Mietz und Maus & Co

Das Katzen mit dem Alter mehr kotzen kann man pauschal nicht sagen, war bei unseren
Katzen eher anders herum,

In 30 Jahren 4 Katzen und noch 3 Katzen bei Verwandten. War bei allen ab ca 10 bis 12 so.
Ist häufiger als man denkt.

Auf jeden Fall was womit man rechnen muss, n jedem Alter.

Wir haben nur Wald und Wiesen Mischkatzen, die sind allgemein relativ Robust und
das einzige was bisher war, waren Verletzungen und Parasiten (die dafür viel zu oft..).

Zudem auch schon seitdem ich denken kann immer Katzen (manche wurden von der Straße geholt).

Gekotzt haben die tendenziell alle immer in Jüngerem Alter, also dann wenn die auch mal ein paar Tage unterwegs waren
und sich jeden Scheiß rein gehauen haben.

Seitdem draußen nicht mehr so cool ist und drinnen viel gemütlicher ( die eine Katze geht nur noch mit meinem Vater vor die Tür
und macht Rallo wenn sie nicht mit bekommt dass er wieder rein gegangen ist), kotzen die eigentlich gar nicht mehr.

Aber wie gesagt, krank waren die eigentlich nie.

Kotztüte schrieb:
Den wichtigsten Rat den ich dir aber geben kann: Kaufe dir keine Rassekatze.
Was heißt denn "Rassekatze" genau? Warum ist Britisch Kurzhaar ne Rassenkatze und Euro-Kurzhaar nicht? Und warum eigtl. sind reinrassige schwieriger?

Je mehr ich mich mit dem Thema vertiefe desto komplizierter werden die Raubtierchen! ;)

Ich meine Katzen von Züchtern, eine Katze die zugewiesen kriegt dass sie einer Rasse angehört.
Ist im Prinzip das gleiche wie bei Hunden, je mehr Gene drin sind, desto fitter sind die Viecher
in den meisten Fällen ( ausgenommen der 5 generation inzuchtmiez vom Uralt-Bauernhof).
So räudige Mischlingsköter werden meistens am ältesten und sind relativ gesund.

Bei den meisten Rassehunden kannst du schon vorher 3-4 Krankheiten auswürfeln woran der Fiffi
wahrscheinlich drauf gehen wird.

Wir hatten unsere Katzen immer aus ungewollten Würfen im dörflichen Umkreis, und wie gesagt, wenn
die Straße sie nicht geholt hat wurden die alle bisher alt ohne großartige Tierarztbesuche, bis auf den
Standartkram.

Hört sich interessant an. Ich dachte grad das Gegenteil ist der Fall wenn die Gene in der Rasse bleiben.

Hier hab ich eine Seite mit Infos über verschiedene Rassen gefunden...Russich Blau liest sich eigtl. perfekt: http://www.einfachtierisch.de/katzen/russisch-blau-ide521/

- Naturkatze
- selten krank, hohe Lebenserwartung
- verschmust, freundlich
- verliert wenig Haare
- kann sich auch allein beschäftigen
- mag nicht zu viel Trubel, liebt Ruhe
- (und ist auch noch wunderschön :))

Würdet ihr einem Anfänger von einem Kauf im Internet abraten? Weil wie schon gesagt diese Art es so gut wie nicht in Tierheimen gibt.
Euro-Kurzhaar kommt wohl nicht in Frage, die sehr aktiv sind und eher draußen rumtoben wollen. Aber auch da gibts natürlich auch Ausnahmen.

Nee ist schon richtig, umso mehr Misch-Masch bei denen Genen, desto gesünder ist das Tier tendenziell.
Wobei Katzen meines Wissens nach noch lange nicht so überzüchtet sind wie manche Hunde. Stellenweise haben bei bestimmten Hundeassen ein sehr großer Anteil der Tiere rassenspezifische Einschränkungen, weil es mit der selektiven Zucht einfach übertrieben wurde.

Gutes weil oft sichtbares Beispiel: Schäferhund mit Hüftproblemen. Oft sieht man doch schon gerademal ausgewachsene Tiere, die auf den Hinterläufen schon hinken oder komisch laufen.
Genau das gleiche ist es doch mit Krebs, kriegen viele große Hunderassen extrem gehäuft.

Kommt drauf an, was Du mit Kauf im Internet meinst. Ich würde empfehlen, einen Züchter in der Nähe zu suchen und mich erstmal über den informieren. Dann mal mit demjenigen in Kontakt treten und erstmal allgemein Informieren.
Ein vorbildlicher Züchter sollte einem dann auch einen Einblick bei sich gewähren. Wenn der dann im persönlichen Gespräch vor Ort überzeugt, spricht imo. nichts gegen den Kauf.

Es gibt leider auch überzüchtete Rassekatzen. Maine Coon ist ein gutes Beispiel, wobei das zum Glück wieder zurück geht.
Ich hatte auch einen Maine Coon Kater, richtig groß (mit sieben Monaten schon größer als die anderen "normalen" Hauskatzen).
Leider hatte der, wie viele Maine Coon, einen angeboren Herzfehler. Er hatte sich lange normal verhalten, im Sommer fing er dann irgendwann an zu hecheln wie ein Hund. Flüssigkeit in der Lunge, Herzinfarkte. Mit zwei Jahren ist er leider gestorben, lag tot in der Küche.

Ich kann also auch bestätigen, dass die gemeine Straßenmischung widerstandsfähiger ist. Die "normalen" Katzen haben eigentlich nie etwas.
Mein Maine Coon - Ragdoll Mischling war auch schon ein paar Mal beim Tierarzt. Aber dem geht es mittlerweile ganz gut. Entspanntester Kater ever. Wenn der Staubsauger läuft, legt er sich in den Weg und will abgesaugt werden :lol:

IMG_20160803_194126.jpg

kampion schrieb:
Hört sich interessant an. Ich dachte grad das Gegenteil ist der Fall wenn die Gene in der Rasse bleiben.

Würdet ihr einem Anfänger von einem Kauf im Internet abraten? Weil wie schon gesagt diese Art es so gut wie nicht in Tierheimen gibt.
Euro-Kurzhaar kommt wohl nicht in Frage, die sehr aktiv sind und eher draußen rumtoben wollen. Aber auch da gibts natürlich auch Ausnahmen.

Frisches Blut im Genpool ist ne tolle Sache. Das wussten schon die Neanderthaler und haben vom Nachbarstamm immer wieder mal Frauen geraubt. Inzestuöse Verbindungen schaffen rasch schwere Erbkrankheiten (siehe Adel in Europa)

Natürlich gibts die nicht in Tierheimen. Rassekatzen die draußen rumlaufen werden schnell mal einkassiert. Die sind ja richtig was Geld wert. Außerdem gewinnt auch keine Rassekatze ein Gefecht mit dem Straßenverkehr.

Klingt ja als hättest du dich eh entschieden, ich schreibe aber dennoch was dazu:

An deiner Stelle würde ich das Grundinvest niedrig halten und in eine Wald- und Wiesenkatze für 20-50€ Abschlag stecken. So ein russisch blau Kitten kostet locker mal 400€ und je nach Farbe Fell Reinheit (fast schon wie bei Diamanten die cut-clarity-colour-carat Regel) ist dem Preis nach oben keine Grenzen gesetzt. Aber es ist deine Entscheidung. Das ist ganz schwierig einen seriösen Züchter zu finden bzw. zu entdecken. Der wird dir für >400€ oder auch 1000€ alles versprechen solange du kaufst und gehst und nie wieder aufschlägst. Ist die Katze dennoch krank - Pech!

Achso, Tante Edit flüstert noch: Allgemein gilt ja landläufig: Kater werden nach der Kastration etwas ruhiger - markieren auch nicht mehr so oft wenn man Glück hat. Katzen/Kätzinnen haben das Problem seltener sind aber oft Jäger bzw aktiver. Ein Grund ist, dass Kater oft schwerer werden als Katzen und sich dann nicht mehr auf die Bäume hochwuchten wollen. Alles Faulpelze ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pjack
Ich meinte eBay oder so ohne Besichtigung. Aber selbst mit Besichtigung kann man einem Anfänger viel erzählen und übern Tisch ziehen. Da sollte man am besten nen Katzenkenner dabei haben.

@Thane
schöne Katze mit guter Kratzbaum-Tarnung! :)
Ruhig mehr Fotos von den anderen, gab es hier lange nicht!

@strempe
Aber Russisch Blau ist ja ne Naturkatze. Dennoch gibts die kaum in Tierheimen. Euro-Kurzhaar gibts zwar wie Sand am Meer, aber die passt nicht vom Verhalten her. Aber ich denke auch, dass ich vom Händler Abstand nehmen und ein Tierheim bzw -schutzverein kontaktieren soll. Ist denk ich die beste und günstigste Lösung. Und einen übern Tisch ziehen werden die wohl auch nicht.

Hier mal ein Beispiel in der Zeitung vom letzten Freitag:
Die hübsche Samira lebt seit etwa einem Monat in einer Pflegestellen des Katzenschutzvereins Karlsruhe und Umgebung (KSV). Die etwa zweijährige Kätzin mit dem liebevollen Charakter irrte total verstört durch die Straßen und wurde daher von einer Aktiven des KSV eingefangen. Samira wurde daraufhin sofort einem Tierarzt vorgestellt, wobei dieser festgestellt hat, dass sie zwar kastriert aber weder tätowiert noch gechipt ist. Auch auf Fundmeldungen hat sich niemand gemeldet.
Daher hoffen die Tierschützer des KSV nun auf diesem Wege entweder die bisherigen Besitzer oder aber ein neues, liebevolles Zuhause für sie zu finden. Samira wird von der Pflegestelle als eine absolute Traumkatze beschrieben. Sie ist sehr lieb, total verschmust und menschenbezogen. Nur mit anderen Katzen und Tieren allgemein kommt sie nicht zurecht. Daher fühlt sie sich im Freien auch überhaupt nicht wohl. Samira würde sich in einer Wohnung bei lieben Menschen, die viel Zeit für sie haben, sicher und gut aufgehoben fühlen.
http://web.bnn.de/edition//data/20161021/generated/images/141021662_1.jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Tierheime erzählen auch viel wenn der Tag lang ist. Verständlich bei der Überbelegung... Ich würde nun nicht so weit wie meine Frau gehen, die sämtlichen Tierheimkatzen eine Psychose unterstellt.

Schau dir mal die Preise für russisch Blau bei Kleinanzeigen ebay an. Ab 380€ Aufwärts. Dann schau dir mal Maine Coon an und/oder danach mal Abessinier...

Mein wirklich gutgemeinter Vorschlag: Hör dich mal in der Nachbarschaft/Kollegenkreis um ob es nicht einen Wurf gab. Dann schaust du dir die Katzen an. Danach die Zeitungskleinanzeigen und am Ende dann Ebay-Kleinanzeigen. Wenn da so 3-6 Kitten rumwuseln nimmst du nicht den neugieren Streuner der auf dich zugelaufen kommt sondern eher den, der dich eher ignoriert. Süß sind die eh alle ;) Kann nicht sagen ob es wahr ist aber man unterstellt den Katzen, die auf einen zulaufen, dass sie das bei jedem machen. Drückst da eine kleine Schutzgebühr ab und verkneifst dir nen Spruch vom Katzendünsten. Nimmst die Katze mit nach Hause und beschäftigst dich intensiv mit ihr. Am besten hast du einige Tage Urlaub dann könnt ihr euch super aneinander gewöhnen und du zeigst der/dem Kleinen wie die Dinge zu laufen haben bzw. dein neuer Boss sagt es dir ;)

Wie gesagt ist nur ein Vorschlag. Du Entscheidest was du machst.

nehmen und ein Tierheim bzw -schutzverein kontaktieren soll. Ist denk ich die beste und günstigste Lösung. Und einen übern Tisch ziehen werden die wohl auch nicht.

Dann viel Glück beim Tierheim. Bei uns geht es denen viel zu gut. Junge Katzen geben die grundsätzlich nur zu zweit her (was auch sinnvoll sien kann) und nur mit späterem Freigang.
Ältere Katzen müssen einen vernetzten Balkon haben.

Als wir unseren Kater gehotl haben, war das noch keine Bedingung, jetzt gibt es eine neue Leitung und die wollen den wieder zurück, einfach lächerlich.

Die Variant emit einem Wurf ist die beste.

@Urlaub
Wir haben Gott sei Dank eine Oma/Schwiegermutter, die dann bei uns einziehen kann.
Main Coons können da ganz schön sensibel sein ... beim vorvorletzten Urlaub hat der Dicke nach 1 Woche einfach das Fressen eingestellt und wir mussten ihn vom Tierarzt wieder aufpäppeln lassen ... hat sich aber wieder gefangen.

In Tierpension o. ä. würde der jämmerlich eingehen.

Mit dem Herz haben wir bei ihm auch solche Befürchtungen, aber er gehört noch zur schlanken Art (nur 8 kg bei 1,20 m Länge). (Leichte) Verdauungsprobleme hat er eigentlich schon immer gehabt. Und seeeeehr wählerisch, was Futter angeht.
Die Katze hat's aber mit der Hüfte ... wohl auch "normal" bei großen Main Coons.

An das Aussehen und v. a. das Wesen kommt aber keine andere Rasse ran, von daher wird meine Frau wohl dabei bleiben.
Hatten an Halloween ihren 8. Geburtstag ... mal schauen wie alt sie wirklich werden ... sind ja jetzt fast 50 (Menschenjahre alt).

Ich hab mir vor 3 Monaten auch etwas lern-resistentes, fellnasiges, großes, teures, zeit-fressendes aber auch obercooles Baby gekauft. Kaum noch Zeit für Computer *hust* .... :cool_alt:
-> Noki, 3,5 Jahre alt. https://youtu.be/MQgYdS02-Rk

Doch doch das geht schon irgendwann! Wir arbeiten dran :D

Haben auch zwei Maine Coon Mixe. Haben uns damals gegen reinrassige aus den schon genannten Gründen entschieden. Sind beides Freigänger mit der Möglichkeit ins Haus zu kommen. Wenn wir da sind, dürfen sie auch ins ganze Haus. Es sind wirklich gute Jäger. Diesen Sommer haben sie ganze 10 Maulwürfe und etliche Mäuse gefangen. Dann brauch ich mich darum nicht kümmern. Da wir am Grundstück noch Wald haben, bringen sie natürlich auch viele Zecken mit. Tierarzt war bis jetzt noch nicht viel, außer mal eine kleine Schramme war nichts gewesen. Sind beide ungefähr 2 Jahre alt. Beides kastrierte Kater.

_20161020_182923.JPG

_20160903_144209.JPG

Zurück
Oben