• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

@Thor76
Nein, natürlich nicht: Selbstverständlich kann und sollte man den ein oder anderen Bonus auf dem Weg zum Ziel mitnehmen, auch wenn es dann ein halbes oder ganzes Jahr länger dauert. Laß es zwei sein - wenn das Ergebnis stimmt, ist's okay :) (Jedenfalls aus reiner Spielersicht und wenn man als Entwickler autark ist - professionelle Investoren dürften das anders sehen ;))
Aber gerade das, was CR mit SC veranstaltet, hat eher was vom Schwarz bei "schwarz oder weiß": Er will
  • partout und
  • auf jeden Fall
  • in einem Rutsch
  • die eierlegende Wollmilchsau
der Weltraumsimulationen entwickeln und nimmt ausnahmlos JEDES Stöckchen mit, das ihm zugeworfen wird. Ohne vernünftig einzuschätzen, was das für das Spiel als Ganzes und die Entwicklungszeit bedeutet. Ursprünglich war SC für Nov 2014 angekündigt - okay, geschenkt, auf erste Schätzungen kann man sich nie verlassen. Aber mittlerweile haben wir 2019!, es gibt immer noch nur ne Alpha, und das fertige Spiel ist für irgendwann 2020/21 aufwärts oder wann auch immer angekündigt...!! Guck bitte mal auf vergleichbare Projekte, deren Erscheinen sich um mehr als zwei drei Jahre verschoben hat - die sind am langen Ende fast alle versandet und wurden nie fertig.

Soll heißen:
Klar kann und sollte man gern auch etwas dazwischen versuchen, man kann nie alles vorher wissen.
Doch CR macht genau NICHT so ein "dazwischen", sondern das eine der beiden Extreme.

@ 64-bit:
Doch, kann man grundsätzlich nachrüsten, je nach Engine. David Braben und Frontier haben genau das mit ED gemacht: Anfangs war ED 32bit, vor drei oder vier Jahren (genau weiß ich es nicht mehr), kam dann das Upgrade auf eine 64bit-Version. Zunächst noch parallel zur 32bit; aktuell weiß ich grad nicht, ob's die 32bit-Version überhaupt noch gibt.

Es geht also ALLES - aber man muß gerade solche Mega-Projekte wie SC oder ED strukturieren, in Einzelpakete zerlegen, vor allem den Basis-Rumpf definieren und den dann auch zügig ausprogrammieren, kleinere Verspätungen und Optimierungen on-the-way immer inbegriffen. Dann kann man alle übrigen und vor allem größeren Module mit neuem Gameplay nach und nach anflanschen.

Der Vorteil:
Du holst über ein fertiges Grundprodukt zusätzliches Geld von Käufern rein, die sich am Crowdfunding nicht beteiligt haben.
Du kannst weiterhin zusätzliches Geld von Käufern reinholen für jedes größere Zusatzmodul / DLC, das/der fertiggestellt wird.
UND Du kannst trotzdem Concept-Artworks und andere InGame-Items zum Verkauf anbieten, wie es jetzt auch der Fall ist. Macht ED ja mit den ganzen Schiffslackierungen und Cockpit-Items etc. ja nicht anders. Aber auch hier liegt der Vorteil (für den Käufer/Investor) dann klar auf der Hand: Er hat sofort einen sichtbaren Gegenwert, weil das Spiel bis zu diesem Punkt fertig und spielbar ist und sich der Kauf unmittelbar integriert bzw. verwenden läßt.


Fakt ist doch weiterhin:
Selbst der euphorischste Fan und Crowdfunder wird früher oder später die Lust und den Spaß an einer solchen neverending story und den ganzen Versprechungen verlieren, genau, wie eben auch ED jedem früher oder später langweilig wird. Selbstverständlich wird auch ein harter Kern bleiben bis zuletzt, und sollte SC irgendwann wirklich fertig werden, wird's dann auch Käufer dafür geben.
Aber bis dahin dürfte es CR geschafft haben, auch ne ganze Menge Leute zu verprellen...
Ganz zu schweigen davon, daß nicht auszuschließen ist, daß auch ihm als Projektleiter und kreativem Kopf hinter SC irgendwann die Luft aus- und der Spaß vergehen könnte...
Denke, solche Situationen kennst Du auch aus Deinem Leben von Deinen privaten Projekten, daß da manches irgendwann im Sande verläuft, weil's keinen Spaß mehr macht oder man es sich anders überlegt hat.

So gesehen ist das alles, was CR da macht, auch nur menschlich und verständlich, gerade auch, weil er ein Visionär und Träumer ist :) Trotzdem ist das irgendwie keine Art und Weise, ein seriöses, mittlerweile 250 Mio. $ schweres Projekt aufzuziehen. Es ist eine Sache, was man in seinem kleinen Bastelkeller mit dem eigenen Geld veranstaltet, etwas anderes, wenn ich es groß aufziehe mit Dutzenden von Angestellten und externen Investoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, BitFox und Sinthuria
Alphanerd schrieb:
Was denn nun? Spende oder nicht? Bei meinen Spenden im RL bekomme ich zum Großteil nix zurück, maximal eine Spendenquittung. Aber auch nicht bei den Bargeldspenden, die so zwischendurch laufen (Kirche, Obdachlose).

Naja nix zurück stimmt auch nicht (Dank), aber ich bekomme halt keine Gegenstände, ob virtuell oder nicht.

Also spendet ihr nun oder kauft ihr euch Schiffe und Moppeds?

Hast natürlich recht, das es keine Spende ist. Habe ich deshalb auch mit Anführungszeichen geschrieben, um deutlich zu machen,das dieser Begriff nicht 100%tig so gemeint ist.

Vielleicht sollte man es mitfinanzieren (Crowdfunding (von englisch crowd für ‚(Menschen-)Menge‘, und funding für ‚Finanzierung‘/Quelle Wikipedia) oder ähnlich nennen.

In der Tat ist mein mitfinanzieren doch recht egoistisch,und keine selbstlose Spende.
Denn ich erwarte etwas für mein Geld.

Etwas materielles (eine neue Space-Sim oder Space-Opera,wenn möglich in Richtung Freelancer/ein reines Nav-Punkte abfliegen ala Wing Commander wäre mir zu wenig) ,

und auch nicht materielle Dinge wie, daß das Genre der Space-Sims (anno 2012)wiederbelebt wird.

Von dem "Vorbestellerbonus", dem Beiwohnen einer so großen Entwicklung und der Vorfreude, ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Ernie75 und Alphanerd
Sehr schöne Beiträge, @branhalor. :)

branhalor schrieb:
Sie basiert auf der Erfahrung anderer Projekte, ganz egal wo und in welchem Bereich: Ein Projekt, das seit sieben Jahren lange noch nicht da steht, wo es ursprünglich mal gedacht war, ist ein Zeichen von Unterschätzung der Komplexität eines solchen Vorhabens, zeitlichen und ressourcentechnischen Fehleinschätzungen und Planlosigkeit, wie man da wieder rauskommen soll, ohne das Gesicht zu verlieren. Glaub mir - sowas darf ich gerade in meiner Firma beobachten, wo ich seit bald sechs Jahren an einem EDV-Projekt mitarbeite und unsere IT-Abteilung glaubte, sie würden das mit Bordmitteln innerhalb von zwei drei Jahren auf die Kette kriegen...

Das habe ich ja auch schon mehrmals angesprochen. Alle beruflichen Projekte, die mal in dieser Richtung unterwegs waren, sind gescheitert oder wurden nur mit Tricks und Augenwischerei gegenüber dem Management auf einen Stand gebracht, der nur ein müder Abklatsch von der ehemals anvisierten Vision war.

branhalor schrieb:
Wenn ich aber von jedem neuen Hölzchen auf jedes neue Stöckchen springe, nur, weil mir wieder was eingefallen ist, auf dessen Idee ich vorher nicht gekommen bin, verzettele ich mich und werde nie fertig.

Ist in irgendeinem Thread zu SC mal sehr schön in einem Vergleich von einem User beschrieben worden. CR kommt ihm vor wie ein Kind im Spielzeugladen , was vor Freude außer Rand und Band von einem Spielzeug zum Nächsten springt und immer schreit "Das will ich auch haben ... und das auch ... und das auch ...".

Mir ist schon mulmig geworden, als letztens eine neue CryEngine mit Raytracing Unterstützung angekündigt wurde. Ich dachte nur "Oh je, wenn dass der CR liest, will er das sicher auch noch einbauen...". Denn auch wenn es einen angeblichen Feature Freeze gegeben hat (auch solche Sachen wie die Mopeds wollen designt werden und kosten Manpower), heißt es ja nicht, dass CR nicht darauf bestehen könnte neue Technologien zu implementieren, weil die eben der neueste, fancy Shit sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Ernie75, Sinthuria und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Sehr schöne Beiträge, @branhalor. :)
Danke :)

M@tze schrieb:
CR kommt ihm vor wie ein Kind im Spielzeugladen , was vor Freude außer Rand und Band von einem Spielzeug zum Nächsten springt und immer schreit "Das will ich auch haben ... und das auch ... und das auch ...".
Der Vergleich paßt.
Blöderweise fehlen hier die Eltern im Hintergrund, die irgendwann sagen: "Schluß jetzt, mehr gibt's nicht, und außerdem haben wir auch nicht unendlich Geld für alles mögliche" ;)
Bzw. hier im RL des Wirtschaftslebens eben ein richtiger externer Investor, der dann irgendwann mal auf den Tisch haut und Tacheles spricht. Das mag in vielen Bereichen falsch sein, da zu früh die Bremse reinzuhauen, außer Frage, da denk' ich mir auch manches mal "da kommt's jetzt nun wirklich nicht drauf an, wenn's anschließend vernünftig ist". Aber es muß eben im Rahmen bleiben. Bei solchen Beispielen wie SC (oder im RL auch dem BER) muß irgendwann Schluß sein, sonst wird es ein Faß ohne Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, xexex, M@tze und eine weitere Person
branhalor schrieb:
Blöderweise fehlen hier die Eltern im Hintergrund

Eigentlich sollte diese Funktion ja wohl von CR's Bruder (Erin?) ausgefüllt werden, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das eine ganz schlechte Wahl. Wer lässt sich schon von der Verwandschaft reinreden... ;)

branhalor schrieb:
Das mag in vielen Bereichen falsch sein, da zu früh die Bremse reinzuhauen, außer Frage, da denk' ich mir auch manches mal "da kommt's jetzt nun wirklich nicht drauf an, wenn's anschließend vernünftig ist".

Das auf jeden Fall. Von daher verstehe ich das Argument der Backer "Wir wollen aber etwas besonderes und keinen Einheitsschrott" voll und ganz. Wie viele Projekte der letzen Jahre hätten einfach nur noch 6 Monate Feinschliff gebraucht um richtig gut zu werden und kein unvollständiges Bugfest?! Aber wenn man versucht, die 120%ige Perfektion raus zu bringen, ist es dann auch der falsche Weg, weil Aufwand und Nutzen in keiner Relation mehr zueinander stehen.

Wenn ich daheim das Haus putze, brauche ich X Stunden und danach ist alles ordentlich sauber. Meine Frau braucht die doppelte Zeit, dann kannst Du aber vom Boden essen. Bloß sehen (und würdigen) tut das keiner, da nach 30 Minuten mit Kindern und Haustieren es aussieht, als hätte ich geputzt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, SchorschSepp, -Stealth- und 2 andere
M@tze schrieb:
Wenn ich daheim das Haus putze, brauche ich X Stunden und danach ist alles ordentlich sauber. Meine Frau braucht die doppelte Zeit, dann kannst Du aber vom Boden essen. Bloß sehen (und würdigen) tut das keiner, da nach 30 Minuten mit Kindern und Haustieren es aussieht, als hätte ich geputzt. :p
:lol: :lol: :daumen:
 
also um mal noch was bei zu tragen....

war gerade mal wieder ingame. das neue fly model fühlt sich dann nach kurzer zeit (unter 30min) doch sehr brauchbar an.

das ballancing ist realistischer (zerpflückst du mit einer standart cutlass eine coni, eine cutlass und noch bissl beifang sind die bullets alle) da lohnt sich sinnvolles upgrade. 4mal laser z.b. wollen bessere energie, bessere kühler oder weniger schilde um irgend wo energie zu sparen.

das overclocking funktioniert auch immer besser.

bikes sind halt wie panzer...ja so etwas gibt es (wird es auch geben).

wo chris hin will ist halt immer noch "gestört", trotzdem sind die fortschritte in manchen bereichen unfassbar.

5-10sec zu spät die vollbremsung rein und free fly raus und du ballerst 10km am ziel vorbei^^.

mfg

p.s.

so ab 1k m/s geht doch fliegen erst los :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wen es interessiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
D708 schrieb:
es gibt nur einen feinen Unterschied. Da erhebt sich niemand aus seinem Sitz und spaziert in seinem Schiff rum. Und gerade das ist das Komplizierte.

Also komm nun mach mal ein wenig halblang, es kommt mir echt so vor als würde man hier nun Argumente suchen um zu rechtfertigen das CR sich ein wenig verzettelt hat und nicht auf das Geld schaut.

Schau doch mal nur die Menpower an zwischen I-Novae Studios und CIG an bzw auch die Geldmittel zwischen den Unternehmen. Das was die geleistet haben ist extrem gute sogar Sehr gut für diese "kleine" firma mit keinem sehr großen Namen als zugpferd. Auch bin ich mir sicher das CIG das extreme Glück hatte mit den Mitarbeitern von Crytek ohne die wären sie nicht da wo sie nun sind sondern noch viel weiter hinten als wir alle im schlechtesten fall denken. Meine es gab sogar mal einen Bericht deswegen wo selbst CR meinte das sie erst durch Frankfurt überhaupt wissen wie sie was machen können und bis dort hin nur ein blindes Stochern war.

Das was CIG im Moment zeigt ist gut aber wirklich nicht das was man erwarten sollte oder könnte selbst nach ihrer Vorgaben. Ich bin auch der Meinung das CIG hat das vorhaben massiv unterschätzt hat und ist an viele sachen einfach zu leichtgläubig angegangen ( besonders CR ), die Realität hat sie mit extremen Schritten dann und sie wussten dann nicht wie sie das den Leuten erklären sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
DerkleineGrisu schrieb:
Also komm nun mach mal ein wenig halblang,
...
Schau doch mal nur die Menpower an zwischen I-Novae Studios und CIG an bzw auch die Geldmittel zwischen den Unternehmen. Das was die geleistet haben ist extrem gute sogar Sehr
Nichts lag mir ferner, das was die Studios hinbekommen haben, ist gut. Aber Qualitativ immernoch ein deutlicher Unterschied. Und es gibt einfacher Erklärungen, warum das so ist.

Ich verwehre mich nur gegen die Aussagen, das was CIG gemacht hat, von kleinen Studios nach gemacht worden sei.
 
D708 schrieb:
Ich verwehre mich nur gegen die Aussagen, das was CIG gemacht hat, von kleinen Studios nach gemacht worden sei.

???

Darum ging es doch gar nicht. Die Behauptung war CIG hätte mit Procedural Planets ein "Neuland" betreten oder damit was erfunden. Dabei gab es eben auch vorher schon Studios die sowas implementiert haben. Das hohe Budget und die Manpower kannst du jedenfalls damit nicht rechtfertigen.

Hier wird "einfach" erklärt wie man es mit der Unity Engine realisieren kann.

Das soll jetzt die Arbeit keineswegs schmälern, wir reden aber auch von einem 300 Millionen Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu und adnigcx
Wie schön das trotz aller Unkenrufe die Finanzierung durch uns wie gewohnt weitergeht, wir sind schon ne coole Truppe :D


Im Speckdrum haben sie Patch 3.5.1 angekündigt...es geht voran, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.:evillol:



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Alles Dinge, die CB offenbar nicht für berichtenswert erachtet hat, aber ein unbedeutenden $30-Sale als Titelstory, das musste plötzlich sein, nicht wahr?

Seht es mir bitte nach wenn ich sage, dass das ein Geschmäckle hat.

Ist der Kontext "Star Citizen" oder "Mikrotransaktionen"? Für mich ist letzteres der Aufhänger.

Das erklärt dann auch, warum nicht jeder Sale bei SC berücksichtigt wird. Wobei auch nicht jeder Sale ein Concept-Sale mit neuer Fahrzeug-Klasse ist. Es gibt genug Gründe, dieses Ereignis im gewählten Kontext aufzugreifen. Steht aber auch alles schon einmal in anderen Beiträgen von mir hier im Thread.

Erklär mir bitte beizeiten noch einmal, warum ein Demo-Event mehr als eine Notiz sein soll. Da sehe ich die Wichtigkeit einfach nicht.

trane87 schrieb:
Hast doch gesehen wie CB-Teammitglieder hier antworten. Ich denke dann sollte klar sein warum nichts anderes kommt. Forbes Artikel ist draußen und Klicks können wieder mit banalen News generiert werden. Neutrale Berichtserstattung sieht anders aus.

Wie antworten sie denn? Zu dieser an den Haaren herbeigezogenen Verbindung zu dem Forbes-Artikel habe ich mich schon mehrfach geäußert. Wenn man das hübsch ignoriert, bitte sehr, aber sie wird durch Wiederholung nicht wahrer. Mir wäre es peinlich, solchen Unfug zu verschriftlichen.
 
@AbstaubBaer

Dein/e Kommentar/Antwort ist wohl untergegangen und den meine ich auch gar nicht. Das ist für mich völlig in Ordnung. Ich meine den anderen da.. Name hab ich vergessen.
 
100% kommt das auch auf konsolen.
Ergänzung ()

ich denke ein paar backer werden dann nicht mehr leben, wenn es dann rauskommt. wie ich zum beispiel bj 1963. aber ich hab ja net gebackt. zum glück. so neeehm ich meine 50€ mit innen sarch.
 
Zuletzt bearbeitet:
flug_rosetto schrieb:
100% kommt das auch auf konsolen.
Ergänzung ()

ich denke ein paar backer werden dann nicht mehr leben, wenn es dann rauskommt. wie ich zum beispiel bj 1963. aber ich hab ja net gebackt. zum glück. so neeem ich meine 50€ mit innen sarch.

SQ42 kommt ganz sicher auf die Konsole...das denke ich auch. Die kommende Generation auf ZEN/NAVI od. Vega Basis sollte das auch stemmen können.
SC könnte/ wird erst einmal PC Exclusiv bleiben...



Viele Grüße,
stolpi
 
solange die "sogenannte community" sich nicht auflehnt, passiert da garnichts. irgendwann kommt noch dass die toilettenspülung akkurat das wasser simulieren soll. und, und und, etc, etc, etc. da gibt es 100te von beispielen.
die sollen das spiel, spielbar machen mit ca. 5 sternensystemen und alles ( was onkel roberts toll findet) nachpatchen. aber solange alle ihre schnauze halten ist essig. und ich denke auch das diese ganzen spielereien nur noch da sind um immer mehr geld zu akquirieren. wenn nichts passiert wird das teil nie fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
flug_rosetto schrieb:
solange die "sogenannte community" sich nicht auflehnt, passiert da garnichts. irgendwann kommt noch dass die toilettenspülung akkurat das wasser simulieren soll. und, und und, etc, etc, etc. da gibt es 100te von beispielen.
die sollen das spiel, spielbar machen mit ca. 5 sternensystemen und alles ( was onkel roberts toll findet) nachpatchen. aber solange alle ihre schnauze halten ist essig. und ich denke auch das diese ganzen spielereien nur noch da sind um immer mehr geld zu akquirieren. wenn nichts passiert wird das teil nie fertig.
Falls man CIG Glauben will, sollen jetzt alle nötigen Core Physiken drin sein. Ein kompletten Rollover soll es nicht mehr geben. Jetzt soll das Spiel ziemlich linear wachsen. Soll heißen, jetzt kommt nur noch Content. Das Vers wird jetzt exponentiell von der Fläche wachsen. Und gerade das, das CIG ihr aktuelles Vers mit Leben versucht schon jetzt zu füllen, finde ich den richtigen Schritt. Weg von der Techdemo, hin zum Spiel. Ich glaube nicht, dass der Release ewig weit weg ist. Gerade wenn man es mit anderen Spielen vergleicht, die heute als Releasefähig deklariert werden
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben