News Minecraft-Entwickler lehnt Windows 8 ab

Windows Vista führte Desktop Gadgets ein
Ganz tolle Sache und so nützlich :freak:

brachte uns Aero Glass
Häßliches, dreckiges Glass-Design.

und hatte ein Startmenü.
Ui, toll! Und was hat das Startmeü bitte für einen Vorteil, außer unübersichtlich zu sein?

Dafür allerlei unerfreuliche Fullscreen Äpps die nicht mal in der Taskleiste auftauchen, wenn sie im Hintergrund noch im Speicher laufen.
Niemand zwingt dich diese zu nutzen. Und außerdem verbrauchen diese Apps kaum Speicher wenn man sie minimiert.

und hat kein Startmenü mehr.
Oh doch, und das erscheint gleich nach dem Start.

sieht total farblos und trostlos aus auf dem Desktop
Von der Funktion "Anpassen" scheinst du als absoluter "Experte" noch nie was gehört zu haben, oder? :p

Das absolute und totale Durcheinander, mit verwirrendem Design und Blinkender Metro Oberfläche.
Das oder der einzige, der hier verwirrt ist, bist du, Troll! Man sieht wie sehr du dich mit dem neuen System außeinandergesetzt hast. :rolleyes:
 
motzerator schrieb:
Unsinn, Windows Vista führte Desktop Gadgets ein, brachte uns Aero Glass und hatte ein Startmenü.

Windows 8 kann das alles nicht, sieht total farblos und trostlos aus auf dem Desktop und hat kein Startmenü mehr.

Dafür allerlei unerfreuliche Fullscreen Äpps die nicht mal in der Taskleiste auftauchen, wenn sie im Hintergrund noch im Speicher laufen. Das absolute und totale Durcheinander, mit verwirrendem Design und Blinkender Metro Oberfläche.

Die Apps haben auch nix mit dem Desktop zu tun. Ich glaube im Taskmanager tauchen sie aber wohl auf. Glaube ich zumindest. Hab den Windows Rechner gerade nicht zur Hand. Aber das ist doch der Sinn einer Hintergrund App oder nicht?

Nagut das der Desktop nun trostlos ist nunja kannst dir ja ein tolles Hintergrundbild nehmen. Ich bin froh das es aufgeräumt ist. Die Gadgets habe ich aber auch nicht benutzt außer mal das Wetter dingen. Dafür habe ich jetzt das Wetter app.

Farblos? Hmm glaube das hast du nur in Eifer des Gefechts geschrieben oder?

Dem Startmenü trauere ich nicht mehr hinterher. Aber nun gut das ist meine Meinung.

@new-user:
Sehe ich auch so. Das die Kacheln sich verändern kann man übrigens abstellen.
 
motzerator schrieb:
Unsinn, Windows Vista führte Desktop Gadgets ein, brachte uns Aero Glass und hatte ein Startmenü.

Du siehst also Aero Glass und Gadgets als größte Vista Features bzw. da den Unterschied? Das sind zwei Sachen die fast unerheblich sind. Die Gadgets kannste ja nachinstallieren. Trostlos sieht der Win8 Desktop wirklich nicht aus. Eher aufgeräumter, schärfer, produktiver. An das neue Desktopdesign hat man sich direkt gewöhnt, bzw. wird nicht mehr von Transparenzen und Schatten "abgelenkt". Das Metro Apps nicht in der Taskleiste auftauchen macht durchaus Sinn. Es würde mich definitiv stören wenn die in der Taskleiste wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
[...]
Ui, toll! Und was hat das Startmeü bitte für einen Vorteil, außer unübersichtlich zu sein?

[...]

Im Genteil. Das alte Windows 7 Startmenü ist wesentlich übersichtlicher und schneller zu bedienen als das große Windows 8 "Startmenü", wo man nicht mal die Verknüpfungen einfach so mit der Maus mit Drag and Drop auf den Desktop kopieren kann!

Außerdem reißt einem das Startmenü nicht aus dem Desktop raus und ich sehe was gerade für Anwendungen laufen. Ich kriege auch gleichzeitig schnelleren Zugriff auf die Laufwerke und Systemeinstellungen und Verwaltung, welche über die Metro Oberfläche garnicht zu erreichen sind. =)

Des Weiteren sehe ich bei Metro wirklich ALLE Anwendungen gleichzeitig, was viel zu unübersichtlich ist, da die normalen Anwendungen alle Icons auf eine Ebene anzeigen und man sie nichtmal in Ordner verstauen kann. Im Startmenü kann ich Verzeichnisse erstellen und ich muss nicht die Nadel im Heuhaufen suchen.
 
@Matrix
Systemeinstellungen, Verwaltungen etc. sind schneller erreichbar also vorher: rechtsklick auf den Startbutton. Gerätemanager uvm. mit 2 Klicks! Das ist super. Außerdem kannste die auch einfach in Metro pinnen.
Im Metro Menü kann man die Anwendungen kategorisieren. Sachen die man nicht immer braucht kommen dann halt nach rechts, dann kann man bei Bedarf rüberscrollen. Genauso wie man Anwendungen an Metro pinnt, kann man sie an die Taskleiste pinnen. Auf den Desktop pinnen geht nicht das stimmt.
 
Ich kriege auch gleichzeitig schnelleren Zugriff auf die Laufwerke und Systemeinstellungen und Verwaltung, welche über die Metro Oberfläche garnicht zu erreichen sind. =)
Äh, du weißt schon, dass man die Systemsteuerung und alle Verwaltungstools auch in Metro anzeigen lassen kann und verlinken kann?

Des Weiteren sehe ich bei Metro wirklich ALLE Anwendungen gleichzeitig, was viel zu unübersichtlich ist, da die normalen Anwendungen alle Icons auf eine Ebene anzeigen und man sie nichtmal in Ordner verstauen kann. Im Startmenü kann ich Verzeichnisse erstellen und ich muss nicht die Nadel im Heuhaufen suchen.
Da gibt es die Funktion Namens "Suchen". Man tippt einfach los (und zwar den Namen der Anwendung die man ausführen will) und findet sie schneller, als sich durch das Startmeü zu wühlen. Und die Suche bei Windows 8 ist nochmal wesentlich besser als die von Windows 7.

Das alte Windows 7 Startmenü ist wesentlich übersichtlicher und schneller zu bedienen als das große Windows 8 "Startmenü"
Denke ich nicht. Im Windows 8 Startmenü finde ich Sachen wesentlich besser als im Windows 7 Startmenü.
 
Windows 98 schlecht (kernel 4)
Windows 98 SE gut (kernel 4)
Windows ME nicht so gut (kernel 4)
Windows 2000 sehr gut, aber langsam (kernel 5)
Windows XP Gut (Kernel 5 tanzt aus der Regel)
Windows Vista Kernel 6 (Schlecht)
Windows 7 Kernel 6.1 (Gut)
Windows 8 Kernel 6.1 (schlechte Bedienung, gutes OS)

Ich finde Windows 8 (ohne RT) ist auf einem Tablet wirklich gut, aber auf einem Desktop PC absolut unpraktisch.
1. Die Anmeldung: Bildschirm wegschieben mit der Maus:rolleyes:
2. Bedienung auf dem Desktop Okay, Jedoch starten manche Apps als Metro mit Touch Bedienung. Sie lassen sich schlecht schließen.
3. Das fehlende Startmenü ist nicht tragisch. Es ist nur eine Umgewöhnung.
4. Systemsteuerung total versteckt (Mauszeiger nach rechts unten, Menü=>Einstellungen=>Eweitert=>Alle Systemeinstellungen.
5. Suche versteckt. Da ist nichts mit "lostippen". Mauszeiger nach rechts unten=>Menü öffnen=>Oben auf Suche.
6. Herunterfahren ist so komplizierter als Algebra. :freak:. Ich musste beim ersten mal googlen. Dies ist auf einem ARM Tablet okay, aber nicht bei einem Desktop PC.
Als Untersatz für mein HTPC mit XBMC ist ein modifiziertes Windows 8 klasse. :D

Microsoft sollte das metro komplett umgestalten: Beispiel:
Oben: Uhr, Emails, Lautstärke, Akku, Herunterfahren.
Mitte: Installierte Apps bzw Widgets,
Unten: Laufende Apps mit ein kleines X zum Schließen.
Vollbild mit Windows taste oder F11. Also wenn ich ein Spiel starte erscheint: (Drücken Sie Windowstaste umd die App zu minimieren). Drück ich darauf, landet sie unten in den laufenden Apps. Leute schaut doch was von Android ab. Ihr dürft es. Es ist Open Source.

Ich kann aber verstehen, dass Win8RT nur zertifizierte Apps zulässt. Die Geräte sind nicht gerade Leistungsstark und ein Virenprogramm bremst das System aus. So brauch es kein Virenprogramm. Jedoch hätte MS Desktopanwendungen zulassen können, wie: Firefox, Thunderbird, VLC, Audacity. Die ARM Impementierung ist kein Problem. Die Ubuntu Community hat es auch geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 8 jetzt 2 Monate auf meinem Laptop getestet und was soll ich sagen? Es ist einfach nichts zum produktiven, schnell Arbeiten für mich! Ich möchte nicht jedesmal eine Backsteinwand gegen die Birne geknallt bekommen wenn ich etwas kurz raussuchen muss, während ich gerade etwas in Excel am bearbeiten bin und genauso wenig kann ich Microsofts Intention verstehen unbedingt alles durch Apps lösen zu könen! Apps mögen schnell sein aber sie bieten niemals den Funktionsumfang wie ein vollständiges Programm.
Weiterhin sehe ich es als Problem an, dass der Desktop an sich nicht als Standard gewählt werden kann von Haus aus.
Klar kann man sich hier und da was zurecht schustern aber momentan bleibe ich lieber bei meinem Windows 7 Professional als mir das Drama mit Windows 8 anzutun.
Ich habe das hier schon letztes Jahr gesagt und ich werde es auch dieses Jahr sagen: Windows 8 ist für Tablets ein Super Betriebssystem aber für Desktops und Laptops milde gesagt eine einzige Katastrophe die versucht den Desktop Nutzer in eine Schiene zu drücken in die er nicht gehört...
 
Daedal schrieb:
Seh ich genau so.

Win 95 - ganz ok
Win 98 - schlechter als 95
Win 98 SE - endlich stabilisiert und gut
Win ME übel
Win2000 - sehr gut!
Win XP - erst ab SP2 vorher übel
Win Vista - zu aufgebläht und nervig habs übersprungen da XP stabiler
Win 7 - sehr zufrieden

Auch ziemlich Käse, liegt wahrscheinlich am jungen Alter von Daedal

Win 95 - richtig gut im Vergleich zu 3.11
Win 98 - zuwenig Neuerungen im Vergleich zu 95
Win 98 SE - im Prinzip Win98 SP2, wegen der USB-tauglichkeit ein Muss gewesen
Win ME richtig übel
Win2000 -erst ab SP4 wirklich brauchbar, vorher nicht wirklich spieletauglich und nützlich
Win XP - erst ab SP2 vorher übel <- stimme ich zu
Win Vista - ab SP2 und mit abgeschalteter Benutzerkontensteuerung richtig gut
Win 7 - bestes OS bisher
Win 8 - positiv überrascht
 
@crustenscharbap

zu 1: geht auch mit nem Tastendruck. Also vorm PW eingeben einfach noch irgendeine Taste drücken.
zu 2: Ja, das bei den Standardandwendungen erstmal viele auf ne App eingestellt sind ist am Anfang etwas nervig, aber lässt sich ja gleich ändern.
zu 4: rechtsklick in die linke Ecke -> Systemsteuerung. Schneller ging es nie.
zu 5: Suchen ist ja einfach lostippen im Startmenü. Genau wie Win7/Vista.

Es ist halt ne Umstellung, halt auch beim Herunterfahren oder anderen Sachen. Aber wenn es mal weiß find ich es nicht störend.
 
Windows 98 schlecht (kernel 4)
Windows 98 SE gut (kernel 4)
Windows ME nicht so gut (kernel 4)
Windows 2000 sehr gut, aber langsam (kernel 5)
Windows XP Gut (Kernel 5 tanzt aus der Regel)
Windows Vista Kernel 6 (Schlecht)
Windows 7 Kernel 6.1 (Gut)
Windows 8 Kernel 6.1 (schlechte Bedienung, gutes OS)
Nicht wahr, oder? :freak: Du weißt anscheinend nicht, dass Windows 98 und ME auf dem DOS-Kernel beruhen, oder? Und der ist vollkommen anders als der NT-Kernel, der bei Windows 2000 zum Einsatz kommt. Der von dir genannte "Kernel 4" kam in Form des damaligen Windows NT 4.0 zum Einsatz.

Und Windows 8 ist auch ganz sicher nicht NT 6.1, sondern 6.2! Daneben ist Windows XP nicht NT Version 5, sondern 5.1! (Windows Server 2003=Kernel 5.2)

Außerdem war Windows Vista auch nicht schlecht mit SP1 oder 2 und die Bedienung bei Windows 8 ist eben anders, aber nicht schlechter.

1. Die Anmeldung: Bildschirm wegschieben mit der Maus
Entertaste oder Rechtsklick. ;) Daneben kann man das auch ganz deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Apple Gerät kauft der entscheidet sich ja freiwillig gegen Freiheit.
Nicht unbedingt, mein Macbook läuft immer mit Win 7. Würde es die Option nicht geben hätte ich keinen Mac. An Apple gefällt mir immer die Hardware, mit der Software kannst du mich jagen.

Mit der Meinung hier ist die Sache für mich klar, Win 8 schadet laut Entwicklern dem PC(Gaming), ergo wird es auf meine persönliche Boykott Liste gesetzt. Wenn sich EA beschwert hätte, hätte man das noch ignorieren können, aber so...
 
crustenscharbap schrieb:
Ich finde Windows 8 (ohne RT) ist auf einem Tablet wirklich gut, aber auf einem Desktop PC absolut unpraktisch.
1. Die Anmeldung: Bildschirm wegschieben mit der Maus:rolleyes:
2. Bedienung auf dem Desktop Okay, Jedoch starten manche Apps als Metro mit Touch Bedienung. Sie lassen sich schlecht schließen.
3. Das fehlende Startmenü ist nicht tragisch. Es ist nur eine Umgewöhnung.
4. Systemsteuerung total versteckt (Mauszeiger nach rechts unten, Menü=>Einstellungen=>Eweitert=>Alle Systemeinstellungen.
5. Suche versteckt. Da ist nichts mit "lostippen". Mauszeiger nach rechts unten=>Menü öffnen=>Oben auf Suche.
6. Herunterfahren ist so komplizierter als Algebra. :freak:. Ich musste beim ersten mal googlen. Dies ist auf einem ARM Tablet okay, aber nicht bei einem Desktop PC.
Als Untersatz für mein HTPC mit XBMC ist ein modifiziertes Windows 8 klasse. :D

1. Na gut ist vielleicht nicht typisch aber komischer weise wusste ich direkt wie ich das weg bekomme. Somit kann es nicht so schlecht sein.
2. Da weiß ich nicht genau was du meinst. Das bisschen was ich mir bei der App Entwicklung angeguckt habe zeigt eigentlich das man alle Elemente mit Maus als auch via Touch bedienen kann. Schlecht schließen? Alt+F4, oder linke Charm bar und rechtsklick->schließen
3. sehe ich auch so
4. Hmm war das nicht so: rechte Charm->Settings->Control Panel. Ist auf jeden fall nicht umständlich. Hab vorhin ein Youtube video gesehen. Da geht es wohl auch mit rechtsklick unten links in der ecke. (Find ich jetzt nicht unbedingt intuitiv aber ok). Muss ich auch mal ausprobieren.
5. Kommt darauf an was du sucht. Bei Programmen etc. Windowstaste->lostippen, Dateien kann man immer noch über Explorer suchen. Glaube Dateien konnte man auch mit Strg+F auf der Metro oberfläche suchen. Muss ich am Montag nochmal testen. Ich suche eigentlich nicht so viel. Was aber stimmt, dass nicht alle Apps das suchen unterstützen und in den apps kann man meist nicht direkt lostippen. Wie auch wenn bspw. der Focus in einem UIElement hängt der Tastendrücke entgegennehmen kann.
6. Stimme ich dir zu. Ist irgendwie unglücklich die Position. Oder zumindest nicht kenntlich genug. Daran habe ich mich aber mittlerweile gewöhnt. Man kann aber auch immer noch mit Alt+F4 runterfahren, wenn nichts mehr offen ist.
 
motzerator schrieb:
Unsinn, Windows Vista führte Desktop Gadgets ein, brachte uns Aero Glass und hatte ein Startmenü.

Windows 8 kann das alles nicht, sieht total farblos und trostlos aus auf dem Desktop und hat kein Startmenü mehr.
Windows 8 hat immer noch "Desktop Gadgets", Das Startmenü IST METRO (bzw ModernUI) und Aero ist ist auch nur ein "Klickibunti" mein Desktop hat auch bei Windows 8 Transparent Effekte, nur sparsamer, statt das mich bei einem Fenster am Rahmen direkt das darunterliegende Bild anstrahlt.
Metro ist auch alles andere als Trostlos, denn wie bei Windows Phone sind die Kacheln keine plumben Icons sondern LiveTiles, die sich aktiv ändern. So steht hier direkt die letzte News, die Anzahl der ungelesenen Mails etc. Der Hintergrund bei Metro ist auch nicht komplett schwarz und hier lässt sich zudem auch noch einiges einstellen, wer es unbedingt bunt haben will.

BENUTZEN STATT FLAMEN!
 
Ja, probier mal Rechtsklick -> Alle Apps
Erst mal muss man verstehen warum Programme als App bezeichnet werden.
Den Rest gibt Win8 einem dann mit der Icon Wand, die man nicht mal skalieren darf.

Man kann nix anpassen, alles ist fix und Tablet mäßig. Alles besteht aus viel zu großer Schrift, Bildern und Kacheln die unnötig die Übersicht nehmen. Ich kaufe extra große Monitore mit hoher Auflösung, um dann von Win8 beschränkt zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Ja, probier mal Rechtsklick -> Alle Apps
Erst mal muss man verstehen warum Programme als App bezeichnet werden.
Den Rest gibt Win8 einem dann mit der Icon Wand, die man nicht mal skalieren darf.

Man kann nix anpassen, alles ist fix und Tablet mäßig. Alles besteht aus viel zu großer Schrift, Bildern und Kacheln die unnötig die Übersicht nehmen.

Beim Startmenü konnte man doch auch nur die Elemente in Ordner packen. Auf der "Icon Wand" kannst du auch "Spalten" anlegen. Ich habe da eigentlich eh nicht viel drauf nur die sachen, die ich häufiger benutze. und die die ich weniger benutze sind weiter rechts oder ich starte die über suche.

Konnte man beim Startmenü skalieren? Weiß ich jetzt nicht genau.
 
Ich lehne Windows 8 auf klassischen Rechnern auch ab. Die Leute sind echt dämlich weil sie den Unterschied zwischen Fenstern und Fenster nicht begreifen.
Windows 8 müsste Window 8 heißen, oder ist es inzwischen möglich einfach zwei Fenster nebeneinander über die Metrooberfläche zu legen ohne ein Tutorial zu bemühen?
 
crustenscharbap schrieb:
1. Die Anmeldung: Bildschirm wegschieben mit der Maus:rolleyes:
Wußte gar nicht dass man das Bild wegschieben kann. Ich drücke Enter und tippe mein Passwort ein -> Keine wirkliche Umstellung von STRG+ALT+Enter zu drücken.
2. Bedienung auf dem Desktop Okay, Jedoch starten manche Apps als Metro mit Touch Bedienung. Sie lassen sich schlecht schließen.
Linker Rand, Rechtsklick auf die Anwendung und schließen drücken, da diese aber keine Ressourcen brauchen, muß man sie nicht wirklich schließen. Das ist keine Hintergrundtask wie eine Desktop Anwendung...
3. Das fehlende Startmenü ist nicht tragisch. Es ist nur eine Umgewöhnung.
Offen für Neues und so
4. Systemsteuerung total versteckt (Mauszeiger nach rechts unten, Menü=>Einstellungen=>Eweitert=>Alle Systemeinstellungen.
Das Kontextmenü ändert sich je nachdem wo du bist, im Desktop sind es zwei Klicks weniger. Man kann aber auch die Systemsteuerungen auf Metro legen oder eine Verknüpfung auf den Desktop oder in die Taskleiste oder Windows drücken und Systemsteuerung eintippen und Enter oder oder...
5. Suche versteckt. Da ist nichts mit "lostippen". Mauszeiger nach rechts unten=>Menü öffnen=>Oben auf Suche.
Windows und lostippen ist wohl definitiv besser als es je zuvor war (abgesehen davon, dass die Suche von Windows seit eh und je Müll ist)
6. Herunterfahren ist so komplizierter als Algebra. :freak:. Ich musste beim ersten mal googlen. Dies ist auf einem ARM Tablet okay, aber nicht bei einem Desktop PC.
Beim ersten Start hatte ich mal alle Flächen ausprobiert und das nach 10 Sekunden gefunden. Sicherlich wäre es schöner gewesen so eine grundlegende Schaltfläche (die bei jedem PC auch als in Hardware vorhanden ist) direkt in die Seitenleiste zu ziehen.

Die Oberfläche ist sicherlich nicht perfekt, ich denke sie wird sich auch entwickeln, wie es das Startmenü getan hat.
 
Und das von einem Menschen der ein Spiel entwickelt hat wsa bei grottiger Grafik mehr Leistung braucht als Crysis?!?!?

Mal ehrlich, er wurde nur gefragt ob das Game im Store zertifiziert werden soll oder nicht. OK, er hat sich für NEIN entschieden aber so eine Welle daraus zu machen ?
 
Zurück
Oben