Mini ITX Highend Gaming PC

13aum3r

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

GIS, CAD, Deep Learning, Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele Hauptsächlich RTS (Starcraft, Warcraft etc.), ab und zu FPS wie CoD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für CAD: Autodesk; für GIS: ArcGIS oder QGIS; beides als Profi

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

kein Overclocking, aber ein leiser PC wäre nett

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momentan benutze ich 2.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-3000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst bauen

##########################

Hallo allerseits,

ich möchte mir für die Arbeit und den Privatgebrauch einen PC zulegen, bis jetzt hatte ich nur Erfahrungen mit Laptops.
Das Gerät soll Highend werden und soll paar Jahre halten.
Mir ist die Optik des PCs sehr wichtig. Sprich: SFF liegt mir am Herzen.
Bisschen informiert habe ich mich über die Zusammenstellung und bin zu diesem Schluss gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221001198b4ffc2c1004b6d165775202aa2ca80d94372

Da ich selber wenig Erfahrungen habe mit PCs zusammen bauen, möchte ich gerne die Meinung von euch Profis anhören, bevor ich alle Teile bestelle.

Schon mal herzlichen Dank für alle Tipps!

Von Komplettwasserkühlungen würde ich eher abraten, wegen der Lebensdauer der Pumpe. Lieber eine Gute Lukü.
Leider finde ich kein Motherboard, in der Preisklasse könnte man ein X570 nehmen.
Hoppla, ist ja eines vorhanden. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Das Straecom ist doch recht groß, gell? Es gibt soooo viele schöne Alternativen - zb. das Louqe Ghost. Oder eben das DAN A4. Aber Geschmackssache.

@Nuon Dir ist sicherlich entgangen, dass es sich hier um ein SFF Build handelt ;) Bei manchen Gehäusen kommt man da mit einer AIO deutlich weiter.

EDIT: Hab das Gehäuse ververwechselt.

Grüße

Das gewählte Gehäuse ITX-Gehäuse misst 340 x 180 x 286 mm. Vom Formfaktor also schon M-ATX.

Könnte man da nicht zumindest beim Mainboard noch ein paar Euro sparen und in diesem Format kaufen?

p.s.: Schon mal das Raijintek Styx angeschaut?

Hey danke für die Tipps!

Also der PC soll bis Ende des Jahres gekauft werden, am besten noch dieser oder nächster Woche (aus Gründen).
Da nehme ich an, dass ich nicht mehr an son Louqe Ghost rankommen werde.
DAN A4 habe ich mir auch schon überlegt, aber laut meiner Recherche ist das Gehäuse deutlich kleiner und passt keine Wakü rein. Und das wiederum führt dazu, dass eine Highend CPU, wie die Ryzen 9 3900x sich überhitzt?

@Nuon: wie lange hält denn so ein AIO System?

micha` schrieb:
- zb. das Louqe Ghost. Oder eben das DAN A4. Aber Geschmackssache.
Sind beide aktuell nicht Vorhanden.
Soweit sieht die Liste in Ordnung aus, der RAM ist jedoch unnötig teuer, da eher zum Crucial Ballistix Kit greifen und selbst auf 3600 Takten. (Passt in Grau auch besser zum Rest) Eventuell noch ein Noctua 92mm und den BeQuiet raus, aber das schon eher nörgeln und Fanboy auf hohem Niveau.

13aum3r schrieb:

Die AIO wird lange genug halten, lohnt sich bei dem Case schon, eventuell das NCase M1 in Betracht gezogen? Ist glaub ich aktuell auf SFFLab (vor)bestellbar? (:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leise und SFF ist ein schwer lösbarer Zielkonflikt, aber das ist dir sicher klar. Die Idee mit der AiO hat in dem Zusammenhang ihren Charme. In der aktuellen PCGH sind die neuesten AiO getestet worden, Sieger mit großem Abstand war die Arctic Liquid Freezer II 240, wobei es auf die römische 2 ankommt. Die von dir ins Auge gefasste NZXT war aber nicht mit getestet.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Kuehler-Liquid-Freezer-II-240_1332119.html

Zuletzt bearbeitet:
@LegeinEi : Uff, jetzt bin ich etwas überfragt.
Laut meiner Recherche ist Streacom schon recht groß für ne ITX aber auch viel kleiner als ATX-Gehäuse?
Sind Mainboards in ATX-Format deutlich billiger?

Kann man pauschal nicht sagen, ich finde keine MTBF Angaben, aber im Forum gibt es immer wieder mal Anfragen wegen defekter AIO Pumpen.

der Unzensierte schrieb:
Leise und SFF ist ein schwer lösbarer Zielkonflikt, aber das ist dir sicher klar. Die Idee mit der AiO hat in dem Zusammenhang ihren Charme. In der aktuellen PCGH sind die neuesten AiO getestet worden, Sieger mit großem Abstand war die Arctic Liquid Freezer II 240, wobei es auf die römische 2 ankommt. Die von dir ins Auge gefasste NZXT war aber nicht mit getestet.

Wieso genau soll SFF und Leise nicht funktionieren? Sehe da kein Problem, sehe immer nur Anfeindungen und null wissen bei den Anti-SSF Leuten die SFF als Hotbox, Laut und schwachsinnig betiteln.

AiO würde ich die Freezer II 280 empfehlen. Wie die Kraken 62 aber viel günstiger.

Wie klein soll oder muss das gehäuse denn sein?
Geht nicht auch noch vielleicht ein nzxt h210(i) ?

Da passen AiOs, große Luft-Kühler und dicke Grakas rein und es bleibt auch leise.

Nimm auf jeden Fall nicht das Wärmeleitpad. Hat zwar eine super Leitfähigkeit, aber durch die zusätzliche Dicke/Schicht revidiert sich der Vorteil komplett! Das macht höchstens Sinn wenn du Blogger/YouTuber bist, der für diverse Tests alle paar Minuten MB und CPU tauschen muss.

Grizzly ist gut, am besten das Flüssigmetall.

TheLiquidMelody schrieb:
Sehe da kein Problem, sehe immer nur Anfeindungen und null wissen bei den Anti-SSF Leuten
Und wo bitte siehst du in meinem post "Anfeindungen"? Und woraus schließt du das ich mich nicht mit SFF beschäftigt habe oder Anti-SFF bin - was soll der Zoff?

Hier wäre übrings mein Vorschlag von Vorhin: https://ncases.com/products/m1
Relativ gleiches Layout aber ne stufe kleiner und more space optimized.

@wishbits : der Hauptgrund für das Pad ist die lange Haltbarkeit. Ich bin leider recht faul, was der Umgang mit Werkzeugen angeht. Ich möchte nicht jedes Jahr meinen PC aufmachen und die Wärmeleitpaste austauschen :P
Ergänzung ()

@TheLiquidMelody : Danke! Ich habe schon einiges Gutes über das Gehäuse gehört, allerdings bezweifle ich stark, dass es bis zum Ende des Jahres ankommt, wenn ich es jetzt bestelle.

13aum3r schrieb:

Ich tausche nie meine Wärmeleitpaste. Nicht Flüssigmetall und nicht Silikonbasiert wie Arctic MX-4.
Braucht man nicht.

Wie soll er denn mal eben in dieser WOche an ein NCASE M1 kommen!?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde auch eher zu einem 90mm Noctua (ggf. die neue Schwarze Redux varainte) greifen aber es geht ja sowieso primär um Airflow.

Die Kraken AiO sind eigentlich recht solide.

Lass dir hier nichts erzählen. Leise ist im SFF allerhöchstens etwas aufwändiger oder Teurer aber nicht unmöglich.
Das Dan A4 würde ich dir tatsächlich nicht raten, um nen 3900x da zu kühlen wäre eine 90/120mm AiO erforderlich und das alles auf die schnelle zu bekommen ist wohl nicht drinn.
Zudem wäre es trotz allem ne Hot Box :D

Ncase kann ich bedenkenlos empfehlen aber sofern du nichts gebraucht bekommst wird da nichts zu kriegen sein.

Das Streacom wirst du dir bestimmt auf Youtube angesehen haben und wissen was dich da erwartet also warum nicht.

Wenn du RGB magst oder blick auf Hardware wäre das Raijintek Ophion ne Option. In der höheren variante für ne AiO.

Warum muss das Gehäuse denn so klein werden? Ohne den Drang das man es hier und da mit nimmt, halte ich so was für keine gute Idee.
Da macht man es kleiner und schon passen keine vernünftigen Kühler rein. Und weil es so klein ist pustet einem der Sound vom kleinen Kühler noch fast direkt aufs Ohr, weil es auf dem Tisch steht.
Und beim Aufrüsten von GraKas......... Mist die passt leider nicht!
Gortha schrieb:
Nicht Flüssigmetall und nicht Silikonbasiert wie Arctic MX-4.
Keine Ahnung woraus die PK-3 basiert, aber auf meiner GraKa, die öfter mal 85°C heiß geworden ist, ist sie quasi weg gedampft (in einem Jahr). Bei der CPU (max.70°C) war keine Veränderung.
Bei LM passiert gar nichts, mir kommt es vor als wären die Temps nach 3 Jahren sogar besser geworden:D
Ich habe überall LM, nirgendwo verändert sich was ins schlechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben