je87 schrieb:
Hmmm, ich habe für meine 40-60 € die ich damals im Oktober 2012 in SC gesteckt habe auch schon einen ordentlichen Gegenwert. In der Alpha kann man schon mehr Zeit verbringen als in so manchem fertigen Spiel - und das hat mich keine 1.000€ - 1.600€ für eine einzelne Komponente des PCs gekostet. Selber dem Marketing-Blabla und bescheidenen Leistungszuwächsen im Vergleich zum Vorgänger und schon dessen hohem Preis auf den Leim gehen... Sorry, aber diese Preistreiberei von nvidia mitmachen, aber anderen das Glauben an eine Vision vorwerfen. Das finde ich schon etwas seltsam.
@ NVidia: Der "Haken" ist, daß ich VR spiele - und die frißt Performance zum Frühstück. Die 2080 Ti ist die erste und hoffentlich auch einzige Grafikkarte in dieser Preisklasse, die ich mir jemals geleistet habe und leisten werde. Und daß die Preistreiberei dahinter ne Frechheit ist, sind wir uns einig. Aber wie gesagt: Dafür hab ich in VR auch was davon
Ansonsten werfe ich niemandem das Glauben an eine Vision vor. Ich hab auch Träume und Visionen.
Und daß man in CR und SC seinerzeit beim Kickstarter investiert hat, ist dann auch okay und verständlich - ich hab bspw. in die Pimax beim Kickstarter investiert. Kann ich also sehr gut verstehen
Der Unterschied ist nur auch hier wieder: Ich hab 600€ in die Pimax investiert, Pimax hat sich zeitlich zwar gewaltig verkalkuliert, aber mit immerhin einem Jahr Verspätung hatte ich endlich eine fertige Brille in den Händen. Ja, vielleicht auch nur zu 80% fertig, da ist seitdem noch einiges über Treiber etc. nachgeliefert worden, was vielleicht von Anfang hätte funktionieren können. Aber wie gesagt: Da tut sich was und ich sehe einen ziemlich knallharten Gegenwert.
Wenn ich mir SC ansehe, kann ich die Vision und den Traum dahinter voll und ganz nachvollziehen, und auch, daß man damals vielleicht 50, 100 oder 500€ investiert hat, weil man CR glaubte, daß dann und dann mit dem fertigen Spiel zu rechnen wäre.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt, nach all den jahrelangen Hinhalteparolen und der offensichtlich Mißwirtschaft in finanzieller und Projektleitungshinsicht da 50€ oder wieviel auch immer für Artworks! zu verlangen, finde ich schon mehr als dreist: "Ich bin zwar nicht in der Lage, meine Vision umzusetzen, ich habe keine Ahnung, wie ich mein ehrgeiziges Projekt jemals zu Ende bringen soll, ich habe lediglich einen Traum - und dafür bitte ich erneut um Vertrauen, Vorschußlorbeeren und euer Geld..." - für mich ist das kein würdiges und vertrauensvolles Geschäftsgebahren. Damit will ich CR's Vision selbst nicht infrage stellen, die teile ich - aber man sollte erkennen, wenn einem ein Projekt über den Kopf wächst und man kein Land mehr sieht...
Weiterhin bin ich Deiner Meinung, daß Du für Deine 40-60€ sicher einen angemessenen Gegenwert erhalten hast, auch außer Frage +1
Aber es geht ja bei der Diskussion hier nicht nur um Visionäre wie Dich und mich, die trotzdem irgendwo die Bodenhaftung zu halten versuchen, als vielmehr auch um die, die auf CR's Bitte-Bettel-Masche stets auf Neue "reinfallen" und genau in SC auch schon Hunderte und teils Tausende von Euros versenkt haben. Spätestens in diesen Größenordnung besteht dann für mich ein meilenweiter Unterschied zwischen einer 1000€-Investition in SC und einer 1000€-Investition in eine 2080 Ti
(BTW: Ich bin (auch) Raumschiff-, Astronomie- und SF-Fan, bin mit Star Wars und Star Trek groß geworden, hab über 400 Stunden in Elite Dangerous im Cockpit diverser Schiffe verbracht und kann den Traum hinter SC mehr als nachvollziehen.)