News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greentimallen18 schrieb:
...Inoffiziell haben aber der User gtx580 und vor allem der User lukash festgestellt, dass es mind. einen Datensatz mit Passwörtern gibt. Diese enthalten die Passwörter als einfachen MD5-Hash ohne zusätzliche Anwendung eines Salts. Daher sind diese Passwörter leichte Beute für Rainbowtables und auch (GPU-)Bruteforce-Attacken sind recht erfolgreich. Beides scheint hier zum Ziel zu führen.
Auch hat der User gtx580 berichtet, dass Mindfactory hiervon bereits im vergangenen Jahr informiert wurde...

das schreib ich schon seit tagen, vllt ner woche xD aber es gibt hier nen paar leute die hartgesotten versuchen ohne jeglichen verstand die sache zu beurteilen und dementsprechend nicht ein vernünftiges argument an sich dranlassen :)

Reknarock schrieb:
Das nächste Thema sind die Preisschwankungen! Wenn man nicht aufpasst, kann es sein das das kürzlich in den Warenkorb gelegte Gehäuse um 20€ teurer ist als zuvor. Und ja das ist tatsächlich so und ja man wird darüber auch informiert!

Ist Aktuell bei mir der Fall.
Habe seit 3 Tagen ein Mobo im Warenkorb.In diesen 3 Tagen gab es Preisschwankungen von 54€ bis 76€.
Ich Depp habe es leider versäumt,bei 54€ zuzuschlagen.Liegt jetzt bei 58€.Ist Bestellt.:D

ACMELtd schrieb:
das schreib ich schon seit tagen, vllt ner woche xD aber es gibt hier nen paar leute die hartgesotten versuchen ohne jeglichen verstand die sache zu beurteilen und dementsprechend nicht ein vernünftiges argument an sich dranlassen :)

Geht mir persönlich auch nicht in den Kopf. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand sollte doch sofort erkennen was bei Mindfactory läuft und mit welchen Methoden.

Aber anscheinend gibts ja sogar noch MF-Fanboys weil der Laden ja so super ist. Und am Ende alles um ein paart Cent zu sparen (oder im Falle von Midnightshopping zu glauben etwas gespart zu haben).

Leute wacht auf! Lest euch die Fakten durch und urteilt mit gerechter Härte! Hier sind Kundendaten im Netz unterwegs und dazu anscheinend auch noch Passwörter und MF findet es nicht mal nötig seine Kundschaft zu warnen oder ihnen etwas darüber mitzuteilen.

@MisterG:
Es mag zwar witzig klingen, aber so sehe ich das absolut nich, denn ich betrachte es durchaus auch kritisch.
Heutzutage muss man fast überall seine Daten angeben und woher soll ich denn wissen ob die die Daten nicht weitergeben werden, egal ob gewollt oder ungewollt durch illegale Tätigkeiten?!
Ich sehe es nur glücklicherweise bei mir so, da es meine "alten" Daten sind, die nichtmehr auf mich zutreffen.
Wenn es die neue Adresse gewesen wäre, wäre es natürlich genauso ärgerlich für mich, wie für den Rest.

@greentimallen18:
Na immerhin sind es nur 4€ ;)
Bei 20€ mehr wäre das schon ärgerlich.

Weiß jetzt nicht, ob meine Daten überhaupt betroffen sind. Negative Auswirkungen habe ich jedenfalls noch keine festgestellt. Ich hoffe es bleibt so. Die Unsicherheit bleibt allerdings auch.

Da ich auch schon etwas rumgekommen bin, habe ich so meine Erfahrungen, wie schlampig oft mit Kunden- und Personaldaten umgegangen wird. Und auch, wie unsicher so mache EDV-Systeme sind und wieviel Plan, Verantwortungsbewusstsein und Durchblick dessen "Admins" davon haben. Man glaubt es kaum.

PS:
Die "Features" der Gold-Order gehören bei anderen zum normalen Service. Habe ich schon immer bekrittelt.

Reknarock schrieb:
@MisterG:
Es mag zwar witzig klingen, aber so sehe ich das absolut nich, denn ich betrachte es durchaus auch kritisch.
Heutzutage muss man fast überall seine Daten angeben und woher soll ich denn wissen ob die die Daten nicht weitergeben werden, egal ob gewollt oder ungewollt durch illegale Tätigkeiten?!
Ich sehe es nur glücklicherweise bei mir so, da es meine "alten" Daten sind, die nichtmehr auf mich zutreffen.
Wenn es die neue Adresse gewesen wäre, wäre es natürlich genauso ärgerlich für mich, wie für den Rest.

Und dass mit Pech auch dein Passwort kursiert ist dir auch egal? Dass MF seine Kunden nicht informiert darüber ist wohl auch egal. Und dass eine entsprechende Sicherheitslücke schon seit 1 Jahr bei MF bekannt ist und nichts dagegen unternommen wurde ist wohl auch egal.

Das Unternehmen hat alles falsch gemacht was man in Bezug auf Datensicherheit und Kundenzufriedenheit falsch machen kann. Und dies alles auch noch mit voller Absicht. Dafür gehört der Laden jetzt einfach zur Rechenschaft gezogen und zwar drastisch, mit allen (legalen) zur Verfügung stehenden Mitteln.

da ich das mit den passwörtern von anfang an wusste (hat ja jemand hier am ersten tag in den thread geschrieben !) hab ich persönlich alle meine passwörter gründlichst geändert. sowie auch meine email adresse. ich geh ganz besitmmt kein risiko ein. das zusammenspiel aus echter adresse, telefonnr. email adresse und passwort!! kann verherrend sein und die eigene inet existenz vernichten.

einzeln sind alle daten nichtsooo viel wert und es ist auch nich soo tragisch (naja ultramies isses natürlich immernoch das sowas überhaupt passiert). aber wenn diedaten zusammen bekannt werden ist es katastrophal.

vergleicht das mal mit banksachen. nehmen wir euer konto. veröffentlicht ihr eure kontonr. ist es noch nicht soooo schlimm. (schließlich müsst ihr die eh überall angeben, auch bei ebay verkäufen oder käufen usw)

veröffentlicht ihr jedoch euren pin und die kontonr.

... na wie sieht die sache dann wohl aus ? jeder vollidiot wird ja wohl jetzt verstehn das das konto binnen von sekunden leer ist ;) genauso verhält es mit mir mindfactory. einzeln wären die sachen sehr mies, aber nich tragisch. im zusammenspiel ist es tragisch !!

wer jetzt noch nicht aufgewacht ist, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. (ernsthaft)

Die meisten die hier nur am rumwhinen sind, sind doch die, die ihren i7 2600k nicht für 10€ kaufen konnten und deswegen den ganzen Tag nur auf den Putz hauen müssen. Der Datenklau spielt dabei eh nur eine Nebenrolle und kommt den Flamern natürlich grade recht. Es sind doch eh nur irgendwelche komplett unwichtigen Daten "geklaut" worden, wenn überhaupt, alles andere is eh nur an den Haaren herbeigezogen und baut auf die Phantasie der kleinen Kinder die ihren Prozzi nicht bekommen haben. :rolleyes:

nVidiaFanBoi schrieb:
Die meisten die hier nur am rumwhinen sind, sind doch die, die ihren i7 2600k nicht für 10€ kaufen konnten und deswegen den ganzen Tag nur auf den Putz hauen müssen.

Erstens hat er nicht 10 Euro gekostet, er war für knapp 150 Euro als eindeutiges Sonderangebot deklariert - und zweitens kann es dir doch egal sein.

Der Datenklau spielt dabei eh nur eine Nebenrolle und kommt den Flamern natürlich grade recht.

Der Datenklau-Skandal gehört genau so dazu. Von mir aus vergiss das "Preislockangebot" und wir konzentrieren uns nur noch auf den Datenklau.

Es sind doch eh nur irgendwelche komplett unwichtigen Daten "geklaut" worden, wenn überhaupt, alles andere is eh nur an den Haaren herbeigezogen und baut auf die Phantasie der kleinen Kinder die ihren Prozzi nicht bekommen haben. :rolleyes:

Es wurden komplette Adressdaten inklusive Telefonnummern geklaut. Für mich sehr wohl wichtige Daten. Die Hinweise dass auch die Passwörter rumschwirren sind auch so gut wie sicher.

Auszug eines Post aus dem MF Forum.

...Inoffiziell haben aber der User gtx580 und vor allem der User lukash festgestellt, dass es mind. einen Datensatz mit Passwörtern gibt. Diese enthalten die Passwörter als einfachen MD5-Hash ohne zusätzliche Anwendung eines Salts. Daher sind diese Passwörter leichte Beute für Rainbowtables und auch (GPU-)Bruteforce-Attacken sind recht erfolgreich. Beides scheint hier zum Ziel zu führen.
Auch hat der User gtx580 berichtet, dass Mindfactory hiervon bereits im vergangenen Jahr informiert wurde...

Ging es denen vor einem Jahr also auch schon um die CPU die sie nicht bekommen haben?

Ich sehe hier ein Datenleck dass 1 Jahr bekannt war und von MF nicht gestopft wurde. Selbst jetzt, wo es wichtig wäre den Kunden zu warnen und informieren wird alles heruntergespielt.

nVidiaFanBoi schrieb:
Die meisten die hier nur am rumwhinen sind, sind doch die, die ihren i7 2600k nicht für 10€ kaufen konnten und deswegen den ganzen Tag nur auf den Putz hauen müssen. Der Datenklau spielt dabei eh nur eine Nebenrolle und kommt den Flamern natürlich grade recht. Es sind doch eh nur irgendwelche komplett unwichtigen Daten "geklaut" worden, wenn überhaupt, alles andere is eh nur an den Haaren herbeigezogen und baut auf die Phantasie der kleinen Kinder die ihren Prozzi nicht bekommen haben. :rolleyes:

Verstehst du das wirklich nicht?! Ist das soooo schwer zu verstehen?! Oder bist du einfach nur ... ja, ich weiß nicht, egal. Es geht einzig und allein um die Art und Weise wie Mindfactory mit der ganzen Sache umgeht. Das ist lächerlich, leichtsinnig, dumm und vor allem kundenabschreckend. Aber hey, Logik und das Vermögen logisch zu denken werden heute überbewertet ;)

MisterG schrieb:
Ging es denen vor einem Jahr also auch schon um die CPU die sie nicht bekommen haben?

Ich sehe hier ein Datenleck dass 1 Jahr bekannt war und von MF nicht gestopft wurde. Selbst jetzt, wo es wichtig wäre den Kunden zu warnen und informieren wird alles heruntergespielt.

Da seid ihr wohl alle auf den Sensationsjournalismus reingefallen.

derGrimm schrieb:
Und wie bezeichnest du dann den Gold Service der einem ungefragt in den Warenkorb gelegt wird?
Service am Kunden? :freak:

nutzen oder häkchen rausnehmen?:freak:

komm wieder zum thema.

wie war das mit deinen vielen shops die es besser können, dir aber alle entfallen sind?

noch ein bisschen suchen. ihr werdet schon noch richtig viele sachen bei MF finden, über die ihr euch weiter hochpeitschen könnt.:stacheln:

Wenn du mal aufmerksam lesen würdest, was du aber anscheinend nicht kannst oder willst, da ist sogut wie jede Behauptung in dem Artikel durch einen entsprechenden Link belegt. Es geht hier nicht um gepushte Artikel, um Bild-Niveau oder was weiss ich was in deinem Kopf rumschwirrt. es geht um Tatsachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
nVidiaFanBoi schrieb:
Was soll man von "heise" schon halten, diese drittklassige Seite voll mit Müll und unwahrheiten, da kann ich auch gleich die Bild lesen. Die wollen auch nur Besucherticks haben. Deswegen müssen die ihren Wisch auch so sehr pushen, damit ihre Seite finanziert wird.

naja, ganz so ist es wohl nicht. mindfactory ist wirklich nicht besonders hilfreich dabei, die hyperventilierenden "ex"-kunden zu beruhigen.

wenns auch die meisten eher nicht wirklich interressiert sieht man hier im forum doch ganz gut, wie sich die informationspolitik auf einige wenige auswirkt.
man sollte ihnen jetzt endlich ihre persönlich e-mail zukommen lassen;)

aber die berichterstattung von heise ist schon ok. auch wenn dieser hier verlinkte artikel wirklich an die "bild" erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
MisterG schrieb:
...da ist sogut wie jede Behauptung in dem Artikel durch einen entsprechenden Link belegt.

Eben, alles is da geklaut und zusammengeschustert, wie es eben grade passt. Die ganzen Links führen nur zu weiteren unseriösen Seiten, die einen das Geld aus der Tasche ziehen wollen, alles ein abgekartetes spiel. Die, die da nicht durchblicken glauben natürlich an den Unsinn der da verbreitet wird, denn: "Wer nichts weiß, muss alles glauben."

nVidiaFanBoi schrieb:
Die ganzen Links führen nur zu weiteren unseriösen Seiten, die einen das Geld aus der Tasche ziehen wollen, alles ein abgekartetes spiel.

Stimmt, du hast das erste Mal Recht. Die Links führen unter Anderem auf die MF-Homepage und ins MF-Forum.

nVidiaFanBoi schrieb:
[...] denn: "Wer nichts weiß, muss alles glauben."

Dann gehörst du wohl zu der Sorte, die alles glauben muss, oder seh ich das falsch ;)

ohman, jetzt habe ich jahrelang intressiert bei heise.de gelesen und erfahre endlich mal, dass das nur ne schrottseite ist. vielen dank für die erleuchtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben