arbnorMe schrieb:
Ich wollte halt ein Netzwerk für meine Servern wo Ports geöffnet sind, einen für die China misst das die nicht nach außen kommunizieren
Das widerspricht sich doch? Geöffnete Ports implizieren Erreichbarkeit aus dem Internet und damit kommuniziert der Server auch nach außen.
Wobei man dazu sagen muss, das Portweiterleitungen grundsätzlich kritisch zu betrachten sind, wenn du dem "China misst" nicht traust. Jeder offene Port im Internet vergrößert die Angriffsfläche. Sofern möglich sollte man daher eher auf eine einzelne Verbindung von außen setzen, VPN, und den/die Server anschließend über diese VPN-Verbindung nutzen. Die Server selbst brauchen dann effektiv gar keine Internetverbindung, weil sie bei entsprechender Konfiguration nur "lokal" angesprochen werden. Ob das eine Option ist, hängt natürlich von der Art der Server ab. Wenn du zB einen öffentlichen GameServer hostest, können und sollen die Spieler ja nicht unbedingt via VPN in dein Netzwerk (wobei sich auch das verhindern ließe).
Allerdings zeigt das einmal mehr, dass es wichtig ist, den gesamten Kontext des Vorhabens zu kennen - zB die Info was für Server das denn sind - um sinnvolle Unterstützung zu leisten. Sonst bewegen wir uns nämlich am Rande eines
XY-Problems, weil du selbst dir eine Lösung ausdenkst, um damit ein uns unbekanntes Problem zu lösen, und weil du daran scheiterst fragst du nun nach
deiner Lösung und nicht neutral nach einer Lösung für das zugrundeliegende Problem.
Beispiel anhand eines Werkstattbesuchs:
Kunde : Mein Auto braucht neue Radlager
Werkstatt : Ok, macht 500€
Kunde: Aber das Auto brummt immer noch beim Fahren!!!!
Werkstatt : Und? Wir sollten doch nur die Radlager wechseln?
Kunde : Ja, aber ich dachte das Brummen kommt von den Radlagern!
Werkstatt : Sie haben nichts davon gesagt, dass irgendwas brummt!
Kunde: Ach so, kam das Brummen nicht von den Radlagern?
Werkstatt: Keine Ahnung, müssen wir uns anschauen ----- nein, der Auspuff ist hinüber
Kunde: Ok, dann reparieren sie den Auspuff
Werkstatt: Macht nochmal 500€
Kunde : Das Brummen ist weg!
Werkstatt : Jetzt ist der Auspuff ja auch wieder in Ordnung - und sie haben 500€ für neue Radlager verschwendet...
Ersetze nun
Kunde durch arbnorMe
Werkstatt mit Forum
Radlager durch MikroTik Router
Brummen mit Server, Erreichbarkeit, Sicherheit, etc.
Auspuff mit zB Firewall-Einstellungen