@Meckie
Wegen den Leuten die nicht einmal bereit sind sich ein wenig an das neue System anzupassen wird Fortschritt immer ausgebremst. Mich kotzt sowas an. Wenn es nach einigen von euch geht sollten wir wohl auch wieder nur Kerzenlicht verwenden. Ist ja viel romantischer und so.....
Guckt es euch doch erstmal genau an. Und damit meine ich nicht 2 Minuten sondern mindestens 1 Monat.
Die sind vielleicht nicht bereit, weil sie bisher zufrieden waren? Warum wird der Geschmack von Coca-Cola nicht verändert? Trinkst du alle Sorten von Coca-Cola die rauskommen? Cola-Kirsch, Cola-Vanille, Cola-Light, Cola-Zero, Cola-XY-Ungelöst? Warum nicht? Ist doch Fortschritt? Wann hast du das letzte Auto gekauft? Hast du ein Gasauto gekauft? Und dann nen Elektroauto? Warum nicht? Das ist Fortschritt, wenn du dich dagegenstellst, dann hinderst du die Forschung nur. Also nehm einen Kredit auf und kaufe ein Elektroauto. Wenn es nach 1 Jahr ein effizienteres gibt, kauf dir ein neues Elektroauto. Und dann noch eins, und noch eins , und noch eins. Völlig egal ob du damit zufrieden bist oder nicht.
Das gilt dann übrigens für alles. PCs, Notebook, Fernseher, Handys, Autos, Fahrräder, Akkus, Durchlauferhitzer, intelligente Hauselektrik, Spülmaschine, Wärmepumpe....
Also, Geld nehmen und ohne Ende konsumieren, völlig wurscht ob ihrs braucht oder nicht, es soll nur abhängig gemacht werden, dass neue Technologien durch euer Geld entstehen können, die ihr dann ebenfalls konsumieren müsst damit es weiter geht.
@Highspeed Opi
Wenn alle so denken würden wie du, währen wir heute technologisch wahrscheinlich mehrere Jahrhunderte im Rückstand."Warum ändern, wenn es funktioniert? Warum nicht alles beim Gewohnten lassen?" Solche Einstellungen bremsen die Welt in allen Gebieten ab.
Das bedeutet nicht, dass man automatisch alles kaufen muss, was gerade neu ist.
Doch, entweder ich bin auf der Seite der Technologie, der Seite des Fortschritts und konsumieren bis uns die Ohren wackeln. Oder wir tun dies nicht, dann sind wir "Rückständisch". Keine Ahnung wie du es siehst, aber ich finde tatsächlich Holzöfen als eine interessante Idee, seine Wohnung zu heizen und gleichzeitig darauf zu kochen, vor allem ist das auch nachhaltig wegen Holz. Das ist eine sehr Rückständige Idee in Zeiten von Wärmepumpen, Gasheizung, Ölheizung, mini-Spiritus-Brennern hinter Glasscheiben und Elektroradiatoren. Dennoch würde ich sie nicht als Rückschritt sondern eher als effizient bezeichnen. Nicht alles von früher muss, weil es alt ist, schlecht sein.
Mein Handy z.B: ist 8 Jahre alt. Damit kann ich Telefonieren. Ja es hat sogar die Funktion für SMS und surfen, auch ne Kamera hinten dran (war billiger damals als ohne Kamera). Dennoch würde ich mir nie ein neues Handy kaufen, wenn das hier nicht kaputt ist. Wenn ich damit den Fortschritt stoppe: Mir egal, ich brauche es für nichts anderes, warum sollte ich umsteigen?