News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

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micha2 schrieb:
aber bei dem niveau hier in der MF diskussion hätte ich jetzt auch wirklich nichts anderes erwartet.:freak:

Wie es scheint, passen sich die Leute dir an ;)
 
micha2: so langsam reichts mir mal richtig. du hast von allen hier die wenigste ahnung.. du schreibst von allen hier den größten müll UND du kommentierst meinen beitrag mit sinnfreien kommentaren wie z.b. "jaja, was sonst" usw. du hast nicht ein gezieltes gegenargument gegeben. du bist echt nen lamer xD

achja und die geizhals wertung ist sowieso nen witz. wer das als richtlinie nimmt ist eh nich normal ;) aber passt ja gut in deine traum-argumentation, daher hab ich schon vorher erwartet das du damit ankommst (hab ich wirklich und is mir gleich ob mir das jetzt jemand glaubt oder net :) )

nunja mir reichts endgültig mit dir und deinem gelaber. kannst schreiben was du willst, in meinen augen schreibst du absoluten mist und bist dann wohl ein absolut und 100%ig verblendeter mf fanboy (verblendeter gehts wohl nicht mehr). das ist übrigens keine beleidigung sondern lediglich eine feststellung anhand der letzten paar tage (ich habe ja schon vor paar tagen geschrieben das du entweder nen mf mitarbeiter sein musst, oder eben nen verblendeter fanboy xD)

und ob du mf mitarbeiter bist oder net interessiert hier vermutlich sogut wie jeden nen s**ei*, da hier lediglich das recht zur freien meinungsäußerung ausgeübt wird. solange dies nur annähernd begründet wird, isses rechtens und in ordnung und daher ist sogut wie jeder post hier in ordnung :) selbst wenn ich wüsste das du mf mitarbeiter bist, würd ich genauso reagieren wie ichs jetzt tue.
 
Auch ich kann nur jedem raten, dessen Daten entweder die Runde machen oder der Erfahrung mit dem absolut schlechtem und oft schon beleidigendem Support gemacht hat, den Shop entsprechend zu bewerten.

Hier zB. http://geizhals.at/deutschland/?sb=136

Das schützt andere "Kunden" und hilft, dass MF nicht so wie bisher weitermachen kann.

Aus aktuellem Anlass, einem Preislockangebot in Form eines Core i7 2600K (manche erinnern sich evtl daran), dessen Bestellung dann aber von MF bei mir storniert wurde, habe ich den Shop bei geizhals.at wie auch schon einige andere entsprechend bewertet.

Kann euch nur raten, dass auch zu tun. Besser als immer mehr Leute in die MF-Kundenfalle laufen zu lassen.

Der Shop ist so wie er aktuell ist mit Datenklau-Skandal, Support und Service und diesem unverschämten Preislockangebot in Form dieser CPU einfach nicht mehr tragbar meiner Meinung nach.
 
Der Shop ist so wie er aktuell ist mit Datenklau-Skandal, Support und Service und diesem unverschämten Preislockangebot in Form dieser CPU einfach nicht mehr tragbar meiner Meinung nach.

danke für den tollen beitrag und besonders diesen satz ! endlich jemand der gesunden menschenverstand zeigt :) exact meine worte die du da schreibst. man sollte den bzw jeden! shop entsprechend seiner "taten" bewerten sowie auch dementsprechend darüber sprechen und schreiben. und das machen wir grade eben hier
 
Gibt es die Datenbank noch irgendwo zum Ansehen? Hab' erst jetzt davon was mitbekommen und würde gerne nachschauen, ob ich auch dabei bin. Über Google habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, was immerhin ein gutes Zeichen ist.
 
MisterG schrieb:
Aus aktuellem Anlass, einem Preislockangebot in Form eines Core i7 2600K (manche erinnern sich evtl daran), dessen Bestellung dann aber von MF bei mir storniert wurde, habe ich den Shop bei geizhals.at wie auch schon einige andere entsprechend bewertet.

Der Shop ist so wie er aktuell ist mit Datenklau-Skandal, Support und Service und diesem unverschämten Preislockangebot in Form dieser CPU einfach nicht mehr tragbar meiner Meinung nach.

Nur weil du einen ganz offensichtlichen Fehler übersehen hast musst du hier MF madig reden? Nen Intel Prozessor bekommste eben nich für 50€, da musste schon zu AMD greifen.
Außerdem ist der Kaufvertrag erst gültig, wenn die Ware versendet wird und das ist überall so.
Hauptsache keine Ahnung haben, für 50€ den dicksten Intel kaufen wollen und sich dann beschweren. :rolleyes:
 
also wer sich einen 2600k für 148€ bestellt, sofort per vorkasse oder paypal bezahlt ohne eine reservierungsbestätigung o.ä. azuwarten und sich dann darüber aufregt, das seine bestellung stoniert wird und er nun seinem geld nachrennen muss...dem ist aus meiner sicht echt nichtmehr zu helfen, sorry. kopf benutzen war beim einkaufen schon immer angebracht ;)

von lockangebot kann man da auch nicht reden, der shop hat mit so einer fehlerhaften angabe erheblich mehr scherereien als das es was einbringt.

das war nun offtopic, aber okay, wollte es mal los werden.
 
nVidiaFanBoi schrieb:
Nur weil du einen ganz offensichtlichen Fehler übersehen hast musst du hier MF madig reden? Nen Intel Prozessor bekommste eben nich für 50€, da musste schon zu AMD greifen.
Außerdem ist der Kaufvertrag erst gültig, wenn die Ware versendet wird und das ist überall so.

Das mal ein Fehler vorkommt, ist verständlich. Ist mir auch schon passiert (andere Firma), da hat sich dann das Unternehmen bei mir gemeldet, entschuldigt und mir dafür einen kleinen Gutschein zukommen lassen. Mich würde jetzt nur interressieren, wie Mindfactory reagiert hat, solange eine Entschuldigung raus ist, passt das meiner Meinung nach.

nVidiaFanBoi schrieb:
Hauptsache keine Ahnung haben, für 50€ den dicksten Intel kaufen wollen und sich dann beschweren. :rolleyes:

Aber du scheinst ja auch auf dem Schlauch zu stehen... Vergessen wir das "Lockangebot" welches einfach nur ein Fehler war, passiert. Aber die Kundenfreundlichkeit und Art und Weise wie bei Mindfactory mit gewissen Dingen umgegangen wird (z.B. Datenklau und keine Info-Mail an den Kunden oder der Umgang mit Reklamationen [da hatte ich auch schon ein Problem mit denen und das scheint ja durchaus mehrere zu betreffen, einfach mal Googeln]), ist für mich einfach nicht hinnehmbar. Und das ist der Grund, weshalb hier so viele mitlerweile ein Problem mit Mindfactory haben und das ist auch nachvollziehbar und verständlich. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, dann verschon mich trotzdem mit deinen komischen Versuchen MF gut dastehen zu lassen.

Kleines Beispiel (hat mit niemandem hier zu tun - nur zum nachdenken für den ein oder anderen hier gedacht):
Wenn jemand vom Rechtsradikalismus überzeugt ist, ist es für ihn auch die richtige, aber meiner Meinung nach falsche, Meinung/Orientierung. Und da wird meine Meinung mit Sicherheit auch von den Meisten hier geteilt und unterstützt. Der Rechtsradikale wird aber trotzdem hartnäckig seine Meinung vertreten und bleibt davon überzeugt. Jetzt ist nur die Frage, wer hat recht bzw. was ist richtig?! Und ist der Rechtsradikale überhaupt im Stande seine (meiner Meinung nach) falsche Lage/Überzeugung zu erkennen und zu verstehen?! Oder bin ich der dumme und verstehe ihn nicht?????
 
moba schrieb:
Das mal ein Fehler vorkommt, ist verständlich. Ist mir auch schon passiert (andere Firma), da hat sich dann das Unternehmen bei mir gemeldet, entschuldigt und mir dafür einen kleinen Gutschein zukommen lassen. Mich würde jetzt nur interressieren, wie Mindfactory reagiert hat, solange eine Entschuldigung raus ist, passt das meiner Meinung nach.

Fehler hin oder her, ein Kaufvertrag wird erst mit der Lieferung der Ware gültig, vorher ist noch garnichts und für garnichts muss sich niemand entschuldigen.. :rolleyes:
Es ist schon äußerst großzügig das MF überhaupt eine Mail schreibt, obwohl es ja immerhin eigenverschulden war einen i7 für ein paar € kaufen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dämlicher kann man sioch nicht stellen um den Fanboy raushängen zu lassen!!

Es mag ja etwas naiv sein, anzunehmen einen bestimmten Artikel mehr als nur günstig zu bekommen. Aber der Fehler (wenn es denn wirklich einer war) ist hier ja wohl MF passiert, und damit ganz sicher kein Eigenverschulden eines potentiellen Käufers.

Ganz davon abgesehen, widerspricht es den AGB von MF selbst, auch wenn sich MF schon in der Bestätigungsmail zu einer Bestellung da selbst zuwiderhandelt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
nVidiaFanBoi schrieb:
Fehler hin oder her, ein Kaufvertrag wird erst mit der Lieferung der Ware gültig, vorher ist noch garnichts und für garnichts muss sich niemand entschuldigen.. :rolleyes:
Es ist schon äußerst großzügig das MF überhaupt eine Mail schreibt, obwohl es ja immerhin eigenverschulden war einen i7 für ein paar € kaufen zu wollen.

Hahahaha, traurig sowas... ;) Es kann doch sein, dass es eine Aktion ist, wer weiß. Wenn ich das sehen würde, würde ich sofort bestellen, wahrscheinlich sogar fünf davon ;) Es ist kein Eigenverschulden, WENN JEMAND ANDERES EINEN FEHLER MACHT! Und der Fehler geht dann wohl eindeutig von Mindfactory aus, da diese einen falschen Preis angegeben haben. Klar, ich erwarte nicht, dass jetzt MF alle i7 für den falschen Preis verkauft, aber eine kurze Erklärung und Entschuldigung für die Umstände wären wohl angebracht.

Wieder ein kleiner Exkurs:
Ist dir klar, dass das 14-tägige Rückgaberecht nur für Online- und Telefonbestellungen gilt, aber im Laden nicht. Wenn du also was bei MediaMarkt kaufst, es aber nach zwei Tagen zurückgeben willst, dann nehmen die das nur aus Kulanz an, müssen es aber nicht. Das ist das, was wir als Kundenfreundlichkeit bezeichnen und was wir von Unternehmen erwarten und verlangen, da wir ja die Kunden sind.

Also kann ich doch erwarten, wenn MF einen Fehler in der Preisangabe macht, dass ich nach einer Bestellung informiert werde und eine Entschuldigung wäre dann ebenfalls angebracht. Natürlich kein Muss, aber bitte, für jedes Unternehmen das Kundenorientiert arbeitet wäre/ist das eine Selbstverständlichkeit. Aber nein, wenn es nach deiner Logik geht, sollte sich wohl der Kunde noch entschuldigen, dafür, dass er versucht hat ein Schnäppchen machen zu können... :freak: :rolleyes:

Es spielt doch absolut keine Rolle, ob ein Kaufvertrag zustande gekommen ist oder nicht. Hier geht es WIEDER um das Auftreten dem Kunden gegenüber...... ;) Aber mal ehrlich, begreifst du das immer noch nicht????
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweilen ist dieser Thread schon mächtig angewachsen. Qualifizierte und weniger qualifizierte Beiträge wechseln sich oft ab.
Ich versuche mal, aus den bisherigen Posts die aktuelle Quintessenz herauszulösen:


1. Daten wurden von MF gestohlen

2. Das kann jedem passieren

3. Kunden beschweren sich wegen gehäuften und personalisierten Spammails.

4. Der Vorfall wird publik (heise, CB, ...)

5. MF lässt via Polizei Wilhelmshaven ermitteln

6. MF ist nach derzeitigem Stand rechtlich nicht dazu verpflichtet, Kunden über den Vorfall zu informieren, da scheinbar weder Kontodaten der Geschäftskunden noch Passworte davon betroffen sind

7. Es bestünde jedoch laut Meinung vieler Kunden eine moralische Verpflichtung, über den Datenklau informiert zu werden (z. B. via Rundmail), welches bislang nicht geschehen ist. Dies würde zu erhöhter Sicherheit diverser Kunden beitragen (z. B. könnten so Kunden rechtzeitig (?) Mailadressen und/oder Passworte sowohl bei MF, als ggf. auch bei anderen Anbietern abändern). Nicht zu vergessen die Themen "Spammails" und "Stalking", wo es bei der Menge an entwendeten Daten grundsätzlich/statistisch nicht ausgeschlossen werden kann, dass es nicht auch vereinzelt MF-Kunden gibt, die davon aktuell oder in Zukunft betroffen sein können.

8. MF informiert nur notdürftig über den Vorfall im hauseigenen und vergleichsweise wenig frequentierten Forum

9. Das ausgenutze Sicherheitsleck muss identifiziert werden

10. Es sollte darüber nachgedacht werden, inwieweit in Zukunft diverse Sicherheitsstandards verbessert bzw. erhöht werden können

11. Abwarten, wie die Sache weitergeht ...
 
vernünftig geschrieben ;)
 
nVidiaFanBoi schrieb:
Nur weil du einen ganz offensichtlichen Fehler übersehen hast musst du hier MF madig reden? Nen Intel Prozessor bekommste eben nich für 50€, da musste schon zu AMD greifen.
Außerdem ist der Kaufvertrag erst gültig, wenn die Ware versendet wird und das ist überall so.
Hauptsache keine Ahnung haben, für 50€ den dicksten Intel kaufen wollen und sich dann beschweren. :rolleyes:

Ich habe hier garnichts übersehen. Und was ich kaufe entscheide immer noch ich und nicht du.

Fakt ist:

Es geht um eine CPU, einen i7 2600K der als Sonderpreis deklariert war. Etliche haben diesen dann bestellt und wurden im Laufe der letzten 2 Tage mit einer unpersönlichen Stornomail abgespeist, dass es sich um einen Preisfehler gehandelt habe udn man die Bestellung storniere.

Selbst wer schon bezahlt hat bekommt keine weitere Erklärung wie und wann er sein Geld wieder sehen wird.

Daraufhin habe ich mir mal die AGBs von MF durchgelesen in denen heisst es ganz klar:

§ 1 Vertragsabschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons "Bestellung senden" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte EMail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

da ich diese Mail, wie auch alle anderen Besteller der CPU bekommen habe, ist laut den AGBs von MF ein Kaufvertrag zu Stande gekommen. Jetzt kommts aber erst, man bekommt ja diese Bestätigungsemail, in welcher es heisst:

"Der Kaufvertrag kommt erst zustande durch Zusendung der von Ihnen bestellten Artikel."

Man versendet also eine Email in denen man den eigenen AGBs widerspricht.

Es spielt doch absolut keine Rolle, ob ein Kaufvertrag zustande gekommen ist oder nicht. Hier geht es WIEDER um das Auftreten dem Kunden gegenüber...... Aber mal ehrlich, begreifst du das immer noch nicht????

Das Lustige ist ja, dass nach deren eigenen AGb bereits ein KF zu Stande gekommen ist.

von lockangebot kann man da auch nicht reden, der shop hat mit so einer fehlerhaften angabe erheblich mehr scherereien als das es was einbringt.

Etliche haben sich ein komplettes SB-System bestellt da sie den als Sonderpreis deklarierten Prozessor ja auch betreiben wollten.

Es ist schon äußerst großzügig das MF überhaupt eine Mail schreibt, obwohl es ja immerhin eigenverschulden war einen i7 für ein paar € kaufen zu wollen.

Ich werde morgen sofort hinfahren und mich mit einer Schachtel Pralinen dafür entschudligen, dass ich ein von MF deklariertes Sonderangebot wirklich gekauft habe. Ist ja eine Frechheit von mir, denen auch noch ihre Ware abnehmen zu wollen. Ich denke ich bin schuldig!
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterG schrieb:
Ich werde morgen sofort hinfahren und mich mit einer Schachtel Pralinen dafür entschudligen, dass ich ein von MF deklariertes Sonderangebot wirklich gekauft habe. Ist ja eine Frechheit von mir, denen auch noch ihre Ware abnehmen zu wollen. Ich denke ich bin schuldig!

Das ist das mindeste was du machen kannst, aber eine einfach Entschuldigung per Mail würde es denke ich mal auch tun. MF wird da nicht päpstlicher sein als der Papst, ich an ihrer Stelle würde aber zumindest die Kohle die du hingeschickt hast behalten, du hast den immerhin nichts als Arbeit beschert.
 
Das Problem, bei Mindfactory, ist nicht der Datendiebstahl (das kann jeden treffen), sondern der Zustand der IT.

Systeme (z.B.: PCs) sind offen zugänglich, Software-Updates (z.B.: für Windows) werden nicht durchgeführt (da die PCs nicht runtergefahren werden - DauerOnline), Nutzung von Tauschbörsen durch Mitarbeiter usw..

Solch Faktoren beeinträchtigen die IT-Sicherheit in einem Unternehmen. In Folge dessen ist
die Frage: "Wie konnte es dazu kommen?" durch den Faktor "Fahrlässigkeit seitens MF" - in der Höhe XYZ - ggf. zu erweitern/zu ergänzen.

Welche Gewichtung den aufgezählten Punkte zugrunde gelegt wird, muss letzten Endes die Polizei klären.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weist du das Xavier ? hast du ne quelle dazu oder bist du nen mitarbeiter/ehemaliger mitarbeiter ? würd mich interessieren ob und wie das da abläuft. das was du schreibst sind ja schon "harte" vorwürfe. fall sie stimmen disqualifiziert dies den laden für immer und ewig (und da dies gewichtige sachen sind die du schreibst würde ne genauere erläuterung dessen hier sehr gut kommen.) auch wenn ich kein mf freund bin, sollte doch in der hinsicht soweit neutralität bewahrt werden bis das belegt ist :)
 
Da hat er Recht, würde das stimmen würde das den Laden disqualifizieren. evtl sollte man dann sogar rechtlich zusammen dagegen vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
micha2 schrieb:
ehrlich gesagt, kenn ich keinen, der wenn keine zusätzliche garantie vorhanden ist, nach mehr als nem halben jahr noch gewährleistungssachen umtauscht.
es sei denn ich habe nen gutachten dabei, welches nachweist, das der mangel bereits beim kauf bestand.

Amazon, andere Shops kann ich jetzt nicht nennen, weil ich entweder nichts zu reklamieren hatte oder ich nicht weiß welche Zeitspanne zwischen Kauf und Reklamation lag.
Ich weiß aber, dass ich von keinem anderen Händler eine Gutachten gefordert wurde.

Ein anderes Unternehmen ist mir nur negativ aufgefallen und das war hoh, weil sie monate gebraucht haben um die defekten Ram Riegel meines Bekannten auszutauschen.
Am Ende haben sie dann einen besseren Ram springen lassen.


micha2 schrieb:
:rolleyes:
Beispiel:
Virales Marketing

micha2 schrieb:
die sind sowas von an letzter stelle, das über 5600 kunden den laden mit ner 1,47 bewerten:lol:
http://geizhals.at/deutschland/?sb=136
aber auch sowas von schlecht:heuldoch:

Und wann bewerten die meisten?
Wann bitten die meisten Unternehmen darum zu bewerten?
:rolleyes:
 
derGrimm schrieb:
Amazon, andere Shops kann ich jetzt nicht nennen, weil ich entweder nichts zu reklamieren hatte oder ich nicht weiß welche Zeitspanne zwischen Kauf und Reklamation lag.
aha, schon lustig hier nen shop zu nennen, der offiziell seine kundendaten weitergibt.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,136595,00.html
kauf mal was bei amazon marketplace-händlern und reklamiere über die amazon-kundenhotline.
du wirst schnell lernen, wie schlecht doch der service funktioniert.
nebenbei wurde der MP3-player meiner tochter nach 8 monaten nicht mehr ausgetauscht.
einen reparaturversuch stand der kosten/nutzenfaktor entgegen.

derGrimm schrieb:
Ich weiß aber, dass ich von keinem anderen Händler eine Gutachten gefordert wurde.
du behauptest hier was und weist eigentlich garnichts?
was willst du mir damit jetzt sagen?
du weist nicht mal wie lange du einen artikel hattest, bevor er kaputt ging und behauptest hier andere läden tauschen problemlos? die läden selber kennst du aber eher auch nicht mehr.
griff bei diesen händlern nun das gewährleistungsrecht oder die garantie des herstellers?
nicht schlecht, deine arkumentationsweise.
nochmal zur erinnerung. das gewährleistungsrecht sieht eine 6 monatige beweispflicht beim händler.
die anschliesenden 18 monate beim käufer. sobald ne freiwillige sache wie die garantie vorhanden ist, wird der verbraucher garnicht mitbekommen ob der händler nach gewährleistung oder garantie abgerechnet hat.
und, die meisten produkte haben eine garantie.


nebenbei.
MF tauschte mir vor 2,5 jahren ein sockel AM2+ board inkl. den darauf zerschossenen Phenom 9950 aus. das board stellt automatisch eine viel zu hohe spannung ein. das hätte mir auffallen können.
ich bekam einen kostenlosen rücksendeschein. nach nicht ganz 2 wochen bekam ich ein neues board mit neuem bios plus einen neuen Phenom 9950.
aktuell ist eine 500GB WD-festplatte defekt. im januar gekauft. habe dieses jahr bereits 3 rechner bei MF gekauft. der 4te ist unterwegs. die 500GB-festplatte ist bereits in der reklamation. eine neue wird mir zugesendet.
wenn sie da ist, sag ich gerne bescheid.



derGrimm schrieb:
Ein anderes Unternehmen ist mir nur negativ aufgefallen und das war hoh, weil sie monate gebraucht haben um die defekten Ram Riegel meines Bekannten auszutauschen.
Am Ende haben sie dann einen besseren Ram springen lassen.
schön.


derGrimm schrieb:
:confused_alt:


derGrimm schrieb:
Und wann bewerten die meisten?
Wann bitten die meisten Unternehmen darum zu bewerten?
:rolleyes:

ja, wann bewerten wohl die meisten.
wenn alles super zufrieden verlaufen ist? oder doch eher wenn was schiefgegangen ist?
immerhin sind ja nen paar klicks nötig. die arbeit muss man sich erstmal machen.
ich bin bei MF seit gut 7-8 jahren kunde. bewertungen habe ich erst 2 abgegeben.
eine bei der zweiten bestellung. und eine nach der sache mit dem Phenom 9950.
ich hätte auch weit mehr als 30 positive abgeben können.

ich bin keineswegs so blauäugig MF als den superladen darzustellen.
allerdings sagt mir meine eigene erfahrung das ich mit dem laden gut fahre. auch in der zeit vor 2-3 jahren, als MF anfing den kundenservice deutlich zu verbessern, da es zu erhöhten schlechten bewertungen bei geizhals kam.
nach der aktuellen lage, kann ich es ja auch verstehen, das sich einige ne email wünschen.
aber ich kann nicht nachvollziehen, das da bis zu 75€ entschädigungen gefordert werden.
wenn nen gutschein kommen würde, wär das ok. aber ich finde es mehr als übertrieben es zu fordern.
die informationpolitik seitens MF hätte besser sein können. inwieweit das aber mit den polizeilichen ermittlungen zusammenhängt und inwieweit MF da vielleicht nen fehler begeht, traue ich mir da nach aktuellem stand noch nicht zu bewerten.
aber allein der umstand, das mein name, meine alte adresse und meine telefonnummer kopiert wurden, also daten an die sowieso jeder problemlos kommt, macht mir den laden keineswegs unsymbatischer.
genauso wie alternate(angebote) werde ich MF und seine subshops weiternutzen.
das ganze kindliche rumgeheule und aufgebausche um die mittlerweile schon 2monate alte sache zeigt aber ganz gut, das deine frage nach dem bewertungen von onlineshops doch eher von schlechten berwertungen bedroht ist, als von guten.;)
 
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