News Minecraft-Entwickler lehnt Windows 8 ab

carom schrieb:
Ach was man hier wieder lesen muss, es wäre wohl zu langweilig gewesen, mal einfach über das zu diskutieren, worum es in der News geht - nämlich um den drohenden Verlust des PCs als offene Plattform. Davor haben die Entwickler Angst, nicht vor Metro oder sonstwas. Als wäre die Kritik zu Metro nicht schon zu Hauf im Forum vorhanden, wird hier erneut wieder alles heruntergebetet.

Aber dann müsste man sich ja mit den Argumenten auseinandersetzten um die es eigentlich geht und könnte sich nichtmehr in Fanboy Grabenkämpfen ergehen! :freak:

Aber im Ernst, stimme dir vollkommen zu aber anscheind verstehen es nur wenige das es hier um etwas gößeres als Win 8 geht nämlich um die Freiheit der Software ansich.

HuNtaYo schrieb:
ich wette mindestens 80-90% der leute die hier windows8 und metro schlecht reden haben windows 8 noch nie bedient und wenn doch, nur sehr kurz.

installiert es mal auf einem testsystem und testet es ernsthaft ein paar tage und ich gehe jede wette ein, dass nur noch eine minderheit danach was gegen windows8 und sich an der metro-oberfläche stört.
....

Bei mir rennt die Beta seit release, wäre auch ziemlich kurzsichtig ein Produkt zu bewerten ohne es in verwendung zu haben, das erinnert an Chip Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
@Meckie


Die sind vielleicht nicht bereit, weil sie bisher zufrieden waren? Warum wird der Geschmack von Coca-Cola nicht verändert? Trinkst du alle Sorten von Coca-Cola die rauskommen? Cola-Kirsch, Cola-Vanille, Cola-Light, Cola-Zero, Cola-XY-Ungelöst? Warum nicht? Ist doch Fortschritt? Wann hast du das letzte Auto gekauft? Hast du ein Gasauto gekauft? Und dann nen Elektroauto? Warum nicht? Das ist Fortschritt, wenn du dich dagegenstellst, dann hinderst du die Forschung nur. Also nehm einen Kredit auf und kaufe ein Elektroauto. Wenn es nach 1 Jahr ein effizienteres gibt, kauf dir ein neues Elektroauto. Und dann noch eins, und noch eins , und noch eins. Völlig egal ob du damit zufrieden bist oder nicht.

Das gilt dann übrigens für alles. PCs, Notebook, Fernseher, Handys, Autos, Fahrräder, Akkus, Durchlauferhitzer, intelligente Hauselektrik, Spülmaschine, Wärmepumpe....

Also, Geld nehmen und ohne Ende konsumieren, völlig wurscht ob ihrs braucht oder nicht, es soll nur abhängig gemacht werden, dass neue Technologien durch euer Geld entstehen können, die ihr dann ebenfalls konsumieren müsst damit es weiter geht.

;) oder vielleicht einfach Windows 8 kostenlos testen.... Mir ging es mehr darum, dass viele es verschreien ohne es probiert zu haben. Wenn einem die Kacheln optisch nicht zusagen nagut dann muss man halt schauen, ob man darüber hinweg sehen kann oder bei Windows 7 bleiben. Ich sehe keine Nachteile bisher in Windows 8 und da ich es über die Uni kostenlos bekomme bin ich direkt umgestiegen.

Übrigens:
Verschiedene Cola sorten habe ich probiert und festgestellt, dass mir Cola-Vanille nicht schmeckt. Elektroautos habe ich mir nicht angeguckt. Da kann man aber in Zeitschriften drüber lesen. Da hat sich bspw. gezeigt, dass ein BMW weniger verbraucht hatte als ein Hybrid. Weiß keine Details mehr. Man muss nur offen für neues sein. Ein Smartphone habe ich nicht denke aber schon das es praktisch ist. Nur ich habe Internet zuhaue und in der Uni, da brauch ich für Abends Party kein Internet. Somit habe ich kein Smartphone bisher.
 
stein.m schrieb:
@Loopman
Ich rede von vorinstallierten W7 Maschinen.

Ich auch. Von normalen Arbeitsplatz-PCs. Je nach erworbener Lizenz (vorinstalliertes OS) hast du dann das Recht eine vorherige Version (bei W7 wäre dies Vista oder XP) darauf zu installieren (komplett neu). Zumindest wenn du mindestens schon eine Lizenz und Datenträger dieses OS welches du verwenden möchtest besitzt!


Einen Server bekommst Du z.B. nur noch mit vorinstalliertem W2k12.

Nein, einen Server bekommst du eigentlich NIE mit irgendwas vorinstalliert! :freak:
Du kannst zwar alles mögliche mit dazu bestellen, aber Microsoft bietet auch die älteren Server-Varianten noch Jahre später zum Kauf an....

Bitte, informiere dich besser, bevor du weiter darüber diskutieren möchtest.
 
@Onkelhitman:
Da geht es schon in die Richtung Umweltschutz. Und wenn alle noch die alten Technologien verwenden würden, würde man bestimmte Ressourcen (beispielsweise Holz, wie du als Beispiel nennst) schneller verbraucht werden.
Bei Erdöl mache ich mir beispielsweise weniger Sorgen, da es quasi die Umwelt zerstört.

Das Problem ist aber weder die eine oder die andere Ressource, es ist die Überbevölkerung, die rasant steigt und dann wird noch von Politikern so ein Mist wie "Wir brauchen eine höhere Geburtenrate, blabla... " verzapft. :freak:
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Das Blöde ist eben, dass man nicht nur ein Thema als Diskussion nehmen kann.
Alles ist miteinander verbunden und die Lösung eines Problems führt zu weiteren Problemen, die gelöst werden müssen. Am Schluss kommt man zu den Hauptproblemen, gegen die man meist nichts ausrichten kann.
(Wie die Überbevölkerung: Meiner Meinung nach die Basis von fast allen Problemen auf der Welt!)
 
Eigentlich ist Notch bei mir ja unten durch wegen seiner unglaublichen Arroganz, aber hier hat er voll und ganz recht.
Win 8 wird ein herber Rückschritt in sachen Benutzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit und erst recht in Sachen Freiheit.
 
Je mehr Leute MS die rote Karte zeigen um so offener wird das Windows der Zukunft bleiben. Es gibt nicht wirklich viel Neues. Mit Bootzeiten zu argumentieren kann mich nicht überzeugen. Ich starte WinX kaum mehrmals am Tag. Der neue Kopierdialog hat mich masslos geärgert. Werden zwei Quellen und Zielordner verwendet ist W8 immer noch nicht in der Lage die Operationen sequentiell abzuarbeiten, nein alle Aufgaben werden parallel ausgeführt, was betreffend der Performance eine Katastrophe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich es mal korrigieren?

Windows 98: unausgereift
Windows 2000: im Laufe der SPs wirklich gut geworden
Windows ME: Update von 98, ähnliche Probleme
Windows XP: erst auf aktuellen Rechnern und ab SP1 benutzbar

Windows Vista: erst auf aktuellen Rechnern und ab SP1 benutzbar
Windows 7: SP für Vista womit sich MS eine goldene Nase verdient
Windows 8: die dritte kostenpflichtige Version von Vista mit den ersten
nennenswerten Änderungen

Vista war ein echter Sprung nach vorne und auf meinem damals neuen Core2Quad mit einer sauberen Installation schneller, stabiler und besser als XP jemals war.
7 war dann die reinste Enttäuschung da sich praktisch NICHTS geändert (schon gar nicht verbessert) hatte.
Windows 8 hat endlich eine Benutzerfreundliche Oberfläche (wenn man mal überlegt wie alt und überholt das bescheuerte Startmenü ist, wurde es auch wirklich mal Zeit)

Allgemein ist Software, besonders das OS, die Schnittstelle zwischen Hardware und Nutzer. Und ich will meinen Rechner nutzen und nicht unnötig Zeit für das OS verballern. Dahingehend ist das neue Startmenü eine erhebliche Verbesserung. Auch das hier die Metro Anwendungen voneinander abgekapselt laufen und man sein System nicht mit zig Hintergrundtasks vollballert ist eine erhebliche Verbesserung.

Die Leute die alle rumheulen sollen lieber Dirty Dos nutzen, da wird man gar nicht eingeschränkt und ihr könnt jedes Speicherbit selbst zuweisen.
Ich nutze derweil meinen PC produktiv und hobbymäßig statt mich mit halbgaren Altlasten abzumühen.

Ebenso verstehe ich das Geheule nicht an welcher Stelle Windows 8 geschlossener sein soll, als die Windows Versionen davor? Ich kann im Desktop Bereich alles ausnahmslos so machen wie bisher bei Windows Vista/7. Wenn ein Programmierer seine Anwendung nicht auf Metro umstricken will, muss er das nicht. Würde ich auch nicht machen wollen, wenn man dafür kein neues Geld sieht. Für den Kunden ändert sich nichts.

wazzup schrieb:
Win 8 wird ein herber Rückschritt in sachen Benutzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit und erst recht in Sachen Freiheit.
Schonmal probiert? Keiner deiner Punkte stimmt. Es benutzt sich intuitiver und schneller und ist keinerlei geschlossener als seine Vorgänger, genausowenig, wie man sich irgendwo als gläserne Person präsentieren muß, wenn man Windows 8 benutzt.
Bitte unterlasst dieses Mundtot machen von Software, die ihr noch nie angesehen/benutzt habt.
Hier ist doch kein Kindergarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rennt die Beta seit release, wäre auch ziemlich kurzsichtig ein Produkt zu bewerten ohne es in verwendung zu haben, das erinnert an Chip Test.

Dann gehörst du halt zu den anderen 10-20%.
 
Loopman schrieb:
Ich auch. Von normalen Arbeitsplatz-PCs. Je nach erworbener Lizenz (vorinstalliertes OS) hast du dann das Recht eine vorherige Version (bei W7 wäre dies Vista oder XP) darauf zu installieren (komplett neu). Zumindest wenn du mindestens schon eine Lizenz und Datenträger dieses OS welches du verwenden möchtest besitzt!




Nein, einen Server bekommst du eigentlich NIE mit irgendwas vorinstalliert! :freak:
Du kannst zwar alles mögliche mit dazu bestellen, aber Microsoft bietet auch die älteren Server-Varianten noch Jahre später zum Kauf an....

Bitte, informiere dich besser, bevor du weiter darüber diskutieren möchtest.

Ich betelle seit Jahren Server und Workstations mit vorinstallierten OS. Wenn Du aktuell einen Server bei Dell bestellst, bekommst Du nur noch einen mit W2K12 (ich rede von Servern bei denen man das OS vorkonfiguriert mitbestellst). Bei Workstations bekommst Du noch W7 vorinstalliert.
Wir müssen das an dieser Stelle ja auch nicht weiter zerreden. Möglicherweise hat mein direkter Business-Ansprechpartner ja auch keine Ahnung und lügt mich an. Das bezweifel ich allerdings. ;)
 
Hey ihr Beiden, sagt das nicht mir, IHR wart es, die die Leute verteufelten, weil sie es nicht konsumieren, nicht ich.

Ich mache nur darauf Aufmerksam, das alte Technologien, alte Ideen, alte Werte eben nicht unbedingt schlecht sein müssen.

@Meckie
Na siehste, also hinderst du den Fortschritt, weil du nicht Dinge konsumierst, die du nicht benötigst, schimpfst aber über die, die es ebenfalls nicht tun. ;)
@Highspeed Opi
Da geht es schon in die Richtung Umweltschutz.
Uh? Hab ich was verpasst? Es ging darum, dass alte Technologien und deren Nutzung und nicht die Neuanschaffung von neuen "den Fortschritt" aufhalten und den Weg nicht für "neue Technologien" öffnen.

Wer etwas neu anschafft, der bewertet doch, was brauche ich, was bekomme ich für mein Geld oder? Wer Windows 8 kauft, ist doch in Ordnung, hat ja niemand was gegen. Wer eine Creative Soundkarte hat, ist doch ok, also muss das BS auch eine Creative Karte erkennen.

Dem sagen wir doch auch net, "ne, also wenn Win8 deine Soundkarte nicht erkennt, weil die Treiber und Freigabe nicht implementiert sind, da musst du dir aber wohl ne neue Soundkarte kaufen, halt den Fortschritt nicht auf". Ist ja kein Fortschritt. Eher ein Rückschritt. Weil MS diktiert wer auf deren Liste kommt und wer net.

Deswegen rufe ich ja dazu auf, mal ein wenig nachzudenken bevor man alle in einen Sack wirft und draufhaut. Nur weil man eine andere Meinung vertritt, hält man damit noch lange nicht den Fortschritt auf. Und ganz ehrlich, in Sachen Sozialverantwortung haben wir alle einen mächtigen Schritt nach hinten gemacht. Dafür sind wir nun offen für den Konsum.
 
Schonmal probiert? Keiner deiner Punkte stimmt. Es benutzt sich intuitiver und schneller und ist keinerlei geschlossener als seine Vorgänger, genausowenig, wie man sich irgendwo als gläserne Person präsentieren muß, wenn man Windows 8 benutzt.
Absolute Zustimmung! Windows 8 ist das beste OS aus dem Hause Microsoft bisher. Aber lass die anderen ruhig rumheulen nach ihrem Startknopf oder dem veralteten Startmenü. Die werden Windows 8 und das System der Benutzerführung sowieso nie verstehen.

Wer sich nicht für neues öffnen kann sollte sich lieber gleich mitsamt seines Desktop-Klotzes in einer Höhle verbarrikadieren.
 
alex_k schrieb:
wer brauchte schon Windows 2000
Jeder der damals schon LAN buchstabieren konnte....

Raubmordkopie schrieb:
jetzt wird auch noch Englisch falsch zitiert, es muss heißen "der Redmonder Konzern aufhören soll zu versuchen, den PC als offene Plattform zu ruinieren."

Das gibt dem Satz eine etwas andere Bedeutung.
Eigentlich ist die Bedeutung von "aufhören etwas zu versuchen" und "etwas (unter)lassen" genau die selbe.

Vielleicht nicht ganz so filigran, doch sinngemäß würde ich das schon identisch interpretieren.

Und ich denke doch, dass das Englisch nicht falsch "zitiert" wurde, sondern deiner Meinung nach falsch "übersetzt" wurde. Das sind in der Tat zwei völlig verschiedene Bedeutungen ;)
 
Klar kann man auf dem Desktop noch alles installieren, was vorher auch ging, aber Microsoft scheint mir dahin zu tendieren diese ExMetro Oberfläche als das Nonplusultra hinzustellen. Sonst würden sie nicht den Desktop hinter einer "Kachel" verstecken und das alte Startmenü wegrationalisieren.

Und alle die meinen: Ja es geht doch noch alles.... wartet mal ab, wenn ihr aufwacht und unter Windows keine Fenster mehr existieren und Software nur noch im Appstore angeboten werden.

So weit darf es aber nicht kommen und deswegen muss man heute Windows 8 boykottieren, bevor es zu spät ist.

Wobei als man sich damals von DOS getrennt hat, war das schon der richtige Schritt, gerade für Spiele. Aber Metro - und jede Tablet Oberfläche - ist eigentlich gegenüber dem alten Desktop ein gravierender Rückschritt. KLAR lässt sich Metro einfacher bedienen, aber a) nur mit Touchscreen und b) ist es aber auch genauso eingeschränkt wie jede mobile GUI. Gerade Dateihandling und fehlende Windows ist einfach nur untragbar für den Desktop.

Wisst ihr was cool wäre, wenn man das Startmenü dabei gelassen hätte und bei einem Tablet-Notebook Hybrid bei eingefahrener Tastatur die Metro Oberfläche sichtbar ist, während, wenn man die Tastatur ausklappt bzw. man eine Maus anschließt, der normale Desktop angezeigt wird.

Außerdem wäre es gut gewesen, wenn die Metro Apps auch auf dem Desktop laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Java-Programm Entwickler beschwert sich über OS... mmhhh er benutzt Java was auf Win8 läuft und immernoch das gleiche kann obwohl es angeblich geschlossener ist, er benutzt die OpenGL-API die durch den Grafikkarten-Treiber gestellt wird, wo die einzige Änderung bei Win8 war das WDDM1.2 kam, was aber nur Nvidia und AMD betraf und die Treiber von beiden arbeiten jetzt perfekt (Win7 ist dagegen der Horror). Die OpenGL-API dagegen hat damit nix am Hut die kann noch das selbe wie vorher und ist nicht restriktiver, und wenn dann hat MS nix damit am Hut wenn dann Nvidia oder AMD.

Also ich nutze kein Programm aus dem Store und alles läuft wie vorher sogar die 16-Bit Programme von vor 20 Jahren.

Er beschwert sich weil Microsoft ihn gefragt hat ob er sein Spiel im Store haben will, wenn er es nicht möchte kann er das gern Microsoft sagen und fertig, über sein Twitter rumzuflamen und irgendeinen Stuss zu verbreiten braucht er echt nicht, ein paar von den 910.000 glauben das vielleicht auch noch.

Gabe hat bedenken wegen dem Win8 Store was er als Konkurrent mit Steam auch verständlich ist, aber naja der MS-Store ist nicht die Bombe (nur Metro Müll was nicht besser aussieht als eine HTML5-Internet-Explodier Seite) und Spiele werden eh nur XBox Spiele verkauft von dem her bekommt Steam weniger Konkurrenz als erwartet.
 
Onkelhitman schrieb:
@Meckie
Na siehste, also hinderst du den Fortschritt, weil du nicht Dinge konsumierst, die du nicht benötigst, schimpfst aber über die, die es ebenfalls nicht tun. ;)

Hab ich irgendwo gesagt, dass es alle kaufen sollen? Wenn ja dann tut es mir leid. Aber ich glaube nicht das ich das getan habe. Ich bekomme nur mit wie viele es runtermachen und dabei haben diejenigen Windows 8 nicht einmal ausprobiert. Kollege war auch sehr skeptisch und hat sich jetzt daran gewöhnt und will es nicht mehr missen. Ich war selber auch skeptisch hab es aber ausprobiert und ich finde es toll. Zumindest habe ich bisher keine Nachteile gefunden.

Wenn einem die neue Oberfläche optisch nicht gefällt nunja dann ist das nunmal so. Aber es kann mir keiner sagen das die neue Oberfläche benutzerunfreundlich wäre. Das ding hat doch nur das Startmenü ersetzt. Im Prinzip hast du jede Menge Verknüpfungen auf dem Schirm, die du in "Spalten" sortieren kannst.

Ein klick auf Desktop und schon sieht alles wie unter Windows 7 aus. Einzig der Taskmanager, Explorer und das Kopieren sehen anders aus. (Zumindest ist mir bisher nicht mehr aufgefallen). Wie ich vorher schon geschrieben habe, kann man das Ribbon Interface im Explorer ausblenden, so dass es nur eingeblendet wird, wenn man eine aktion in diesem Menü durchführen will. Taskmanager mit mehr Informationen wobei ich mich daran immer noch ein bissle gewöhnen muss. Kopieren geht in die Richtige Richtung. Toll wäre es halt wenn man einstellen könnte, das man nicht parallel kopieren möchte ohne es manuell pausieren zu müssen.

Das Windows 8 verschlossener ist. Hmm ich weiß nicht. Bei der App Entwicklung ist mir halt nur aufgefallen, dass man bspw. nur zugriff auf die Libraries bekommt. Also Dokumente, Bilder, Videos und Musik. Also dateien in anderen Pfaden kannst du nur öffnen wenn der Benutzer diese explizit über einen Filepicker auswählt. Als Schutz für den Benutzer ist das denke ich nicht verkehrt. Gerade für jüngere Leute die einfach blind Apps laden. Genau habe ich mich damit aber bisher auch noch nicht beschäftigt. Meine bisherigen Arbeiten sind aber in keiner weise eingeschränkt worden durch Windows 8.

Desktop Anwendungen gibt es immer noch und verwenden tue ich sie.

Ach doch etwas negatives fällt mir ein. Und zwar Chrome. Es gibt dabei beides, die Desktop und die App Variante. Ich finde es zwar gut das die das so machen aber beide syncen sich nicht gegenseitig. Heißt ich musste beides separat einrichten und ich habe dann auch nicht die gleichen tabs etc offen. Kann sein das es nicht anders geht wie auch immer. Ich nutze jetzt nur noch die Desktopanwendung davon.

Wenn Microsoft nur die "Metro" Oberfläche hätte, dann könnte ich den Aufstand verstehen aber so nicht. Bisher wurde nur noch die Möglichkeit hinzugefügt neben den altbekannten Desktop Anwendungen auch Windows 8 Apps zu benutzen.

@Groovtama
Ich glaube ich sehe das genauso wie du. Bisher gibt es eigentlich nichts an Windows 8 zu beanstanden. Falls die den Desktop mit Windows 9 entfernen wollen, dann könnt ihr alle auf die Barrikade gehen. Jetzt ist der falsche Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rana datra schrieb:
Deiner Unwissenheit ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen. Das würde nämlich bedeuten, dass auf Windows 8 keine JavaVM mehr läuft (was nicht der Fall ist). oder kein OpenGL mehr (was ebenfalls hanebüchener Unfug ist).

Ich Spiel den Ball der Unwissenheit mal zurück.
Wenn er Minecraft im Store sehen will, dann entweder als reine Desktop-App, die vom Store dann auf seine Homepage linkt oder eben als "Metro"-App.
Die Desktop-App würde allen WinRT Usern nicht zur Verfügung stehen. Da das wohl kaum im Intersse des Entwicklers sein kann, wird ihm wohl nichts übrig bleiben als den Kram von Java nach C++/C#/VB/JS zu portieren.
 
holy schrieb:
Ich Spiel den Ball der Unwissenheit mal zurück.
Wenn er Minecraft im Store sehen will, dann entweder als reine Desktop-App, die vom Store dann auf seine Homepage linkt oder eben als "Metro"-App.
Die Desktop-App würde allen WinRT Usern nicht zur Verfügung stehen. Da das wohl kaum im Intersse des Entwicklers sein kann, wird ihm wohl nichts übrig bleiben als den Kram von Java nach C++/C#/VB/JS zu portieren.

Es zingt ihn ja dennoch keiner dies zu tun. Es ist ja nicht so, dass es nicht wie bisher unter Windows 8 laufen würde. Erste Alternative sehe ich auch als völlig zulässig. Macht bspw. Teamviewer nicht anders.

Also für diejenigen die Minecraft gerne spielen ist es doch positiv, dass Microsoft sich dafür interessiert. (Auch wenn die das aus einem anderen Grund gerne hätten) Je mehr Geräte unterstützt werden umso besser. Wenn aus seiner Sicht die Kosten aber den Nutzen übersteigen, dann soll er es halt bleiben lassen.
 
SavageSkull schrieb:
Windows Vista: erst auf aktuellen Rechnern und ab SP1 benutzbar
Windows 7: SP für Vista womit sich MS eine goldene Nase verdient
Windows 8: die dritte kostenpflichtige Version von Vista mit den ersten
nennenswerten Änderungen

Unsinn, Windows Vista führte Desktop Gadgets ein, brachte uns Aero Glass und hatte ein Startmenü.

Windows 8 kann das alles nicht, sieht total farblos und trostlos aus auf dem Desktop und hat kein Startmenü mehr.

Dafür allerlei unerfreuliche Fullscreen Äpps die nicht mal in der Taskleiste auftauchen, wenn sie im Hintergrund noch im Speicher laufen. Das absolute und totale Durcheinander, mit verwirrendem Design und Blinkender Metro Oberfläche.
 
Meckie schrieb:
Es zingt ihn ja dennoch keiner dies zu tun. Es ist ja nicht so, dass es nicht wie bisher unter Windows 8 laufen würde. Erste Alternative sehe ich auch als völlig zulässig. Macht bspw. Teamviewer nicht anders.

Also für diejenigen die Minecraft gerne spielen ist es doch positiv, dass Microsoft sich dafür interessiert. (Auch wenn die das aus einem anderen Grund gerne hätten) Je mehr Geräte unterstützt werden umso besser. Wenn aus seiner Sicht die Kosten aber den Nutzen übersteigen, dann soll er es halt bleiben lassen.

Ich sag ja auch gar nicht, das MS ihn zwingt, sondern wollte einfach nur die "Provokation" gegen mich nicht so im Raum stehen lassen, da sie absoluter Blödsinn ist. Da ist nix mit JavaVM und Metro-Apps.

Ob der Knabe das Angebot seitens MS nicht vlt. doch besser hätte annehmen sollen wird sich zeigen. Jetzt muss er auf jeden Fall die Store-Gebühren selber zahlen und kriegt keinen Mentor :)
 
Zurück
Oben