News Minecraft-Entwickler lehnt Windows 8 ab

Was der Minecraft Entwickler hauptsächlich kritisiert ist ja nicht die Kacheloberfläche sondern der Weg in Richtung geschlossenes System. Im Grunde will MS das was Apple hat, jedes Programm (jetzt NeuSprech App) muss zertifiziert werden und MS will mitverdienen. Den Ansatz hatten wir schon mal vor 10 Jahren, nannte sich TCPA und wurde vehement von den Usern abgelehnt und bekämpft. Inzwischen aber scheint man die Leute wegen der Smartphones an so ein geschlossenes System gewöhnt zu haben und so merken sie schon nicht mehr das sie immer weniger Rechte auf ihrem eigenem Rechner haben

dito. Und die Kacheln müssten ihm eigentlich gefallen ;)

Paddy84 schrieb:
Umfrage zu Windows 8 ernüchtert
53 % der Befragten bevorzugen Windows 7...............

http://www.hartware.de/news_55978.html

Für mich ist Win8 das neue Vista, einfach nur ne Beta, für das was bei Win9 rein kommen soll und was nicht.
Eine Beta die wir Konsumenten finanzieren sollen.

Und niemand zwingt einen Win8 zu kaufen.
Und das sollte auch niemand tun!
Dass es hier kritisiert wird ist doch gut, denn es gehört auch kritisiert. Es gibt neben Windows nunmal keine "wirkliche" alternative, daher MUSS Windows auch Windows bleiben mMn.

Ich will kein AppStore abhängiges OS, sondern ein OS auf dem ich ALLES machen kann.
Win8 sehe ich persönlich eher als Rückentwicklung an. Ich will einen PC haben, keine überdimensioniertes Smartphone :/

PiPaPa schrieb:
Keine Ahnung wie lange du im IT Bereich tätig bist, aber das Problem haben die Leute ständig, war es der Wechsel von NT 4.0 auf Windwos 2000 auf Windows XP und auf Windows 7... :freak:

... sorry - aber der Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 8 ist gerade für den reinen, unbedarften User schon um einges problematischer in der Handhabung, als z.B. der Umgang mit XP und Windows 7.

Persönlich bin ich jedenfalls ein großer Gegner eines AppStore-basierenden Betriebsystems, dass in Zukunft sehr wahrscheinlich dazu benutzt werden soll, meine persönliche Freiheit auf einem PC noch weiter zu beschneiden.

Und da ich persönlich momentan auch kein Freund von Smartphones, Pads oder entsprechenden Notebooks bin, geht mir das neue Modern-UserInterface mit Touchbedienung ehrlich gesagt "am Arsch" vorbei.

Außerdem hasse ich die extrem eingeschränkte Nutzung der vorgegebenen Farbschemata und Bildhintergründe der neuen Startseite, die selbst die Größe der Kacheln automatisch vom eigenen Hardware-System abhängig machen.
Ehrlich, ich kann das Wort Kachel einfach nicht mehr hören, und die Optik des Ganzen ist nur zum Weinen ...

Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Finde ich unnötig.
Also das er geschrieben hat das er es abgelehnt hat ist ja nicht schlimm aber das der noch schreibt das er verhindern will das einige Nutzer zu Windows 8 wechseln ist unnötig.

Mit Windows 8 kann man trotzdem Minecraft spielen und nie mand hat gesagt das man den Store benutzen muss.

Noch mal,
Metro ist für uns PC Nutzer nur ein Startmenü mit größeren Icons.

Microsoft holt mit Windows 8 einen Rückschritt gegenüber Apple nach.
Sie bringen ein Tablet OS, sie bringen einen AppStore, sie bringen etwas ähnliches wie das Launchpad (frühere Metro Versionen sehen genauso aus) und sie führen einen Gate Keeper ein(nur certifizierte Software darf ausgeführt werden).
Man könnte fast meinen das man sich abgesprochen hat, und offene Systeme begraben will.

Meines erachtens sind diese weren all diese Dinge schon bei Apple sehr argwöhnisch beobachtet/kritisiert.
Ich kenne niemanden der das Launchpad nutzt und nur wenige die den AppStore nutzen.

t0x schrieb:
Wer ein Apple Gerät kauft der entscheidet sich ja freiwillig gegen Freiheit.

Es läuft derzeit alles darauf hinaus, schleichend.
Und ich verstehe es wenn Entwickler nicht in einen AppStore wollen, wo sie 30% abdrücken müssen.
Gerade wenn sie auch so erfolgreich sind, Microsoft hätte hier als Vorbild vorangehen können.
Sie haben sich für den Apple Weg entschieden, das gehört abgestraft.
Ich glaube nicht das Microsoft mit diesem Konzept erfolgreich ist.

Ohne mich über die Unterschiede der einzelnen Windows-Versionen aufzuregen möchte ich trotzdem anmerken, wie übertrieben unreif die Einstellung vom guten Notch ist. Das geht ja schon in die Richtung "ich will mit dem Piratenschiff spielen und nicht mit dem Feuerwehrauto und deshalb mach ich dein Feuerwehrauto jetzt kaputt!". Wie im Kindergarten. Ich persönlich habe (noch) keine fundierte Meinung zu Windows 8, da ich es noch nie ausprobiert habe, aber ich gebe garantiert keinen feuchten Dreck für die Meinung vom Enwickler eines einzigen bekannten Videospiels!! Wie schon auf der ersten Seite jemand schrieb hoffe ich echt, dass diese Ignoranz irgendwie bestraft wird. Ich komm aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus...

@ukulele
Der Punkt den du ansprichst betrifft doch eine Diskussion die schon lange hinter uns liegt. Nahezu alle sind sich einig: vom programmiertechnischen Standpunkt her hat MS einen bemerkenswerten Schritt nach vorne gemacht. Das war gestern. Heute ist Software Schall und rauch. Die Diskussion ist eine politische. Notch´s Aussage ist eine politische.

Schlussendlich ist er nur ein Katalysator für die Bedenken die viele Geister seitens des Stores verfolgen. Hätte sein lauter Boykott die Diskussion nicht angestoßen, wäre es nächste Woche jemand anderes. Dabei wichtig ist, diese Dinge zeitig zur Sprache zu bringen damit man auch nicht alles durcheinander wirft. Denn als nächstes wartet ja schon die Diskussion um die Clouddienste und die User-Erkennungs-ID. Aber alles der Reihe nach...

carom schrieb:
Glaubst du ja selbst nicht ;)

powervrg6230-550x358v.jpg

Und die Konkurrenz von ARM mit ihren Mali GPU's , Qualcomm mit Adreno und nicht zuletzt Intel mit deren GPU's werden auch nicht stehen bleiben. Mit er Intel GT3 Grafik kannst du Skyrim schon auf Full HD flüssig spielen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=H3VoD4IkHCY

Ja, damit kommt man von der Leistung her nicht mal im Ansatz an eine 8800GTS oder einen E6600 (beides zu dem Zeitpunkt nicht mal high-end) aus dem Jahre 2007 ran, sei doch bitte nicht so naiv..

edit: Woher hast du die Info, dass man Intel GT3 auf einem Smartphone sehen wird?

Fighter1993 schrieb:
Der 2 Windowsrythmus scheint sich zu bewahrheiten...

Windows ME schlecht
Windows XP gut
Windows Vista schlecht
Windows 7 gut
Windows 8 schlecht
Windows 9?

Auf Wunsch geändert :)

Genau, Windows XP war gut als es released wurde. :evillol: Du bist gut.

alex22.6 schrieb:
An alle die vista soo sehr verteidigen
Ich habe bei mir zuhause 2 pcs die mit vista laufen und keiner von denen funktioniert richtig
Wenn man zb browser öffnet cpu belastung 100% dann maus zum google suche da bewegen cpu belastung +90 prozent
Der eine ist kaputt aber der andere war ein dell mit 4gb ram und nen i5 cpu

Also ich würde sagen da stimmt irgendetwas nicht.

Ich habe auch 90% CPU Auslastung beim IE 9 starten aber es ist mein Zweit-PC ein
Pentium 4 1,6Ghz mit 1GB Ram und Radeon 9700 aber ohne Aero und es wurde vor einem
Jahr neuinstalliert.

Ich frage mich wie die die Flops gemessen haben...bestimmt nur SP, aber dass die Imagination Cores Leistung haben, das wissen alle. Das (grafiktechnisch) momentan leistungsfähigste SoC am Markt ist der Apple A5X und der nutzt eine Imagination PowerVR SGX543MP4 kurz dahinter ist der Apple A6 mit einer (vermutlich) SGX543MP3.Der Unterschied is nur, dass der A6 weit weniger Pixel zu berechnen hat, als der A5X, weswegen so einiges an Leistung beim A5X alleine für die Auflösung draufgeht!

Und zu dem AppStore:
An und für sich ist der AppStore ja ne gute Idee. KP warum Leute soetwas GENERELL ablehenen...ich meine der Ubuntu Softwarecenter ist auch ein AppStore und dort ist es okay oder wie? (Ja es gibt dort auch kostenpflichtige Software).
Das mit der Zertifizierung löst bei mir gemischte Gefühle aus:
Zum Einen habe ich dieselben Bedenken, wie viele hier, zum anderen hilft sowas aber auch den ganzen Schrott, der z.B. bei Android herumgeistert aus dem AppStore zu halten!
Klar wird man auch dort wieder einen Weg drumherum finden, aber das was ich sagen will:
Die Idee an und für sich ist nicht abzulehnen.
Es kommt nur darauf an, was M$ draus macht und DAS macht mir Sorgen!

MFG

carom schrieb:
Ja, damit kommt man von der Leistung her nicht mal im Ansatz an eine 8800GTS oder einen E6600 (beides zu dem Zeitpunkt nicht mal high-end) aus dem Jahre 2007 ran, sei doch bitte nicht so naiv..

Eine 8800GTX, also 2007er Highend liegt bei ca. 500GFLOPs. Wenn also die neuen PowerVR Chips zwischen 100GFLOPs und 1TFLOPs skalierbar sind dann kannst du dir ja selbst ausmalen was die können. Ne 7900GTX die ich anno 2007 im Rechner hatte die schafft 250GFLOPs. Die ist also mit der kleinsten neuen Dualcore Power VR GPU schon fällig wenn man davon ausgeht dass ein neuer PowerVR Kern 100GFLOPs schafft.

Und dass ein neuer ARM Cortex A15 Quadcore an einem E6600 Dualcore scheitert glaube ich kaum.

edit: Woher hast du die Info, dass man Intel GT3 auf einem Smartphone sehen wird?

Weil Intel seine Haswell Grafik für den Medfield Nachfolger Valley View angekündigt hat. Wenn die mit PowerVR konkurrieren wollen dann werden die wohl ne GT3 Version fürs Smartphone und Tablets bringen.

Aus China kommt eine Intel-Präsentation zur 2013er Atom-Generation mit dem 22nm-Prozessor "Valleyview" auf Basis der Silvermont-Architektur innerhalb der "BayTrail" Plattform, mittels welcher die aktuelle Atom-Generation der 32nm Cedarview-Prozessoren auf Basis der Saltwell-Architektur innerhalb der "CedarTrail" Plattform abgelöst werden soll. Der Valleyview-Prozessor bietet ähnlich wie AMDs konkurrierender Kabini-Prozessor dann schon vier Rechenkerne auf, zudem kommt eine völlig neue integrierte Grafiklösung auf Basis der Haswell-Grafiklösung ins Spiel,

http://www.3dcenter.org/artikel/intels-praesentation-zum-2013er-atom-prozessor-valleyview

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut Notch hatte sowas nicht, aber sie haben auch eine Definition von Freiheit die sehr fraglich ist, das z.B. der Client nicht Opensource oder Freesoftware also unter GPL freigegeben wurde.

Jetzt werden einige sagen, ja dann würde das keiner mehr kaufen da es dann ja legal wäre es Raub zu kopieren, das ist aber falsch. Denn es wird ja nur der Sourcecode unter einer Freien Lizenz dann veröffentlicht nicht das ganze Artwork, und bei den meisten Spielen ist das Artwork das entscheidende und nicht das Programm selber. Kann man anderer Meinung sein hier, aber dann sollte man sich nicht so weit ausm Fenster lehnen und was von Freiheit daher fasseln.

Gut bei Mindcraft ist das wohl wirklich fraglich, da dieses Low-end texturen und zeug natürlich mit wenig aufwand in kürzester Zeit nachgebaut werden könnte zumindest so änlich, kopieren darf man ja nicht, von daher hätte man vielleicht auch schnell eine runterladbare funktionierende version die dem orginal nichts nach steht. Aber das ist ja ne Ausnahme normale Spiele haben ein viel höheres Budget für Artwork, als dieses 1Mann-projekt (ja mittlerweile sinds mehr aber die versagen ja auch aus diesem lego-ding ein spiel zu bauen. Wahrscheinlich wäre das Spiel schon weiter wenn sie ihren Source veröffentlichen würden, und sie könnten ja weiterhin boxen mit handbücher verkaufen oder mit postern und ein paar 3drucken drin... oder hin und wieder über kickstarter geld generieren.

Aber noch krasser finde ich hier Valve, die ja praktisch selbst so einen Appstore an bieten, der ja quasi langsam sich zum Standard fast gemausert hatte. Und dort wurde natürlich auch kräftig Mautgebühren erhoben. Dann sollte man halt sagen, wir finden das scheisse das Microsoft uns konkurenz macht, bitte, aber nicht was von offenheit vs geschlossenheit daher fasseln.

Ich finde natürlich das Resultat gut, das wohl Linux doch einen Push bekommt, weil z.B. Valve ihren Shit nach Linux portieren, es werden daher natürlich nicht alle zu Linux wechseln, aber es wird einige geben die sagen ich brauch nicht alle 10000 spiele die im Jahr raus kommen hauptsache ich bekomme ein paar gute, werden da jetzt wenn Spiele noch das letzte war das sie von nem Umstieg ab gehalten haben dann wechseln, für Leute die Windows tatsächlich sonst immer gekuaft haben, könnte das heißen das sie noch Windows xp oder 7 auf ihrem pc als dualboot lassen solange sie damit noch was anfangen können und wenn es total veraltet ist wird es dann wieder gelöscht.

Andererseits finde ich das zum Teil für Windows user auch gut, Raubkopierer stört die geschlossenheit eh nicht, die werden sich jetzt einen geknackten oder alternativen Webshop mit raubkopien vorinstallieren. Und auch Linientreue unkritische Kunden werden davon was haben, da sie endlich wie in jedem anderen Betriebssystem gängig eine Art Installationsmanager bekommen wo man ohne cds oder downloads von exe-installer-programmen mit sehr sehr unterschiedlicher qualität und manuellem Abhängigkeitsinstallationsorgien verabschieden kann. und hier windows zu linux und anderen auf steigt die das schon seit 20 Jahren so machen. (Stichwort apt-get / portage / synaptic / Yast...)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Eine 8800GTX, also 2007er Highend liegt bei ca. 500GFLOPs. Wenn also die neuen PowerVR Chips zwischen 100GFLOPs und 1TFLOPs skalierbar sind dann kannst du dir ja selbst ausmalen was die können.

Mein Auto könnte auch 3 LKWs ziehen, wenn es stark bergab geht.
Deswegen hat es aber auch keine 2000PS...

Diese FLOPs sagen genau NICHTS aus, da man nicht weiß wie sie berechnet werden.

Edit: Bzw. wirst du doch nicht wirklich glauben, das eine "1 Watt oder so" Smartphone GPU die Leistung bringt, wofür eine Desktop GPU 100W oder mehr braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Eine 8800GTX, also 2007er Highend liegt bei ca. 500GFLOPs. Wenn also die neuen PowerVR Chips zwischen 100GFLOPs und 1TFLOPs skalierbar sind dann kannst du dir ja selbst ausmalen was die können. Ne 7900GTX die ich anno 2007 im Rechner hatte die schafft 250GFLOPs. Die ist also mit der kleinsten neuen Dualcore Power VR GPU schon fällig wenn man davon ausgeht dass ein neuer PowerVR Kern 100GFLOPs schafft.

Wenn die Angaben aussagekräftig wären, das wäre schön. Das war bisher aber nicht mal bei besser vergleichbaren Architekturen der Fall..

Mr.Wifi schrieb:
Und dass ein neuer ARM Cortex A15 Quadcore an einem E6600 Dualcore scheitert glaube ich kaum.

Du scheinst ARM hier ganz stark zu überschätzen. Bis du die Rohleistung des E6600 im Smartphone hast, werden wir beide vielleicht hier nicht mehr im Forum aktiv sein.

carom schrieb:
Wenn die Angaben aussagekräftig wären, das wäre schön. Das war bisher aber nicht mal bei besser vergleichbaren Architekturen der Fall..

Du scheinst ARM hier ganz stark zu überschätzen. Bis du die Rohleistung des E6600 im Smartphone hast, werden wir beide vielleicht hier nicht mehr im Forum aktiv sein.

Viele vergessen einfach dass man im Smartphone, auch wenn sie vielleicht diese Leistung erreichen können, nur sehr wenig Energie zur Verfügung hat, und man daher stark drosseln müsste.

Mr.Wifi schrieb:

Ich bezweifle, dass man heute bereits eine brauchbare Idee hat, wie man in den nächsten Jahren die Leistung des E6600 auf ein Smartphone bringen will... Stand heute ist es vermutlich nicht möglich.
ARM ist um einiges effizienter, Zaubern hingegen kann man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Der 2 Windowsrythmus scheint sich zu bewahrheiten...

Windows ME schlecht
Windows XP gut
Windows Vista schlecht
Windows 7 gut
Windows 8 schlecht
Windows 9?

Auf Wunsch geändert :)

Davon abgesehen das in der Aufzählung eine Version zwischendrin weg gelassen wurde nur um die "Regel" richtig erscheinen zu lassen wird der immer wieder gerne gepostete Nonsense nicht richtiger :p .

Aber Moment - ich lese gerade mal in meinem Kaffeesatz was wir heute Abend für Wetter bekommen

Montag = heiter
Dienstag = wolkig

Donnerstag = heiter
Freitag = wolkig
Samstag = heiter
Heute = ???

So ein Quatsch .... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mhm..
Und warum ist dessen Meinung jetzt von erhöhter Relevanz?

Edit:
Mr.Wifi schrieb:
[...]Nächstes Jahr erreichen die Smartphones dann schon die Leistung eines Gaming Rechners von 2007.[...]
Eh.. Was?
Wie kommst du denn bitte auf so 'nen Unfug?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben