Skysnake schrieb:
Ohne ein harte gesetzliche Vorgabe , also ein Lex MS, sehe ich da eher schwarz
Keine Sorge, das ist politisch schon ausdiskutiert. Die "Digitale Souveränität" basiert ironischerweise genau darauf, dass wir in Sachen Datenschutz und öffentlich-rechtliche Hoheitsbereiche (genau das ist de jure definiert! Das betrifft die Behörden, Ministerien, Schulen, Körperschaften etc. generell) autark werden. MS ist schon längst raus, aber die Transition wird dauern.
Das "ob" ist bereits geklärt.
Microsoft plant nun einen Anker über Broker- Providerleistungen für IT Services über "deutsche Unternehmen", weil ihnen der patriot act hier bei uns den Boden wegzieht. Das wird nicht reichen.
Es geht also um alles: Software+Lizenzen UND Betriebsmodelle.
Ich habe bereits erste Pilotprojekte, die nun die Ablösung von Outlook + Exchange angehen in der Ministerialverwaltung.
Das wird alles dauern, aber eine "Lex MS" brauchen wir nicht mehr. MS ist bereits aus sämtlichen Zukunftsplanunen raus, wir sprechen hier über deutlich 8 stellige Summen von Steuerngelden, richtig viel Cash im public sector für Lizenzen und Support aus den Enterprise-Modellen.
Edit: Mal konkret und vorsichtig formuliert: Ich habe vor kurzem an einer Vergabe mitgearbeitet, die ist bereits so formuliert, dass Microsoft sich zwar bewerben kann, aber a priori "raus" ist, weil sie genau die erfolgskritische Hürde nicht nehmen können: #digitalsouverän
Sie haben 0% Chance mehr, hier einen Zuschlag zu erhalten. Von 100 auf 0%. Das macht was mit denen
Dass wir jetzt noch lesen, dass hier in unseren Standort alias Privatsektor investiert wird enstprechend
@SV3N s NEws, ist ein guter Ausblick, finde ich.