Alpenföhn Brocken 3 -> würd ich durch einen Mugen 5 oder den Thermalright ARO ersetzen
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ->
wenn du 3200er willst, greif zum FlareX - und auch nur dann, wenn du übertakten willst. Ansonsten bleibt der Aegis 3000 P/L Sieger
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ->
ein B450er würd's auch tun, es sei denn, du willst die Features dieses Boards. Aber es geht definitiv massiv günstiger

Rest passt so eigentlich

slashchat schrieb:
der 2600x kann durchaus 5-6%, je nach spiel, schneller sein.
Die x-Varianten beim Ryzen sind überall und immer schneller, weil sie Dank der 95W TDP mehr Kerne dauerhaft am Turbolimit takten können. Wenns nicht auf den Cent genau ankommt ist der x immer die bessere Wahl.

Das hier ausgesuchte 470er Board und der gewählte Speicher lassen auf einen Mega-Übertaktungsfreak schließen? Falls nicht-> rausgeschmissenes Geld. Jedes 450 Board und preisgünstigerer 3000 Speicher dürften hier auch fast ebenbürtige Ergebnisse erzielen.

Der Brocken 3 ist ein Top-Kühler und vom P7L Verhältnis her auch gut. Mehr wird er kaum benötigen.
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Wenn RX 580, dann solltest du 20 Euro mehr für die Nitro+ investieren.
Wegen 1% mehr Leistung? Die Lüfter sind dieselben, ich habe auch die Nitro+ und finde sie nicht soo dermaßen besser, als die von ihm Gewählte. Wäre mir heute keinen Aufpreis mehr wert.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wahl. Vergleich mal die Vega damit. Kostet ca. genau so viel, ist aber oftmals tatsächlich schneller.
Und wird auch oftmals das System wie von Zauberhand ausschalten, weil das Straight Power mit 550W die Spannungsspitzen der Vega nicht immer verkraftet.

Zuletzt bearbeitet:
Da unterstelle ich Mumpitz. Meine Vega läuft mit SP11 absolut problemlos und ich hätt auch nie höhere Lastspitzen aufgezeichnet.

Captain Mumpitz schrieb:
Da unterstelle ich Mumpitz.

Meine Vega läuft mit SP11 absolut problemlos und ich hätt auch nie höhere Lastspitzen aufgezeichnet.

1) Naja, irgendwie musst du deinem Namen ja Ehre machen ...

2) Was bei dir (angeblich) problemlos läuft, scheint den 4-5 Leuten die hier wöchentlich zum Thema Vega-Lastspitzen und Netzteile bei denen die Schutzschaltung anspricht, wohl eher nicht so "problemlos" zu funken.

PS: hier hatte jemand erst vorige Woche einen sehr aufschlussreichen Link zum Thema hinterlassen, wo ein russischer Hardwarefreak in zig Testreihen die Vega56 und 64 daraufhin getestet hat. Ergebnis: bei Vega immer 50 bis 100 Watt über der Empfehlung.

Ich habe auch ein SP11 und bei mir läuft die Vega 56 Nitro + auch ohne Probleme

Vielen Dank soweit! Ich hab jetzt meine Zusammenstellung aktualisiert:

RX Vega 56
AMD Ryzen 5 2600
Alpenföhn Brocken 3
Crucial MX500 1TB

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 CL16
ASRock B450 Pro4

be quiet! Straight Power 11 550W
be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM

be quiet! Silent Base 601 schwarz

Bei dem Netzteil bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ^^ Soll ich stattdessen lieber das 600er oder das 650er nehmen? Wäre preislich voll im Rahmen. Ich recherchier natürlich auch selbst hier im Forum nochmal. Die anderen Komponenten müssten jetzt ja passen und ich würde das sonst so bestellen.

Grüße,

Markov

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben