RobertK schrieb:
Und zum Netzteil: Kommt BWL-Justus mal beim Surfen auf den MSI Afterburner dann burnt er auch ganz flott das 550W-DPP an seine Grenze. Dann werden aus 150W TDP auf einmal 180 bis 200 ohne UnlockBios und Schnickschnack nur per Regler.
Selbiges gilt für den 8-Kerner:
Einmal auf Auto-OC beim Board ausgerutscht und der kriegt 1,3x Volt und verbrät beim Primestable-Test (justus macht das mit AVX, neu ist immer besser) mit 8x4.2 GHz seine 280 bis 300W+. Ich halte da eher das 850W-NT für bedenklich angesichts der Hardware.
200+200+300 sind 700. Mit "Ausrutschen," Prime-Mörderszenarien und und und.
In den CB-Tests kommen die Leistungsaufnahmen mit übertakteten 1070 und übertaktetem 4-Kerner kaum an die 300W-Gesamtleistungsaufnahme (eher im Bereich der 250W).
Wegen einer zweiten 1070 und einem 8-Kerner soll jetzt plötzlich sogar ein 850W-Netzteil "bedenklich" sein? Schonmal von euren Netzteil-Leuten so einen Quark gehört? Nein, zu Recht nicht.
Ganz ehrlich, da tanzen schon plötzlich Mifcom-Mitarbeiter hier im Forum an und dann stehen ihnen auch noch die CB-Redakteure zur Seite? Entgegen der Dinge, die CB selbst und auch die Community seit einer gefühlten Ewigkeit so handhaben? (War der_chiller_ nicht sogar mal Redakteur bei CB? Oder war das nur jemand mit ähnlichem Namen?)
Sorry, ich unterstelle ja gerade CB ungern etwas, aber sind das die Geschäftsbeziehungen, die wir hier bei der Arbeit beobachten können?
EDIT:
Aha, ich sehe gerade, dass der Herr _Chiller_ tatsächlich wohl der Herr Engelbertz, ehemaliger Netzteiltester bei CB ist. Deshalb scheint der auch selbst zu erkennen, dass da sehr viel Luft beim Netzteil ist.
...Netzteil: Ja, das ist eindeutig eine Nummer zu groß. Allerdings nutzen wir bei unseren Systemen einen gewissen Puffer, um die RMA-Quote gering zu halten - Netzteile lasten wir daher nie bis zum Äußersten aus. Der Puffer fällt bei SLI-Systemen zugegebener maßen recht groß aus, bei den einzelnen Konfigurationen geben wir eine GTX 1070 aber ab 450W frei...
Dass andere Anbieter noch schamloser überdimensionieren... Ja, ist richtig, ist für mich aber kein Argument.
Ich bin ganz ehrlich enttäuscht.