Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMinderwertige Chemikalien: Produktionsprobleme in der Fab 14 von TSMC
Das Makabere ist, daß die Selbstmordrate in der chinesischen Bevölkerung so hoch ist, daß die Situation bei Foxconn die Rate gesenkt hat.
Ich wüßte nicht, was daran zum Lachen ist.
Tja, das kommt davon, wenn man BWLer statt Chemiker an den Einkauf ranlässt. Der hat gesehen, das es die Flusssäure im Katalog auch 30% billiger gibt, die Reinheit ist halt eine Zehnerpotenz schlechter. Was soll's, Säure ist Säure.
Wenn wir schon am spekulieren sind, es könnte ja auch sein dass die Fabrik überflutet wird. Das wäre schlimm für den Preis, er würde jahrelang auf hohem Niveau verbleiben.
Verstehe die Aufregung nicht, die Meldung ist zwar Interessant und könnte durchaus als Vorwand genutzt werden die Preise zu erhöhen aber solche Fehler passieren ständig... Guckt euch mal die Automobilindustrie an, da gibts auch immer mal solche Sachen (Rückrufaktionen...).
Ich kenne auch eine Story von einem Pharma Unternehmen die Plastikteile herstellen. Die haben bei der Prägung das Datum, was von Hand Spiegelverkehrt eingesetzt werden muss eben nicht Spiegelverkehrt eingesetzt. Auch wenn es nur das Produktionsdatum war, war eine ganze Tagesproduktion futsch.
Wenn mal paar Zehntausend Wafer über den Jordan gehen ist das kein Weltuntergang, frage ist immer nur wer ist der schuldige und was sind die Konsequenzen.
Die Überschrift ist schon irgendwie unglücklich formuliert. "Falsche Chemie", Chemie ist eine Wissenschaft und die kann ans sich nicht falsch sein. "Falsche Mathematik führt zum Absturz" ergibt auch absolut keinen Sinn...
Ja die lieben unreinen Chemikalien. Gerade wir können als Anlagenbauer für Sprengstoffe ein Lied davon singen. Besonders nach Abschluss der Montagearbeiten, die Wasserspiele erfolgreich abgeschlossen sind und es um die ersten Garantie Batches geht. In der Garantie wurde festgelegt das die Anlage z.b 400.000 YATO produzieren kann.
Also wird die Anlage über die vertraglich festgelegte Dauer von z.B 48 Stunden auf der designten Auslastung gefahren. Besonders bei neuen Komplexen, also neuen Firmen auf grüner Wiese, wird sehr sehr häufig mit den Vor-Chemikalien geschludert. Besonders bei den billigsten, wie Alkohol, ist es durchaus relevant ob eine Reinheit von 85% vorliegt oder wie von der Spezifikation geforderten 97%.
Ueberproportional mehr defekte RTX 2080Ti Karten im Anmarsch (?) ... na hoffentlich nicht, da die TSMC Produktausgangsqualitaetskontrolle da hoffentlich rigoros selektiert.
Nur gut, dass fuer mich aktuell keine GPU groesserer Fertigung (oberhalb von 7nm) mehr in Frage kommen wuerde und hoffentlich bleiben Radeon VII und Navi von aehnlichen Malheurs in der Fertigung bei TSMC verschont .
Humor
Bedeutungsübersicht:
1. Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren
2. sprachliche, künstlerische o. ä. Äußerung einer von Humor bestimmten Geisteshaltung, Wesensart
3. gute Laune, fröhliche Stimmung
@Cronos83: YMMD Du vergleichst also die Standards bei einem Medikament mit der einer Industriechemikalie die für die Herstellung von Halbleiter verwendet wird?
Natürlich! Je nach Verwendungszweck kommt bei flüssigen Chemikalien ULSI/VLSI zum Einsatz. Halbleiter und Medikamente stehen an höchster Stelle, was die Qualität angeht. Irgendwann danach kommt die Kosmetikindustrie und zum Schluß der Baumarkt/Supermarkt.
@SIR_Thomas_TMC
Ich weiß wie es gemeint war.
Aber ich weiß auch, daß die Selbstmordrate in China derart hoch ist, daß die bei uns als Selbstmordwelle bei Foxconn kolportierten Vorgänge für chinesische Verhältnisse unterdurchschnittlich sind.
Und deshalb IST es schlicht nicht lustig.
Beim Einkauf oder QM werden wohl paar Köpfe rollen...
Bei meiner Firma bekomm ich auch nur "Werkszertifikate" der Hersteller mit ihren Testberichten.
Eigene Tests würden einfach zuviel Zeit/Geld kosten... aber andere Branche
Naja wenn ich z.B. Schweißdraht kaufe um Baustahlmatten herzustellen oder Werkzeuge um irgendwelche Löcher in Feinkornstahl zu fräsen, komme ich damit wohl hin. Aber nicht wenn ich Strukturen im Nanometerbereich ätzen bzw. spülen muss. Selbst beim Schweißdraht für hochbelastete Verbindungen an von Menschen bedienten Anlagen sieht die Sache schon anders aus. Aber gut, die Messlatte muss jeder entlang geltender Vorschriften selber definieren.
Sorry, nein. Für dich ist es nicht lustig. Für mich schon, für ein paar andere war es das auch.
Aber das ist halt unterschiedlicher Geschmack. Und - ich rate mal - ob man persönlich (im Freundes/Bekanntenkreis) betroffen ist, macht in der Bewertung natürlich auch einen riesen Unterschied. Aber selbst wenn (und wenn nicht), was der eine lustig findet, findet jemand anderes langweilig, geschmacklos, unverschämt.
Und keiner sagt (und das ist meine Einschätzung wie du es interpretierst/interpretieren willst), Selbstmorde sind lustig. Aber die gemachte makabere Äußerung darüber war es - für mich - schon.