Ich weiß, ich sollte vllt. besser in nem Tierforum fragen, aber hier scheinen viele Katzeninhaber zu sein, deshalb wende ich mich mal an Euch.
Also, folgendes: ich möchte mir eine Katze zulegen weil ich unter der Woche oft allein bin da meine Freundin weit weg arbeitet und mich meist nur am WE besucht.
Hund wär mir lieber, aber es gibt nicht immer ne Möglichkeit gassi zu gehen und ich will auch net, dass andere Leute immer mal wieder aushelfen...wär mir zu inkonsequent dem Tier gegenüber.
Also ne Katze. Warum?
Mochte ich irgendwie früher nie so richtig, aber als ich vor paar Jahren bei nem Kumpel ein WE verbracht hab war ein Kätzchen immer bei mir und ich hab sie und diese spezielle Spezies
lieb gewonnen. Andere haben auch gemerkt, dass sie fast nur in meiner Nähe war, mein Kumpel und seine Frau wurden fast schon eifersüchtig.
Später dann liefen draußen auf einmal stets fremde Katzen auf mich zu und ließen sich streicheln. Weiß net weshalb, aber früher war das nie der Fall, da sind sie immer weggelaufen. Haben die kleinen Tiger etwa ein Gespür dafür? Hier in der Nachbarschaft gibts 2-3 Katzen beim Freigang, die mich schon kennen und wir uns ab und zu bei nem nächtlichen Spaziergang sehen.
Ja, ich geh oft und gerne im Dunkeln spazieren.
Auch daheim bin ich eher nachtaktiv wie ein Kater und bis 3, 4 Uhr wach, beruflich bedingt.
Problematisch könnte sein, dass ich im DG bin und es so keinen Auslauf gibt. Dazu zwei Fragen. Ich weiß, dass es Katzen gibt, die keinen Auslauf mögen bzw. brauchen. Wohnung ist recht groß für rumturnen bzw. zurückziehen und es gibt zwei Dachterrassen. Ist es zwingend notwendig ein Netz zu spannen oder gibt es intelligente Mietzen, die never ever runter springen würden? Hier in der Nähe sehe ich nämlich ab und an ne Katze, die auf nem ungesicherten Balkongeländer spaziert. Dann hab ich noch Verwandtschaft im EG mit Garten bzw. auch Schrebergärten, kann man da ne Katze zum Auslauf (ohne Leine) mitnehmen oder lieber nicht?
Nun die Rasse. Man sagt immer, als Anfänger ne pflegeleichte wie z.B. getigerte Europ.-Kurzhaar. Aber das ist nicht immer so einfach weil es auch da gewisse eigene Charaktere gibt. So kann eine exotische Rasse pflegeleicht sein und umgekehrt, wenn ihr versteht was ich meine. Europ. Kurzhaar gefällt mir nämlich optisch nicht so gut (weil fast jeder diese irgendwie hat), wenn ich die Wahl hätte würde ich mich sofort für eine Russian Blue
(bzw. auch Britisch Kurzhaar) entscheiden, für mich die schönste Katze. Ist es problematisch sich so eine zuzulegen oder kann man es "riskieren"? Das blöde ist halt, dass es im Tierheim/-schutzverein kaum solche gibt und im Internet kosten diese ab 600 € aufwärts. Auch weiße Katzen, die mir auch gefallen, sind eher selten. Schwarze bzw rot-gelbe mag ich nicht so.
Dann heißt es auch oft, "bloß keine Kitten", aber ich möchte auch keine rel. alte 8-jährige oder so zulegen. Was wäre ein geeignetes Mindestalter? Ist ein Jahr jung in Ordnung, mit natürlich allen Impfungen und Entwurmungen?
Noch ein Tipp ist: "am besten gleich zwei wegen Spieltrieb zulegen", aber da muss ich sagen, dass ich auf Anhieb mit zweien überfordert wäre. Kommt erst mal nicht in Frage.
Zwei Katzenklos für eine Katze zu Beginn ratsam damit sie nicht woanders tut wenn ihr das Klo nicht gefällt? So kann sie auf das andere gehen statt die Couch oder Teppich?
Dann noch die Frage ob viel in der Wohnung kaputt gehen kann (wie die Couch aus Stoff z.B.) und viele Haare rumliegen werden? Verbieten kann man einer Katze eher nicht da und da hin zu gehen/springen, oder?
Das wärs erst mal, sry für den etwas langen Text, aber Katzenliebhaber werden es hoff. gerne lesen und meine Fragen beantworten. Nehme gerne auch noch weitere Tipps entgegen.