Ich weiß, es ist länger her, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Manchmal kommen einem wirklich hässliche Sachen in die Quere ... Arbeit z.B.
...
Scherz beiseite, ich habe endlich den 'Netflix-Blooming-Test' gemacht und gefilmt. Ums vorweg zu nehmen: ich sehe immer noch keinen der beschriebenen Effekte. Ich habe einen 'Erklärungs-Screen' vor das Video gestellt, allerdings in Englisch, weil sich auch Freunde in Irland dafür interessieren. Ist aber nicht so schwer zu verstehen.
Ich habe einfach eine 'ordentliche' Kamera auf den ipad Screen gerichtet und kurze Sequenzen gefilmt. Anfangs jeder Sequenz sieht man die Einstellung der iPad Helligkeit, dann tipp ich auf das Netflix Icon und die Animation des roten Netflix-Logos auf dem, ansonsten total schwarzen LCD läuft ab. Ich hab diese Animation dann jeweils in Zeitlupe nochmal ans Ende jeder Sequenz gehängt. Da kann man dann den (etwas seltsamen) Aufbau des Logos verfolgen und beurteilen, ob man dabei irgendwelche 'Kacheln' sieht.
Diese Sequenzen habe ich mit 3 verschiedenen Belichtungen gefilmt. Anfangs ist die Kamera quasi sehr empfindlich und man sieht 6 Sqeuenzen in denen sich die iPad Helligkeit von 0 - 100% steigert. Die Belichtung ist so gewählt, dass die 0% etwas düster aussehen, es bei ca. 20-30% dann natürlich wirkt und gegen 100% natürlich total überbelichtet erscheint. Irgendwo da müsste man irgendwelche falsch angeschalteten Kacheln eigentlich sehen. Die 2. Einstellung der Kamera ist einfach unempfindlicher, sodass höhere LCD-Helligkeiten 'richtiger' belichtet aussehen. Da gibts dann nur 4 sinnvolle Sequenzen. Am Ende habe ich nur noch eine Sequenz bei 100% LCD-Helligkeit quasi 'richtig' belichtet. Zugegeben, dass ist natürlich die Einstellung, in der man 'Geisterbilder' am wenigsten sehen könnte.
So, lange Vorrede, hier der Link zu Vimeo:
https://vimeo.com/582535080
Für mich ist die Sache damit erledigt. Ich kann beim besten Willen nichts fehlerhaftes an der Mini-LED finden.
P.S.: Eins noch, das erkläre ich auch in Englisch am Ende des Introscreens: bei sehr starker Überbelichtung sieht man an manchen Stellen Streuungen, die durch eine Schutzscheibe über dem iPad-Screen hervorgerufen werden. Ich wollte den für den Test nicht runtermachen, weil man ihn nie mehr so draufbekommt. Das sind aber wirklich Effekte, die einfach durch A) eine weiter Schicht Glas zustande kommen, das B) nicht so gut vergütet ist, wie der Orginalscreen. Das kennt jeder Fotograf von billigen Filtern vor der guten Linse
. Das kenne ich schon von meinem 2018 12.9" iPad ohne Mini-LED. Es sieht aber wie gesagt, durch die überbellichtende Kamera viel schlimmer aus, als in Natura. Man kann aber denke ich schon erkennen, dass das runde Halos sind, die nicht von der BG-Beleuchtung kommen.
Ganz happy bin ich mit so einer Scheibe nicht, aber das Display kostet wirklich zuviel, um es zu zerkratzen ...