Test MIFcom Silent SLI im Test: Leiser PC mit SLI und Broadwell-E für 5.000 Euro

Ist ja nicht gerade die schwächste Hardware, auch das überdimensionierte NT hat einen nicht ganz so guten Wirkungsgrad im Idle. Dieser wird schon 20-25W ausmachen.

edit:Finde aber im Bezug auf die Leistung und die Gesamtkosten jetzt nicht dramatisch!

Zuletzt bearbeitet:
_chiller_ schrieb:
Vorab: Ich bin als Mitarbeiter bei MIFCOM tätig, schreibe aber hier von meinem privaten Account. Trotzdem möchte ich einige Dinge anbringen:

Dann solltest du mal euren Markting und Entwicklungsexperten mal gehörig auf die Füße treten .... derartig überteuert für diese schwache Leistung (von der CPU mal angesehen) gehört ehrlich gesagt verboten, weil das an Bauernfängerei grenzt. 4500 € sind ja schon Endkundenpreise gerechnet, eure EK preise durften noch geringer sein. Und dann noch 700 € Aufschlag sind kaum zu rechtfertigen, auch nicht mit dem Statement

Günstigeres Board, ne 1080er, 32 GB RAM und n i7 - 6700k haben nur ein wenig geringere Leistung, dafür aber um mehr als die hälfte billiger.

Mit dem NT ansich geb ich dir aber nicht ganz recht, denn die 850 W passen wegen der 2 Graka. Die meisten vergessen hier immer die Anlaufströme, die sind gewaltig.

RobertK schrieb:
Und zum Netzteil: Kommt BWL-Justus mal beim Surfen auf den MSI Afterburner dann burnt er auch ganz flott das 550W-DPP an seine Grenze. Dann werden aus 150W TDP auf einmal 180 bis 200 ohne UnlockBios und Schnickschnack nur per Regler.

Selbiges gilt für den 8-Kerner:
Einmal auf Auto-OC beim Board ausgerutscht und der kriegt 1,3x Volt und verbrät beim Primestable-Test (justus macht das mit AVX, neu ist immer besser) mit 8x4.2 GHz seine 280 bis 300W+. Ich halte da eher das 850W-NT für bedenklich angesichts der Hardware.

200+200+300 sind 700. Mit "Ausrutschen," Prime-Mörderszenarien und und und.
In den CB-Tests kommen die Leistungsaufnahmen mit übertakteten 1070 und übertaktetem 4-Kerner kaum an die 300W-Gesamtleistungsaufnahme (eher im Bereich der 250W).
Wegen einer zweiten 1070 und einem 8-Kerner soll jetzt plötzlich sogar ein 850W-Netzteil "bedenklich" sein? Schonmal von euren Netzteil-Leuten so einen Quark gehört? Nein, zu Recht nicht.

Ganz ehrlich, da tanzen schon plötzlich Mifcom-Mitarbeiter hier im Forum an und dann stehen ihnen auch noch die CB-Redakteure zur Seite? Entgegen der Dinge, die CB selbst und auch die Community seit einer gefühlten Ewigkeit so handhaben? (War der_chiller_ nicht sogar mal Redakteur bei CB? Oder war das nur jemand mit ähnlichem Namen?)
Sorry, ich unterstelle ja gerade CB ungern etwas, aber sind das die Geschäftsbeziehungen, die wir hier bei der Arbeit beobachten können?

EDIT:
Aha, ich sehe gerade, dass der Herr _Chiller_ tatsächlich wohl der Herr Engelbertz, ehemaliger Netzteiltester bei CB ist. Deshalb scheint der auch selbst zu erkennen, dass da sehr viel Luft beim Netzteil ist.
...Netzteil: Ja, das ist eindeutig eine Nummer zu groß. Allerdings nutzen wir bei unseren Systemen einen gewissen Puffer, um die RMA-Quote gering zu halten - Netzteile lasten wir daher nie bis zum Äußersten aus. Der Puffer fällt bei SLI-Systemen zugegebener maßen recht groß aus, bei den einzelnen Konfigurationen geben wir eine GTX 1070 aber ab 450W frei...
Dass andere Anbieter noch schamloser überdimensionieren... Ja, ist richtig, ist für mich aber kein Argument.

Ich bin ganz ehrlich enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
6700K + 32 GB RAM und 2x 1080 GTX hab ich für 2300€ inkl. Board und CPU - Kühler bekommen....ich versteh den Aufpreis zum getesteten System nicht, zumal meine Kombi auch sehr leise ist :freak:

Ein 8-Kerner kommt im Extremszenario Prime AVX2 auch auf 400 Watt. Dann wirds wirklich dünn mit 850 Watt. Die Pumpe wird auch ihre 10W wollen, zweistellig für HDD und SSD zusammen, LED-Streifen mit wenigen Watt pro Meter, Netzteil selber. Ich hab mich noch nicht mit unseren Netzteil-Leuten unterhalten, weiß aber, dass die ganzen gewieften 1000-Euro-Systembuilder die X99-Plattform und SLI gekonnt unterschätzen. Es muss ja auch nicht nur OC (was in der Käuferschicht sicherlich das Oneclick-OC mit ordentlich Voltage Marge ist) sein, vielleicht wird nächstes Jahr ein SLI mit 1080TI interessant und BWL Justus will mal selber bauen?

200+200+300+REST würd ich der 12V-Schiene eines günstigen 850W schon nicht mehr zumuten.

Ich bin ürbigens nicht von Mifcom, Chiller kenne ich nicht und die Konfig hab ich auch als leichten Quark beschrieben. Sollen sich doch die Mitarbeiter dort gern hier transparent dazu äußern. Genauso gut könntest du einer von Alternate sein @hopsekäse incognito.

Preislich find ich das Teil ok und ich hab auch versucht, die Zielgruppe zu umreißen. Mir kräuselts halt immer die Nägel wenn ich lesen muss, dass man ja gut ein Zweitsystem aufbauen könnte. Das man ja mit 20 verschiedenen Händlern und Selbstbau spart bla bla bla. WOLLEN DIE NICHT! Wer 5K für einen PC übrig hat, hält sich mit sowas nicht auf und tut sich den Zusammenbau nicht an, es sei denn er hat Spaß dran.

Dann immer dieses max fps pro Euro Argument. Das ist der Zielgruppe auch völlig wumpe, dass was anderes schneller ist oder das Board eigentlich viel zu teuer. Für mich hört sich "sinnlose Geldverschwendung" sehr oft nach "warum gehöre ich Ausgefuchster eigentlich nicht in die Zielgruppe/Gehaltsklasse" an.

@RobertK

die i7-6900k müsste dann dazu aber stark übertaktet sein, denn mit normaltakt werden 140 W TDP auch im Volllastscenario eingehalten.

Ich halte das Netzteil keinesfalls für Überzogen.
Ohne Übertaktung ist man mit 450W beim Spielen schon ziemlich nahe an den 50% Auslastung für den idealen Wirkungsgrad dran. Wie schon geschrieben greift hier Übertaktung ganz besonders dick, da die CPU kein "Vierzylinder mit Turbo" ist sondern ein "8 Zylinder", da kommen bei der großen 2011er Plattform schon mal einiges zu Stande und bei den Grafikkarten ist die Verlustleistung durch OC gleich mal zwei zu nehmen.

Ein Arbeitskollege hat sich jetzt ein ähnliches System bei unserer EDV bestellt und lässt sich das von denen zusammenbauen. Seine Sache.
Je nachdem wie man das Hobby betreibt, ist das gar nicht soviel Geld. Ich selbst habe 4 Systeme, wovon das 3 langsamste immer noch einen Xeon E3 1230 + GTX970 hat und das langsamste System ein Surface Pro 3 ist, was jetzt auch nicht "günstig" ist.

Würde ich nur ein System nutzen hätte ich auch in so einer Größenordnung investiert, allerdings hätte das wohl anders ausgesehen. Ich schraube nicht weil ich es gerne mache, sondern weil ich mit der Qualität von Fertigsystemen nicht zufrieden bin. Der PC ist bei mir immer an, auch wenn nicht gespielt wird und da darf das System auch gerne ein paar €uros mehr kosten, denn ich benutze es täglich.
Bin sowieso kein Freund von dem Begriff "Preis-/Leistung". Das sagt weder aus, ob ich mir etwas leisten kann, noch ob die Leistung meinen Ansprüchen gerecht wird. Für mich eine komplett nutzlose Aussage.

RobertK schrieb:
Dann immer dieses max fps pro Euro Argument. Das ist der Zielgruppe auch völlig wumpe, dass was anderes schneller ist oder das Board eigentlich viel zu teuer. Für mich hört sich "sinnlose Geldverschwendung" sehr oft nach "warum gehöre ich Ausgefuchster eigentlich nicht in die Zielgruppe/Gehaltsklasse" an.

Sei jedem gegönnt, wenn er/sie sich so ein System leisten kann, aber man darf doch seine Meinung äußern angesicht doch solcher Dekadenz. Das ist nicht nur Kritik am Rechnersystem/Preis sondern auch an der Zielgruppe.Wie du schon geschrieben hast, Einstellung "Mir wumpe" ,hau raus,hab ich geilen PC,Geld ist ja da. Aber ich bezweifle stark dass solche Leute auch damit ernsthaft umgehen können bzw. auch sinnvoll nutzen. Dass Leute ,die damit sinnvoll arbeiten würden (z.B. Videoschnitt etc.) und sich sowas nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln können, leicht neidisch werden könnten ist dann doch vielleicht auch verständlich.

RobertK schrieb:
Ein 8-Kerner kommt im Extremszenario Prime AVX2 auch auf 400 Watt.
Was? :lol:

Preislich find ich das Teil ok und ich hab auch versucht, die Zielgruppe zu umreißen. Mir kräuselts halt immer die Nägel wenn ich lesen muss, dass man ja gut ein Zweitsystem aufbauen könnte. Das man ja mit 20 verschiedenen Händlern und Selbstbau spart bla bla bla. WOLLEN DIE NICHT!

Dann les' mal meinen Kommentar ein paar Posts über Dir.. ;)

edit, ich mach'S Dir einfach
Für 5300€ bau ich Dir das Teil mit TitanX, Custom Wakü, BS und Service ;)
Und ich weiß, was ich da mache, ich schraube PCs seit 286er Zeiten zusammen..

Das Totschlagargument schlechthin, NEID! Klasse :daumen:

Weit über 1000€ für Zusammenbau und Service ist einfach "sinnlose Geldverschwendung"

Zuletzt bearbeitet:
RobertK schrieb:
dann sag uns doch mal bitte wofür "BWL Justus" z.b. ein 600€-MB oder 64GB RAM braucht, außer um damit auf dem schulhof vor seinen 12jährigen kumpels einen auf dicke hose zu machen.

es wird geld rausgeschmissen ohne dass dadurch ein realer mehrwert entsteht, das darf man ja wohl anmerken/kritisieren ohne deshalb direkt "neidisch" zu sein:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich halte das Netzteil keinesfalls für Überzogen.
Ohne Übertaktung ist man mit 450W beim Spielen schon ziemlich nahe an den 50% Auslastung für den idealen Wirkungsgrad dran. Wie schon geschrieben greift hier Übertaktung ganz besonders dick, da die CPU kein "Vierzylinder mit Turbo" ist sondern ein "8 Zylinder", da kommen bei der großen 2011er Plattform schon mal einiges zu Stande und bei den Grafikkarten ist die Verlustleistung durch OC gleich mal zwei zu nehmen.

Das die größte Effizienz bei 50% ist stimmt schon, aber danach das NT auszurichten ist bei modernen Geräten einfach pure Geldverschwendung. Diese ist, z.B. bei Platinum, immer noch über 90% unter Volllast und laut werden diese NT auch nicht. Man muss sicher vorher genau wissen, was es hardwaretechnisch werden soll und ob OC und wie viel davon. Mit 850W betreibe ich meinen Rechner und der konsumiert deutlich mehr, unoptimiert noch mal mehr. Selbst da wäre kein Problem.

@Sebbi, völlig richtig, at stock reicht das locker aus. Haswell-E mit 4,6 GHz bei 1,4V (was durchaus drin ist für ne Zeit) treiben Prime-Verbrauch aber auch gern gen 400W. Broadwell-E kann ich schwer einschätzen aber es wird auch nicht viel weniger sein. Extremszenario wohlgemerkt.

@EchoeZ auch richtig, ich hab mir selber auch nen geileren PC für weniger gebaut und mach das auch schon lange, allerdings erst seit Pentium II 400.

Die Mindfactory-Rechnung beinhaltet immer noch selber zusammenstellen, selber basteln und konfigurieren. Nicht aufgepasst und als reicher Laie ein paar Pins verbogen und du darfst ein neues Board bestellen. Das Risiko abzugeben ist Leuten auch etwas Wert.

Klar kannst du mir ne Titan X Wakü Kiste hinstellen, kann ich auch selber aber für die Zielgruppe kommt die komplizierte Wartung nicht in Frage.

Ich seh es nicht einmal so sehr als Neid, es ist mehr ein Mangel an Vorstellungskraft. Wer ein paar Leute kennt, die beim Bund sind, der wird diese Einstellung vielleicht getroffen haben. So ists zumindest in meinem Bekanntenkreis, die verdienen gutes Geld, sonst keine großen Ausgaben und da wird sich in der Richtung (oder Autos, oder Party oder Urlaub) halt was geleistet.

Ich kenne aber auch Leute aus dem Middle-Management großer Unternehmen, ausnahms- oder passenderweise keine Kinder, 6-stellig angespart und jederzeit verfügbar. Die kaufen sowas auch und die wollen das nicht von irgendeinem Nerd für 1000 Euro weniger gebastelt haben, sondern ein Unternehmen mit Substanz gegenüber. Das heißt Support (Kann bei hobbyisten als Einzelunternehmern sogar besser sein, ich weiß), Garantie, Ansprechpartner etc.

Einem 16-jährigen ist das keine 1000 Euro wert, einem 50-jährigen vielleicht schon. Es gibt genug Szenarien aber anscheinend kommen die auch nur zufällig auf CB. Hier angemeldet sind da nur wenige aus dieser Welt. Manche aus der Käuferschicht sind vielleicht auch einfach stille Leser, aus guten Gründen.

@Do Berek: Ja oft leider brotlose Kunst und man muss auch bei Technik dolle aufs Geld gucken. Nicht jeder, der sich als Pensionär nen Porsche kauft, fährt diese Ego-Kiste tatsächlich aus.

@RobertK
Ich sprach nicht vom Eigenbedarf, sondern der Fertigung für 'Kunden'. Incl. Service meinerseits, was die Wartung der Custom Wakü einschliesst.
Zugegeben, einen PC der verschickt werden muss, werde ich nicht mit ner Custom Wakü versehen...es sei denn der Kunde kennst sich damit aus und hat nur keine Zeit zum basteln. (edit: Selbst befüllen)
Vor Problemen die durch Versand enstehen ist auch Mifcom nicht gefeit, siehe Artikel/SLI Bridge. Und das BS ist auch nicht installiert.
Also von Plug 'n Play kann man hier auch nicht unbedingt sprechen.

Komplettsysteme haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber nicht mit so einem heftigen Preisaufschlag. Mifcom verdient ja nicht nur an dem Aufschlag, sonder auch an den Einzelteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn 12h am Tag telefonisch erreichbar für Fragen? Schließt dein Service den Austausch der 1000-Euro-CPU innerhalb zwei Tage nach Erhalt des defekten Rechners und Rückversand mit ein? Oder des Mainboards oder oder oder. Hast du alles rumliegen?

Kann man nur mit Lager, Logistik, Mitarbeitern die alle bezahlt werden wollen. Und auch die Profis machen mal was kaputt beim Zusammenbau, da darf es dann keine Woche dauern "weil ich hab grad keine weitere Festplatte da, vorhin ging die noch".

Custom Wakü ist dermaßen weit von dieser Sphäre entfernt, da denkt keiner dran. Caseking 8Pack vielleicht, was für Leuten die ihre Dinger andrehen, frag ich mich auch. Aber ich weiß, dass jedes System dieser Kategorie dort stundenlang auf größtmögliche Stabilität und Dichtheit getestet wird. Einer SLI-Bridge hinterhertelefonieren... das ließe sich sicher noch machen. Irgendwann kommt "überprüfen sie mal, ob alles fest sitzt". Aber eine verrutschte Hardtube... eine Pumpe, die 10 mal probiert, anzulaufen, ein Aquaero am USB14 der den Boot verhindert... Geht nicht. Der Verkaufsprozess schließt sehr viel Kennenlernen und Unterstützung mit ein.

Natürlich hat Mifcom Gewinnerzielungsabsicht aber die Kommentare hier suggerieren, als ob da einer pro Monat 5 PCs baut und sich jeweils 1,5k einsteckt. Von der Marge muss ne ganze Menge mehr bezahlt werden, Einkaufspreise bei Hardware liegen vermutlich 30% unter dem Endkundenpreis der Komponenten. Und dann haben wir immer noch Fachleute fürs Pricing da sitzen. Die überlegen sich schon, was da noch geht und wo maximiert werden kann aber die erfinden keine Mondpreise. Bei keinem Produkt, was Angebot und Nachfrage und Wettbewerb unterworfen ist. Wird oft ausgehebelt und korrumpiert, die Mechanik, aber das Prinzip gilt erstmal.

Wie war denn die Geräuschkulisse von der bequiet! Silent Loop 280? Finde die ja eigentlich ganz interessant, falls man doch eine AiO möchte.

Zurück
Oben