News Minecraft-Entwickler lehnt Windows 8 ab

@vforce
Eben. Die Idee Desktopprogramme die halbwegs "ordentlich" und kompatibel sind in den Store zu stellen finde ich an sich klasse! Man findet schneller Programme, man kann sich Bewertungen anschauen und bewerten, sieht direkt Screens dazu und hat noch ein Programm das halbwegs kompatibel ist.

Türknauf schrieb:
Begründung gab es schon, wir haben in der Sache unterschiedliche Meinungen und das wollte ich nochmal deutlich machen. Ich mache es mir nicht zur Aufgabe andere ohne Notwendigkeit von meiner Meinung zu überzeugen, vor allem nicht im Netz. Wünsche dir ein schönes Wochenende. :)

Wenn du eine Meinung vertrittst (ja das gilt auf für das interweb) solltest du es aber schon Begründen können. Oder warum hast du dann überhaupt etwas gepostet? Bis auf "das ist aber so" oder unverständliches gelaber hast du aber noch nix geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihm imo doch darum, dass er Windows 8 ablehnt. Da spielt es keine Rolle, wofür das Zertifikat gut ist.
 
Könnte mir einmal jemand von den Leuten die Windows 8 so super finden erklären was denn nun an diesem Betriebssystem so toll ist? Habe es zwar noch nicht installiert, muss ich zugeben, aber genügend Videos gesehen um mir eine Meinung bilden zu können. Auch gehöre ich nicht zu den Leuten die alles Neue ablehnen; dennoch finde ich die Kritik an Windows 8 berechtigt. Für mich ist Windows 8 ein Software-Zwitter mit zwei Oberflächen (Metro und Desktop). Einige behaupten ja Windows 8 sei so effizient und praktisch. Ich allerdings finde zwei so verschiedene Oberflächen gleichzeitig zu betreiben mehr als unpraktisch und schon gar nicht effizient. Man braucht beide Oberflächen weil keine der beiden Oberflächen alle Funktionen in sich vereint. Das man auf beide Oberflächen angewiesen ist ist auch der Grund, warum man nicht eine der beiden Oberflächen deaktivieren kann. Und wenn man keinen Touchscreen besitzt, machen auch die großen Schaltflächen wenig Sinn. Vielleicht kommt das ja noch, dass man zwischen den beiden Oberflächen wählen kann, aber solange das nicht existiert und man auf beide angewiesen ist, ist diese Software weder praktischer noch effizienter als Windows 7. Für Leute die mit Windows nur spielen mag dieser Umstand ja nebensächlich sein, allerdings für Nutzer die auch damit arbeiten nicht.


Zum Thema:
Auf die Meinung von Menschen die ihren Umsatz oder gar Arbeitsplatz in Gefahr sehen, sollte man generell nicht viel Wert legen.
 
Es geht ihm imo doch darum, dass er Windows 8 ablehnt. Da spielt es keine Rolle, wofür das Zertifikat gut ist.
Er lehnt ja nicht Win8 als OS ab. Er lehnt es ab, dass MS entscheiden darf, welche Programme in den Store kommen. Bei Apple und Android scheint es hingegen niemanden zu stören ...

@Haxor
Richtig erkannt! Win8 ist ein Zwitter. Du hast ein leicht überarbeitetes Win7 mit tiefer Einbindung eines MS-Live-Accounts und zusätzlich die Metro-Oberfläche. Für normale Desktop-Rechner bist du ohnehin ständig auf der normalen Desktop-Oberfläche. Ich nutze es seit einigen Wochen, 99% aller Dinge funktionieren genauso wie unter Win7. Was für eine Überraschung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Türknauf schrieb:
Begründung gab es schon, wir haben in der Sache unterschiedliche Meinungen und das wollte ich nochmal deutlich machen. Ich mache es mir nicht zur Aufgabe andere ohne Notwendigkeit von meiner Meinung zu überzeugen, vor allem nicht im Netz. Wünsche dir ein schönes Wochenende. :)

Wenn du sagst das meine Aussage nicht korrekt ist, solltest du das auch irgendwie belegen können, es sei denn es ist nur deine persönliche Meinung, dann würde ich aber davonabsehen meine aussage als nicht korrekt zu bezeichnen.

Und da dies ein Diskussionsthread ist, sage ich hier meine Meinung.

Dir auch ein schönes Wochenende
 
Es sind viel zu wenige, die ehrlich ihre Meinung sagen. Windows 8 ist eine Katastrophe und der Untergang von Microsoft, weil sie damit beweisen, dass ihnen Anwender und Firmenkunden völlig egal sind. Alle Bedenken wurden von Anfang an geäußert aber einfach ignoriert und dafür kommt jetzt die gerechte Strafe.
 
Paddy84 schrieb:
Du hast ein neues OS............ also ein frisches System und wunderst dich das es schneller ist als das davor ?

Bitte sag mir nicht auch noch das du Win8 auf neuer Hardware installiert hast und darin enthalten ist ne SSD Festplatte..............

:rolleyes:

Nein, es ist keine SSD Festplatte und es ist kein neues System. Habs auf dem Notebook installiert und beim booten, Programmstart, runterfahren, WLAN Finden/Verbinden/einschalten/ausschalten, USB sticks erkennen, Energiesparmodus ein/aus ... ist es merklich schneller als Win7, auch als Linux. Und gerade diese ganzen kleinen Sachen machen insgesamt einen großen Unterschied aus. Und abgesehen von Win 1/2 und den Server Versionen hatte ich bisher alle Windows Versionen :)

Aber ich wette du hast Win8 nicht einmal installiert und versuchst nur pseudo-intelligente Vermutungen anzustellen :)


@etking

Die Firmenkunden können auch bei Win7 bleiben, damit sind sie wohl sehr zufrieden. Oder zwingt MS jedem Win8 auf? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man unschwer sieht sind viele hier auf Computerbase gegen Windows 8, mich eingeschlossen.
Zu behaupten es würde ein Flop werden bzw sich nicht durchsetzen ist aber quatsch. Die große Masse an PC Käufern haben doch keine Ahnung von den ganzen Kram und wollen ihn einfach nur benutzen. und was verkauft sich am Besten? Ganz klar, immer das neueste. Die Leute wissen ja eh nicht was dahinter steckt also wollen sie natürlich lieber Windows 8 haben als Windows 7.
Alles Gute hat auch mal ein Ende... wie ein Film der nach der x-ten Fortsetzung einfach immer schlechter wird. Ich denke das wird mit Windows auch passieren. Fragt sich nur wie ein würdiger Nachfolger aussehen wird? Ich denke man darf gespannt sein ^^
Ich persönlich finde das der aufgebohrte Explorer der einzige Reiz für mich wäre Windows 8 zu benutzen. Da alles andere ein deutlicher Rückschritt ist und mich nur behindert anstatt mir zu helfen werde ich darauf aber dankend verzichten.
 
Windows 8 ist eine Katastrophe und der Untergang von Microsoft
Wollen wir einen fünfstelligen Betrag wetten, dass MS auch nach Win8 existieren wird? Oder bist du einfach nur ein Sprücheklopfer?
 
Ach was man hier wieder lesen muss, es wäre wohl zu langweilig gewesen, mal einfach über das zu diskutieren, worum es in der News geht - nämlich um den drohenden Verlust des PCs als offene Plattform. Davor haben die Entwickler Angst, nicht vor Metro oder sonstwas. Als wäre die Kritik zu Metro nicht schon zu Hauf im Forum vorhanden, wird hier erneut wieder alles heruntergebetet.
 
Ich glaube Notch hat einfach "angst" davor, dass es irgendwann nur noch den Appstore geben wird. Das halte ich aber, zumindest im Moment, für Schwachsinn.
Genau das ist aber langfristig das Ziel von MS und Apfel. Das System so weit wie möglich abschotten, damit möglichst viel über den eigenen Store geht wo man natürlich kräftig absahnt. Keine erstrebenswerte Entwicklung wenn ihr mich fragt.

Offtopic:
W8 ein paar Wochen getestet. Finds auf Desktop einfach nur umständlich und unübersichtlich.
Massiver Rückschritt. (Genau wie die gülle GUI beim aktuellen Ubuntu). Aber wer will kanns natürlich gerne verwenden. Genau so wie es alle die es nicht mögen (noch) nicht verwenden müssen.
 
@etking: Kann ich nur zustimmen, aber es wird sich dank Komplett PCs trotzdem verkaufen. Die Firmenkunden raufen sich allerdings schon wieder die Haare, wer soll das supporten? Den gleichen Fehler haben sie bei Windows Phone 7 gemacht. Das ist einfach was für den Heimanwender, aber nie was für Firmenleute, und genau darum gings da schief. Damit haben sie ihre alten Kunden vergrault.

Man kann nur hoffen, dass die Firmen irgendwann auf Linux umsteigen und es somit mehr professionelle Programme auch für Linux gibt, wie Photoshop, Catia, usw. (wäre ein Traum, obs soweit kommt, glaube leider eher nicht.)

Ich kanns nur immer wieder wiederholen, selbst Windows 7 ist schon grötig. Es kann doch nicht sein, dass man mit content:? nicht ein Fragezeichen in einer Datei suchen kann. Ich habe zick Sachen ausprobiert, und nein es geht nicht. Unter XP kein Problem. Zudem werden nicht alle Dateien durchsucht, sondern nur welche von denen Windows die Endung kennt, und die in der Liste eingetragen wurden. Das heißt, es werden keine .c oder .cpp Dateien durchsucht, WAS SOLL DAS?
Das gleiche beim Netzwerk. Hatte unten rechts schön meine Netzwerkverbindung. Rechtsklick Status, und schon konnte man die IP sehn. Bei Windows7 klickt man sich erst mal die Finger wund. Das ist dann cmd ipconfig -all schneller, unglaublich.

Windows 8 beim herunterfahren, umständlich gehts doch nicht mehr. Warum hat man ein eigenes Menü das man nur über die rechte obere Ecke erreichen kann um herunterzufahren. Win7: Windows-Taste -> nach rechts ->enter fertig

Und wie schon mal geschrieben, der Store erwartet Zertifizierungen und kostet dem Entwickler ne Stange Geld. Das ist gerade bei Freeware doch bescheuert. Ja die anderen verlangen auch was. Ich finde es an der Zeit, dass der Gesetzgeber mal eingreift. Mich wundert es echt, dass Apple für ihren Store noch nicht abgemahnt wurden. Ich meine 40% einbehalten? Das ist ein Monopol, meiner Meinung nach. bin mir sicher bei 5% wären die Betriebskosten schon lange amortisiert.
 
stein.m schrieb:
Sicherlich gibt es immer Möglichkeiten das System zu modifizieren. Wenn man allerdings einen Haufen Workstations administriert, sind Third-Party-Applikationen eher hinderlich und nicht im Sinne des Erfinders.
Auch das aktivieren des Startmenüs in der Registry bringt gewisse Nachteile (Metro-Oberfläche schwer zugänglich).
Und das der normale Endanwender gerne an seinen alten Gewohnheiten festhält, ist doch auch klar.

Wenn man aber die Metro-Oberfläche total ablehnt, wie Einige es hier schreiben, dann kann man doch ganz einfach "Start8" installieren. (youtube.com/watch?v=r61VOY9RCcU)

Und sonst: Wozu braucht man das Menü denn wirklich? Wenn ein Anwender ein bestimmtes Programm sucht, wäre es die klügste Variante Windows+Q oder Windows+F zu drücken und das Programm einzugeben. So startet man am schnellsten das, was man nun möchte.
Ich nutze den Button seit Vista auch nicht mehr wirklich, da ich lieber die Windows Taste drücke, beispielsweise "Sk" und dann Enter eingebe und somit "Skype" starte.

Und sonst, wenn man einfach nur Menüs durchgehen möchte und bestimmte Funktionen sucht, die man vorher noch nicht kannte oder einfach nur erkunden will, dann kann man es unter Windows 8 genauso machen. Da finde ich die Optionen auf den ersten Blick relativ verständlich und sobald ich etwas gefunden habe, merke ich es mir natürlich für das nächste Mal, da ich eben ein Mensch mit einem Langzeitgedächtnis bin und kein Hamster oder so etwas.

Und was machen denn ~98% aller Windows-Nutzer weltweit?
Die haben ihre ganz bestimmten Programme und Spiele und sonst gehen die nicht tiefer in die Windows-Menüs. Somit kann man diese Programme und Spiele auf dem Desktop/Metro-Oberfläche ablegen und wie gewohnt mit einem (Doppel-)Klick starten. Effektiv ändert sich als nichts. Ich möchte sogar behaupten, dass Metro für Anfänger deutlich einfacher ist, da man es durch die großen Kacheln einfach hat, die einzelnen Programme zu treffen. (speziell die 08/15-Büroangestellten) und die Metro-Oberfläche aufgeräumter und übersichtlicher aussieht.

Somit komme ich wieder zu meiner ursprünglichen Meinung/Behauptung, dass Windows 8 überhaupt nicht so schlecht ist, wie Einige es hier darstellen möchten. Es ist einfach nur anders angeordnet, aber zum Ziel kommt man dennoch genauso "einfach" wie vorher. Den Desktop-Modus gibt es schließlich auch, wenn man viele kleine Icons auf dem Desktop ansehen möchte.
Es ist einfach diese (bei Manchen fast krankhafte) Bindung an die Gewohnheiten, die gleich zur ablehnenden Haltung führen.

Manchmal glaube ich, es ist ein Segen, dass ich ständig etwas Neues probieren möchte und für alles offen bin, da ich mich einfach nicht ständig aufregen muss, wenn etwas am PC anders ist. (wie einige Kollegen, die ich kenne)
Manche Kollegen wirken fast auf mich so, als wäre Denken eine schmerzhafte Erfahrung. Die würden am liebsten ihr Leben lang wie ein Roboter immer die selben Dinge tun und immer auf dem selben Weg erreichen.
Mir persönlich wäre das Leben auf diese Weise zu langweilig... ja fast schon depressiv.
 
ich wette mindestens 80-90% der leute die hier windows8 und metro schlecht reden haben windows 8 noch nie bedient und wenn doch, nur sehr kurz.

installiert es mal auf einem testsystem und testet es ernsthaft ein paar tage und ich gehe jede wette ein, dass nur noch eine minderheit danach was gegen windows8 und sich an der metro-oberfläche stört.

ich nutze windows8 nun seit ca. 2 wochen auf meinem desktop-system und würde nicht im traum daran denken nochmal auf windows7 zu wechseln und ich bin niemand der einfach nur sein game / browser startet und sonst nichts macht sondern bei mir laufen immer 2-3 monitore und etliche programme parallel. ich wage durchaus zu behaupten, dass windows8 einen besseren job im multi-tasking und multi-monitor einsatz macht.
 
MS hat sich keine zweigleisige Entwicklung zugetraut, wie schon bei XP->Vista/7 verändert man das System radikal, weil sich die Zeiten ändern. XP trauern heute nur noch ein paar Nerds nach, selbiges wird es in ein paar Jahren mit Win7 geben. Diese Gruppe Leute findet man vorallem auf Seiten wie CB, die sehr spezielle Sachen nutzen. Das Groß der Bev. wird sich dagegen mit dem neuen anfreunden.
Und falls nicht, selbiges wie beim XP Wechsel: Bleibt einige Jahre beim Bewährtem oder geht zur Konkurrenz von Mac und Linux.
 
@carom fullack

und an alle anderen: LEST DIE NEWS MAN! Dem Typen geht es weder um die Metro Oberfläche noch darum das er Persönlich findet, dass man mit Windows 8 nicht Produktiv arbeiten kann. Es geht darum, dass Microsoft versucht seine Monopolstellung auszubauen, indem es den PC als offene Plattform zerstört. Und auch hier geht es nicht Primär um den Appstore sondern um dass gesammte Konzept von Windows 8. (Stichwort: Secure Boot)
 
HuNtaYo schrieb:
ich wage durchaus zu behaupten, dass windows8 einen besseren job im multi-tasking und multi-monitor einsatz macht.
Besserer Multi-Monitor Support ist auch ein der wenigen Pluspunkte von Windows 8. In allen bisherigen Tests wurde das hervorgehoben ;).

Zu Windows 8: Ja, mann kann es sich so "zurechtmodden", dass es wieder wie ein Windows 7 aussieht. Doch sollte es wirklich Aufgabe des Käufers sein, sich das Produkt so zurechtzustutzen, dass es nach den persönlichen Vorlieben läuft? Der Hersteller (in dem Fall MS) sollte einem die Möglichkeit ab Werk geben, Metro abzuschalten oder das Startmenü wieder zu aktivieren. Solange das nicht der Fall ist und einem der Wechsel mit der Holzhammer Methode aufgezwungen wird, sollte man so was in keinster Weise unterstützen. Daher meine bescheidene Meinung: Windows 8 ist so spannend, wie einer Blume beim Wachsen zuzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass „der Redmonder Konzern es lassen soll, den PC als offene Plattform zu ruinieren“

Warum erweitert man sogar übersetzte Zitate mit nervigen Metaphern (sorry, wenns keine ist, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine...) wie "Redmonder Konzern"?
 
KainerM schrieb:
Aber natürlich hat jeder etwas dagegen, wenn ihm was "vom Profit" genommen werden soll. Dass ein solcher Marketplace allerdings auch gewaltige Werbewirkung hat, das vergessen solche Leute gerne. Sieht man sehr schön bei iOS und Mac App Store - was dort vertreten ist, hat einfach eine viel höhere Präsenz als Programme, die auf irgendwelchen Webseiten als Download vertrieben werden.

Tja, DASS sagt Apple und die Presse. Was aber viele nicht kennen, sind die Schattenseiten des App Stores.
Denn es gibt zwar mehrere hunderttausend Apps, davon werden jedoch nur ein paar Prozent wirklich oft genug heruntergeladen, dass man sagen kann, die Entwicklungskosten sind abbezahlt.
Leider zählen dazu nur die großen und bekannten Apps. Kleinere Entwickler schauen in die Röhre, denn, wenn sie nicht sehr viel Geld für PR ausgeben, ist ihre App schnell wieder weg vom Markt.

Man redet vom "AppStore der Karteileichen"
KainerM schrieb:
Aber Umstellungen gehen nie Reibungsfrei von statten, Vista war auch der große Wegbereiter für zahllose notwendige Änderungen an der eigentlichen Struktur von Windows. Was wurde da geheult, weil DOS rausgeflogen ist... Auch wenn es nur für 15-20 Jahre alte (Spezial-)Software noch gebraucht wurde. Windows 8 macht wieder mal einen großen Schnitt - und zwar den, das PCs auch für "nicht versierte Anwender" einfach und auch sicher benutzbar wird. Letzten Endes ist der Store auch eine gute Möglichkeit, um gegen Viren etc. vor zu gehen...

Dann aber bitte mit einem dicken Schalter "Windows 8 GUI (Metro) deaktivieren".

Wenn es diesen gäbe wäre ich sofort da. Schneller als jeder andere, denn Win 8 bietet für mich sonst nur Vorteile.
Metro ist zwar auf dem (Surface-)Tablet oder Smartphone ganz nett - aber bitte nicht für einen großen TFT-Monitor!
Auch der Anmeldebildschirm und die möglichen Farbgebungen sind nicht das Gelbe vom Ei und unnötig. Das Pendant in Windows 7 ist deutlich besser und angenehmer auf einem großen Bildschirm, als die großen viereckigen Klötzer in der Win 8 Variante.
Und dass man die wichtigsten PC Einstellungen nur mit der Metro-Style Systemsteuerung machen kann befürwortet nicht gerade das Argument "du kannst doch einfach zum Desktop schalten".
Bei einer Schriftgröße, die man vielleicht benutzen kann, wenn man das Bild aus 5 Metern Entfernung liest, macht das keinen Spaß.


Ich warte weiterhin auf einen Win 8 Mod, der die tollen, innovativen Funktionen für Tablets u. Smartphones auf dem PC deaktiviert.
Ein Win 7 Mod mit den Bugfixes von Win 8 wäre aber auch nicht schlecht.

Leider wird es letzteren wahrscheinlich nicht geben.



Ich nehme es niemanden Übel Win 8 zu benutzen und respektiere andere Meinungen, aber Win 8 ist meiner Meinung nach so wie Win Vista. Unausgereift und unintuitiv. Leider.

Wait for you, Win 9
 
Zurück
Oben