• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 3 Mikro Ruckler in MW3

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen, ich wollt eigentlich keinen neuen Thread eröffnen, da mir aber keiner im Sammelforum geantwortet hat, mach ich jetzt einfach einen Thread auf. Und zwar haackt MW3 und MW2 furchtbar bei mir, ich habe FPS zwischen 45 - 90. Meine Hardware besteht aus dem FX Prozessor 8150 3,6 GHZ, welcher immer wieder auf 3,9 GHZ taktet. Außerdem habe ich die Radeon HD 7970 mit Standard Takt. Spannungen habe ich keine angehoben, Rams habe ich 16 GB Corsair mit 1333 MHZ. Hab da sSPiel auf meiner SSD und meiner Sata 2 Festplatte schon getestet und es tritt immer das gleiche Problem auf. In MW2 habe ich das selbe Problem, habe das mal getestet. Das Problem besteht erst, seitdem ich die neue Grafikkarte habe, mit welcher aber alles inordnung ist. Neuste Treiber sind installiert, habe auch die Beta Treiber von AMD getestet. Far cyr 3 läuft bei mir unter anderem mit mittleren EInstellungen mit 50 bis 80 FPS und ruckelt fast garnicht, bzw läst sich spielen. BO2 kann ich mit maximalen EInstellungen flüssig mit über 90 FPS in full HD spielen. Anmerken muss ich noch, das ich alles in Full HD Spiele und MW3 mit meiner alten 6870 auf maximalen EInstellungen flüssig mit 60 bis 90 FPS lief. Netzteil hab ich ein 750 Watt Netzteil, ich weiß, ist ein wneig übertrieben, hatte damals keine Ahnung, das ein kleiners mehr bringt, bzw hab mich von Werbung einlullen lassen.

Du kannst keine Mikroruckler haben, das geht nur mit mehreren Grafikkarten.
Du hast ganz normale Ruckler/Lags oder Frameschwankungen/Drops.

45-90-45-90 (große Sprünge) kann auch als "störend" empfunden werden.
Begrenze mal die fps auf einen festen Wert (die min. FPS idealerweise). (mit RadeonPro bspw.)

Wenn es Lags sind: dein Internet respektive die Verbindung zum Server ist schuld.

Oder vllt. taktet sich die GPU manchmal runter (wie die CPU).

Alles zu beobachten mit dem Afterburner, HWInfo, EVGA Precision, etc.pp.

Bevor die die neue GPU eingebaut hast, den alten Treiber deinstalliert? (auch wenn selber Hersteller).

Es könnte sein, dass deine Grafikkarte immer zwischen dem High und Mid-Powerstate hin und her wechselt, um das zu überprüfen lässt du einfach mal im Hintergrund GPU-Z im Hintergrund laufen und aktivierst auch den Refresh im Hintergrund und loggst am besten das Ganze, nach dem Spielen guckst du dir einfach die geloggten Daten an und überprüfst einfach ob in dem Zeitraum der GPU-Takt zwischen 925 und 500 MHz hin und herspringt .

ich habe FPS zwischen 45 - 90.
Recht mager & bescheiden. Wie sehen denn die Taktraten u. Temps von CPU & GPU "ingame" aus?
Überprüfe das mal & deinen Turbo von deiner CPU mal testhalber ausschalten.

ok, hab jetzt eine Runde MW3 gespielt, hab mir zuvor HW Monitor installiert und alle On Screen einblendungen im MSI Afterburner aktiviert, sprich, der hat fast alles angezeigt. Hatte maximal 58 C° Temperatur an der Grafikkarte, Prozessor hatte 44 C°, der Core Clock (925 MHZ) der Grafikkarte ist nicht gesunken, genau wie der Hochleistungspeicher takt (1375 MHZ). GPU Auslastung lag so zwischen 20 - 40 %. Geruckelt hat es wirklich extrem, auch wenn ich die ganze Zeit auf die anzeigen geglotzt habe, hab ich es deutlich gespürt, da wurden massig Bilder einfach verschluckt, wo ich dann zum Teil wirklich nen risen Schritt vorwärts gemacht habe, meine Verbindung war eine 3 Strich Verbindung und so läuft das in jedem Game ab. Mein druchschnittlicher Ping nach Frankfurt, bzw Düsseldorf liegt bei 50 Millisekunden, ich bin über Lan an meinen Router angeschlossen und habe eine DSL 3000er Leitung. Konnte aber früher auch damit perfekt zocken. Meine Ports sind geöffnet, Firewall ist aus, AntivierenProgramm hab ich keins Installiert, da ich Kaufgeschäfte usw an meinem Neetbook erledige.

Anhang: Die FPS auf 45 begrenzen kommt für mich nicht infrage, da ich mit weniger als 70 FPS nicht mehr Online spielen möchte, rege mich dann einfach zu sehr auf, wenn ich mich nicht schnell genug um 180 Grad drehen kann und deswegen sterbe. (shooter halt) AUßerdem hat die Grafikkarte 380 € gekostet, weshalb ich nicht einsehe, warum ich mit wenig FPS spielen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU-Takt ist schon mal normal & o.k.
Wie sieht es mit deiner CPU aus?
Den Single-Player mal getestet? Eventuell hast Du auch nur ein temporäres Ping-Problem, wobei deine geposteten Werte
mMn eigentlich noch im Lot sein sollten.

Prozessor hatte 44 C°
Kommt mir etwas wenig vor ... testweise wie angesprochen, mal den Turbo per UEFI/Bios ausschalten.

Hab den Turbo boost ausgeschaltet und hab immernoch die gleichen laggs gehabt, die GPU Auslastung lag übrigens bei 35 bis 50 %, nicht bei 20 bis 40. CPU Temperatur lag diesmal bei max 47 Grad, das der so Kühl ist, liegt übrigens an meinem Kühler, hab einen Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler.

Edit: hab im Singleplayer von MW3 die gleichen Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, die Grakaauslastung ist nur so gering, da die Game-Engine diese kaum fordert.^^
Dennoch solltest Du ohne Vsync wesentlich mehr Frames erreichen.

Wenn man(n) von laaags spricht, dann betrifft das immer die eigene Online-Anbindung u. wenn diese dürftig ist, dann "beamt" man förmlich
übers Bild oder Schüsse kommen nicht an, Kollisionsabfrage greift nicht und und und.
Wenn man(n) Ruckler hat, dann liegt das idR an der eigenen Hardware. Sei es, dass diese zu schwach ist oder der Schuh anderwertig
drückt ... also bspw. eine Komponente kommt nicht auf Touren, taktet runter, überhitzt ....

Was sagt der Single-Player ... irgendwelche "Ruckler" wahrnehmbar?

Singleplayer ruckelt auch, hab in einer weiteren Runde Team Death Match mal genauer drauf geachtet und jedesmal wenns ruckelt dann sinken auch die Frames auf unter 60 FPS. Wie kann ich mir die CPU Auslastung on screen einblenden lassen? Find da kein Programm über google.

Mit HWiNFO oder AIDA ... ich schau mal nach einem Thread, welcher Dir "das Einrichten" erleichtert.

edit:
Das sollte Dir das Einrichten erleichtern -->https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-fps-gpu-ingame-anzeigen-lassen-hd6950.892426/
Da bei Dir im SP "Ruckler" wahrnehmbar sind, vermute ich mal, dass dein Prozi ggf. nicht ganz unschuldig
daran ist.
Takt/ Last von deiner CPU mal ingame überprüfen.
Wenn Dir das mit dem OSD "zu kompliziert" sein sollte, dann musst halt im FallX "raustabben" ...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mit Aida die Temperaturen alle mal OSD Plus AUslastung anzeigen lassen, dabei habe ich festgestellt, das ein Kern um die 50 % AUslastung hatte, einer lief um die 43 %, zwei liefen um die 25 %, 3 Liefen mit ca 10 % und einer nur mit 1 - 3 % Auslastung. Die Temperaturen waren alle im Grünen Bereich bei 38 bis 46 Grad. Danke für das Programm und der Hilfe beim einrichten auch, werde das Prgogramm auch in Zukunft nutzen, auch wenn ich mir nicht soviel anzeigen lassen werde:)

Die Auslastung der einzelnen Cores, sollte für die Soft auch völlig normal sein & ist mMn i.O.
Ich habe ehrlich gesagt leider keine Ahnung, wo genau der Schuh noch bei Dir drücken könnte.
Eventuell meldet sich noch ein "AMD-Kenner" & kann Dir mehr input geben.

edit:
Far cyr 3 läuft bei mir unter anderem mit mittleren EInstellungen mit 50 bis 80 FPS
Das sollte deine 7970 eigentlich gut @Max meistern ... ggf. noch das AA eine Stufe zurück.
Ich daddle selber FC3 @Max, allerdings mit 2xMSAA & das Ganze mit ~50FPS+.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte deine 7970 eigentlich gut @Max meistern ... ggf. noch das AA eine Stufe zurück.
Ich daddle selber FC3 @Max, allerdings mit 2xMSAA & das Ganze mit ~50FPS+.

Spiele Far Cry 3 mit mittleren Einstellungen und Anti Allaising x 2, zu MW3:

Hab nochmal genau auf die Ruckler geachtet, es ruckelt immer, wenn ich die Maus schnell bewege, unter anderem auch im Menü, da gehen die FPs runter auf 15 von 45, ist zwar nicht so tragisch und eigentlich egal, aber vielleicht ist es ein anhaltspunkt. Ingame habe ich immer, wenn ich die Maus nicht nach recht, links, oben oder unten bewege 90 FPS, egal ob vor mir alles explodiert, 5 Gegner auf mich zurennen, oder ein Skill Bomber über die Map fliegt, aber sobald ich die Maus bewege, ruckelt es wie sonst was.

Welche Maus wird genutzt?
Gibt es Einstell-Optionen und falls ja, ggf. mal die Polling-Rate etwas drosseln.

auch im Menü, da gehen die FPs runter auf 15 von 45
Das ist wesentlich zu gering ....hmmm
In welcher Größenordnung waren denn die Frames im Menü mit deiner 6870?

ich habe die Urage Evo von Hama, welche ich mit 1200 DPI verwende, habe die Maus an einem Power USB 2.0 Anschluss angeschlossen, die Frames im Menü mit meiner 6870 waren bei ca 40 bis 45, halt immer auf MAx, kann die Grafikkarte morgen ja mal wieder einbauen und testen, ob dies immer noch der fall ist, hab die noch im Schrank liegen.

Edit: bzw gleich die Graka mal einbauen, bis morgen wär ein wenig lang^^

Gibt es noch Einstellungen in deiner Maus-Soft, welche den USB-Port betreffen?
Falls ja, testhalber mal drosseln. Die DPI-Rate deiner Maus, sollte da eigentlich keine Probleme verursachen.
Was heißt denn "Power-USB-Anschluß? Ggf. auch mal den USB-Port wechseln.

gleich die Graka mal einbauen
Geht eigentlich ratz-fatz ... Treiber sollten ja untereinander kompatibel sein & weiteres de.-installieren sollte
entfallen, zumindest ist es bei NV so.

Power USB 2.0 ist normales USB 2.0, welches zusätzliche Energieversorgung bietet, für Geräte, die gerne noch in grellen Farben läuschten müssen, brauch ich eigentlich nicht, aber es war halt beim Board dabei, das anschließen der Maus, an meinen Frond USB 2.0 Anschluss am Gehäuse hat keine Besserung gebracht. Mit der Radeon HD 6870 Ruckelt es immer noch genauso, eventuell kann es auch an Windows 8 liegen, hatte vor dem Graka Wechsel Win 7 drauf, werd daher Probeweise mal Win 7 am Sonntag Installieren. Ansonsten? Hast du noch eine Idee?

PS: Meine Maus hat keine Software, nur einen Knop in der Mitte, über den ich die DPI von 800, 1200, 1600 und 3200 einstellen kann.

Ansonsten? Hast du noch eine Idee

Leider nicht ...Win7 wär noch ne Möglichkeit, dennoch dürfte es mit W8 eigentlich nicht solche Probs geben.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der "Fehlersuche" & hoffentlich meldet sich noch ein "AMD-Kenner" u. kann
noch gute Ansätze schildern.

Ich schau die Tage nochmal rein ... kann's ja net sein, dass ein CoD nicht gut & smooth "performed" ... :)

Hab mal Probeweise meinen Prozessor Übertaktet, ab einem TAkt von 4,5 GHZ, mit einer Spannung von 1,425 Volt habe ich keine Ruckler mehr, meine CPU Heizt allerdings auf 70 Grad in MW3 und in FAr cry 3 schaltet die sogar wegen Überhitzung not ab (über 80 Grad und 10 minuten Spielzeit). Kann das sein, das meine Prozessor irgendwie defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben