Mietz und Maus & Co

Wie bei jeder Katzenrasse gibt es sicher auch Exemplare, die größer oder kleiner als der Schnitt sind.
Mein BKH/Scottish Fold Mix ist auch eher klein :)

also ich hab einen reinrassigen Streuner-mix aus Polen der knapp 9 - 9.5 Kilo wiegt und so ziemlich alle nachbarskatzen um die hälfte überragt... ist auch der Chef der Gärtchen hier und kam letztens mit ner Stockente nachhause :D

die Rasse sagt also nur bedingt was über die spätere größe des Tieres aus

Zuletzt bearbeitet:
mal den Thread ausgraben... ;)

Gibt's hier aktuell Halter von Norwegischen Waldkatzen?

Mich würd interessieren, was so eine kostet. Muss nicht für Zucht geeignet sein. Zudem wüsste ich gern mal, ob die stark haaren.

Wenn wir grad das Thema haben... ^^

Also ich schau mich grad um und ich denke so seriöse Zuchtkitten (also nicht zum Züchten sondern als Liebhabertier) kostet so 600-750€

Soweit ich mich jetzt informiert habe geht's mit dem Haaren bis auf den Abwurf des Winterfells (wobei ich jetzt nicht weiß ob das so extrem ist wenn die Katze nur drinnen gehalten wird).

Keine norwegische Waldkatze, aber meine Eltern haben drei Maine Coon und ich habe einen Maine Coon-Ragdoll Mix. Die Arten sind sich ja schon relativ ähnlich.
Rassekatzen vom Züchter mit Papieren sind richtig teuer. Da geht es dann schnell bis zu 800-1.000€ hoch. Ohne Papiere, aber reinrassig, etwa die Hälfte.
Von Privat kann man die Tiere dann auch mal mit Glück für 250-300€ bekommen.

Die Tiere haaren schon etwas, aber das hält sich noch in Grenzen, finde ich. Im/zum Sommer ist es etwas mehr, ja.
Unsere Katzen sind alle Freigänger.

Reine Rasse ist zwar schön, aber auch sehr teuer. Die Preise von Thane kommen gut hin. Eine gute Alternative sind da Mischlinge. Preiswerter und meist robuster. Ich habe 2016 zwei Maine Coon Mischlinge (Mix mit Hauskatze) für 100€ gekauft. Die haben auch relativ langes Fell und haaren im Sommer schon ziemlich gut. Einmal die Woche bürsten ist Pflicht. In den anderen Jahreszeiten haaren die sogut wie gar nicht. Ob Freigänger jetzt mehr oder weniger haaren als reine Stubentiger, weiß ich leider nicht. Unsere sind Freigänger und eigentlich >20h am Tag draußen.

Zuletzt bearbeitet:
naja schau mir jetzt am Freitag welche an. Züchter, Mitglied im Rassekatzen-Verein mit Stammbaum alles drum und dran, sollen 650€ kosten.

@Bob1337
Bei >20h draußen ist es eigentlich klar, dass im Haus relativ wenig Haare sind. :D

Also unsere beiden reinen Stubentiger (Main Coon) haaren schon ordentlich ... merkt man v. a. nach Staubsaugen und Bäder wischen ... dreht man sich einmal um, fliegt da so ein haariger Blitz lang und das Zimmer sieht aus wie vor dem Putzen. :p

PS: Preise würde ich auch so von 600-1000€ ansetzen ... 600€ bei Hobbyzüchtern, die erfolgreichen "Star"züchter mit evtl. großen Namen im Stammbaum sind dann teurer.

Wir haben gleich 2 genommen und haben daher einen "Rabattkater" bekommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Ja zum Glück sind die viel draußen. Aber meine Aussage war generell gemeint. Lang-Haar Katzen haben halt mehr Fell und das ist klar, dass sie mehr Haare verlieren als Katzen mit kurzem Fell. Wenn ich die Katzen im Sommer Bürste, kommt da so viel Fell runter, da könnte ich glatt eine zweite Katze von basteln.

Wir haben zu Hause eine überdachte Terasse mit Rasenteppich, wo sich die Katzen viel aufhalten. Im Sommer ist der Teppich nach kürzester Zeit voll mit Haaren. In den anderen Jahreszeiten so gut wie gar nicht. Ein bisschen Fell verlieren sie immer.

Bob1337 schrieb:
da könnte ich glatt eine zweite Katze von basteln.

Kenne ich ... so was?
2015-08-23 Moffi Fell 002.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Tharamur, Exit666 und 2 andere
Sieht bei meinem Ragdoll auch so aus, wenn man ihn bürstet ^^
Aber der mag auch gerne mit dem Staubsauger abgesaugt werden. Legt sich dann richtig in den Weg :D
Die anderen Katzen haaren zum Glück weniger. Mein Scottisch Fold haart gar nicht oder nur so minimal, dass es nicht auffällt.

los Bilder! Zeigt eure Muschis! :D

aaarrrww :)

Mehr! :D

ich bin sooo gespannt auf morgen wenn ich mir meine vlt. zukünftigen Mitbewohner anschauen geh :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist wirklich ein tolles Tier. Was bringt der so auf die Waage und wie viel Futter bekommt der am Tag? Ich muss mir unbedingt mal einen echten Maine Coon angucken. Die Größe ist wirklich faszinierend.

Hier eins von meinen beiden mit Sommerfell.
IMG_20180727_141244.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Pjack und DeadEternity
Zurück
Oben