Das Dämliche ist, dass nach der Publizierung auf allen News-Seiten, die Daten für immer im Netz sind, da sich anscheinend jeder Möchtegern-Hacker und Spammer natürlich ne Kopie gezogen hat, bevor die Daten (teilweise) gelöscht wurden. Über Google findet man nun zumindest nix mehr (über mich).
Mir ist aber aufgefallen, dass die Spammails (bei mir) seit den News noch deutlich zugenommen haben
...
Naja gut stört mich nicht wirklich, da der Spamfilter gescheit arbeitet, aber trotzdem nervig, falls mal eine Nicht-Spammail versehentlich gefiltert wird und die dann noch zu sehen in der Masse an neuem Spam. Zum Glück handelt es sich bei mir um ne Adresse, die ich schon seit Jahren nicht mehr aktiv benutze (ich ruf sie nur noch ab), alles Wichtige geht an meine neue Adresse.
Und zu der Nicht-Informationspolitik seitens MF. Die hatten das Leck schon Anfang des Jahres verkündet und sich dafür offiziell entschuldigt (im eigenen Forum), nachdem es richtig publik geworden ist, gabs noch mal ne Entschuldigung.
http://forum.mindfactory.de/news/61098-stellungnahme-spammails-mindfactory-kunden.html
Ok, sie haben's nicht auf der Startseite gepostet, aber wie gesagt die Spammerei hat vor allem in den letzte Wochen noch mal zugenommen, nachdem es jeder wusste, von daher war es vllt wirklich besser, das nicht an die große Glocke zu hängen.
Dumm gelaufen ist es auf jeden Fall, ich kann mir das nur so erklären, dass das ein Insider war, der direkten Zugriff auf die Datenbank hat (Praktikant?). Aber ändern kann man es nun ja nicht mehr, die Daten sind draußen und man kann nur hoffen, dass MF und andere Shops daraus lernen.