Test MIFcom Silent SLI im Test: Leiser PC mit SLI und Broadwell-E für 5.000 Euro

Cooder schrieb:
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn CB ab und zu auch mal Komplettsysteme testet. Aber ein PC für 5000 Euro? Wer kann sich das denn leisten?

War auch mein erster Gedanke, entweder sauteuer oder Aldi/Medion Schrott. Muss man glaube nicht verstehen.

Mahir schrieb:
das fehlende Windows 10 war fehlerhaft und auch der aktuelle Preisvergleich wurde angepasst. Danke für die Info!

Im Laufe des Testzeitraums hat die verbaute Samsung SSD 950 Pro das Produktionsende und wird von MIFcom in aktuellen Konfigurationen durch die Samsung SM961 mit 1 TByte Kapazität ersetzt.

Laut Website wird eine PM961 verbaut, nicht die schnelle SM961!
Und ein "erreicht" o.ä. fehlt in dem Satz auch.

5.000 Euro und nur 2 GTX 1070..Tzzzz wer kauft den Sowas. Ich muss ehrlich sagen ein Frechheit vom Preis. SLI die besagten Problem schon ein Grund weniger.

Dann lieber ne Starke GTX 1080 z.b. MSI. Die Konfiguration ist echt für die Katz. Dann lieber nen stark übertakten 6700K usw. Fürden Preis selberbauen kriegste ne Guten Rechner und nen Schön Monitor.

Lieber selber bauen, wenn sowieso selber Hand angelegt werden muss..

Das mainboard und die cpu sind für nen game Rechner totaler overkill.. 64GB RAM ebenso..

Lieber ne game-Maschine mit i7-6700K mit aio, 2x1080er und 4x8 GB RAM.. das sind keine 2'000€.. dazu 2TB SSD, eine 512er M.2 als Sysyemdisk und fertisch.

Die CPU mit Wasser und die Grakas mit Luft zu kühlen ist schon mal inkonsequent und beweist auch die Ahnungslosigkeit der Erbauer, denn diese CPU lässt sich auch auf 4GHz noch mit Luft kühlen. Ein ab Werk völlig undurchdachtes System oder zu gut deutsch "Pfusch ab Werk"!

h00bi schrieb:
Laut Website wird eine PM961 verbaut, nicht die schnelle SM961!
Und ein "erreicht" o.ä. fehlt in dem Satz auch.

Stimmt, in der Standard-Konfiguration ist die 1 TB "PM" drin.

@CB
Übrigens vielen Dank für die Messung der Leistungsaufnahme, auch wenn es nur eine grobe ist.
Das reicht vollkommen, um zu erkennen, dass Mifcom entweder inkompetent ist oder bewust Kunden verarscht.

Für ein System, das nicht einmal über 450W kommt, wollen die einem bei der Konfiguration erzählen, dass ein günstigeres 750er-DP11 nicht mehr ausreicht. Selbst das 650er und vermutlich auch noch das 550er würden ausreichen, wenn sie diese denn im Angebot hätten.
Bauernfängerei!
Genauso wie die Behauptung, das gerade im Angebot befindliche MSI Godlike Gaming käme mit dem popeligen 2666er RAM nicht klar.
"Fachleute"... Mhm... Wenn das Fach Kundenverarsche ist, dann sicherlich.

@All
Was aber ganz interessant ist, ist dass man mit dem MSI GODLIKE-Gaming und dem 5960X statt ASUS V10 und 6900K praktisch überhauptnicht schlechter dasteht, aber 630€ spart.

Zuletzt bearbeitet:
Sind SM961/PM961 nicht OEM Produkte?
Ohne Support, ohne Tool für mögliche Firmware Updates etc?
DAS ist höchst skurril!

Dann doch gleich die 960 Pro... soll doch High-End sein das System... oh, wait 😂

Es gibt Viele, die sich diese teure Hardware leisten können und PCs in der Kategorie werden öfter gekauft, als das CB-Forum allgemein annimmt.

In der Käuferschicht ist die Zahl derer, die solche teuren Komponenten gerne mit zwei linken Händen selbst zusammenstecken, sich wegen (perspektivisch) Peanuts durch 20 Shops klicken, Lieferfristen, Emailverkehr, Anbahnung mit einem Shop zum Zusammenbau und Abholung in Kauf nehmen... eher gering. Da sind die Systembuilder-Vorschläge hier eher realitätsfremd ;-). So einen PC kriegt BWL-Justus hingestellt und da der Bub sowieso schon die ganze Zeit zu laut Musik hört, zieht das "Silent".

Wer diesen PC selber in Einzelteilen bestellt und zusammenbauen "MUSS", kann ihn sich eigentlich nicht leisten. So betrachtet es wohl die Zielgruppe und wer das zusammenbauen könnte, zählt da schon nicht mehr mit rein.

Dann gibt es viele Schrauberlinge, die ohne Probleme einen 1.600-Euro-Komplett-PC für die komplette Verwandschaft aufsetzen würden, beim Handling einer 1000-Euro-CPU auf einem 600-Euro-Mainboard aber berechtigerweise Muffensausen kriegen.

Alles außer AiO-Wakü kann man keinem BWL-Justus-Papa guten Gewissens antun, schon Softtubes erfordern Wartung und Pflege, die die Bereitschaft der Komplett-PC-Käufer übersteigt. Natürlich ist das bei Systemen in der Preisklasse eine Option, schränkt aber die unkomplizierte Aufrüstbarkeit ein und verlangt auch vom Händler deutlich mehr Kontrolle/Sorgfalt/Support.

Zum Thema unausgewogen:
Stimmt! Man kann sich sein System bei Mifcom konfigurieren. Wenn es Multi-GPU sein soll (Auch zwei 1080 haben bei 4K Probleme), dann ist der 5960X als fast genauso schneller 40-Laner die deutlich bessere Wahl. Das OC-Board ist ohne Wasser auch fehl am Platz, besser ein Strix, wenns bunt leuchten muss. Spart zusammen 680 Euro, die man ja in 2x1080 stecken könnte - ist nur leider nicht auswählbar. Dafür muss man wohl ne Email verfassen. Auch die Titan XP hat wohl kein "Silent" geflaggt gekriegt und muss per Telefon verlangt werden, hier ist Mifcom auch unverständlicherweise der einzige Händler, der die neben NVidia vertreiben darf. Braucht dann auch ein DPP mit 1000W.

Achja, WD Red ist schon leise. Puristen bestellen sich jedoch noch eine 30 Euro HDD Dämmbox oder lassen das System am Telefon mit einem Quad Raid0 X400 ausstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
Ja nur fürn zusammenbau, er währe dämlich dir irgend eine form der Garantie auf Teile zu geben die du nicht bei ihm gekauft hast.
Wenn also irgendwas ist, zahlst du nochmal, als DAU kann das teuer werden.
Aber wer hat der hat, wer nicht machts idr. eh selber. :)

Wie gesagt, unter der Prämisse es wären Neuteile (evtl. bei demjenigen auch bestellt).

Cooder schrieb:
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn CB ab und zu auch mal Komplettsysteme testet. Aber ein PC für 5000 Euro? Wer kann sich das denn leisten?

Jemand mit genügend Einkommen oder einfach ein Sparfuchs? Leute, die ihr Geld nicht zusammenhalten können und bei denen das Konto zwar nicht minus zeigt, aber im Minimum niemals vierstellig bleibt, sollten sich daher anderweitig umschauen. Man kauft sich ja schließlich nicht jedes Quartal 'nen neuen PC! Preislich ist es auf jeden Fall interessant für Kunden, die eher auf das Spieleerlebnis setzen. Leute, die andauernd irgendwie Kohle in ihren PC stecken, um ihn hier oder da zu verbessern, haben eindeutig zu viel Geld. verschenken sie doch Geld, weil sie meist auf ihren altteilen sitzen bleiben.

Für mich als Bastler würde der wichtigste Part fehlen - alles selber verbauen! und sich anschließend mit schönem 3D belohnen.

Hopsekäse schrieb:
Aus Webseite und Artikel konnte ich nicht genauer herauslesen, um welchen Kabelsatz es sich handelt, dieser wird aber kaum 300€ teurer sein als der Bitfenix-Satz in der Liste.
MIFcom nutzt Cablemod-Sleeves. Der Preis dürfte aber ähnlich wie bei den Bitfenix-Sleeves sein.
TheDarkness schrieb:
Also Amazon schafft es ja Teile per Vorabversand zu tauschen (Ist am nächsten bzw. übernächsten Tag da) oder schickt relativ schnell Techniker.
Das übrigens ohne einen 600€ Aufpreis. (Gut, in der Regel ist Amazon etwas teurer bei Hardware, aber nicht so viel)
Bei kleineren Sachen kann man sicherlich einen Vorab-Versand machen, bei größeren Operationen wie ein defektes Mainboard wird es dann aber kritisch.
Hopsekäse schrieb:
@CB
Übrigens vielen Dank für die Messung der Leistungsaufnahme, auch wenn es nur eine grobe ist.
Das reicht vollkommen, um zu erkennen, dass Mifcom entweder inkompetent ist oder bewust Kunden verarscht.

Für ein System, das nicht einmal über 450W kommt, wollen die einem bei der Konfiguration erzählen, dass ein günstigeres 750er-DP11 nicht mehr ausreicht. Selbst das 650er und vermutlich auch noch das 550er würden ausreichen, wenn sie diese denn im Angebot hätten.
Bauernfängerei!
Genauso wie die Behauptung, das gerade im Angebot befindliche MSI Godlike Gaming käme mit dem popeligen 2666er RAM nicht klar.
"Fachleute"... Mhm... Wenn das Fach Kundenverarsche ist, dann sicherlich.
Vorab: Ich bin als Mitarbeiter bei MIFCOM tätig, schreibe aber hier von meinem privaten Account. Trotzdem möchte ich einige Dinge anbringen:

Netzteil: Ja, das ist eindeutig eine Nummer zu groß. Allerdings nutzen wir bei unseren Systemen einen gewissen Puffer, um die RMA-Quote gering zu halten - Netzteile lasten wir daher nie bis zum Äußersten aus. Der Puffer fällt bei SLI-Systemen zugegebener maßen recht groß aus, bei den einzelnen Konfigurationen geben wir eine GTX 1070 aber ab 450W frei. Wir testen zudem jede Grafikkarte vorab, weswegen man im Konfigurator für einige übertaktete Modelle auch stärkere Netzteile benötigt. Die EVGA SC orientiert sich aber an der Vorgabe von 150W TDP und ist daher sehr sparsam. Ich denke daher, dass wir im Vergleich zu anderen Anbietern recht kleine Netzteile vorgeben, woanders wird eine GTX 1060 mit >700W-Netzteilen kombiniert.

Godlike: Nur weil ein Mainboard-Hersteller Arbeitsspeicher bis z.B. DDR4-9999 freigibt, bedeutet das nicht, dass das auch funktioniert. Wir testen alle Mainboards vorab mit RAM-Vollbestückung und da hat das Godlike leider ziemlich versagt. Aus dem Grund bieten wir bei dem Board auch nur noch Restposten an und verweisen auf das wesentlich bessere Gaming Pro Carbon, das theoretisch auch DDR4-3000 in Vollbestückung packt.

Fragger911 schrieb:
Sind SM961/PM961 nicht OEM Produkte?
Ohne Support, ohne Tool für mögliche Firmware Updates etc?
DAS ist höchst skurril!
Es gibt einen Support für die SSDs, dieser ist allerdings OEMs vorbehalten. Dazu zählt ein Anbieter wie MIFCOM, insofern sehe ich da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
5000€ und zwei GTX1070... Ich glaub es hackt. Mein Cousin hat zwei Titan X und der kommt auf nichtmal 4000€. Für den Preis hätte man den Test auch gleich sein lassen können.

Stunrise schrieb:
Man wird wohl nicht brauchbar erklären können, warum man anstatt einer GTX 1080 auf zwei GTX 1070 gesetzt hat. Das macht einfach keinen Sinn, eine 1080 hat einen mehr als gesunden Vorsprung auf eine GTX 1070 und SLI hat nach wie vor enorme Nachteile.

Irgendwie scheinen einige nicht zu wissen, dass man diese Modelle trotz Grundschema weiter individualisieren kann, geht einfach über den Link zu dem Tower und wählt aus...

Anderer Prozessor, andere Grafikkarte...alles möglich.

Ob es auch dann lohnt oder nicht muss man selber wissen. Aber das ist nicht so ein festes System, wie man denken könnte. Auch andere mainboards sind möglich.

Trotz dem Hinweis, dass es durchaus Käufer gibt (gibt für alles einen Markt), die sich einen 5K PC in solch einer Ausprägung kaufen, ist der Gegenwert dennoch fragwürdig - hab ich mal zufällig grad 5k € übrig, wäre ich wohl eher mit einem 27" 5k Apple + Konsole am Start ... und für den Rest freut sich meine Frau :)

ps: wieso hab ich erst miLfcom gelesen ;)

Und zum Netzteil: Kommt BWL-Justus mal beim Surfen auf den MSI Afterburner dann burnt er auch ganz flott das 550W-DPP an seine Grenze. Dann werden aus 150W TDP auf einmal 180 bis 200 ohne UnlockBios und Schnickschnack nur per Regler.

Selbiges gilt für den 8-Kerner:
Einmal auf Auto-OC beim Board ausgerutscht und der kriegt 1,3x Volt und verbrät beim Primestable-Test (justus macht das mit AVX, neu ist immer besser) mit 8x4.2 GHz seine 280 bis 300W+. Ich halte da eher das 850W-NT für bedenklich angesichts der Hardware.

megaapfel schrieb:
5000€ und zwei GTX1070... Ich glaub es hackt. Mein Cousin hat zwei Titan X und der kommt auf nichtmal 4000€. Für den Preis hätte man den Test auch gleich sein lassen können.

Ich werde mir die Mühe nicht machen, aber man muss schon alle Einzelteile nehmen und dann gucken. Generell spart man natürlich beim Selbstbau. Dennoch muss man solchen zusammenbauten einräumen, dass sie wohl in der Regel wirklich speziell auf leisen Sohlen das laufen beigebracht bekommen haben und dies auch in speziellen Räumen getestet wurde. So einfach ist das Ergebnis herzustellen nämlich nicht. Mag sein, dass der eine oder andere gute Ergebnisse hat.

Zumindest was man so hören konnte, sollen die wirklich silent sein. Mag manchem eigenem Bauer lächerlich vorkommen, aber ich denke, dass viele am Ende nicht solche Ergebnisse haben.

Es gibt auch fertige oc Bretter und CPUs, da spart man auch wenn man das macht, aber die sind halt stabil etc....

Für manchen ist sowas was, für manchen nicht.

Hier auch mal der Link..

Zum Konfiguratieren (für die, die sich dass mal mit leicht anderen teilen ansehen wollen)

http://www.mifcom.de/silent-pc-core-i7-6900k-gtx-1070-sli-ssd-be-quiet-id5319?configurator

Zuletzt bearbeitet:
eselwald schrieb:
Bei solchen Test sind die Beiträge IMMER gleich, such dir eins oder alle oben aus und wirst sie in mind. 90% aller Beiträge finden.

Weil es einfach immer so ist. Habe noch kein System gesehen, bei dem nicht entweder einige Bauteile absoluter Schrott waren, oder der Preis überdimensioniert. Zumindest kein Komplettsystem von MM und Co. Höchstens aus der Klitsche nebenan.

Wenn ich so manches lese, muss ich an Zauberei langsam glauben. Wie schaffen es nur HP und die anderen Anbieter ab einen gewissen Preis einen Vor-Ort Services anzubieten. Dabei sind das nur Firmen im Auftrag von HP.
Wir bekamen die Anschrift vom Kunden und die Daten von seinem System. Der Techniker wurde mit der Hardware ausgerüstet die sehr wahrscheinlich defekt war und fuhr zum Kunden. Bei einen 48h/VorOrt Vertrag, waren wir spätens nach 12 - 24 Stunden vor Ort.
Rein aus Sicherheit das doch Hardware defekt ist, die wir nicht den Techniker mit auf den Weg gegeben haben, und dieser nochmal zum Kunden fahren muss.

mfg

Zumindest aus meiner Zeit 2003 - 8 bei einen Systemhaus mit HP Partner Gold Level.

Der Preis liegt bei 5.300 Euro ohne Betriebssystem, im Preisvergleich landet die Hardware inklusive Betriebssystem bei rund 4.500 Euro.

Ich komm' bei den einzelnen Komponenten incl. Betriebssystem auf eine Differenz von 1000€.
Ist schon ordentlich für Zusammenbau und Serviceleistungen.
Bezahlt Mifcom eigentlich Endkundenpreise für die Hardware? ;)
Wenn ich den EK her nehme, verdienen die bestimmt n bissl mehr als die 1000€

Sehr selbstbewusste Preisgestaltung :eek:

edit:
Für 5400€ incl. Betriebssystem bau' ich was Besseres, mit schickem InWin Tower und Custom Wakü. Und Titan X(P). Und Service ;P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben