Mindfactory: Reklamation

ballett_ork

Cadet 2nd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
22
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (Komponenten), leider ging danach der PC nicht an.
Hier die Fehlerbeschreibung falls es jemanden interessiert:
Ich habe schon die Nullmethode ausprobiert. Da hat es auch kurz funktioniert und ich bin ins BIOS gekommen, deshalb dachte ich, vielleicht saß ein Anschluss einfach nicht gut. Dann habe ich den PC ausgemacht, Netzstecker und alle Kabel ab und den PC an seinen künftigen Arbeitsplatz gestellt, um dann Windows zu installieren. Aber wieder ging er nicht an. Also nochmal Nullmethode, doch diesmal, bei nur angestecktem 24+4 MoBo und 4+4 CPU und Cpu-fan, hat das Mainboard ca. 5 Sekunden nach Drücken des Netzschalters (vom Gehäuse) angefangen zu rauchen. Da habe ich sofort den Netzstecker gezogen, hat noch ein oder zwei Sekunden geraucht. Der Rauch kam von der Hinterseite des Mainboards, zwischen dem COM Anschluss und dem CMOSReset Jumper raus. Das Netzteil habe ich an einem alten PC ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Es hat sich also herausgestellt, dass das Mainboard defekt ist.
Nachdem ich das Problem beim "goldorder" geschildert habe, sagten die mir ich soll das Mainboard einschicken. Das habe ich gemacht (Das alles war gestern, 17.10.) Ich dachte: Naja, hab ja Goldservice mitbestellt, bis Ende der Woche hab ich ein Neues (2 Tage hinschicken, Warenanahme, Austausch, 2 Tage zurückschicken)

Dann fragte ich:
Ich habe das die Retoure heute bei der Post abgegeben.
Meine Fragen sind jetzt folgende:
Wie lange wird es dauern, bis ich ein neues Mainboard erhalte?
Könnten Sie mir Wärmeleitpaste zur Verfügung stellen, um dann den Kühler wieder auf den Prozessor anzubringen? Der Rest von der beim Kühler mitgelieferten Wäremeleitpaste ist nämlich trotz wiederverschliessbarer Kappe zähflüssig geworden und damit unbrauchbar.
Und wäre das Mainboard nicht defekt gewesen, hätte ich auch den Kühler nicht abnehmen müssen...

Ich freue mich auf eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

mein Name

Der Support sagt folgendes:
dies dauert mind. eine Woche. Bei einem Austausch können wir leider keine Wärmleitpaste beilegen.

Woraufhin ich nachharkte:
Sehr geehrter Herr ****,

warum dauert das mindestens eine Woche? Bei Service Level Gold steht doch :"Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht!"
Ich hätte eher ein höchstens eine Woche erwartet. Oder soll ich lieber vom Kauf zurücktreten und neu bestellen?

Wie sieht es denn in dem Fall aus, falls es sich rausstellt, das die CPU wegen dem Mainboard Schaden genommen hat? Dann würde mir die auch nicht ausgetauscht? So sieht es ja mit der Wärmeleitpaste aus, die ist ja auch wegen dem defekten Mainboard unbrauchbar geworden.
Wenn ich bei ihnen neue Wärmeleitpaste kaufe, könnten Sie mir die dann wenigstens zu dem neuen Mainboard packen, um mir erneute Versandkosten zu ersparen? Ich bitte um ein wenig Entgegenkommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Das hat der vom Service wohl nur noch bis zum ersten Satz gelesen denn die Antwort war ein schlichtes:

die Artikel werden auch bei Bearbeitung ausghetauscht, nur bis zur Bearbeitung dauert dies ca. 4 - 5 tage nach Zustellung.

Ich fühle mich vom Service Level Gold einfach nur verarscht.

An die Rechtsexperten unter euch:
Kann ich jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten, und mir dann (woanders) ein neues MoBo zu bestellen?
 
Nach dem Fernabsatzgesetzt kannst du innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten!
 
du hast 2wochen rücktrittsrecht ohne nennung eines grundes wenn du im internet bestellst
nur da du schon das board zurückgeschickt hast weiß ich nicht ob das noch geht
schreib mf doch einfach, dass du von dem kauf des mb zurücktrittst und gerne dein geld erstatten haben würdest
wenn die dann schreiben dass das in ordnung geht kannst ja woanders bestellen
 
@Sneazel: Es sind nur 2 Wochen, wie Bod! schon richtig geschrieben hat.
Und achte bitte mal auf deine Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, sowieso Satzzeichen. Liest sich wirklich grauenvoll.

Wegen der Reklamation. Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob du mitten in einer laufenden Reklamation einfach vom Kaufvertrag zurück treten kannst.

Übrigens, neue Wärmeleitpaste von Mindfactory zu verlangen, weil die "unbrauchbar" geworden ist, ist schon ziemlich dreist. Darauf hast du keinerlei rechtlichen Anspruch, denn es liegt ja kein Defekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja mein Problem, wenn ich schon eine Reklamation gemacht habe, darf ich dann noch vom Kauf zurücktreten?

Andererseits wusste ich nicht ob sie das Mainboard annehmen würden, wenn ich widerrufe, ohne zu sagen dass es defekt ist. Vielleicht hätten sie mir dann gesagt, ich hätte es kaputt gemacht. Oder sie hätten das kaputte Teil wieder einem verschickt, der sein PC zusammenbauen will und dann das wichtigste Teil nicht benutzen kann... Das wollte ich auch keinem zumuten.

Aber ich kanns ja einfach mal versuchen, den Widerruf einzureichen.
 
Wegen der Reklamation. Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob du mitten in einer laufenden Reklamation einfach vom Kaufvertrag zurück treten kannst.

Wüsste nicht weshalb er das nicht kann. Die Ware ist defekt geliefert wurden! Trotzdem kann ich nach dem Kauf innerhalb von 14 Tagen zurücktreten. Das Vertrauen in die Ware ist somit auch erheblich
gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Servicemitarbeiter ja etwas lesefaul ist habe ich ihm jetzt kurz und knapp geschrieben:
Sehr geehrter Herr ****,

hiermit möchte ich vom Kauf des Mainboards im Sinne des Fernabsatzgesetz zurücktreten.

mit freundlichen Grüßen,
**** ******

Wenn der meint das geht nicht, soll der mir erstmal den entsprechenden Gesetzestext vorlegen, ausserdem werde ich dann einen Testbericht bei Geizhalz dazu schreiben....
 
Ich finde diese Service Level Gold Geschichte nur lächerlich! Man kauft in einen Shop etwas und erwartet bei Problemen schnelle Hilfe. Hier bekommt man sie nur wenn man dafür noch bezahlt hat! LÄCHERLICH!
 
Laut Fernabgesetz kannst du die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

ABER: du darfst in dieser Zeit die Ware nicht in einem Umfang benutzen, wie es dir nicht auch in einem Ladengeschäft möglich wäre. Und ich glaube kaum, dass du in dem Laden um die Ecke mal eben einen Rechner zusammenschrauben kannst. Leider vergessen dass hier viel zu viele.
 
Zu MF habe ich auch eine Geschichte.
Hatte einst eine IDE HDD (Seagate, oder Sie geht nicht ;)), bei MF bestellt.
Nach dem Einbau konnte ich Win XP nicht installieren, immer wieder brach die Installation ab. Zugriffe waren extrem langsam.

Nach einigen Tests und Versuchen, habe ich die Platte persönlich vorbei gebracht um diese im Laden zu tauschen. Damals wohnte ich nahe Wilhelmshaven.
Hatte mir erhofft dass die Platte 1:1 getauscht wird. Leider nicht, die Platte wurde zwar dort behalten, kam jedoch nach einigen Tagen wieder zu mir zurück.
Es war wieder die selbe HDD, die Service-techniker sagten dass die HDD in Ordnung sei.
Also wieder eingebaut, als 2. Platte verwendet.
Wieder war die HDD extrem langsam, lief nur im PIO3 Modus. Natürlich habe ich mehrere Kabel getestet, ohne Besserung.

Dann baute ich sie wieder aus und untersuchte sie äußerlich. und siehe da, ein Pin fehlte.
MF meinte dann zu mir, dass ich den wohl abgebrochen haben muß. Etc.

Kurzum, der Service war in diesem Fall recht bescheiden, ich ärgerte mich mehrere Wochen mit der Platte.

Aber MF kann auch anders.
Hatte eine ASUS GTX560TI bestellt. Diese verursachte Bluescreens. Der Austausch verlief reibungslos und innerhalb weniger Tage hatte ich die Gigabyte GTX560Ti daheim.
 
Aber es ist doch so das die meisten "defekten" Bauteile durch unsachgemäßen Umgang in diesen Zustand geraten sind. Von ESD haben die wenigsten Schrauber was gehört.

Das hat zwar nichts mit der Abwicklung bei MF zu tun aber mit der Ursache schon.
 
Du schreibst, dass du darum bittest, dass sie den Kühler wieder auf die CPU setzen - hast du das Board mit CPU und Kühler eingeschickt?? Wenn ja - hoff mal, dass du alles wieder bekommst ;) .
 
ABER: du darfst in dieser Zeit die Ware nicht in einem Umfang benutzen, wie es dir nicht auch in einem Ladengeschäft möglich wäre. Und ich glaube kaum, dass du in dem Laden um die Ecke mal eben einen Rechner zusammenschrauben kannst. Leider vergessen dass hier viel zu viele.

Auslegungssache^^

Aber es ist doch so das die meisten "defekten" Bauteile durch unsachgemäßen Umgang in diesen Zustand geraten sind. Von ESD haben die wenigsten Schrauber was gehört.

Dann wird man ihm den unsachgemäßen Umgang nachweisen müssen.
 
Der Service bei Mindfactory ist in vielen Fällen ein großes Manko. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Service bei "Level Gold" und normal ein und derselbe ist. Die Bearbeitungszeit bei Anfragen ist vergleichsweise relativ hoch. Auch muss man eben im Gegensatz zu anderen Shops häufiger nachhaken.

In Zukunft würde ich dir raten, dass du dir die 5€ für den Service sparst.
 
Wobei "Service" immer ein Streitpunkt ist. Beim hier so oft in den Himmel gelobten Hardwareversand habe ich auch schon mehrere Monate auf die Gutschrift einer Grafikkarte warten müssen - mitsamt dreister und nachweisbarer Lügen der Supportmitarbeiter ("Ist hier nie eingetroffen"). Mindfactory ist da sogar noch recht weit oben was die Servicequalität angeht - nur der Goldservice ist halt ein wenig Bauernfängerei.
 
Habe grade als Antwort bekommen
haben Sie das auf dem RMA Formular geschrieben ?

@ttom: Die Abkürzung ESD kannte ich zwar noch nicht, aber ich habe mich mehrmals (immer wieder) an dem Metallteil des Reglers an der Heizung geerdet, die neben dem Holztisch war, an dem ich den PC zusammengeschraubt habe. Und wenn ich mal was ablegen musste, dann immer auf der antistatischen Folie vom MB. Und wenn ich ein neues Werkzeug in die Hand genommen Habe, habe ich mich damit auch nochmal geerdet. Sogar die antistatische Folie habe ich geerdet(!)
Und ich habe mich bis auf die Boxershort ausgezogen, damit ja kein Kleidungsteil am anderen Reibt und elektrische Spannung erzeugt. Also da hatte ich sozusagen richtige Paranoia, deswegen würde ich das mal ausschliessen...

Und in einem Landengeschäft sollte ein Funktionstest auch möglich sein. Wenn man das zu Hause natürlich unsachgemäß macht, ist das natürlich was anderes...
 
Mach das nächste mal ein Video, wäre ein Renner bei Youtube :D . Aber noch mal zur Frage: Hast du die CPU mit eingeschickt??
 
Nein, die CPU und den Kühler habe ich schön behalten.

Das mit der Wärmeleitpaste, naja, ich habs halt versucht. Weil direkt "kaputt gemacht" hat das Mainboard die Wärmeleitpaste ja nicht... Und die 2 euro... Versand spare ich mir, weil ich wohl bei amazon das neue MoBo bestellen werde, was dann inkl. Versand auch nicht teurer ist (und die sind ohne Gold Option deutlich Goldener im Service!)

Die Strategie von Mindfactory ist wohl, dem Kunden möglichst wenig entgegenzukommen, um Kosten zu sparen. Die von Amazon ist, den Kunden möglichst glücklich zu machen, damit er wieder da einkauft.
 
Du hast bei Amazon auch einen "Gold-Service" und der nennt sich "Express-Lieferung"!
Habe bei meiner letzten Bestellung ohne Express-Lieferung erst 6 Tage nach Zahlungseingang meine Ware erhalten, obwohl es Lagerware war und 5 Tage lang einfach nicht bearbeitet wurde.
Ne Woche später bestellt ein Freund mit Express und hat es am nächsten Tag trotz ELV zugestellt bekommen.
Ein anderer Freund hat sein Diablo 3 erst mit 3 Tagen Verzögerung bekommen obwohl 6 Monate vorher bezahlt. Habe viele schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und sehe das nicht ein für die gleiche Lieferdauer die früher kostenlos war nun Express Zuschlag zu zahlen und bestell da nichts mehr.
 
Zurück
Oben