Hallo zusammen,
habe seit knapp 3 Monaten immer wieder Probleme mit unserer 250er VDSL-Leitung von Vodafone (bzw. Telekomleitung).
Mal passiert ein Tag gar nichts, mal habe ich 16 Abbrüche in der Nacht, mal habe ich ganzen Tag im 10-20 Minuten Takt Abbrüche. In der FB sieht man immer "Keine DSL-Synchronisation"
Erster Techniker war hier, hat im Keller was am Verteiler gemacht, den Port an der Straße erneuert blabla.. Prüfung der Leitung in der Wohnung an der Dose: Leitung von hier zum Keller ist in Ordnung.
Probleme bestanden weiterhin, also kam irgendwann der zweite Techniker. War nicht im Keller, hat den Port auch überprüft, alles OK.
Es war aber wohl auch eine Störung eines anderen Kabels an der Dose, daher habe er 2 von 4 Leitungen getrennt. Sollten weiterhin Störungen auftauchen, was der Fall ist, soll ich meiner Hausverwaltung bescheid geben, dass das Kabel neu gezogen werden muss.
Seit den Problemen kriege ich auch nicht mehr die volle Bandbreite. Nach der Umstellung im Oktober lag immer 250/40mbit an. Jetzt, wenn es mal gut läuft, kriege ich maximal 204/26. Vorhin hat die FB nur mit 8/16 gesynct. Was mich eher Stutzen lässt, dass es wirklich an der Hausverkabelung liegen mag.
Hier ein Bild des Spektrums bei sync von 8/16
Hier bei 204/26
Im Moment warte ich noch auf ein Schreiben von Vodafone, dass ich meinem Vermieter vorlegen kann, dass die Hausverkabelung für'n Arsch ist. Aber, wie gesagt, ich zweifle irgendwie daran, dass das der Fall ist, weshalb ich hier nun euer Schwarmwissen um Rat frage.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier etwas helfen.
Schon mal Danke im Voraus.
habe seit knapp 3 Monaten immer wieder Probleme mit unserer 250er VDSL-Leitung von Vodafone (bzw. Telekomleitung).
Mal passiert ein Tag gar nichts, mal habe ich 16 Abbrüche in der Nacht, mal habe ich ganzen Tag im 10-20 Minuten Takt Abbrüche. In der FB sieht man immer "Keine DSL-Synchronisation"
Erster Techniker war hier, hat im Keller was am Verteiler gemacht, den Port an der Straße erneuert blabla.. Prüfung der Leitung in der Wohnung an der Dose: Leitung von hier zum Keller ist in Ordnung.
Probleme bestanden weiterhin, also kam irgendwann der zweite Techniker. War nicht im Keller, hat den Port auch überprüft, alles OK.
Es war aber wohl auch eine Störung eines anderen Kabels an der Dose, daher habe er 2 von 4 Leitungen getrennt. Sollten weiterhin Störungen auftauchen, was der Fall ist, soll ich meiner Hausverwaltung bescheid geben, dass das Kabel neu gezogen werden muss.
Seit den Problemen kriege ich auch nicht mehr die volle Bandbreite. Nach der Umstellung im Oktober lag immer 250/40mbit an. Jetzt, wenn es mal gut läuft, kriege ich maximal 204/26. Vorhin hat die FB nur mit 8/16 gesynct. Was mich eher Stutzen lässt, dass es wirklich an der Hausverkabelung liegen mag.
Hier ein Bild des Spektrums bei sync von 8/16
Hier bei 204/26
Im Moment warte ich noch auf ein Schreiben von Vodafone, dass ich meinem Vermieter vorlegen kann, dass die Hausverkabelung für'n Arsch ist. Aber, wie gesagt, ich zweifle irgendwie daran, dass das der Fall ist, weshalb ich hier nun euer Schwarmwissen um Rat frage.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier etwas helfen.
Schon mal Danke im Voraus.