Mikrotik Router Empfehlung

1641414347353.png

So gesagt könnte man auch einen CM4 kaufen und das dadrauf packen und OpenWRT drauf installieren oder?

Wenn es ein OpenWRT Image dafür gibt, ja.

Also würdet ihr mir aber als Modem eine Fritzbox empfehlen oder?

Ja, gibte es:
1641418255139.png

Ergänzung ()

Die Fritzbox ist nicht nur Modem, die mach auch Routing und Telefonie, das kann ein Modem nicht!

Oha direkt gefunden danke dir haha
Ergänzung ()

Dann würde es sich eigentlich nicht lohnen noch so ein Ding zu kaufen nur diese Access Point von Unify wenn ich mich jetzt nicht teuche

d2boxSteve schrieb:
Wenn ich das so überfliege kann der Edge Router X das, ja, aber da ist kein Netzteil dabei, der möchte über PoE (Power over Ethernet) mit Strom versorgt werden .... ein PoE Injector (Netzteil) kostet nochmal ca. 18€.
Definitiv falsch. Der ER-X hat natürlich ein Netzteil dabei. Er kann optional per passivem PoE versorgt werden. Allerdings sind die Router der EdgeMax-Serie NICHT mit dem Unifi-Controller zu konfigurieren, sondern komplett autark über eine eigene WebGUI.

Hm, die Aussage verstehe ich grad nicht, was an Hardware hast du denn schon?

@Raijin : siehste, ich sagte ja, die Router von Unify kenne ich nicht ....

@till69 Ich brauche halt mehrere deswegen wollte ich unbedingt die Access Points von Unify haben.

Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen die AP's von Ubiquity, eben die Unify's. Ich selbst hab einen und werde demnächst erweitern.
Das Ganze kann unabhängig vom Router geschehen.

@Raijin Sind die von der Performance her trotzdem gut, bzw. bieten die ähnliche Einstellungen wie die von der Unify Serie?
Ergänzung ()

@d2boxSteve Hab mir auch sehr viele Reviews dazu angesehen und alle haben nur gut davon geredet und deswegen wollte ich auch unbedingt die mal ausprobieren :D

@d2boxSteve : Ist ja nicht schlimm, deswegen gibt es ja Menschen, die das richtigstellen können ;)

Wenn es unbedingt ein Unifi-Router sein soll, bietet sich eigentlich die UDM (Pro) an. Da ist der Controller gleich mit drin. Ich persönlich bin allerdings kein allzu großer Fan von den Unifi-Routern, ebensowenig von den Unifi-Switches. Ich mag die APs und dafür nutze ich selbst Unifi. Das ist aber eine persönliche Meinung, es gibt hier im Forum mehrere Leute, die eine UDM (Pro) haben und auch die Switches und damit absolut 100%ig glücklich sind.

@arbnorMe : Man kann das schwierig vergleichen. Die EdgeRouter richten sich mehr an versierte Anwender, weil die GUI kaum Hilfestellung bietet und man für einige fortgeschrittene Funktionen sogar auf die Kommandozeile muss. Ist kein Hexenwerk, aber das Bedienkonzept unterscheidet sich grundlegend von der Unifi-Serie, die explizit auf einheitliche Bedienung ausgerichtet ist. Da würde ich dir entweder die besagte UDM empfehlen oder wie @till69 schon sagte zB einen Router mit OpenWRT.

Kurz zu meinem Setup:

a) Fritzbox 6591 Cable
b) dahinter Sophos 1HE Server mit kostenloser home-Lizenz
c) Switche von Zyxel (1900-Series) für die VLAN's
d) 1 Ubiquity AP AC pro der im Gastnetz und in meinem Netz ein WLAN generiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@d2boxSteve @Raijin @till69 Danke euch für eure Hilfe.
Ich kauf mir aufjedenfall denn Unify Access Point, und überlege es mir nochmal mit denn Mikrotik Router ob ich mir denn holen soll.
Wäre nett wenn ihr mir einen unter 70€ empfehlen könnt.

MfG

Gibt ja nicht so viel von Mikrotik unter 70 €. Der einzig sinnvolle davon ist der hEX.

• Gefällt mir
Reaktionen: arbnorMe
Weil geizhals den in eine andere Kategorie gepackt hat und ich ihn so übersehen habe ;),

• Gefällt mir
Reaktionen: arbnorMe und 0-8-15 User
Nilson schrieb:
Gibt ja nicht so viel von Mikrotik unter 70 €. Der einzig sinnvolle davon ist der hEX.
Und was packt der in Realität an Durchsatz?

Die Angaben bei Mikrotik sehen wenig prickelnd aus, wenn man nicht ständig große Pakete durch die Gegend schiebt. Bzw. gab es irgendwo mal einen Hinweis, was der TE an Durchsatz benötigt?

Die Frage ist durchaus berechtigt. Generell wissen wir bisher wenig über die Anforderungen außer "mehrere Netzwerke erstellen", was von bis auch so ziemlich alles heißen kann.

Zurück
Oben