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News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

Piecemaker schrieb:
Also ist es nicht möglich in SC zu trollen?
Klar ist das möglich, wie bei den meisten anderen Spielen auch. Und da wird sich CIG auch eressa zu überlegen.
Es wäre aber auch eine interessante Herausforderung so eine Planetensperrung
 
Lanx schrieb:
Und du findest womöglich noch das wäre ein fairer Preis ? Lass mich raten, du musst für dein Geld keinen Finger krumm machen oder ? 25€ für einen Skin ist einfach nur Krank, und ich denke du solltest mal dein Preisvorstellung "updaten".
Auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme dass 25,- für einen Skin recht happig zu sein scheint, bleibt trotzdem die Frage was bei dem Thema dein Maßstab für fair ist - die reine Arbeitszeit? Die Finanzierung der Weiter-Entwicklung des Spiels?

Aphelon schrieb:
Dafür soll man jetzt schon einen 4-STELLIGEN Betrag für ein Raumschiff der Extraklasse hinblättern. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man so ein Schiff im letztlichen Spiel mal eben so in einer Woche wieder erspielen kann, wenn man es verliert?
Der Unterschied zu Battlefront liegt aber schon allein darin dass Dir dieses Schiff allein kaum etwas bringt. Du brauchst auch die Mannschaft und Logistik so einen Pott am Laufen zu halten.

Aphelon schrieb:
Ich halte es auch für eher dumm 36$-48$ für ein digitales Motorrad zu bezahlen, selbst, wenn das Spiel tatsächlich mal erhältlich sein wird und man das Teil dann "wirklich" bekommt...
Die "Grenzen" zwischen digital und real verschwimmen in gewisser Hinsicht seit Jahren, ganz besonders bei Prestigethemen. Irgendwann war es "cool" wenn Du dir ein Cabrio als Zweitwagen zugelegt hast, heute sind es eben virtuelle Raumschiffe (für manche, für andere halt etwas anderes). Das ist selbstverständlich individuell aber hinter beidem steckt die selbe Art von Irrsinn, denn am Ende des Tages ist der Mehrwert eines zweiten Autos ebenso diskutabel wie ein virtuelles Raumschiff für 1000,-

Und vll. als kleine Anmerkung: Gerade die Automobilindustrie kann davon aktuell ein Liedchen singen: Millennials haben so wenig Interesse wie nie zuvor daran ein Auto zu besitzen, digitale Güter und alles was damit zusammen hängt ist für sie dagegen äußerst attraktiv.

Manegarm schrieb:
Also man muss eine Versicherung abschließen die man mit Echtgeld bezahlt, damit das mit Echtgeld gekaufte Raumschiff im Fall von defekt oder so wiederbekommt?
Nein, die Versicherung zahlst Du mit Ingame-Währung die Du die im Spiel erspielst. Es dient dem Gameplay (Stichwort Risk vs Reward).

Nai schrieb:
Eine etwas andere Frage: Machen solche harten Bestrafungen bei einem Tod in einem Hybrid aus Egoshooter und Spaceshooter, wo man schnell einmal stirbt, überhaupt Sinn und Spass?

Wie bei den Versicherungen soll der Tod den Spieler dazu bewegen seine Handlungen abzuwägen. Greife ich ein Schiff an und riskiere mein getuntes Schiff? Nehme ich einen riskanten Auftrag an und sterbe dabei vielleicht?

Es geht darum dass Entscheidungen signifikante Folgen haben sollen. Ich finde dass genau das (neben dem Setting) einen großen Reiz des Spiels ausmacht. Es fühlt sich eben glaubhafter an wenn man als Pirat mit Verfolgung rechnen muss anstatt ungeschoren davon zu kommen.
 
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BitFox schrieb:
Den Sinn von Motorädern zur Planetenerkundung kann sich jeder selbst ausmalen. ;)

Motorräder sind genau das.. Motorräder. Völlig sinnfreie Spielgeräte du zu nichts anderem da sind als Spaß zu haben. ;)

Okay, ich fahr mangels Auto jeden Tag damit in die Arbeit - aber ich hab jeden Tag auch Spaß dran. ^^
 
ZeT schrieb:
Motorräder sind genau das.. Motorräder. Völlig sinnfreie Spielgeräte du zu nichts anderem da sind als Spaß zu haben. ;)

Okay, ich fahr mangels Auto jeden Tag damit in die Arbeit - aber ich hab jeden Tag auch Spaß dran. ^^
Ein Segelschiff wäre genau mein Ding.
 
ZeT schrieb:
Okay, ich fahr mangels Auto jeden Tag damit in die Arbeit - aber ich hab jeden Tag auch Spaß dran. ^^

Mich überrascht ja dass in einem Forum für (vornehmlich) PC-Enthusiasten, wo Leute z.T. Unmengen an Geld in PCs stecken, so hart über das Thema diskutiert wird ob jemand Betrag X in ein Computerspiel steckt.

Ich bin mir sicher dass sich viele Außenstehende da kopfschüttelnd die Frage nach Sinn und Zweck stellen würden. Deshalb könnte man eigentlich mehr Verständnis erwarten.
 
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Konsumkind schrieb:
Der Unterschied zu Battlefront liegt aber schon allein darin dass Dir dieses Schiff allein kaum etwas bringt. Du brauchst auch die Mannschaft und Logistik so einen Pott am Laufen zu halten.
Macht das die Geschäftspraktik nun besser oder schlechter? Oder hat es damit ggf. nichts zu tun? (Letztreres war nicht mal als rhetorische Frage gemeint, sondern ernsthaft gefragt.) Wenn du darauf hinaus willst, dass man sich das Schiff ja mit vielen Leuten teilt und deswegen den Preis dann auch durch entsprechend viele Leute teilen sollte, dann könnte ich das sogar halbwegs nachvollziehen. Dennoch bezahlt derjenige, der das Schiff kauft als Besitzer den Preis vermutlich alleine und die Frage ist, ob er da entsprechend viel Spielspaß für sein Geld bekommt?

Konsumkind schrieb:
Mich überrascht ja dass in einem Forum für (vornehmlich) PC-Enthusiasten, wo Leute z.T. Unmengen an Geld in PCs stecken, so hart über das Thema diskutiert wird ob jemand Betrag X in ein Computerspiel steckt.
Ich persönlich rechne immer die Stunden, die ich im Spiel verbringe gegen das Geld, was ich für's Spiel zahle. Bei Europa Universalis 4 kommt da mit allen Addons ne Menge Asche zusammen. Aber wenn man 900h Stunden im Spiel versenkt hat, dann sind das pro Spielstunde nicht mal so viel... Wer jetzt schon für SC entsprechend viel Geld ausgibt, rechnet mMn auch damit, das zurückzubekommen.

Konsumkind schrieb:
Irgendwann war es "cool" wenn Du dir ein Cabrio als Zweitwagen zugelegt hast, heute sind es eben virtuelle Raumschiffe.
Das Problem bei digitalen Sachen ist halt, dass die ggf. irgendwann nichts mehr wert sind. Den Cabrio kann ich in 50 Jahren ggf. noch für respektabel viel Geld an irgendeinen Sammler verkaufen, an meine Kinder vererben, o.Ä. Der behält immer irgendwie einen Wert, solange man das Auto pflegt. Man hat eben was materielles.
 
Piecemaker schrieb:
Was mich eher daran stört dieses Spiel jemals richtig zu spielen (mit 40+ Mann Crew & Co), ist das wenn das Raumschiff zertsört wird, man es sich einfach wegen einer Versicherung wieder aus dem Hangar holen kann. Wenn mir in Arma3 ein Panzer weggeschossen wird, ist der halt weg.

Deswegen passt man damit auch auf, was man macht. Bei SC troll ich dann einfach sinnlos rum mit dem "fahrzeug".
Ist Arma3 seit neustem auch ein MMO? Ich dachte immer, das sei eine Militärsimulation und von daher auch was völlig anderes.
 
Konsumkind schrieb:
Wie bei den Versicherungen soll der Tod den Spieler dazu bewegen seine Handlungen abzuwägen. Greife ich ein Schiff an und riskiere mein getuntes Schiff? Nehme ich einen riskanten Auftrag an und sterbe dabei vielleicht?

Es geht darum dass Entscheidungen signifikante Folgen haben sollen. Ich finde dass genau das (neben dem Setting) einen großen Reiz des Spiels ausmacht. Es fühlt sich eben glaubhafter an wenn man als Pirat mit Verfolgung rechnen muss anstatt ungeschoren davon zu kommen.

Die Bestrafung beim Tod in Kombination mit der Todeswahrscheinlichkeit bzw. Robustheit beeinflussen aber sehr stark wie viel Prozent der Spielzeit man gegen ebenbürtige Gegner kämpfen kann, was m.E. auch immer die interessantesten Kämpfe sind. Denn soetwas wie 5 Stunden lang stupide farmen, um 10 min im PVP der King sein und ein paar Kills zu machen bevor ich dann sterbe, ist nicht so mein Ding.
 
je87 schrieb:
Ist Arma3 seit neustem auch ein MMO? Ich dachte immer, das sei eine Militärsimulation und von daher auch was völlig anderes.
Ich denk SC soll eine Weltraum-Simulation sein?
Und Arma kann alles sein: MMO, Mission, Life/Roleplay, Simulation - dies das.
 
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Konsumkind schrieb:
Ich bin mir sicher dass sich viele Außenstehende da kopfschüttelnd die Frage nach Sinn und Zweck stellen würden. Deshalb könnte man eigentlich mehr Verständnis erwarten.

Ich hab das doch klar beantwortet. Ein Bike is völlig sinnfrei aber es macht ungemein Spaß. Bezüglich Bikes ingame könnte das aber anders aussehen. Der Punkt Signatur auf Scannern könnte durchaus einen spielerischen Vorteil für Landfahrzeuge wie die Bikes oder die Buggys mit sich bringen. Wurde auch schon aufgegriffen. Da aber 95% der Posts hier nur aus "alles Scam", "CR is ein Lügner", "alles Idioten die das unterstützen" besteht, kann es natürlich sein das solche Antworten einfach in der Menge an Shitpostings untergehen.

Und Verständnis für Unwissenheit kann man aufbringen wenn der Unwissende sich dann aber auch von der Diskussion fern hält. Fragen sind immer gerne gesehen und werden auch beantwortet - aber hingerotztes Halbwissen bekommt halt auch dementsprechendes Kontra. Und da ist es egal ob es sich um SC, QM oder Topflappen häkeln dreht.
 
Piecemaker schrieb:
Wieso muss ich aufpassen mit einer lebenslangen versicherung?

Weil den Informationen, welche bisher darüber gegeben wurden, es wohl so sein soll, daß eben abhängig der Schiffsgröße, Modell und Ingame-Verfügbarkeit (eventuell ein bisschen nach Art von X, Ressourcen und so) die Zeit, bis Dir das Ersatzschiff geliefert wird, recht lang sein kann. Die Versicherung gilt ja nur für den Zustand der Auslieferung. Also mit den Stock-Komponenten. Hat man dann die Komponenten ausgetauscht, verbessert und sie dann nicht extra mit ingamewährung versichert, sind diese bei Verlust weg und man muss sie sich neu kaufen. Die Versicherung für den Auslieferungszustand soll nach jetzigen Informationen auch gut erschwinglich sein, wenn man sie mit ingame-Währung bezahlen muss (Also wenn die beim Echtgeld-Kauf des Schiffes dazugegeben Zeit abgelaufen ist, nur LTI läuft halt nie ab) und daher ist es eher ein kleiner Goodie. Es wurde seitens CIG und CR auch immer wieder gesagt, daß diese LTI kein spielentscheidender Faktor sein soll. Der Hype darum kommt am ehesten durch die Community selbst. Das ist an sich auch jedem Backer bekannt.
Rein Gruppendynamisch betrachtet natürlich ein interessantes Phänomen.

Piecemaker schrieb:
Ein Segelschiff wäre genau mein Ding.

Meins z. B. auch, und genaugenommen könnte ich damit sogar zur Arbeit fahren. Nur leider müsste ich auch erst einmal zum Schiff hin. Also doch wieder Motorrad... 😂 Nein, in meinem Fall sind es dann die Öffis...

@Aphelon Das Cabrio ist eventuell ein schlechtes Beispiel für Werthaltigkeit, denn wenn im Zuge der klimapolitisch nötigen Entscheidungen dann in 50 Jahren Verbrennungsmotoren verboten sein würden, sinkt auch der Wert eines heutigen Cabrios möglicherweise sehr stark. Gilt allerdings auch für Motorräder. Ich denke es sind bei vielen Dingen, ausser den kritisch lebenswichtigen Sachen, Szenarien vorstellbar, in denen die Dinge ihren Wert und ihre Nutzbarkeit verlieren. Und dazu gehört ja tatsächlich fast alles mit dem wir so nebenbei unsere Zeit verbringen.
 
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Piecemaker schrieb:
Ein Segelschiff wäre genau mein Ding.

Ganz ehrlich, ich würde mir sogar eins kaufen. xD
Aber nur Ingame - aber es hätte sicher seinen Reiz einfach über einen Ozean zu schippern. ;)

Ich will noch gerne deine Aussage bezüglich der Versicherung aufgreifen, also das man einfach sein neues Schiff aus dem Hangar holen kann und gib ihm.

Genau so soll es ja nicht laufen. Schiffe werden ingame "produziert", und wenn du deine Javelin gegen einen Mond fliegst und schrottest, dann kann das mitunter seeehr lange dauern bis du wieder eine bekommst. Abhängig von Komponenten und Nachfrage sowie die dafür benötigten sonstigen Ressourcen. Sollte zB eine Piraten Org. das System blockieren, so das keine Bauteile angeliefert werden, dann wird da auch nichts produziert was ausgeliefert werden kann.

Vergleichbar mit einer Aurora die eher einem VW Polo gleicht die du vermutlich sofort ersetzt bekommst im Gegensatz zu einer Superyacht von einem Scheich. Klar, anspruch hast du bei beidem, die Yacht muss aber erst noch produziert werden währenddessen der Polo millionenfach auf Halde liegt.
 
Vlt. kommt ja das Bajoran Lightship :p

Bajoran_lightship.jpg
 
Aphelon schrieb:
Macht das die Geschäftspraktik nun besser oder schlechter? Oder hat es damit ggf. nichts zu tun? (Letztreres war nicht mal als rhetorische Frage gemeint, sondern ernsthaft gefragt.) Wenn du darauf hinaus willst, dass man sich das Schiff ja mit vielen Leuten teilt und deswegen den Preis dann auch durch entsprechend viele Leute teilen sollte, dann könnte ich das sogar halbwegs nachvollziehen. Dennoch bezahlt derjenige, der das Schiff kauft als Besitzer den Preis vermutlich alleine und die Frage ist, ob er da entsprechend viel Spielspaß für sein Geld bekommt?
Mir gings darum dass bei Battlefront ja viel über Pay-to-Win diskutiert (und gejammert) wurde und zusätzlich Items hinter einer Paywall waren. Das soll bei SC ja eben nicht der Fall sein, aber es ist natürlich so dass man einen (Preis-)Vorteil hat wenn man das Spiel frühzeitig in seiner Entwicklung unterstützt ohne 100%ig zu wissen was am Ende dabei herauskommt.

Aphelon schrieb:
Ich persönlich rechne immer die Stunden, die ich im Spiel verbringe gegen das Geld, was ich für's Spiel zahle. Bei Europa Universalis 4 kommt da mit allen Addons ne Menge Asche zusammen. Aber wenn man 900h Stunden im Spiel versenkt hat, dann sind das pro Spielstunde nicht mal so viel... Wer jetzt schon für SC entsprechend viel Geld ausgibt, rechnet mMn auch damit, das zurückzubekommen.

Das Problem bei digitalen Sachen ist halt, dass die ggf. irgendwann nichts mehr wert sind. Den Cabrio kann ich in 50 Jahren ggf. noch für respektabel viel Geld an irgendeinen Sammler verkaufen, an meine Kinder vererben, o.Ä. Der behält immer irgendwie einen Wert, solange man das Auto pflegt. Man hat eben was materielles.
Ich glaube das ist eine Typ-Frage. Es gibt Menschen die sehen Hobbies neben dem Spaßfaktor auch als langfristiges Investment, andere sind da eben mehr im Augenblick. Beides hat seine Daseinsberechtigung, am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

Das Cabrio hat in 50 Jahren vll. das Problem dass keiner mehr Verbrennungsmotoren fahren darf - dann ist es auch nicht mehr als ein überdimensionaler Briefbeschwerer ;) (nicht falsch verstehen, ich mag alte Autos, aber ich würde mir keins ans Bein binden wollen)

Nai schrieb:
Die Bestrafung beim Tod in Kombination mit der Todeswahrscheinlichkeit bzw. Robustheit beeinflussen aber sehr stark wie viel Prozent der Spielzeit man gegen ebenbürtige Gegner kämpfen kann, was m.E. auch immer die interessantesten Kämpfe sind. Denn soetwas wie 5 Stunden lang stupide farmen, um 10 min im PVP der King sein und ein paar Kills zu machen bevor ich dann sterbe, ist nicht so mein Ding.
Naja, das ist halt so ein Thema. Wenn man 5 Std. (in SC eher 20 Std.) für ein Schiff farmt ist man in Star Citizen glaube ich eh falsch. Es geht nicht darum Instant-Gratification-mäßig so schnell wie möglich den dicken Jäger zu bekommen. Der Weg, ist wie man so schön sagt, das Ziel und so wird das Spiel wohl auch angelegt sein. Langfristig. Es soll etwas wert sein wenn Du dir irgendwann den Top-Tier Jäger oder Cargo-Hauler kaufst und ebenso soll es Dir bei der Frage "Greife ich in meiner Mustang den Typ mit der F8 an" helfen. Er hat sich über viele andere Jäger zum Top-Modell hingearbeitet und damit wohl auch einiges an Erfahrung gesammelt. SC wird generell wohl nicht den Fokus auf PvP legen.

Das ist meiner Ansicht nach auch das woran Elite Dangerous (Spiele in anderen Genres aber auch) krankt. Es ist zu leicht sich eine ganze Flotte aller möglichen Schiffe und Professionen zu erspielen. Entscheidungen spielen kaum eine Rolle, der Verlust eines Schiffes auch nicht. Darunter leidet das Spielerlebnis später wirklich extrem.

Piecemaker schrieb:
ich denk SC soll eine Weltraum -Simulation sein?
Naja, eher ein Weltraum-Spiel mit Simulationsansätzen - rule of cool halt. Aber das liest sich blöd :D
 
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DerkleineGrisu schrieb:
https://inovaestudios.com/

damals bis zum Jahr 2010 war das ein ein mann Team.

Tech demo vom Jahr 2010


Rocky Earth Like Planet ( 2013 )

https://youtu.be/a6a69dMLb_k

Planetary Rings ( 2014 )


Infinity trailer so um das Jahr 2006


Infinity Combat Prototype 2.1 Trailer ( 2006 )
https://www.youtube.com/watch?v=L3nfVTBcG18

und das macht(e) ein indi studio die nicht mal einen bruchteil des geldes haben was CIG hat.
Würde gerne wissen wie weit die schon wären wenn sie die Geldmittel von ihnen hätten.
Machen die das auch in einem Multiplayerspiel?

Edit: Will sagen, jeder gute Designer bekommt ein passendes Video in 2 Wochen hin. Sogar gerendert mit der Ingameengine. Ob es wirklich funktioniert, hat bis jetzt nur SC bewiesen.
 
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ZeT schrieb:
Sollte zB eine Piraten Org. das System blockieren, so das keine Bauteile angeliefert werden, dann wird da auch nichts produziert was ausgeliefert werden kann.


in diese richtung geht chris seine vision. das hat er ja aber auch seit 2012/13 kommuniziert.

damals haben studierte informatiker glaubhaft erklärt, dass dinge wie arc-corp nicht sinnvoll möglich sind in einem computerspiel und chris hat nur müde gelächelt.

500 angestellte und 200+ mio war halt einfach zu groß gedacht, um ohne "größenwahn" darüber 2012 zu reden. :evillol:

ob das von dir beschriebene build des verse vor 2022 so existiert, werden wir wohl erst dann wissen. evtl. dauert es auch bis 2025.

SQ42 scheint momentan gut in der entwicklung zu laufen und da kommen dann halt wieder paar millionen von den single playern rein.

eine abgespeckte version von SQ42 kann ich mir mitlerweile sogar bei den next gen consolen vorstellen. das macht wieder ressourcen für das verse frei.

mfg
 
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Konsumkind schrieb:
Naja, eher ein Weltraum-Spiel mit Simulationsansätzen - rule of cool halt. Aber das liest sich blöd :D
:)
Versteh ich schon, und ja liest sich blöd. Jeder weis aber was gemeint ist.
Ich hoffe ja sehr das SC/SQ etwas wird. Zumindest so gut wird, das die Masse an Supportern zufrieden gestellt wird, und die Kritiker besänftigt werden.

SQ soll Ende bis Mitte 2020 in eine Beta-Phase kommen. Ich denke aber mal, das man diesen Termin auf Anfang bis Mitte 2021 noch verschieben wird. Und ich hoffe das die Beta dann sehr gut wird.

Wenn SQ abstinkt, dann ist Polen offen (medial).
 
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[wege]mini schrieb:
ob das von dir beschriebene build des verse vor 2022 so existiert, werden wir wohl erst dann wissen. evtl. dauert es auch bis 2025.

eine abgespeckte version von SQ42 kann ich mir mitlerweile sogar bei den next gen consolen vorstellen. das macht wieder ressourcen für das verse frei.

mfg

Soll halt ein elementarer Bestandteil der Handelsmechanik und des Wirtschaftssystems sein. Daher denke ich schon das dies sehr früh kommen wird.

Ja, SQ42 auf Konsole - warum nicht. Als reiner Singleplayer würde das durchaus Sinn ergeben. SC auf Konsole dann eher nicht. Eventuell ein Grund weshalb das getrennt wurde und zwei eigene Spiele draus gemacht wurden.
 
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D708 schrieb:
Machen die das auch in einem Multiplayerspiel?

Edit: Will sagen, jeder gute Designer bekommt ein passendes Video in 2 Wochen hin. Sogar gerendert mit der Ingameengine. Ob es wirklich funktioniert, hat bis jetzt nur SC bewiesen.

Sorry also du meinst wirklich das CIG das nur kann Oo. Echt jetzt ? .

Nagut, dann halt die Nackte Wahrheit:

Infinity: Battlescape - Alpha Playtest Week-end !

Ab 28:11

 

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