News Minecraft-Entwickler lehnt Windows 8 ab

Es geht hier garnicht um die Kachel UI von Win8, sondern die absicht von Microsoft PCs zu einem ähnlich geschlossenen system zu konvertieren wie es zB ein Mac ist, oder eben die Mobilen Plattformen.

Restriktionen bezügl. der Offenheit des PCs kommen aber nicht nur von Microsoft durch Win8, sondern auch zB durch wildwüchse des UEFI.

Ich finde es Bedenklich wenn es in 10 Jahren ein Problem sein wird ein anderes OS als Windows auf dem PC zu installiren. Allein die Vorstellung einen PC, ähnlich wie ein Tablet oder Smartphone nur durchs aufwändige und vür die meisten unpraktikable rooten dazu zu bewegen ein anderes OS, zB. ein Linux installieren zu können.
Und genau das ist es wohl was die da oben genannten Herren meinen.

Als IBM vor rund 30 Jahren den PC entwickelt hat, war es nicht beabsichtigt das der PC so eine offene Plattform wird. Das wurde einem spätestens dann klar, als IBM einen 2. anlauf mit der PS/2 Plattform ersuchte und mangels durchsetzungsvermögen kläglich gescheitert ist.

Das was Microsoft da gerade mit Win8 versucht ist nichts anderes. Die denken sich halt, wieso sollen nur Apple&Co nicht nur am OS verkauf kohle machen, sondern an allem das mit deren Plattform in verbindung steht. Microsoft will eben genau das auch und Win8 ist der anfang.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
BENUTZEN STATT FLAMEN!

Sidebargadgets unter Win7 konnten News und all die gewünschten Dinge Anzeigen während man surft, schreibt oder sonst was. Warum ich auf einmal ein Vollbildfenster dafür öffnen soll verstehe ich nicht. Und dass Aero fehlt spart zwar Ressourcen, aber davon hat man am PC meist eh mehr als genug. Allgemein wirkt die Desktopoberfläche auf mich etwas ausgeblichen im Vergleich zu 7. Weniger hochwertig.

Benutzt und geurteilt.
Und ich gehe dabei jetzt bewusst nur auf deine Argumente ein. Welche eigentlich recht nebensächlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sidebargadgets unter Win7 konnten News und all die gewünschten Dinge Anzeigen während man surft, schreibt oder sonst was. Warum ich auf einmal ein Vollbildfenster dafür öffnen soll verstehe ich nicht
Das können Metro Apps auch. Indem du einfach eine App am linken oder rechten Rand andockst, neben dem Desktop.

Und ich gehe dabei jetzt bewusst nur auf deine Argumente ein. Welche eigentlich recht nebensächlich sind.
Seine sind es nicht, deine schon. Denn außer dem Argument der Desktop Anwendungen, die durch die Apps überflüssig sind und die AFAIK auch bei Windows 8 zurückholen kann, hast du nur die Optik als Argument. Und die ist nun mal wirklich nebensächlich. ;)

Allgemein wirkt die Desktopoberfläche auf mich etwas ausgeblichen im Vergleich zu 7. Weniger hochwertig.
Geschmacksache. Ich finde Aero häßlich, es passt nicht zu Metro, ist zu verspielt und zu glossy. Lenkt vom eigentlich wichtigen, nämlich den Programmen ab. Einfach nur unnötig.

Restriktionen bezügl. der Offenheit des PCs kommen aber nicht nur von Microsoft durch Win8, sondern auch zB durch wildwüchse des UEFI.
Wo ist Windows 8 denn bitte nicht offen? Man kann weiterhin ganz normale Programme installieren und muss nicht auf den App-Store zurückgreifen. Den Smart-Screen Filter kann man ganz deaktivieren. Und UEFI-Secure-Boot ist bei x86 System standardmäßig deaktiviert bzw. wenn es aktiviert ist abschaltbar. Außerdem haben Linux-Distris die Möglichkeit ihren Bootloader bei Microsoft zertifieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was interessierts Microsoft. Minecraft ist jetzt wirklich nichts atemberaubendes was man unbedingt im Portfolio braucht.

An alle die vista soo sehr verteidigen
Ich habe bei mir zuhause 2 pcs die mit vista laufen und keiner von denen funktioniert richtig
Wenn man zb browser öffnet cpu belastung 100% dann maus zum google suche da bewegen cpu belastung +90 prozent
Der eine ist kaputt aber der andere war ein dell mit 4gb ram und nen i5 cpu

Ist schon interessant dieser Tage hier im Forum: Sobald in einem Artikel "Windows 8" auftaucht, geht es wieder los mit dem Gemecker -- Pawlow at his best! Es gibt genug andere Betriebssysteme, die man nutzen kann, es zwingt einen ja niemand zu Windows 8. (Ich selbst werde es als Linux-User garantiert auch nicht nutzen.) Aber dann immer diese lächerliche Startmenü-Geschichte -- wer ohne Startbutton nicht zurecht kommt, sollte am besten gar keinen Computer benutzen ...

Gruß Jens

uburoi schrieb:
Ist schon interessant dieser Tage hier im Forum: Sobald in einem Artikel "Windows 8" auftaucht, geht es wieder los mit dem Gemecker -- Pawlow at his best! Es gibt genug andere Betriebssysteme, die man nutzen kann, es zwingt einen ja niemand zu Windows 8. (Ich selbst werde es als Linux-User garantiert auch nicht nutzen.) Aber dann immer diese lächerliche Startmenü-Geschichte -- wer ohne Startbutton nicht zurecht kommt, sollte am besten gar keinen Computer benutzen ...

Gruß Jens
Wenn man PC Spiele spielen will, hilft Linux und OSX auch nicht.

Bleibt dioch mal ruhig hier. Jeder benutzt das was ihm gefällt. Wo ist das Problem. Win 7 ist super!! Win 8 habe ich auch getestet und es läuft hier heute noch auf meinem Lappi. Ist halt bissl umgewöhnung. Wenn man aber weiss wie alles funktioniert ist es auch nicht schlecht. Booten ist schneller, aber da wird auch ein bissl geschummelt. Denn die Autostart Programme werden erst geladen wenn man auf dem Desktop ist. Das dauert dann trotz SSD nochmal fast 10 Sekunden. Bei Win 7 ist bei mir alles sofort da. Leider funktioniert noch nicht alles reibungslos bei allen Programmen. Dirt 3 startet kurz und stürzt sofort ab. Sleeping Dogs läuft auch nicht.
Was recht positiv ist, das es teilweise deutlich weniger Ram braucht

Was ich aber absolut nicht gut finde, das im Media Player keine DVDs mehr abspielen kann, dann muss man wieder zu Drittanbietern greifen

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: So wie es bestimmt schon viele vor mir gepostet haben: MC läuft auch unter Windows 8 - Grund: JAVA
Zweitens: Notch darf ja gern seine Meinung haben und auch äussern, aber meine Meinung zu seiner Meinung ist, dass er sich total anstellt. Klar macht die Zertifizierung mehr Arbeit, aber sie widerspricht NICHT den Opensource-Gedanken die Notch bzw. Mojang mit Minecraft verfolgen.

alex22.6 schrieb:
An alle die vista soo sehr verteidigen
Ich habe bei mir zuhause 2 pcs die mit vista laufen und keiner von denen funktioniert richtig
Wenn man zb browser öffnet cpu belastung 100% dann maus zum google suche da bewegen cpu belastung +90 prozent
Der eine ist kaputt aber der andere war ein dell mit 4gb ram und nen i5 cpu

Und was hat das mit Vista zu tun?
Nur weil du deinen PC wohl irgendwie verstellt hast und keine Ahnung hast, was genau du gemacht hast, ist Vista schuld? :rolleyes:
Ist schon komisch, dass Millionen Vista-Nutzer nichts von diesem Problem schreiben, oder?

Man sollte nicht immer die Schuld auf etwas schieben, wenn man keine Ahnung hat.
Ständig höre ich, dass Windows schuld an dem und dem ist und in allen Fällen ist doch der Nutzer selbst schuld gewesen, weil der einfach keinen Plan und/oder in den Einstellungen herumgespielt und/oder "komische" Programme installiert hat.

Und da du absolut keine Details zu deinem Problem genannt hast, kann auch niemand auch nur ansatzweise nachvollziehen, was in deinem Fall zu diesem Problem geführt hat.
Es wäre aber auch kein Wunder, wenn du selbst nicht weißt, was du gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
Wenn man PC Spiele spielen will, hilft Linux und OSX auch nicht.
Und das soll mit Windows 8 jetzt nicht mehr gehen? Kann ich mir nicht vorstellen ...

Gruß Jens

uburoi schrieb:
Und das soll mit Windows 8 jetzt nicht mehr gehen? Kann ich mir nicht vorstellen ...

Gruß Jens

Das habe ich nicht gesagt, aber Windows 8 turnt einfach wegen der Bedienung total ab und wenn die auf die Idee kommen irgendwas zu machen, damit neue Spiele nur noch mit Windows 8 laufen (neues DX z.B.), ist man gearscht. Und wenn die noch auf die Idee kommen, den Desktop ganz wegzulassen...

Ich sehe die ganze Sache so, ein Store in einem Betriebsystem empfinde ich nicht als unfug, denn das erspart einem die Suche im Internet.

Das Windows RT nur zertifizierte Sachen installieren kann, bzw. können wird zeigt mir schonmal bloß finger weg vom dem mist.

Ich empfinde Windows 8 Pro eigentlich als ganz solide der Grund wieso ich dieses Betriebsystem trozdem nicht mehr lange auf meinem PC verweilen lasse ist:

1. Media Center kostet einfach so nun Geld
2. Die Kacheloberfläche ist zu unflexibel und nicht weit genug modifizierbar.

Positiv hingegen:
- Der neue Task Manager
- Man muss keine zich Updates nachziehen wie bei Win7
- Der Neue Kopiervorgang
- AHCI und USB3.0 Treiber vorinstalliert

Benutzt ein Informatikstudent auch nur Eins der neuen Features?
- Für mein Teil sei soviel gesagt, dass ich die Metro Oberfläche nur dazu benutze um schnell Programme zu finden ansonsten total überflüssig.

Ein Betriebsystem, das dem heutigen Stand der Dinge gerecht ist, hat Apple mit Mountain Lion geschafft, features vom iOS in das gleiche Format für das Notebook gebracht, aber sich mit der Oberfläche dabei treu geblieben, wieso macht das MS nicht? Möglicherweise um die Smartphone verkäufe anzukurbeln... Ich halte jedoch das aufzwingen und sich nicht entscheiden können, welche Oberfläche man benutzen will für den reinsten Unfug.

noh muss du nicht soviel Updates nachziehen. das wird sich auch bald ändern nach offizellen Release

Genau so ist es. Mickisoft will wohl am liebsten das OS dicht machen. Dann verdienen sie Geld mit jedem Prog oder Game, ohne auch nur eine Zeile programiert zu haben.
Und den freien Rechner gibt es dann nicht mehr.
Dann ist die totale Überwachung da, toll.
Bevor ich mir und meinen Rechner das antue, suche ich mir na 30 Jahren ein neues Hobby!
Ciao

GW1nner schrieb:
Ein Betriebsystem, das dem heutigen Stand der Dinge gerecht ist, hat Apple mit Mountain Lion geschafft, features vom iOS in das gleiche Format für das Notebook gebracht, aber sich mit der Oberfläche dabei treu geblieben, wieso macht das MS nicht? Möglicherweise um die Smartphone verkäufe anzukurbeln... Ich halte jedoch das aufzwingen und sich nicht entscheiden können, welche Oberfläche man benutzen will für den reinsten Unfug.

Apple wird bestimmt nachziehen :evillol:

Meiner Meinung nach wird Ubuntu das neue trendige Hipster OS. Lass Steam dort erst mal wirken, und dann noch die Crème de la Crème aus anderen Bereichen, wie zb. Novacut für Video Editing und Bitwig für Musik Produktion und dann noch die ganzen neuen Game Engines die zum Großteil Linux kompatibel sind, all das gabs ja vor kurzem so nicht.. Und du kannst es in Kombination mit Android bzw. sogar mit einem an den Monitor gedocktem Smartphone nutzen die ja immer leistungsfähiger werden. Nächstes Jahr erreichen die Smartphones dann schon die Leistung eines Gaming Rechners von 2007.

Ubuntu ist mit Unity zwar auch nicht ganz meine Welt, aber dort und bei Android bzw. Google sind eben zz. die coolsten und kreativsten Leute am Start. Wenn die Masse erst mal davon Wind bekommt, also dass sie es sogar kostenlos bekommt dann wars das mit Windows, und je nachdem was Tim Cook bei Apple wieder für Ideen hat werden auch einige Mac Leute fliehen ;)

Ja sieht so aus als ob Google mit Andriod in der Linux-Welt was bewegt hat.Auf jeden Fall auch
im Gaming-Sektor.Auch wenn die z.Z. als Apps noch so wirken,wie am Anfang der Windows-Ära.Aber es könnte einen langsamen Tod für Windows einläuten.

uburoi schrieb:

Gehen tut vieles mit Windows 8, aber nichts geht damit besser als mit Windows 7, warum also sollte man sich das antun?

Nichts gegen veränderungen, solange ich darin einen Vorteil für mich erkenne, den bietet Windows 8 aber nicht.

Es geht nicht darum, ob man ohne Startmenü klar kommt, das geht natüelich auch ohne, es geht darum, ob ich das tun will und ich will es eben nicht. Das Startmenü gefällt mir nun mal viel besser als dieses Metro Konzept, warum also sollte man so einen Krempel unterstützen.

Wenn Microsoft schon das ganze Userinterface umkrempelt, werden Sie an den Absatzzahlen schon sehen, was sie davon haben. Die Menschen lieben Veränderungen zum Guten, aber sie hassen Veränderungen zum schlechten.
Ergänzung ()

GW1nner schrieb:
Positiv hingegen: ...
- Man muss keine zich Updates nachziehen wie bei Win7

Aber auch nur am Anfang. Wetten?

Zurück
Oben