Mikrotik Router Empfehlung

arbnorMe

Cadet 3rd Year
Guten Abend Leute,

ich wollte mein Heimnetz umbauen weil ich zurzeit einen Speedport Pro Plus der Telekom habe und diese 10 € in Monat vermeiden will.
Und eine Fritzbox will auch ungern haben da man mit denen nicht mehrere Netzwerke erstellen kann.
Ich wollte von Mikrotik mir einen Router holen und einen Access Point von Unify, deswegen wollte ich fragen welchen Router unter 70€ mir empfehlen könnt.

Ich würde dann meine alte Fritzbox als Modem benutzen, diesbezüglich wollte ich noch fragen ob man die Fritzbox auch für die Telefonie weiterhin nutzen könnte.
Danke im voraus!

MfG

arbnorMe schrieb:
Fritzbox als Modem
Das geht schon lange nicht mehr ... d.h. doppeltes NAT, was man eigentlich vermeiden will.

Solange Telefonie benötigt wird, gibts nix besseres als eine Fritzbox.

Wie könnte man das vermeiden?
Weil soweit ich weiß kann man bei der Fritzbox einstellen dass die Fritzbox nur als Modem eingestellt werden kann.

@till69 : wenn man wie ich in der Fritzbox die Rückroute zum eigenen Netzwerk einträgt kann man beim 2. Router/Firewall NAT ausmachen, dann ist es "normales Routing" und kein doppeltes NAT.
Ergänzung ()

Meine Fritz hat 172.16.0.1, meine Sophos Firewall am WAN die 172.16.0.2. Die Route zu meinem Netz (z.B: 192.168.0.0/24) zeigt also auf die 172.16.0.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo und Raijin
@d2boxSteve Wie hast du das mit der Telefonie umgesetzt, falls du es gemacht hast.
Ergänzung ()

@till69 Könnte das Problem vielleicht ein Modem von DeyTreck lösen?

Meine Telefonie macht die Fritzbox weil die ja immer noch Router ist, hab 2 Fritz-DECT-Fon's dran, und in meinem Netz auch ein VoiP-Phone, das kann sich ja mit 172.16.0.1 verbinden.

Also mit Fritzbox geht das ganz easy ...

Aber: wenn du Unify AP's willst nimm auch einen Unify Router ... passt besser zusammen.
Ergänzung ()

DHCP muss die Firewall/Router im 192.168.0.0/24 machen, das 172.16.0.0/24 ist nur die Verbindung von Fritz zu eigentlichem Router/Firewall.

@d2boxSteve Welchen (am besten so günstig wie möglich) Router von Unify würdest du mir dann empfehlen?

Ich kenne die Unify Router leider nicht, ich habe zwar den Unify AC/Pro AP, aber als Router/Firewall eben eine virtuelle Sophos Firewall.
Ich sehe nur in meiner Unify-Oberfläche, dass da die Routerfunktionen integriert wären, wenn ich einen Unify Router hätte.
Du kannst natürlich auch irgendeinen anderen Router/Firewall verwenden.
Ergänzung ()

Ich mach mal eben Screens von der Unify Oberfläche .... mom.
Ergänzung ()

Unter Networks und Internet hab ich halt keine Optionen, weil ich nur den AP betreibe:

1641416964937.png

Kann man auch unter Unify eine VPN einrichten (kann man auch mit einen rp4 lösen aber wollte das am Router haben)?

Als Router hinter der Fritzbox ginge auch jedes OpenWRT fähige Gerät, inkl. VPN (Wireguard oder OpenVPN)

TOP Gerät für OpenWRT: Netgear R7800 (nur gebraucht zu bekommen)

Und ja, till69 hat Recht, wenn du eine virtuelle Maschine oder eine andere Hardware hast die OpenWRT kann hast, das geht auch.
Ergänzung ()

Wenn ich das so überfliege kann der Edge Router X das, ja, aber da ist kein Netzteil dabei, der möchte über PoE (Power over Ethernet) mit Strom versorgt werden .... ein PoE Injector (Netzteil) kostet nochmal ca. 18€.

Zurück
Oben