[Mini-ITX] Alltags Allrounder PC (Skylake) für den Schreibtisch [Feedback]

Von_Falkland

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
13
[Mini-ITX] Alltags Allrounder PC (Skylake) für den Schreibtisch [Feedback/Absegnung]

Hallo alle zusammen :)

Da mein alter PC (8-9 Jahre alt) trotz Pflege mittlerweile richtig langsam geworden und in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für was Neues und Frisches.

Meine Wahl fällt auf ein mITX System das auf meinem Schreibtisch Platz finden soll. Ich bin es leid, mit meinem Schreibtischstuhl und/oder selber dauernd gegen mein PC Gehäuse zu stoßen (unter meinem Schreibtisch). Da ich auch noch Haustiere habe, hängen unter anderem die Haare jedesmal an den Lüftungsgitter (und im Innenleben). Oder sie laufen über den PC und machen ihn aus versehen AN/AUS :rolleyes:

Desweiteren ist der Platz in meinem Zimmer recht begrenzt. Für mehr Beinfreiheit und bequemeres Sitzen am Arbeitsplatz, habe ich mich deshalb für ein mITX PC entschieden.


1. Vorabinformationen!
Ich war fleißig und habe die [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC durchgelesen.
Meine Wahl fällt auf das System 5 mit dem Silverstone Raven RVZ02

2. Preisspanne?
Das Budget liegt bei 950€ +/- 50€ (~1000€)

3. Verwendungszweck?
Neben den alltäglichen Aufgaben (wie Word, Excel, Surfen, Mails etc.), schaue ich gerne nach Feierabend oder während den Hausarbeiten Twitch und andere Streaming Dienste. Außerdem bin ich ein großer Fan von Indie Games (BroForce, Don't Starve, Hyper Light Drifter, Party Hard, Ronin, Enter the Gungeon uvm). Aber auch "neuere Spiele" befinden sich in meiner Bibliothek wie z.B. Diablo 3, Starcraft II (alle Add Ons vorhanden), The Witcher 3, Dark Souls 2 SotfS oder XCOM 2. Geplant sind noch The Division und Dark Souls 3

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: 40%
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: 0%
c) Büroarbeiten (Office): 20%
d) Streaming Dienste: 40%

3.2. Spiele
Ich spiele mit 1080p (60Hz). Qualität gebe ich mich mit "Mittel" bis "Hoch" zufrieden.
Derzeit spiele ich leider nur Indie Games, mehr schafft mein alter PC nicht mehr :(

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nutze nichts dergleichen.

4. Was ist bereits vorhanden?
BenQ TFT (1080p/60Hz), Maus, Tastatur, Gamepad, 2.0 Soundboxen

4.1. Alter PC
Die Komponenten sind alle recht alt. Waren schon zu der Zeit wo ich alles gekauft habe nicht mehr auf dem "aktuellen Stand"
Das einzige was ich nutzen könnte, wäre meine AMD Radeon HD 6850 Grafikkarte.

4.2. Peripherie
Habe alles, wird nichts benötigt :)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Für die nächsten 4-5 Jahre. Eventuelles Aufrüsten ist nicht ausgeschlossen (Schwerpunkt Grafikkarte)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
- Sollte ein gesundes Mittelmaß sein. Ich empfinde es nicht als schlimm, wenn der Verbrauch ein klein weniger größer ist

Soll übertaktet werden?
- Nein. Habe ich keine Interesse daran

Ist das Design wichtig?
- Da ich mich schon für ein Gehäuse entschieden habe, ist diese Frage denke ich nicht mehr nötig :D

Muss der PC leise sein?
- Da es sich um ein mITX System handelt, ist mir durchaus bewußt, das hier eine gewisse Lautstärke vorhanden ist. Besonders wenn das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht

Verwendest du mehrere Monitore?
- Nein

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
- Nö gar nicht

Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?
- Mini ITX

Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- Ehrlich gesagt nein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe schon mehrere PC's zusammen gebaut und Freunden dabei geholfen. Leider habe ich mich über die Jahre nicht "schlau gemacht" und hinke jetzt mit dem Wissen hinterher. Deswegen meine Anfrage hier. Der Kauf findet Ende April statt.

8. Meine Vorstellung/Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed Danke @usb2_2

CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B + Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz

(Wird im Overclock.net Forum - Silverstone Raven Owners Club für das RVZ02 häufig verwendet und auch stark empfohlen. Trotz einer Höhe von 58mm im Gehäuse, scheint der Kühler mit größerem Lüfter und einer Höhe von 61mm trotzdem reinzupassen)

Mainboard: Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI Danke @JollyRoger2408

RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC

Netzteil: Corsair SF600 600W SFX12

(semi-passiv, vollmodular, trotz 92mm Lüfter soll es sehr ruhig sein. Arbeitskollege hat das Netzteil in ein RVZ01 eingebaut. Bis jetzt gibt es nichts negatives zu berichten oder sollte ich besser sagen, zu hören :D )

SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB Danke @usb2_2 @mysimon @ZeRo.

HDD: Western Digital WD Blue Mobile 1TB (Steam Datengrab) Danke @usb2_2 @mysimon @ZeRo.

Gehäuse: Silverstone Raven RVZ02 schwarz

(Das SilverStones RVZ01-E ist leider noch nicht verfügbar. Sonst wäre meine Wahl darauf gefallen)


Ich bin für Meinungen, Erfahrungsberichte, positiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir keine sshd dafür kaufen. Lieber gleich ne 500 Gb SSD und dann später oder auch gleich jetzt ne Festplatte kaufen und Steam ggf. verschieben.

250 gb SSD gibt es für 70€ (also eine gute) dann noch 1 TB und du solltest genug haben.

Nimm das Asus Board. Die GPU sollte gut sein. Würde gleich den I5 6600 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jedenfall sofort eine SSD nehmen und die SSHD weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Würde mir keine sshd dafür kaufen. Lieber gleich ne 500 Gb SSD und dann später oder auch gleich jetzt ne Festplatte kaufen und Steam ggf. verschieben.

250 gb SSD gibt es für 70€ (also eine gute) dann noch 1 TB und du solltest genug haben.

Danke für die Info. Habe ich gleich mal geändert.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
[...] Nimm das Asus Board [...]

Wärst du bitte so freundlich und begründest deine Aussage :)
Das Asus Board scheint nur besseren Sound und UEFI zu haben, bei den Anschlussmöglichkeiten (USB) hingegen wurde wohl "gespart"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm als Board das "Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI"; es hat die bessere Ausstattung, als das ASUS Board.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nimm als Board das "Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI"; es hat die bessere Ausstattung, als das ASUS Board.

Danke, sehe ich genau so / bin der gleichen Meinung.

Gibt es eine günstigere Grafikkarte mit guten P/L Verhältnis die man in Erwägung ziehen könnte? (als Übergang)
 
Also für eine "Überganslösung" wäre es super nett, wenn man mir meine Gigabyte GTX 770 windforce 3x 2gb für 170€ incl. Versand abnehmen könnte.
 
Preislich liege ich jetzt laut Geizhals bei ca. 1000€ und passt somit perfekt in mein Bugdet.
Dennoch würde ich gerne eine Frage in die Runde werfen.

Ich hätte die Möglichkeit eine neuwertige Samsung SSD 850 Pro 256GB günstig von einem Arbeitskollegen zu bekommen (wenige Tage alt). Ist die 850 Pro besser/schlechter als die 850 Evo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von_Falkland schrieb:
Ich hätte die Möglichkeit eine neuwertige Samsung SSD 850 Pro 256GB günstig von einem Arbeitskollegen zu bekommen (wenige Tage alt). Ist die 850 Pro besser/schlechter als die 850 Evo?


Besser, deshalb heißt sie auch "Pro" ;)


Warum sollte jemand eine wenige Tage alte SSD loswerden wollen? Naja, geht mich ja nix an.

Wenn du sie günstig bekommst, schlag zu.


Je nachdem, wie viele Platten in das Gehäuse reingehen, wäre es aber vllt. schlauer, gleich eine 500GB 1TB EVO zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Besser, deshalb heißt sie auch "Pro" ;)


Warum sollte jemand eine wenige Tage alte SSD loswerden wollen? Naja, geht mich ja nix an.

Wenn du sie günstig bekommst, schlag zu.


Je nachdem, wie viele Platten in das Gehäuse reingehen, wäre es aber vllt. schlauer, gleich eine 500GB 1TB EVO zu nehmen.

Er gibt seine 256 GB ab, weil sie zu "klein" ist. Für mich reicht es. Der Rest kommt bei mir eh auf die 1TB HDD und mehr brauche ich ehrlich gesagt nicht.

Lohnen sich die 30€ mehr für eine R9 380X oder eher doch das Geld sparen und eine R9 380 nehmen? Oder gleich in die Vollen gehen und R9 390?
 
Die neuen Grafikkarten kommen bald. Ich würde im Moment so wenig wie möglich/nötig ausgeben.
Also lieber die 30€ sparen IMO.
 
Zurück
Oben