Test MIFcom High-End-PC für 15.000 Euro im Test

netter test aber wie kommt ihr auf 5760*1600 Auflösung? 5760*1080 verstehe ich ja noch.

Schöner Test, das lässt Hardware liebhaber träumen.

Aber, bei 15 Mille erwartet man dann doch mehr. Nicht in Leistung, auch die Forderungen nach 4 Titan finde ich realitätsfremd. Warum das gerät mit 680er läuft steht ja auch im Test den manche augenscheinlich nicht gelesen haben. Was aber stört ist a) die Optig der Front, die Verkabelung und natürlich das fiepende Netzteil.

Wärend ersteres noch so grade geht, aber doch für 15k etwas wenig ist. Lässt sich bei letzerem nur den Kopf schütteln. Oder Fipen alles 1500 Watt Netzteile weil es Technisch nicht mehr mit Lautlosen komponenten funktioniert?

Wie dem auch sei, sehr schöner Test und großes Lob an die Redaktion.

Darf man den PC nach dem Testen behalten?

celli123 schrieb:
Ganz schön krank was man so bauen kann :D Aber 1.000 Watt bei Crysis 3 ist schon eine Hausnummer und erspart immerhin die Heizung im Zimmer.
Im Sommer würde ich die Kiste aber nicht anmachen denn der PC mag das ab können aber man selbst stirbt dann wahrscheinlich den Hitze tot.

Tja, das kommt davon wenn man mit "Spielzeug" = viel zu kleinen Radis Arbeitet.:D

@ fel1x.

Ich finde es so lächerlich, wie einige CB-Nutzer alles besser wissen wollen und die Konfiguration schlecht reden.

Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun oder einfach nur schlechtreden. Es wurde ein Produkt vorgestellt das mit High-End betitelt wurde.
Wie es sich für eine Community gehört, die ein Forum besitzt, kann mam seine Meinung loswerden.
Wenn man nicht schreiben kann, was man über ein bestimmtes Thema denkt; wieso dann ein Forum?

@Rickmer

Lesen bildet!
Zum Zeitpunkt der Erstellung gab es die Titan noch nicht.

Für eine Firma die 15K Produkte anbieten wollen, kann man doch eine schnelles umrüsten zutrauen.

Zumal ich glaube dass man mit 4 Titatnen eher an die 15K kommt.

@giffty nur leider ist alles an Platz und Steckplätzen mit Grafikkarten belegt, man muss halt präoritäten setzen
;)

da hat wohl jemand meine KundenPC-Konfiguration von letztem Sommer in die Finger bekommen, wir erinnern uns an den 13K Xeon auf der Facebookseite von K&M ^^ War allerdings kein Serien-PC sondern ein Einzelstück =)

Das verdient mal wirklich den Begriff HighEnd.

Dennoch erstaunlich, dass die Grenze des "machbaren" für nen Privatuser bei ca 15k € liegt. Klar, ist das extrem viel Geld für ein PC system. Dennoch gibt es etliche Hobbys, bei denen die teuersten dinge deutlich mehr kosten. Von daher ist der Preis ja noch relativ human, auch wenn ich mir sowas nie im Leben Leisten will.

Trotzdem würd ich mir von dem Geld lieber 15 Jahre lang jedes Jahr nen PC für 1000€ kaufen, als alles auf einmal wegzuhauen, und dann "nur" 4 mal so viel Leistung wie ein normaler Gaming PC zu erhalten.

Wie war das noch? Die PS4 fegt jeden HighEnd PC dieser Welt weg? :lol:

gIFFTy schrieb:
schon lustig dass keiner den lächerlichen realtek sound bemängelt. :freak:

Ganz einfach weil kaum einer den unterschied hören kann. Wenn man nicht gerade Lautsprecher für über 500 € hat hort man eben nun mal kein Unterschied.

Zudem wenn man wirklich so geil auf guten Sound ist kauft man sich eh nur Vinyl und hat ein guten Abspieler alles andere ist einfach nur kack quali, außer die CD auf dem Der Sound kommt wurde mit 96 KHz und einer 48k Abtastrate erstellt.

@Laggy.NET

Du hast sogar noch ein Fehler in deiner Logik :D Computerteile werden immer billiger also wirst du in 15 Jahren keine 1000 € ausgeben müssen sondern nur ~ 800 hast aber die Leistung wie heute ein Rechenr für 20k ;)

...sobald ich meine Steuererstattung erhalte, kaufe ich mir so ein Teil...:D

das 4K Videos auf einem aktuellen Ivy Bridge nicht flüssig laufen, ist glaub ich noch nicht endgültig... Ich meine seinerzeit mit dem einem Dual Core Prozessor und einer entspr. GPU waren Full-HD Videos ja auch kein Thema - Die Rechenleistung wird
doch wohl ausreichen, vermutlich liegt es noch an der Abspielsoftware... die wird sicher noch effizienter werden...

Das Forum wird allerdings nicht nur von immer und mit allem unzufriedenen Kindern genutzt. Seid doch froh über den Test. Das man einen 15k Gerät für einen Test spendiert bekommt ist schon was besonderes. Mif hätte auch nein Sagen können. Werbung schön und gut, aber 15k müssen erstmal gestemmt werden. Das teil wurde ja AUgenscheinlich nur für CB zusammen gebaut und muss nachher wohl wieder zerlegt oder abgeschrieben werden.

Ihr habt vorstellungen.

@Cool Master

Das stimmt so nicht ganz. Die Onboard Sounds haben relativ schlechte Pegelfestigkeit. Besonders wenn man per Equalizer im Treiber z.B. den Bass etwas anhebt, kann je nach dem, was gerade abgespielt wird (z.B. sehr Basslastige Titel mit dauerhaften 30-40 Hz tönen mit hohem Pegel) dazu kommen, dass der Ton deutlich leiser wird. Genau das passiert bei ner richtigen Soundkarte niemals.

Klar, qualitätsmäßig werden wohl nur die wenigsten nen Unterschied hören. Aber Pegelfestigkeit und Einstellungsmöglichkeiten (z.B. LFE crossover) sind eben Vorteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Das verdient mal wirklich den Begriff HighEnd.

Dennoch erstaunlich, dass die Grenze des "machbaren" für nen Privatuser bei ca 15k € liegt. Klar, ist das extrem viel Geld für ein PC system. Dennoch gibt es etliche Hobbys, bei denen die teuersten dinge deutlich mehr kosten. Von daher ist der Preis ja noch relativ human, auch wenn ich mir sowas nie im Leben Leisten will.

Human? Der Preis ist weit überzogen. Mängel beim Netzteil, etc. Lass mal 2000€ für den Zusammenbau + Garantie wegen WaKü sein, dann ist der Preis immernoch extrem. An so einem Rechner schraubt doch ein Nerd einen Tag mehr nich.

Zudem ist die Frage ob 7970 Karten nicht vielleicht doch besser gewesen wären. 4 Karten skallieren eben schlecht, Micorruckler wird er auch haben. Dann lieber oderdentlich GPGPU-Leistung für Profi-Anwendungen wo die Kerne auch zum Tragen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für einen schönen, nicht alltäglichen Test.

Ich bräuchte das Ding um endlich mal vernünftig 3D Vision @ Sorround zu testen.
Da hätte so ein Teil auf jeden Fall so seine Berechtigung.

deo schrieb:
Darf man den PC nach dem Testen behalten?

G3cko schrieb:
Human? Der Preis ist weit überzogen. Mängel beim Netzteil, etc. Lass mal 2000€ für den Zusammenbau + Garantie wegen WaKü sein, dann ist der Preis immernoch extrem. An so einem Rechner schraubt doch ein Nerd einen Tag mehr nich.

Zudem ist die Frage ob 7970 Karten nicht vielleicht doch besser gewesen wären. 4 Karten skallieren eben schlecht, Micorruckler wird er auch haben. Dann lieber oderdentlich GPGPU-Leistung für Profi-Anwendungen wo die Kerne auch zum Tragen kommen.

Ja, und was ist mit Strom, Heizung, Miete, Lager, Support und Umtausch und Stornierung? Wer es besser und günstiger machen kann soll doch selber einen Shop aufmachen und bitte steinreich werden.:evillol:

Erschreckend nur, dass mit Software getestet wird die unoptimiert und als Bremse dient.

Dann ist das System einseitig ausgestattet.

Zwei Grafikkarten (Einschachtausführung), aktuell wären es als Aufrüstoption die Titan.
Xeon Phi ( Einschachtausführung)
PCIE SSD
Eine anständige DSP Soundkarte. Wer Videos bearbeitet und den Klang vernachlässigt, der versteht das Gesamtkonzept nicht.
SAS Controller und anständige Festplatten.

Bleibt noch ein PCIE Slot für ein beliebiges Anwendungsszenario frei.

Dann kann man überhaupt von einem Computer für multiple Aufgaben sprechen, wenn man noch das Kleingeld für entsprechende Programme und Zugriff auf einem guten Programmierer hat. So ist das Testsystem nur ein unbrauchbares Protzsystem mit vielen Kernen und Platzverschwendung für heisse Luft.