News Minderwertige Chemikalien: Produktionsprobleme in der Fab 14 von TSMC

rg88 schrieb:
Nö, auch Sekundärquellen sind Quellen.
Das hat das Wort Primärquelle und Sekundärquelle nur mal so Ansich das es eine Quelle ist oO

Angeben tut man eine wenn Sie einen eigenen oder Zusammenfassenden Inhalt beinhalten....

Xport schrieb:
wie können denn essentielle Chems ohne vorherige Prüfung in die Produktion gegeben werden?
Beim Einkauf oder QM werden wohl paar Köpfe rollen...
Bei meiner Firma bekomm ich auch nur "Werkszertifikate" der Hersteller mit ihren Testberichten.
Eigene Tests würden einfach zuviel Zeit/Geld kosten... aber andere Branche

rg88 schrieb:
.
Was genau hindert dich daran die Quelle zu nennen, also wo du etwas "aufgeschnappt" hast? Die Information ist dir doch nicht zufällig beim surfen auf Ettoday ins Auge gesprungen ;)
Dann schreib doch Twitter oder XYZ, wenns nicht Reddit war?

Sowas nennt man wissenschaftliche Standards oder in dem Fall seriösen Journalismus.

Auch in wissenschaftlichen Studien geht es um die Quelle (den Ursprung der Information) und nicht in welchem Sachbuch man diese gefunden hat. Ich glaube, wir haben ein unterschiedliches Verständnis von "Quelle". Jetzt Back to topic bitte. Diskussion sonst gerne im Aquarium weiter führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Powers, Teralios und SIR_Thomas_TMC
lynx007 schrieb:
Sorry, auch OT...
Aber welche Forschung? Methylphenidat als Generika für 6 Wochen kostet mich auf Privatrezept 65€. Entdeckt wurde der Stoff aber 1944. Unverschämt teuer damit die in der Apotheke und in der Phamaindustrie mit ihrem A8 nach Hause fahren können. Die fahren nur genauso gern Merced, BMW oder Audi wie ich. Das ist der Hauptgrund warum ich soviel bezahle. Viel mehr steckt da nicht dahinter. ;)

Krebsmedikamente können schnell einige zehntausend € pro Patienten kosten, und einige neue Behandlungsmethoden mit optimierten Antikörpern noch deutlich mehr. Natürlich gibt es aber auch günstigere Medikamente für die Chemotherapie die bereits seit fast 100 Jahren eingesetzt werden.

Die meisten Kosten entstehen in der klinischen Erprobungsphase. Das kann schon mal 5-10 Millionen kosten ohne dass ein Medikament zugelassen wird.

Anderes Problem ist dass Medikamente nicht unbedingt in großen Mengen hergestellt werden, das erhöht die Kosten nochmal drastisch. Und ja Pharmakonzerne sind nicht weniger gierig als Spielehersteller, aber ich würde sagen sie machen bessere Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und lynx007
Nightwind schrieb:
Normalerweise verlässt man sich darauf dass der Hersteller die Spezifikationen einhält bzw. keine unrealistische Reinheit angibt.
Sicher das es unrein war und nicht einfach nur Licht abbekommen hat? Wäre nicht das erste mal das jemand beim Abfüllen mist baut.

Nightwind schrieb:
Und ja Pharmakonzerne sind nicht weniger gierig als Spielehersteller, aber ich würde sagen sie machen bessere Produkte.

Das stimmt auf jeden fall. Und wer arbeitet schon gern Umsonst? Wen jemand etwas entwickelt was dich heilt, dein Leben verlängert oder auch nur zur mehr Lebensqualität führt, dann darf der auch ein vernünftiges Auto fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Nightwind schrieb:
Die meisten Kosten entstehen in der klinischen Erprobungsphase. Das kann schon mal 5-10 Millionen kosten ohne dass ein Medikament zugelassen wird.
Häng da mal 2 Nullen dran und verdoppelt es dann.
Erstbeste Quelle (weil ich jetzt nicht ewig suchen will): https://www.interpharma.ch/fakten-statistiken/2093-viel-zeit-und-noch-mehr-geld

Zitat: "durchschnittlichen Kosten von über 2.5 Milliarden US-Dollar"

Und jetzt Klink ich mich mal aus.
Zumindest hier im Thread.
Gerne weiter per PN oder im entsprechenden Forenbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Immer wieder interessant die News. Besonders wenn man aus der Branche kommt und es von den Kollegen schon ne Woche vorher erzählt bekommen hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa und lynx007
Grundsätzlich das gleiche: Hier hat irgendwer was zusammengemischt um das (grüne) Geschwür am wachstum zu hindern ;)

Die wichtigste Frage hierbei ist hat der Verantworliche, (Oder der dazu gemacht wurde) "wenigstens" schon eine Abmahnung bekommen :daumen:

Vielleicht wieder mit Preisen gehandelt und den Lieferanten drücken wollen, und dann was Anderes eingekauft was natürlich dann auch nicht so gut war und die Spezifikationen nur am Papier eingehalten hat könnte auch sein...

Xenons schrieb:
Sicher das es unrein war und nicht einfach nur Licht abbekommen hat? Wäre nicht das erste mal das jemand beim Abfüllen mist baut.

Schlamperei hat keine Grenzen. Jemand muss da etwas vermasselt haben. Da kann man viel spekulieren^^

Interessant - tja wenn also demnächst mal ne Charge Nvidia Grakas ausgeliefert wird die nach kurzer Zeit übern Jordan geht haben wir hiermit schonmal nen Ansatz - wird vorgemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
drago-museweni schrieb:
Vielleicht wieder mit Preisen gehandelt und den Lieferanten drücken wollen, und dann was Anderes eingekauft was natürlich dann auch nicht so gut war und die Spezifikationen nur am Papier eingehalten hat könnte auch sein...

Wir haben nichts falsches oder minderwertiges geliefert. Soviel kann ich verraten. ;)

SPEX schrieb:
Wir haben nichts falsches oder minderwertiges geliefert. Soviel kann ich verraten. ;)

Wenn es um Drogen geht dann lieber nicht zu hochwertig wenn der Kunde nur gestrecktes gewöhnt ist^^

Eine Theorie wäre ein Manager hat zu gutes Kokain geschnüffelt und das hat ihn motiviert seiner Abteilung zu zeigen wie man richtig Silizium ohne Handschuhe mischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Da hat aber mal jemand [sicherlich mehrere] richtig geschlampt oder geschlafen [oder beides.]

Was das für die CPU-Preise bedeutet, werden wir sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Cronos83 schrieb:
Ich sitze in der Supply Chain für ein Krebsmedikament einer großen Chemie- und Pharmafirma.... und ich sag dir: Wir verlassen uns da auf garnichts. Da wird ALLES kontrolliert.

Das ist einfach schlampig.

Ebenfalls ein SCMler hier, aus der Chemie. Pharma ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Aber das hier hat nichts mit schlampig zu tun. Wenn du einen langjährigrn zertifizierten Partner hat, dann kann ein Vor oder Begleitmuster durchaus auch mal nicht der Standard sein. Da verlässt man sich öfter als du denkst auf das COA. Das ist bei Bayer, BASF, Evonik oder sonstwem nicht anders. Hier wird ganz klar auf Kosten/Nutzen geschaut. Die Reklamation in solchen Fällen wird schon saftig sein, da muss man sich keine Gedanken machen. Außerdem heisst ein Labortest auch noch lange nicht, dass die selben Ergebnisse auf der Grossanlage bei der tatsächlichen Anwendung genauso ausfallen. Ohne wirkliche Details kann man da rein gar nix rein interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa und Nightwind
Sorry, musste mal Pipi und wusste nicht wohin. :-/

rg88 schrieb:
@Cronos83: :D YMMD Du vergleichst also die Standards bei einem Medikament mit der einer Industriechemikalie die für die Herstellung von Halbleiter verwendet wird? :D

Ahjo, da hat jemand falsche Vorstellungen, was für edle Süppchen in der Halbleiterei verwendet werden. 9N, anyone?

Schade übrigens, dass das in Fernost passiert. Jetzt hab ich schon nen Dealer in Israel, der mir endlich (teil-)prozessierte 300mm-Wafer als Wanddeko bezahlbar verschickt, und jetzt kriegt der keine über den kurzen Dienstweg rein. Damn...

Wieder ein Grund mehr die Preise anzuheben.
Die bauen scheiße und wir müssen's ausbaden. Nix Neues.

Zurück
Oben