Ich verstehe nicht, warum so etwas kompliziert geprüft werden muss.
Aus meiner Sicht wäre das ganz simpel:
Sobald man Geld für etwas zahlt, was vom Zufall abhängig ist, ist es für mich ein Glücksspiel. Egal ob es ein materielles oder immaterielles Gut ist.
Für dieses Glücksspiel sollen die Anbieter die Pflichten tragen, welche jedes Unternehmen mit einem Glücksspiel System trägt.
Wie ich die Welt kenne, wird aber jede Entscheidung zu einem Nachteil hinauslaufen.
Fall 1: Spiele damit werden ab 18 eingestuft.
Ergebnis: Es ändert sich nichts, weil diese kleine Zahl Kinder und Jugendliche nicht davon abhält.
Fall 2: Spiele damit werden generell verboten.
Ergebnis: Das System wird einfach umgangen. So lange, bis man es nicht direkt mit Geld in Verbindung bringt.
Fall 3: Spiele damit werden einen Personalausweis zur Registrierung verlangen.
Ergebnis: Noch mehr Überwachung, noch weniger Datenschutz, besonders wenn die schwachen Sicherheitssysteme gehackt und alle Daten veröffentlicht werden.
Ein profitabler neuer Markt mit Ausweisen öffnet sich... Werbung wird nun direkt einer Person zugeordnet werden können und für Kriminelle ist das ein neues Level für Identitätsdiebstahl.
Leider habe ich die Befürchtung, dass Fall 3 auch für die Regierung ein Jackpot darstellt.
Sobald es "normal" ist, seine Identität einem Spiel zu verraten, wird irgendwann fast alles im Internet oder am PC mit der Identität verknüpft sein.
Politische Meinungen lassen sich dann wunderbar einer Person zuordnen. Die gesamte Verlauf am PC könnte einer Person zugeordnet werden können.
Und wie der Zufall es so will, wird dieser Verlauf "zufällig" dann veröffentlicht, wenn man einen Politiker wieder schlecht reden und zum Rücktritt zwingen möchte. Oder wenn mächtige Firmen ihren Vorstand anpassen müssen... usw.