Mini ITX Desktop für VM

SilverBullet159

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vertrieb von mehreren VM´s mit Oracle VM (~15?) kenne mich da leider noch nicht so gut aus. Auf den einzelnen VM's sollen nur 1-2 einfache Anwedungen laufen, die maximal 500MB Arbeitsspeicher verbrauchen und garnicht bis kaum GPU/CPU benötigen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Nächste Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Guten Tag,

bisher bin ich auf folgenden Build gekommen :

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 2400Mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350N-GAMINGWIFI Mainboard Schwarz
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W BN276
  • Gehäuse: Fractal Design Node 304
  • Grafikkarte: Hier die Frage : Würde etwas wie eine GTX 1050 reichen?
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB? / Samsung SSD 970 EVO 500GB M.2?

CPU- Kühler : Noctua NH-L12

Meine Bedenken : Ist der AMD Ryzen 7 2700 Preis/Leistungstechnisch am besten geeignet für sowas wie VM´s oder sollte ich komplett auf eine andere CPU zugreifen meinem Verständnis nach : Mehr Kerne = besser für mehr VM´s (?)
    Ist der AMD Ryzen 7 2700 zu viel für 32 GB Arbeitsspeicher, da die Anwedungen ja eher mehr RAM fressen wie CPU Leistung und die VM´s ja eine Basis an Arbeitsspeicher verbrauchen durch das Betriebssystem (?). Mini ITX wäre super aber bringt natürlich Probleme wie Temperatur, müsste ich mir da Sorgen machen oder sollte sich da alles im Grünen Bereich befinden, im Notfall gehe ich auch gerne auf ATX über. Ich bedanke mich schonmal jetzt für jegliche Hilfe und Vorschläge die ich hier kriege, entschuldigt bitte falls irgendwas keinen Sinn macht, ich wäre auch über nützliche Links froh, in denen ich mich selber etwas schlau machen könnte , da es mir etwas schwer fällt hilfrreiche Seiten darrüber zu finden.

Grüße

Der ryzen ist eine gute Wahl für VMs, gerade, wenn es 15 Stück sein sollen. Kann nicht schaden, mehr Threads als VMs zu haben.

Der RAM sollte nur 2933mhz erreichen. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de&v=e

Das Motherboard ist in Ordnung. Es könnte nur sein, dass das BIOS nicht aktuell ist und du ein Update brauchst. Ohne das funktioniert der 2600 nicht. Entweder bezahlt man bei Mindfactory 24€ dafür oder du lässt dir kostenlos eine ältere CPU von AMD schicken, um das Update selbst zu machen. https://www.heise.de/newsticker/mel...ren-fuer-Ryzen-2000-BIOS-Updates-3971947.html

Würde nur zum aufsetzen des Systems eine Grafikkarte verbauen und es dann ganz ohne GPU betreiben. Per Fernwartung steuern ist eigentlich kein Problem. Ansonsten reicht auch eine 1030gt.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard habe ich selbst und ist garantiert nix für einen 2700, jedenfalls nicht in einem kleinen Gehäuse. Kaufe lieber von ASROCk oder ASUS. Die ITX Boards von denen sind besser für deine Anwendungszwecke.

Steck die günstigste Grafikkarte rein, die du finden kannst. Ist ganz egal. Kauf keine 1050. Es lohnt sich nicht.

Verbaue am besten eine schnelle M.2 SSD wie die 960/970 EVO.

Qarrr³ schrieb:
Der ryzen ist eine gute Wahl für VMs, gerade, wenn es 15 Stück sein sollen. Kann nicht schaden, mehr Threads als VMs zu haben.

Der RAM sollte nur 2933mhz erreichen. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de&v=e

Das Motherboard ist in Ordnung. Es könnte nur sein, dass das BIOS nicht aktuell ist und du ein Update brauchst. Ohne das funktioniert der 2600 nicht. Entweder bezahlt man bei Mindfactory 24€ dafür oder du lässt dir kostenlos eine ältere CPU von AMD schicken, um das Update selbst zu machen. https://www.heise.de/newsticker/mel...ren-fuer-Ryzen-2000-BIOS-Updates-3971947.html

Würde nur zum aufsetzen des Systems eine Grafikkarte verbauen und es dann ganz ohne GPU betreiben. Per Fernwartung steuern ist eigentlich kein Problem. Ansonsten reicht auch eine 1030gt.

Alles klar vielen Dank für die Antwort,

Warum unbedingt 2933? 3000 sollten ja dann auch eigentlich Sinn machen? Eventuell änder ich das Mainboard.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Ein Ben Nevis würde auch reichen und kühlt kaum schlechter.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?show_description=1
Der AMD Kühler reicht aber auch, wenn man es nicht besonders leise braucht. Und der kühlt auch gleich die Spannungswandler mit.

Eine ordentliche SATA SSD reicht, wenn die Programme nicht wie wild Daten schaufeln. MX300 ist etwas günstiger als die Samsung. https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Je günstiger desto besser, ich nehm dann die MX300 rein, vorerst lass ich dann den CPU Kühler weg, falls es dann nicht reicht würde ich auf den Ben Nevis greifen

Ich würde auch ein x470 Board empfehlen und da auch nur die etwas höherpreisigen z.B. Asus Strix oder Asrock Thaichi wegen der VRM Kühlung und Leistung.
Also unter Proxmox läuft der schon gut, jedoch bin ich da noch weiter am testen, vor allem weil ich kein USB Stick mounten kann.
Als Grafikkarte habe ich mir die Palit NVIDEA GT 710 ca 40 € als Bildauswerfer geholt, später kommt noch eine nach.
Mit dem RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
habe ich auf meinem über D:O.C.P 3200 MHz aber mit 16 GB.
Der Boxed Kühler schlägt sich bei mir bis jetzt gut und so Laut finde ich den nicht, habe aber auch noch 6 andere Lüfter, da fällt das wohl nicht so auf.

hardwärevreag schrieb:
Das Mainboard habe ich selbst und ist garantiert nix für einen 2700, jedenfalls nicht in einem kleinen Gehäuse. Kaufe lieber von ASROCk oder ASUS. Die ITX Boards von denen sind besser für deine Anwendungszwecke.

Steck die günstigste Grafikkarte rein, die du finden kannst. Ist ganz egal. Kauf keine 1050. Es lohnt sich nicht.

Verbaue am besten eine schnelle M.2 SSD wie die 960/970 EVO.

Ja gibt ja leider nicht viel Auswahl für Mini ITX AM4 Mainboards, ja ich werde dann einen von ASUS oder ASRock nehmen. Als Grafikkarte nehm ich dann einfach die GT 1030

Du brauchst definitiv kein x470 Board. Das ist pure Geldverschwendung. Einfach ein solides B350 oder alsbald B450 und gut ist. Dein Budget ist schon sehr reichlich, aber ich würde es nicht verschwenden. Die GT1030 ist immer noch zuviel des Guten. Kauf dir irgendwas: https://geizhals.de/?cat=gra16_512. Ab 30€ gehts los. Was du nimmst ist egal, weil du nur ne Bildausgabe habn willst.

lowRange schrieb:
Ich würde auch ein x470 Board empfehlen und da auch nur die etwas höherpreisigen z.B. Asus Strix oder Asrock Thaichi wegen der VRM Kühlung und Leistung.
Also unter Proxmox läuft der schon gut, jedoch bin ich da noch weiter am testen, vor allem weil ich kein USB Stick mounten kann.
Als Grafikkarte habe ich mir die Palit NVIDEA GT 710 ca 40 € als Bildauswerfer geholt, später kommt noch eine nach.
Mit dem RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
habe ich auf meinem über D:O.C.P 3200 MHz aber mit 16 GB.
Der Boxed Kühler schlägt sich bei mir bis jetzt gut und so Laut finde ich den nicht, habe aber auch noch 6 andere Lüfter, da fällt das wohl nicht so auf.

Ja dann gibts ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten : Den ASRock Fatal1ty X470 oder den ASUS ROG Strix X470, also einfach einer von beiden?

Das Build klingt sehr nach Server und Dauerbetrieb, da kann die 1030 schon Sinn machen, da die aktuelle Architektur recht sparsam sein dürfte.

Schon, aber die Preisdifferenz ist zu groß. Bei den Boards: Du kannst auch ein B350 nehmen :). Du musst nur evtl. das BIOS flashen. Ansonsten: Nimm das günstigste Board. Es sei denn du willst 2xM.2, dann kauf ASUS.

Das Gigabyte b350 wurde von TomsHardware mit Wasserkühlung und 1700x getestet. Mit diesem waren die Spannungswandler schon Recht warm bei Last. Der 1700x verbraucht aber auch gut 40W mehr als der 2700 und eine Wasserkühlung verhindert jeden Luftzug um die Spannungswandler. Mit dem boxed Kühler wird aber einer da sein.

Da die CPU nach Angaben des Threaderstellers eher wenig belastet wird, selbst bei Volllast Recht sparsam ist und die VRMs einem Luftzug des mitgelieferten Kühlers ausgesetzt sind, kann man das Board ohne Probleme verwenden.

Und wie gesagt, die GPU würde ich mir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ich persöhnlich, habe aber von dem b350 viel negatives in Foren gelesen, da ich das Board nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.
Wen ich die Wahl hätte, würde ich ein Asus, alleine schon wegen dem UEFI (Einstellungen) holen, aber das ist Geschmakssache, denn ich kenne die ITX nicht.
Da ich nur den 2700x habe, kann ich nur sagen das der schon ein Hitzkopf ist und dass in einem kleineren Gehäuse und der boxed vom 2700 ist schwächer.
Auch habe ich Tests gesehen, wo der boxed Kühler gar nicht so gut für die VRM Kühlung war, jedoch dass teste ich noch selbst.
Und bei den b450 Boards soll es wieder VRM-Krücken geben wie bei den b350 und vor allem was man bis jetzt so liest, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis gerade am anfang nicht.

Nur um Dir mal ein Beispiel zu geben: Big Tower 5x 120 mm, 1x 200 mm und der boxed Kühler bei ca 30° Umgebungstemperatur zur Zeit.
Damit komme ich schon im Idle also nur 1 Browser auf fast 50° (kein DG), man merkt, wie die Lüfter nur noch warme Luft reinschaufeln.
Lüfte ich dann Morgents, sinkt die Temperatur bereits nach 5 min um 20°, sicher extrem, jedoch vergleichbar im Sommer mit einem ITX-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Eine ordentliche SATA SSD reicht, wenn die Programme nicht wie wild Daten schaufeln. MX300 ist etwas günstiger als die Samsung. https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html
Da würde ich aber schon das neue Modell nehmen, welches auch günstiger ist: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1).
Alternativ könnte man im kleinen Gehäuse zum quasi gleichen Preis auch die Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4) nehmen; spart Platz und zwei Kabel

Zurück
Oben