Mindfactory Reklamationsdauer

Also, der Händler hat ein recht auf Nachbesserung...sprich Reparatur oder Austausch, ganz einfach. Wenn man GOLD erwirbt checken sie die Karte kurz und schicken dir eine neue, den rest danach regeln sie mit dem Hersteller. Nimmt man kein Gold, checken sie die Karte und verfahren nach vorschrift, indem man die Karte zum Hersteller schickt und wartet.
 
Also das heißt, ich kann denen sagen, dass sie es in 10 Tagen ma schleunigst schicken sollen?
 
Also bei mir hat es ohne service level gold vom Versand der defekten Karte bis zum Erhalt 4 Tage gedauert.

Habe auch unzählige male nachgefragt wie es aussieht und drauf geachtet, dass alles verfügbar war :)

Allerdings habe ich auch eine Gutschrift genommen und keine Austauschkarte! Solltest du dann auch machen. Die Gutschrift war 1 Tag nach Eingang der defekten Karte auf meinem Paypal Konto und ich konnte bestellen.

Alles tip top, einfach öfter nach deinem Bearbeitungsstatus fragen (geht ja auch per Mail :;-))
 
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Steht irgendwo wann die Karte gekauft wurde?

Ruf morgen bitte einfach dort an und beschreibe denen dein Problem, vll. verfahren sie auch anders wenn sie hören was du für ein bekanntes Problem hast.

Meine GTX260 von Asus war damals ein normaler Garantiefall und dauerte knapp 5 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle an euch :)

NOCHMAL: Der Händler steht in Sachmangelhaftung gegenüber euch! Der Hersteller ist in dieser gesetzlichen Regelung explizit ausgenommen! Daher euch als Kunde steht zu für einen Austausch eine 14-tägige Frist zu setzen, die der Händler (!) einzuhalten hat, oder aber euch steht ein Sonderkündigungsrecht für den Kaufvertrag zu.


Daher: Produkt nehmen, Garantieschein ausfüllen und 3-Zeiler dazu:


"Sehr geehrte Damen und Herren,

das am XX.XX.XXXX gekauften Produkte reklamiere ich hiermit. Für die Bearbeitung setze ich eine 14-tägige Frist bis zum XX.XX.XXXX. Wird diese Frist nicht eingehalten behalte ich mir vor, vom Kaufvertrag zurück zu treten.


Mit freundlichen Grüßen,

nervender Kunde"


Kein Händler hat Bock de Kaufpreis voll zu erstatten, entsprechend gibt es in der Regel ein Austauschprodukt und fertig. Diskutieren werden schlaue Händler auch nicht, denn wenn freut sich die Verbraucherzentrale immer darüber, wenn Händler versuchen gültiges Recht zu verbiegen...

Wie erwähnt sollte man jedoch auf den Ton achten und in diesem Standardtext noch das ein oder andere "bitte" einbinden. Aber als Kunde muss man mit einer entsprechenden Fristsetzung eben keine Reklas über 2Wochen erdulden.

Ausnahmen sind nur Artikel, bei denen eine Reparatur wirklich möglich ist und unter realen Bedingungen länger dauert. Sprich ihr baut nen Haus, Dack kaputt und es ist 2 Wochen ein Wetterchen bei dem nicht gearbeitet werden kann. An dieser stelle darf ne Rekla auch länger dauern. Da die Prüfung ner Graka aber keine 10min dauert und eine Reparatur seitens des Händlers nicht möglich ist sondern nur der Austausch real ist, sind 14 Tage ne angemessene Frist.
 
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Sie wurde gaube ich Dienstag oder Montag letzte Woche gekauft
Ergänzung ()

@Piktogramm
Ich habe de Reklamation aber schon heute mittag abgeschickt, wo kann ich das schreiben? Danke du machst mir Mut :)
 
Piktogramm schrieb:
Ich zweifle an euch :)

NOCHMAL: Der Händler steht in Sachmangelhaftung gegenüber euch! Der Händler ist in dieser gesetzlichen Regelung explizit ausgenommen! Daher euch als Kunde steht zu für einen Austausch eine 14-tägige Frist zu setzen, die der Händler (!) einzuhalten hat, oder aber euch steht ein Sonderkündigungsrecht für den Kaufvertrag zu.
Ich kapier deine Ausdrucksweise nicht, aber so ganz korrekt scheint das auch nicht zu sein.
Welcher Händler ist von welchem Gesetz explizit ausgenommen? :freak:


Für die Nacherfüllung gilt eine Frist von bis zu 6 Wochen nach h.M. als hinnehmbar. Danach kannst du mahnen.

Da du aber noch innerhalb der ersten zwei Wochen bist, verpackst du die Karte einfach wieder so, wie du sie erhalten hast, schickst sie zurück und machst von deinem Widerrufsrecht gebrauch.
 
Xxinator schrieb:
Sie wurde gaube ich Dienstag oder Montag letzte Woche gekauft
Ergänzung ()

@Piktogramm
Ich habe de Reklamation aber schon heute mittag abgeschickt, wo kann ich das schreiben? Danke du machst mir Mut :)


Wieso fragen eigentlich immer alle NACHDEM sie gehandelt haben?

Wenn die Rekla schon raus ist, dann ware ersteinmal was sich tut. Die ganze Sache dauert nur länger, wenn du jetzt noch ne Email schreibst. Zum einen nervten solche nachgeschobenen Emails zu Reklas immer tierisch, da es zusätzlicher Aufwand ist, der die Rekla verzögert aber gleichzeitig hetzt der Kunde... Zum Anderen wirkt es wie ein typischer Kunde mit gefährlichem Halbwissen aus einem Forum, der im Nachhinein irgendwas entdeckt hat, was ihm irgendwie zusagt und jetzt wird damit eben die Reklaabteilung belästigt*.

Also lass den Jungs ab jetzt 2 Wochen, wenn die bis dahin nicht aus dem Knick kommen würde ich freundlich (!) fragen, was mit der Reklamation ist und wenn keine Ersatzlieferung angekündigt wird, kannst du die 14tägige Frist ab diesem Zeitpunkt immer noch setzen.

Dann ist die Etikette gewahrt und du machst dich nicht komplett lächerlich / nervst die Mitarbeiter die dafür zuständig sind nicht über Gebühr.
 
Es ist gem § 281 (1) Sat 1 BGB eine angemessene Frist zur Nacherfüllung zu setzen.
Nach verschiedenen Urteilen sind 4 bis 6 Wochen im Rahmen.
Kann aber auch individuell entschieden werden und da wären wir wieder bei 14-21 Werktagen.

Darüber muss man aber jetzt nicht mehr reden, da der Kollege hier noch innerhalb der 14 Tage ist.

Korrekt? :)

Entweder er wartet oder er erinnert MF an die 14 Tage, kann er ja per Telefon machen, dies sollten Sie aber von sich aus per Mail schreiben, die sehen das ja eigentlich :D
 
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PWA schrieb:
Ich kapier deine Ausdrucksweise nicht, aber so ganz korrekt scheint das auch nicht zu sein.
Welcher Händler ist von welchem Gesetz explizit ausgenommen? :freak:


Für die Nacherfüllung gilt eine Frist von bis zu 6 Wochen nach h.M. als hinnehmbar. Danach kannst du mahnen.

Da du aber noch innerhalb der ersten zwei Wochen bist, verpackst du die Karte einfach wieder so, wie du sie erhalten hast, schickst sie zurück und machst von deinem Widerrufsrecht gebrauch.


Habe den Text bereits korrigiert, das 2. Händler sollte Hersteller lauten ;)
Was Fristen angeht:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Reklamation-und-Fristsetzung---f13501.html

Es wird eine "angemessene Frist" im Gesetz erwähnt. Versandzeit, Prüfen des Falls, Austausch sollte innerhalb von 10 Werktagen möglich sein und gilt damit als "angemessen" vor allem, da dem Händler eben nicht zusteht, die Rekla auf den Hersteller abzuwälzen. Interessanter ist da schon, wo du die 6Wochen her hast...



Was das 14-tägie Rückgaberecht angeht, dieses ist NICHT dazu gedacht um defekte Ware schneller durch die Reklamation zu drücken! Das ist auf keinen Fall die feine englische Art!


@Korn: 4-6Wochen... Die Dauer ist kaum zu begründen. Versandzeiten in Dland sind kurz, die Prüfung dauert nur wenige Minuten, das verschicken einer neuen Karte lässt sich ins Tagesgeschäft integrieren. Wenn größere Händler für sowas länger als 10 Werktage brauchen ist was faul.
 
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Xxinator schrieb:
Nun frage ich mich wie lange es dauert. Schreibt hier bitte nicht Sachen wie, "das kann doch keiner wissen" rein. Da der defekt ja so weit verbreitet ist, würde ich von den Betroffen auch mal gerne wissen wie lange es bei den Betroffenen gedauert hat. Ich ärger mich so bitterböse über meine Fehler. Es wäre für mich natürlich am besten, wenn diese/ die nächste Woche eine neue GraKa kommt, bzw. ein Muss für mich, da die HD 4600 im Gaming garnix gebacken kriegt. COD geht gar nicht und in cs go auf low gerade ma 25-33 fps.

GreeZ
Xxinator

Probiers doch einfach mal im Mf Forum. Die können dir helfen...
 
Ich kenne zum Glück nur die Herstellerseite und bin, ganz ehrlich, auch nicht erpicht darauf, mich mit Endkunden abzugeben im Kundenservice.
Mein Rat, abweichend von irgendwelchen Vorschriften und Pflichten der Händler ggü. dem Kunden: Halt die Füße still und kontaktiere Mindfactory nicht.

Grund: Die Reklamationen werden von Menschen abgewickelt. Sie stehen früh auf, schwitzen und sind genervt. Manche lenken sich ab, indem sie die Kollegen ärgern, andere drücken ihren Lieblingskunden eine rein, weil er einen blöden Anruf gemacht hat oder einfach nur das Paket zu umständlich eingepackt hat. Das bleibt einfach ein paar Tage länger auf der Palette liegen. Keiner von ihnen liest das BGB in der Mittagspause oder betet die eigene AGB runter.
Ihnen fehlt auch das Erfolgserlebnis eines erfolgreichen Tages, wie du als Schüler ihn nach absolvierter Klausur hast oder wie ihr Kollege im Vertrieb, der ordentliche Zahlen präsentieren kann. Sie wühlen im Dreck, und je schneller sie wühlen, umso schneller wächst der Müllberg.

Stell dir mal vor, was so ein Service-Mitarbeiter am Liebsten mit der Grafikkarte eines Kunden macht, der noch vor Ankunft der Reklamation vom Telefon seiner Mutter anruft mit der Message "Macht mal hinne, ich langweile mich!" Kommt nicht gut.

Meine eigene Erfahrung mit MF nach Reklamation zweier defekter RAM-Module (kein Gold-Service):
 

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@Heen: Menschlich hast du komplett recht.

Real ist es aber leider auch so, dass viele Reklaabteilungen von der Geschäftsführung Vorgaben bekommen, die weiß außerhalb des rechtlich zulässigem liegen.


Im Falle vom TE würde ich entsprechend auch warten, da ist es zu spät. Ansonsten reklamiere ich aber nach schlechten Erfahrungen kaum noch etwas ohne Fristsetzung.
 
Ich glaube keiner bzw. kaum einer der Diskussionsteilnehmer kapiert, dass es sich bei dem Problem um einen Serienfehler handelt, wo auch vom Händler oder sonst wem gar nichts nachgebessert wird, sondern die Karten direkt ausgetauscht werden... es ist ja ein bekanntes Problem. Traurig, dass solche Karten immer noch den Weg zum Kunden finden...

Ansonsten hab ich bei MindFactory auch nie Probleme wegen Reklamationen gehabt... die ein, zwei Mal wo ich überhaupt reklamieren musste...

Und wenn man sich an MindFactory wendet, kann man nur sagen: Der Ton macht die Musik. Ich habe bislang, egal bei welchem Händler, nie schlechte Erfahrungen gemacht und werde auch deshalb weiterhin keine Fristen setzen...
Ich würde davon Abstand nehmen, irgendwelche Fristen oder sonst was zu setzen... die Mitarbeiter, mit denen man Kontakt hat, können nichts dafür, dass eine Karte zugeschickt worden ist, die eigentlich schon aus dem Verkehr hätte gezogen werden sollen. Einfach freundlich nachfragen, was sie denn denken, wie viel Zeit der Reklamationsprozess in Anspruch nehmen wird.

Zumal ich bei einem Defekt innerhalb der ersten 14 Tage sowieso vorab beim Händler nachfragen würde, ob ich direkt ein Ersatzgerät bekomme, weil ich sonst vom Kaufvertrag zurücktreten würde und mir anderweitig die Hardware besorgen würde... Hardware, vor allem Grafikkarten, kauft man selten auf Vorrat, dafür haben sogar die Händler Verständnis, bei denen ich einkaufe. Verständnis ist übrigens ein wichtiger Punkt... das sollten Kunden auch für die Händler aufbringen können.
 
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Chillt mal das Thema is geschlossen....
 
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