Windows 98 schlecht (kernel 4)
Windows 98 SE gut (kernel 4)
Windows ME nicht so gut (kernel 4)
Windows 2000 sehr gut, aber langsam (kernel 5)
Windows XP Gut (Kernel 5 tanzt aus der Regel)
Windows Vista Kernel 6 (Schlecht)
Windows 7 Kernel 6.1 (Gut)
Windows 8 Kernel 6.1 (schlechte Bedienung, gutes OS)
Ich finde Windows 8 (ohne RT) ist auf einem Tablet wirklich gut, aber auf einem Desktop PC absolut unpraktisch.
1. Die Anmeldung: Bildschirm wegschieben mit der Maus
2. Bedienung auf dem Desktop Okay, Jedoch starten manche Apps als Metro mit Touch Bedienung. Sie lassen sich schlecht schließen.
3. Das fehlende Startmenü ist nicht tragisch. Es ist nur eine Umgewöhnung.
4. Systemsteuerung total versteckt (Mauszeiger nach rechts unten, Menü=>Einstellungen=>Eweitert=>Alle Systemeinstellungen.
5. Suche versteckt. Da ist nichts mit "lostippen". Mauszeiger nach rechts unten=>Menü öffnen=>Oben auf Suche.
6. Herunterfahren ist so komplizierter als Algebra.
. Ich musste beim ersten mal googlen. Dies ist auf einem ARM Tablet okay, aber nicht bei einem Desktop PC.
Als Untersatz für mein HTPC mit XBMC ist ein modifiziertes Windows 8 klasse.
Microsoft sollte das metro komplett umgestalten: Beispiel:
Oben: Uhr, Emails, Lautstärke, Akku, Herunterfahren.
Mitte: Installierte Apps bzw Widgets,
Unten: Laufende Apps mit ein kleines X zum Schließen.
Vollbild mit Windows taste oder F11. Also wenn ich ein Spiel starte erscheint: (Drücken Sie Windowstaste umd die App zu minimieren). Drück ich darauf, landet sie unten in den laufenden Apps. Leute schaut doch was von Android ab. Ihr dürft es. Es ist Open Source.
Ich kann aber verstehen, dass Win8RT nur zertifizierte Apps zulässt. Die Geräte sind nicht gerade Leistungsstark und ein Virenprogramm bremst das System aus. So brauch es kein Virenprogramm. Jedoch hätte MS Desktopanwendungen zulassen können, wie: Firefox, Thunderbird, VLC, Audacity. Die ARM Impementierung ist kein Problem. Die Ubuntu Community hat es auch geschafft.