shortround
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 739
Edit: Sollte jemand ebenfalls auf dieses Problem stoßen, Lösung hab ich unten angefügt.
Moin, ich habe ein etwas seltsames Problem, bei dem ich echt mit meinem Latein am Ende bin.
Und zwar werde ich bei Spielen von From Software (namentlich Sekiro, Dark Souls 3 und Elden Ring) von Mikrorucklern geplagt.
Diese tauchen in unregelmäßigen Abstäden zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten auf.
In anderen Spielen hab ich keinerlei Probleme.
In letzter Zeit gespielt habe ich:
Dead Space Remake, Hogwarts Legacy, Doom Eternal, God of War, Spider-Man und Miles Morales, Lies of P, Star Wars Fallen Order, Battlefield 2042, Counter Strike 2, Squad, Escape from Tarkov, Horizon Zero Dawn.
Dabei fast alles auf maximum details in 1440p.
Als Rechner habe ich:
7800x3D Running Stock
RTX4080 Running Stock
64GB DDR5 Ram@6000 MHz
2TB Samsung 980Pro
Windows 11 Pro
Folgende Dinge habe ich bereits probiert um das Problem zu beheben.
Im NVIDIA control panel
Im Geräte Manager folgende Dinge deaktiviert oder gelöscht
In Windows selbst
Unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile
Noch jemand eine schlaue Idee? (Außer Windows neu zu installieren )
Edit:
Lösung: Meine Kabellosemaus... In dem Moment wo die Maus in den Low Power mode geht, trennt sich ein Gerät aus dem Gerätemanager. Aus welchen Gründen auch immer, glaubt From Software, dass ihre Spiele auf diese Ereignisse warten sollten, darum ruckelt das Game kurz wenn sich im Gerätemanager etwas ändert.
Es hat sogar jemand ein Programm dafür geschrieben, welches das fixen soll, leider ist das auf die jeweilige (veraltet) Gameversion beschränkt, darum funktioniert das heute nicht mehr: https://github.com/kh0nsu/FromStutterFix
Moin, ich habe ein etwas seltsames Problem, bei dem ich echt mit meinem Latein am Ende bin.
Und zwar werde ich bei Spielen von From Software (namentlich Sekiro, Dark Souls 3 und Elden Ring) von Mikrorucklern geplagt.
Diese tauchen in unregelmäßigen Abstäden zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten auf.
In anderen Spielen hab ich keinerlei Probleme.
In letzter Zeit gespielt habe ich:
Dead Space Remake, Hogwarts Legacy, Doom Eternal, God of War, Spider-Man und Miles Morales, Lies of P, Star Wars Fallen Order, Battlefield 2042, Counter Strike 2, Squad, Escape from Tarkov, Horizon Zero Dawn.
Dabei fast alles auf maximum details in 1440p.
Als Rechner habe ich:
7800x3D Running Stock
RTX4080 Running Stock
64GB DDR5 Ram@6000 MHz
2TB Samsung 980Pro
Windows 11 Pro
Folgende Dinge habe ich bereits probiert um das Problem zu beheben.
Im NVIDIA control panel
- Max FPS auf 58
- Threaded optimization deaktiviert
- Power management auf maximum performance
- VSync an und aus
- Shader cache deaktiviert, cache gelöscht und dann auf 10GB gesetzt
Im Geräte Manager folgende Dinge deaktiviert oder gelöscht
- Microsoft Device Association Root Enumerator
- Microsoft RRAS Root Enumerator
- Jedes HID-compliant device, consumer control device and vendor-defined device gelöscht
- Xbox controller
In Windows selbst
- Unter Graphics settings die games auf "High performance" gestellt
- Den Device Association Service deaktiviert
- Die XBOX App deinstalliert
- Hardware-accelerated GPU scheduling aktiviert
- Optimisierung für windowed and full screen Spiele deaktiviert
- Power Options auf Ultimate Performance gestellt
- Alle Overlays von allen Apps deaktiviert
- Alle Treiber aktualisiert
- Die genannten Spiele neu installiert
- Alles auf low gestellt
- Pagefile deaktiviert
- Gamemode an und aus
- GameDVR aus
Unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile
- NetworkThrottlingIndex = ffffffff
- SystemResponsiveness = 0
- GPU Priority = 8
- Priority = 6
Noch jemand eine schlaue Idee? (Außer Windows neu zu installieren )
Edit:
Lösung: Meine Kabellosemaus... In dem Moment wo die Maus in den Low Power mode geht, trennt sich ein Gerät aus dem Gerätemanager. Aus welchen Gründen auch immer, glaubt From Software, dass ihre Spiele auf diese Ereignisse warten sollten, darum ruckelt das Game kurz wenn sich im Gerätemanager etwas ändert.
Es hat sogar jemand ein Programm dafür geschrieben, welches das fixen soll, leider ist das auf die jeweilige (veraltet) Gameversion beschränkt, darum funktioniert das heute nicht mehr: https://github.com/kh0nsu/FromStutterFix
Zuletzt bearbeitet: