Mini-SSD für Betriebssystem sinnvoll?

wilbad

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

ich denke darüber nach mir eine kleine SSD nur für das Betriebessystem anzuschaffen.
ich denke das so an 16-32 Gigabyte. Halt nur für Windows 7 und Hauptprogramme wie Firefox und Co. Es sollen keine großen Datenmengen verarbeitet werden. Leider ist mein Budget sehr begrenzt daher auch die größe der SSD. Zudem bin ich schwer beeindruckt was man so sieht um wieviel schneller solche SSD's sind.
Meine Frage: Ist es Sinnvoll eine günstige/kleine SSD nur für das Betriebssystem zu kaufen?

ich hatte da an eine SSD in diesem Preisbereich gedachte.
ADATA S596

Turbo 2,5" SSD 32 GB

230MB/s lesen - 60 MB/s schreiben

vielen Dank und viele Grüße.

Also es ist auf jeden Fall sinnvoll, und da man bei Spielen eh keinen Unterschied abgesehen von der Ladezeit bemerkt, reicht es auch völlig, die Spiele und andere Programme auf eine normale HDD zu installieren.

Und wenn du die 32GB Variante nimmst, reicht die SSD auch für einige Programme, die nur auf C: installiert werden können (warum dies auch immer).

Empfehlenswert wäre auch die Corsair Nova 32GB zum gleichen Preis, oder eine Intel x-25, für 10€ mehr hättest du dann gleich mal 40GB ;)

Ich finde 32GB sehr knapp.
Aber für das Betriebssystem ist das immer sehr sinnvoll.
Bei der ADATA weiß ich aber nicht ob Trim unterstützt wird oder ein entsprechender Algorithmus von der SSD her schon integriert ist.
Man sollte bei einer SSD auch immer ~10-20% frei lassen, um die Lebensdauer zu gewährleisten.

Würde dir zu 60GB raten. Windows wächst immer wieder(SP1) und es gibt auch noch die Auslagerungsdatei die ziemlich groß werden kann.

wieso denn alternate.at?

also ich hatte auch ne 32 gb und bereue den kauf, da es selbst für windows 7 und nen paar standardprogramme schon knapp wird..

ich würde 170 euro ansparen und ne 120 gb ocz vertex 2 kaufen. die hat auch mehr schreibrate!

Ganz erlich:

Ich hatte bis vor kurzem ne Intel 40 GB SSD für Win7 Homeprem 64 bit.

Mir reichte der speicherplatz kaum aus ich hatte am ende vllt noch 5 GB auf C frei obwohl ich alle Programme auf ne andere platte geschoben hab. Systemwiederherstellung Punkte auch aus... Ich weiss ja nich was ich falsch mache aber reichen tuts nicht. Dann kommt auch noch dazu 10-20% frei lassen...

benutze die 40GB SSD jetzt für Games, Programme. OS hab ich wieder auf ner normalen festplatte bis ne neue größere SSD kommt 200GB++.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst eine 32Gb SSD und habe mir den die X25-V angeschafft.
Wenn die SSD wirklich nur für Betriebssysttem ist reichen schon auch 32GB, aber wenn du auch ein paar der häufig benutzten Programme schnell starten möchtest, dann sind 40GB eigentlich ideal.

Schau doch mal bei eBay, dort bekommst du sicherlich auch die X25-V sehr günstig.

Vielen Dank für all eure Antworten.
Ich denke ich werde zu einer SSD greifen. Ausschließlich für das Betriebssystem.
und vielleicht so kleine basics. (ff, vlc, skype, usw)
Für Filme, Musik und Games habe ich sowieso eine "große" Festplatte.

Vielen Dank.

EDIT: Die 40 GB von Intel gefällt mir sehr gut.
werde sie bald bestellen. Vielen Dank an alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein kann man sagen: Ne SSD ist immer schnell voll :D,
da immer was auf die C: Partition installiert wird.
40GB wären daher schon nicht schlecht (die Intel) oder ne 60GB Variante, was aber gleich mal 100€ kostet.
Dass man 10% freilassen soll, ist laut HisN Blödsinn (der sollte wissen wovon er schreibt ;) )
Und wenn du dich gut beherrschen kannst, nicht jeden Müll auf C: zu installieren, dürfte das schon reichen

@Omega4

Intel 40GB ssd?

Welches OS benutzt du undwie viel hast du noch frei auf C? Würde mich mal interessieren. Sofort nach der installation habe ich noch ~15GB frei bei 8 GB RAM. Die dann zimlich schnell schrumpfen auf ~unter 10GB...

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben? Letzten mal wieder Crysis installt(auf D) gut, passt 100MB dann weg auf C. Anschliessend Patch 1,20 installt und sofort 800MB weg gefressen. Temp ordner war auch nichts und in datenträgerbereinigung auch nicht?... zimlich nervig sowas halt.

Mika911 schrieb:
Man sollte bei einer SSD auch immer ~10-20% frei lassen, um die Lebensdauer zu gewährleisten.

soweit ich weiß bezieht sich dies auf die Geschwindigkeit und lässt die Lebensdauer unberührt, da dadurch auch keine Schreibzyklen eingespart werden. Zudem ist das von dem Controller abhängig. Z.B. beim Sandforce gibt es genügend berichte die belegen, dass die Geschwindigkeit nicht sinkt, wenn man die SSD voll beschreibt.

Intel 40GB ssd?

Welches OS benutzt du undwie viel hast du noch frei auf C? Würde mich mal interessieren. Sofort nach der installation habe ich noch ~15GB frei bei 8 GB RAM. Die dann zimlich schnell schrumpfen auf ~unter 10GB...

Benutze nur noch Server 2008. Wer sich gut auskennt, der kann dann alle Funktionen, die auch ein normales Windows hat nachinstallieren und man hat ein schlankes, schnelles Betriebssystem welches genauso viel (und sogar ein bisschen mehr) als ein normales Windows kann.

Ich habe nach dem Installieren des OS und der häufig genutzten Programme noch über 23GB Speicher frei gehabt. Ich würde auch die Systemwiederherstellung deaktivieren, die kann mitunter auch ziemlich viel Platz wegnehmen. ;)

Systemwiederherstellungen sind aus bei mir...

Mit was erstell ich mir so ein eigenes Windows 7? ;)

Ansonsten finde ich schon das man mind. 60 GB SSD nehmen sollte für den normalen Anwender der nich ständig neu installieren will sein Windows...

wilbad schrieb:
Vielen Dank für all eure Antworten.
Ich denke ich werde zu einer SSD greifen. Ausschließlich für das Betriebssystem.
und vielleicht so kleine basics. (ff, vlc, skype, usw)
Für Filme, Musik und Games habe ich sowieso eine "große" Festplatte.

Vielen Dank.

EDIT: Die 40 GB von Intel gefällt mir sehr gut.
werde sie bald bestellen. Vielen Dank an alle. :)

Gute Wahl. Lass dich nicht von den Gamer-Kiddies verunsichern, die alles auf C: horten und gar nicht wissen, was welche Daten wohin schreibt. 40GB reichen locker.

Robert Alpha schrieb:
...
Dass man 10% freilassen soll, ist laut HisN Blödsinn ...
Ich ergänz mal: Es ist bei SSD Blödsinn, weil bei SSD Fragmentierung aufgrund der schnellen Zugriffszeiten schnuppe ist. Bei HDD ist es nach wie vor wie eh und je sinnvoll, mehr als 20 % freizulassen - und das nicht nur bei NTFS, sondern auh bei HFS+, Ext4, XFS usw.

@Bl4ckIce: öffne mal C, links oben Organisieren, Ordner uns Suchoptionen, Ansichten, und hier das Häckchen Geschütze Systemdateien ausblenden rausmachen ))

Dann siehst du 2 Dateien die auf der SSD völlig sinnlos sind und ca 12-18 GB groß sind... mit ein bischen googeln kannst du die aufs Datengrab verlegen oder verkleinern ;)

Gute Wahl. Lass dich nicht von den Gamer-Kiddies verunsichern, die alles auf C: horten und gar nicht wissen, was welche Daten wohin schreibt. 40GB reichen locker.

Das soll wohl jetzt ein Witz sein? Hast dich bestimmt nur angemeldet um solche unnötigen kommentare zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt auf C Windows 7 64 bit, office, einige andere Programme =23 GB :D bleiben bei 40 gig noch locker 10 GB für updates

Edit: Hab neben Windows auf der 60 GB SSD sogar noch Platz für Ubuntu :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben