Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMini & Nano für µATX & Mini-ITX: Fractal Design schrumpft Define 7 und Meshify 2
Das gedämmte Fractal Define 7 (Test) und dessen luftige Mesh-Variante Meshify 2 (Test) werden jetzt auch als Mini und Nano für Micro-ATX und Mini-ITX angeboten. Die neuen Varianten, die auf der Compact-Version der Define- und Meshify-Chassis basieren, beerben gut sechs Jahre alte Gehäuse.
Ich hätte ja ehrlich gesagt schon Lust auf ein neues mATX-Gehäuse, was gedämmt ist - meine aktuelle RGB-Hardware war für paar Tage nett anzusehen, mittlerweile ist das Leuchten aber aus, ich brauche es nicht. Wenn der Umbau nicht mit wo viel Gefrickel einhergehen würde, wäre ich schon gewechselt.
Ja der Markt geht mit den neuen '600 Watt' Grafikkarten und Nicht-ITX-AM5-Mainboards in Richtung mATX mit 3x280mm Radiatoren oder 2x360mm als Minimum. Klar rede ich von Highend-Hardware.
Selbst die 4070 geht auf 300 Watt zu und dann reicht nicht mehr jedes Gehäuse aus, selbst mit Luftkühlung.
Ich warte noch mit dem Kauf bis alle Hersteller Gehäuse auf dem Markt haben und es dann Angebote und Gewissheiten gibt.
Gerade bei Mini ITX finde ich das Torrent Nano vom Airflow her viel besser, da kann sich die Graka die kühle Luft selbst von unten ansaugen, aber in diesen Gehäusen dürfte es ihr sehr heiß werden, mal Tests abwarten.
sollte dann halt keine 600 Watt Geforce und 420 Watt (PL4) Intel werden
@Gehäuse: ich selbst hab das Define R5 in weiß und muss sagen: toll und quch schön.
2 Dinge die ich aber verbessern würde:
1. warum auch immer, bei den neuen fehlt die manuelle Lüftersteuerung. Grad die ist aber toll und praktisch
2. statt vorne 2x 140mm Lüfter hätte ich lieber 2-3 200er in Zukunft. Ja damit wird das Gehäuse etwas breiter (1-2cm reichen, es ist neben den qktuellen 140ern viel Platz)), aber die zusätzliche Kühlung bei gleichzeitig geringer Drehzahl würde dann leise funktionieren
Beim itx Gehäuse hab ich das 304 oder 804 in weiß, auch schön, aber glaube es ist kein Nachfolger in Sicht
Volumen ist aber eben auch nicht alles. Defacto ist es wichtiger, dass man für einen ständigen Luftaustausch sorgt. Also die aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse rauskommt. Das geht auch in kleinen Gehäusen ganz gut, wenn nicht sogar besser (weil die Wege kürzer sind).
Klar, wenn ich ein so geschlossenes Gehäuse wie das Define habe, dann ist Volumen Trumpf. Umso mehr Volumen, umso mehr kann sich die Wärme im Gehäuse verteilen. Ab Punkt X hat man aber dann doch wieder das Problem, wenn sie nicht raus bzw. nicht genug frische Luft nachkommt
Was ist der Vorteil daran? Die lassen sich doch auch super per PWM übers Mainboard ansteuern.
Ich find's bei den Gehäusen gut, dass man die Wahl zwischen offenem und geschlossenem Deckel hat. Falls ich eine Grafikkarte mit höherer TGP in mein Define 7 einbauen werde, kann ich da immerhin wechseln und hab noch Spielraum, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen. Schön, dass das auch bei den kleinen Gehäusen so sein wird.
Darauf habe ich eigentlich gewartet, aber vor allem das Nano ist leider immer noch viel zu tief. Es gibt einfach kein hübsches, kompaktes ITX Gehäuse mit gutem Airflow für Office/Multimedia-Systeme. Ich möchte vorne einfach zwei leise drehende 140mm Lüfter montieren können, keine AiO in der Front. Da ist einfach brutal viel Platz verschwendet. So wie ich es in einem Video gesehen habe fehlt dafür Platz oben (das CPU-Stromanschlusskabel bekommt man kaum durch, die oberen Gehäuselüfter kollidieren mit CPU-Luftkühler....). Durch Verwendung eines SFX-(L) Netzteiles hätte man unten auch noch Platz sparen können.
Ich glaub ich muss mir mein Traum-ITX-Gehäuse selbst backen 😟
Das Mini für MicroATX geht da noch eher, aber Fractal sollte den Kunststoff bei den abnehmbaren Abdeckungen auf dem Netztteil Shroud weglassen. Es passt einfach optisch nicht, das war beim Meshify 1 noch aus Metall und die Lackierung / Struktur hat noch zum Rest gepasst. Warum nicht einfach zwei Metallabdeckungen machen die man hinten mittels Daumenschrauben bei Bedarf abschrauben kann !?
Die Torrents haben ebenfalls zu viel auf Kunststoff gesetzt, die Lackierung fühlte sich rau und billig an. Außerdem keine Lüftungsschlitze oben ist auch nicht optimal.
Es gibt genug kompakte ITX-Gehäuse. Mal ehrlich. Ein Office/Multimedia-System brauch auch nicht viel Belüftung, maximal einen leichten konstanten Luftzug... oO
Mag sein das es kompakte ITX Gehäuse gibt, aber keins das alle meine Ansprüche erfüllt bzw. für mich perfekt ist. Ich hab momentan das U1 Plus weils edel aussieht und extrem kompakt ist. Was fehlt ist der Airflow, so dass selbst eine APU ziemlich heiß wird. Was ich mir wünschen würde wäre die Größe des U1 Plus mit einem 120/140mm Lüfter oben der die kühle Luft von unten durchs Gehäuse zieht und oben rausbläst. Das würde schon unheimlich viel helfen den Hitzestau zu beseitigen. Dazu müsste aber das SFX-Netzteil nach unten wandern. Das Meshify Nano gefällt optisch und es hat einen guten Airflow, aber es ist für Mini-ITX einfach zu groß und nicht ganz durchdacht, außer man möchte eine Wasserkühlung oder eine größere GPU verbauen.
Es gibt wirklich nicht wenige <12l-Gehäuse am Markt inzwischen...
Das U1 Plus ist ja nicht einmal sonderlich kompakt und eben ein Brutkasten. Dabei wäre unten ja durchaus Platz für einen Lüfter. Vermutlich würde es aber tatsächlich reichen, den 80mm-Slot an der Rückseite zu bestücken.
Das U1 Plus geht einfach beschissen mit seiner Raumkapazität um. ^^"
Letztlich kommt die Größe bei den Cases von Fractal halt auch dadurch, dass man ATX-Netzteile supportet und eben auch, dass man "im klassischen Aufbau" halt auch lange Grafikkarten unterstützt. Der größte Raumgewinn beim U1 Plus dürfte durch die kurze Längstseite kommen, wodurch nur eine 20cm GPU reinpasst...
Da sind "Sandwich-Cases" halt effektiver.