News Minderwertige Chemikalien: Produktionsprobleme in der Fab 14 von TSMC

Ist witzig und Kritik an Foxconn und keine Verharmlosung oder Verherrlichung von Selbstmord.

Nach Schiller stellt die Satire die mangelbehaftete Wirklichkeit einem Ideal gegenüber. Wiki Zitat...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Artikel-Update: Im Finanzbericht zum ersten Monat des Jahres hat TSMC auch weitere Details zum Vorfall im Januar in der Gigafab Fab14B bekannt gegeben. Demnach sind die Auswirkungen viel größer als zunächst bekannt waren, der finanzielle Schaden liegt bei umgerechnet 550 Millionen US-Dollar, da mehr Wafer vernichtet werden mussten als gedacht. Der dadurch entstandene Ausfall soll im zweiten Quartal aufgearbeitet werden.

Ok, das dürfte dann wohl bedeuten das Nvidiakarten nicht unbedingt preiswerter werden. Bei Mindfactory ist mir eh aufgefallen, das die nur noch verhältnismäßig wenige 2080TI Modelle zur Auswahl haben. Ohje :freak:

"Der dadurch entstandene Ausfall soll im zweiten Quartal aufgearbeitet werden"

Indem die entsprechenden Produkte dann einfach mal 30-100% teurer werden und das für vielleicht ein Jahr?
Ich freue mich schon drauf, dass so ein Vorfall mal wieder dazu verwendet wird werden könnte, Preise auf unbestimmte Zeit künstlich hoch zu treiben, genau wie bei HDDs nach einer Naturkatastrophe vor einigen Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, second.name, NMA und eine weitere Person
550 Millionen USD!? 😳 ...Und ich mach mir Gedanken, dass ich die CNC-Maschine am Zylinderkopf-Prototyp angesetzt habe: 25T EUR Schaden. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Shadow86
Fehler machen okay, aber haben die keine Qualitätssicherung? Ne halbe Milliarde Dollar!
Wie lange dauert die Produktion, bis 550 Millionen Dollar durchlaufen?

So sind halt Fehler sie kosten Geld. Hier mag die Summe absolut sehr hoch sein, relativ zum Konzern aber absolut ok.

Ich frag mich immer noch wie die Qualitätskontrolle bei TSMC sein muss, dass sowas passieren kann.
ihave.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, kitchen87 und HageBen
Da ist scheinbar schlecht gepokert worden. Man kann es ja mal mit minderwertigeren Chemikalien versuchen, um die Kosten zu drücken. Verkauft wird es aber zum "alten" Preis.

Bestes Beispiel ist da immer die Lebensmittelindustrie.

Neue Rezeptur bedeutet nur: Wir haben einen Weg gefunden es noch billiger herzustellen.

Für NV wohl eher ein glückfall, da turing kaum wer kauft, können sie so zeit schinden und es auf TSMC schieben "können ja nicht liefern"...

Die Chinesen sind nicht clever ! Ich hätte es einfach auf Trump geschoben. Der will eh Huawai treffen und vernichten. NV ist eben ein Kollateralschaden !
Das er jetzt auch noch europäische Autos als Sicherheitsrisiko einstuft ,zeigt das er echt einen an der Klatsche hat.

MichaG schrieb:
der finanzielle Schaden liegt bei umgerechnet 550 Millionen US-Dollar, da mehr Wafer vernichtet werden mussten als gedacht. Der dadurch entstandene Ausfall soll im zweiten Quartal aufgearbeitet werden.
550 Mio. $ ist der Umsatzverlust im ersten Quartal, der im zweiten Quartal ja wieder aufgeholt werden soll.
Der finanzielle Schaden wird mit 2 Mrd. NT$ oder 65 Mio.$ abgeschätzt.

Da der finanzielle Schaden um Vergleich zum Umsatzverlust recht niedrig ist, kann man vermuten, daß die Wafer ziemlich früh in der Bearbeitung geschrottet wurden.

icetom schrieb:
Keine Sorge die Kosten werden an den End Verbraucher weitergegeben. Wäre ja schlimm wenn der Gewinn regelmäßig durch Skalen Effekte und Verbesserungen im Fertigungsablauf geschmälert wird.
Ja würde jeder Geschäftsführer so machen.

HageBen schrieb:
Fehler machen okay, aber haben die keine Qualitätssicherung? Ne halbe Milliarde Dollar!
Wie lange dauert die Produktion, bis 550 Millionen Dollar durchlaufen?

Hatten die nicht vor kurzen Viren Probleme?

Hayda Ministral schrieb:
vertane Chance. Die Nerds hätten Schmuckanhänger aus diesen Wafern millionenfach gekauft und ... Finanziell wären das zwar nur Peanuts gewesen (+- Null), aber die beste und langlebigste kostenlose Werbung die man sich denken kann.

Ich könnte mir da ein Problem vorstellen: die eingesetzten Chemikalien sind das blanke Gift.
Wenn man die erst noch reinigen und aufbereiten muss, wird das aufwendig.

Aber ja... Ein belichteter 350mm Wafer mit richtigen Chips und gerahmt an der Wand und aus dem richtigen Winkel beleuchtet wäre ein Träumchen und mir persönlich 200€ wert. Würde aber sicher eher für tausend weggehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Sowas von eindeutig ein Inside Job seitens Nvidia! Die wollten alle 1080 Ti ' s vernichten damit auch bloß jeder nur noch den teuren Rtx sch...ß kaufen und keinesfalls eine günstig werdende Karte der alten Generation bekommen kann.

Während ich diesen Witz ausgearbeitet habe viel mir auf, dass ich Nvidia sowas eigentlich prinzipiell zutrauen würde, Ihr Kinderfresser :evillol:

Wenigstens ein halbwegs glaubwürdiger Grund weshalb Produkte in Zukunft teurer werden … :-(

MfG, Föhn.

Zurück
Oben