Ja gut Notch hatte sowas nicht, aber sie haben auch eine Definition von Freiheit die sehr fraglich ist, das z.B. der Client nicht Opensource oder Freesoftware also unter GPL freigegeben wurde.
Jetzt werden einige sagen, ja dann würde das keiner mehr kaufen da es dann ja legal wäre es Raub zu kopieren, das ist aber falsch. Denn es wird ja nur der Sourcecode unter einer Freien Lizenz dann veröffentlicht nicht das ganze Artwork, und bei den meisten Spielen ist das Artwork das entscheidende und nicht das Programm selber. Kann man anderer Meinung sein hier, aber dann sollte man sich nicht so weit ausm Fenster lehnen und was von Freiheit daher fasseln.
Gut bei Mindcraft ist das wohl wirklich fraglich, da dieses Low-end texturen und zeug natürlich mit wenig aufwand in kürzester Zeit nachgebaut werden könnte zumindest so änlich, kopieren darf man ja nicht, von daher hätte man vielleicht auch schnell eine runterladbare funktionierende version die dem orginal nichts nach steht. Aber das ist ja ne Ausnahme normale Spiele haben ein viel höheres Budget für Artwork, als dieses 1Mann-projekt (ja mittlerweile sinds mehr aber die versagen ja auch aus diesem lego-ding ein spiel zu bauen. Wahrscheinlich wäre das Spiel schon weiter wenn sie ihren Source veröffentlichen würden, und sie könnten ja weiterhin boxen mit handbücher verkaufen oder mit postern und ein paar 3drucken drin... oder hin und wieder über kickstarter geld generieren.
Aber noch krasser finde ich hier Valve, die ja praktisch selbst so einen Appstore an bieten, der ja quasi langsam sich zum Standard fast gemausert hatte. Und dort wurde natürlich auch kräftig Mautgebühren erhoben. Dann sollte man halt sagen, wir finden das scheisse das Microsoft uns konkurenz macht, bitte, aber nicht was von offenheit vs geschlossenheit daher fasseln.
Ich finde natürlich das Resultat gut, das wohl Linux doch einen Push bekommt, weil z.B. Valve ihren Shit nach Linux portieren, es werden daher natürlich nicht alle zu Linux wechseln, aber es wird einige geben die sagen ich brauch nicht alle 10000 spiele die im Jahr raus kommen hauptsache ich bekomme ein paar gute, werden da jetzt wenn Spiele noch das letzte war das sie von nem Umstieg ab gehalten haben dann wechseln, für Leute die Windows tatsächlich sonst immer gekuaft haben, könnte das heißen das sie noch Windows xp oder 7 auf ihrem pc als dualboot lassen solange sie damit noch was anfangen können und wenn es total veraltet ist wird es dann wieder gelöscht.
Andererseits finde ich das zum Teil für Windows user auch gut, Raubkopierer stört die geschlossenheit eh nicht, die werden sich jetzt einen geknackten oder alternativen Webshop mit raubkopien vorinstallieren. Und auch Linientreue unkritische Kunden werden davon was haben, da sie endlich wie in jedem anderen Betriebssystem gängig eine Art Installationsmanager bekommen wo man ohne cds oder downloads von exe-installer-programmen mit sehr sehr unterschiedlicher qualität und manuellem Abhängigkeitsinstallationsorgien verabschieden kann. und hier windows zu linux und anderen auf steigt die das schon seit 20 Jahren so machen. (Stichwort apt-get / portage / synaptic / Yast...)