Bitte erkläre mir, wieso Technik nicht gleich Grafik ist?
Grafik wird durch Technik limitiert, die Last Gen Boxen limitieren bei einer Hand voll sinnvoller Features, die nicht unterstützt werden (können).
Mir geht es gar nicht so sehr darum, wie es am Ende umgesetzt wird. Was mich stört ist der Kontrast zu den früheren Kickstarter Aussagen, als man ohne mehr als ein bisschen Concept Art zu zeigen nach einer recht erheblichen Summe für so ein Spielchen gefragt hat, die dann auch deutlich überboten wurde.
Das ganze ursprüngliche Interview auf diesem Wolkenkratzer in Japan und die Beschreibung fokussieren darauf, wie gern sie mal einen kompromisslosen geistigen Nachfolger zu Megaman machen wollten, ohne vom Studio oder der Technik limitiert zu werden. Man sprach explizit von einem top modernen Spiel, das die Möglichkeiten des Fortschritts ausnutzt und den Entwicklern endlich ermöglicht zu tun, was früher niemals möglich war.
Sagten sie, kassierten und brachten es letztendlich auf einem technischen Stand von bestenfalls 2006-2008.
Das ist, was hier so niederträchtig ist. Man hat letztendlich jeden Backer verarscht, der die süffisanten Ankündigungen für bare Münze genommen hat.
Aber ich flehe Dich an: bitte verzeih mir, dass
ich der Grund für "Perlen" wie The Division und Co. bin.
Ich erkenne, dass ich mit meinem toxischen Spielverhalten die Verantwortung trage.
C&C Tiberian Sun
AoE 2HD The Conquerers Kampagnen
Shogun II FotS
Cities Skylines
und mehr Cities Skylines
in der Reihenfolge in den letzten 12 Monaten - ich verdorbene Grafikhure ich
Man kann den Spieß auch umdrehen:
Leute
wie Du sind der Grund dafür, dass Publisher wie Activision damit durch kommen, jedes Jahr ein CoD mit der gleichen technischen Basis und der gleichen veralteten Engine raus zu scheißen.
Dass Bethesda damit durchkommt, im Jahr 2015 noch ein Fallout 4 mit der total versauten etwas aufgebohrten Gamebryo Engine, die 2006 mit Oblivion kam und selbst auf Morrowind von 2003 (?) aufbaut. Da kommt ein AAA Spiel mit grausig veralteter Technik daher, frisst trotzdem die Hardware zum Frühstück, weil es ineffizient bis zum Erbrechen rendert. Und dann wird es von den Fortschrittsfeinden hochgejubelt, weil ja nicht so viele Ressourcen auf die Grafik verschwendet wurde und deshalb das Gameplay
zwangsläufig super toll sein muss. Gameplay ist zwar trotzdem Scheiße und ein übler Cashgrab, weil man kaum was in die technische Entwicklung investiert hat.
Leute, die dem technischen Fortschritt in Spielen gegenüber feindlich eingestellt sind, weil die ja der Meinung sind, dass unter diesem zwangsläufig das Spiel leidet, sind verantwortlich, dass die großen Produzenten mit veralteten Engines und jährlichen Aufgüssen Kohle abgreifen können und damit sowas wie FIFA Drölfzig und Konsolen mit 7 Jahren Lebensspanne möglich werden.
Die Indies kann man mal ausnehmen.
Was man nicht ausnehmen kann, sind die größeren Studios, die jetzt auf der Welle mitschwimmen und billigsten Müll als "Retro" auf den Markt werfen.