Mini-SSD für Betriebssystem sinnvoll?

ei mir liegt auf C Windows 7 64 bit, office, einige andere Programme =23 GB bleiben bei 40 gig noch locker 10 GB für updates

Jau, ich weiss auch nicht was ich falsch mache. Wenn ich Windows installiere anschliessend starten wiederherstellungespunkte deaktiviren, treiber installieren und am ende nur noch ~13GB frei.

Wenn du z.B. 8 GB Ram hast, macht windows auf C eine 8 GB große Datei für den Ruhezustand... den Ruhezustand brauchst du bei der SSD eh nicht wirklich und Energiepsarmodus gibts ja auch noch... Und die Auslagerungsdatei für den Ram hat dann nochmal 6-12 GB... die kann man auf 2 GB verkleinern oder die 6-12 Gb aufs Datengrab legen >>> danach sind aus den 13 GB frei schon fast 30 GB frei geworden ...
Windows Sicherung hab ich angelassen, man kann ja alle Wochen über Bereinigen die alten Wiederherstellungspunkte usw. löschen.

hol dir 60GB, die reichen locker mit Programmen noch drauf...
kostet ca. 100 ocken und lohnen tut sich das auf jeden Fall, will meine nicht mehr raus haben :D

Man darf nicht vergessen, dass es Programme gibt, die ungefragt Dinge auf die Systempartition legen - natürlich kann man sowas auch in den Griiff bekommen...

Ich finde allerdings schon, dass sich eine SSD erst dann so richtig lohnt, wenn alle Programme die man nutzt - nicht die Spiele - drauf liegen. Mag ja sein dass ich nur einmal im Jahr ein riesen Programm vom Schlag eines PhotoShops nutze, aber trotzdem nervt es mich dann, wenn es zum Starten 15 Sekunden baucht...

Dass Windows durch die SSD schneller bootet - mal ehrlich, kann sein... soüren tu ich es nicht... das is mir eigentlich wurscht. Der Start der Programme, davon profitiert man... nicht weil man auf den Tag hochgerechnet 38 Sekunden dabei spart, es geht um das subjektive Empfinden des Arbeitstempos...

@wilbad
Naja, ich kann dir leider sagen dass du bereuen wirst dir nur eine 32GB/40GB SSD gekauft zu haben. Wenn du vor hast weitere Programme auf die SSD zu installieren wird dein Vorhaben floppen. Ich würde dir schon eher mindestens zu einer 60GB SSD raten. Wie 1668mib schon sagte, profitiert man bei SSDs hauptsächlich vom Öffnen, Installieren etc. von Programmen. Überleg es dir nochmal, für ca. 100 Euro kriegst du eine 60GB Platte.

@Marianni
Ich würde dir eher (da mittlerweile fest steht dass hauptsächlich in den 80GB/160GB-Modelle die 25nm-Chips verbaut werden) zu einer OCZ Vertex 2 60GB raten da es diese schon ab ca. 100 Euro gibt. Da sparst du Geld und hast ne gute SSD. Ich weiß leider auch nicht ob die Samsung Trim-Unterstützung bietet.

ZB hier: http://cgi.ebay.de/60GB-OCZ-Vertex2...uter_Computer_Festplatten&hash=item1e6043b960

Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckIce schrieb:
Das soll wohl jetzt ein Witz sein? Hast dich bestimmt nur angemeldet um solche unnötigen kommentare zu schreiben.

Der Kommentar ist nötiger denn je.

Windows 7x64, 1 Jahr on, mit Open Office, Photoshop CS5 (32+62 Bit), Cinema 4D (32+64 Bit) und FF und TB und, und, und... keine Spiele allerdings :evillol:
system-png.218512

Anhänge

• system.PNG
    system.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 518
Ryou-sama schrieb:
@Marianni
Ich würde dir eher (da mittlerweile fest steht dass hauptsächlich in den 80GB/160GB-Modelle die 25nm-Chips verbaut werden) zu einer OCZ Vertex 2 60GB raten da es diese schon ab ca. 100 Euro gibt. Da sparst du Geld und hast ne gute SSD. Ich weiß leider auch nicht ob die Samsung Trim-Unterstützung bietet.

ZB hier: http://cgi.ebay.de/60GB-OCZ-Vertex2...uter_Computer_Festplatten&hash=item1e6043b960

Du hast recht zb: diese ist sehr günstig:

http://geizhals.at/deutschland/a597141.html

Aber es gibt hier ein Theread wo bei zwei Usern die Platte von 0 auf 100 defekt war?!

Marianni schrieb:
Du hast recht zb: diese ist sehr günstig:

http://geizhals.at/deutschland/a597141.html

Aber es gibt hier ein Theread wo bei zwei Usern die Platte von 0 auf 100 defekt war?!

Naja, ich würde mal sagen dass die Beiden einfach nur Pech hatten und jeweils ein defektes Modell erwischt hatten. Bei 1000 anderen gibts keine Probleme :) Ich würde trotzdem zur Vertex 2 greifen. Hab selbst eine mit 120GB und kann nur sagen: WOW ;)

Allerdings besteht bei den 80/160GB Varianten die Möglichkeit dass der kleinere 25nm NAND verbaut wurde der nur 1000 statt 3000 Löschzyklen besteht. Ich würde entweder das 60GB- oder das 120GB-Modell nehmen. Aber so schlimm scheint das nicht zu sein. Da hält die SSD auch ca. 10 Jahre wenn täglich im Durchnitt 30GB (was imo sehr viel ist) auf die SSD geschrieben wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ryou-sama schrieb:
Naja, ich würde mal sagen dass die Beiden einfach nur Pech hatten und jeweils ein defektes Modell erwischt hatten. Bei 1000 anderen gibts keine Probleme :) Ich würde trotzdem zur Vertex 2 greifen. Hab selbst eine mit 120GB und kann nur sagen: WOW ;)

Gut hast mich überzeugt, wobei mir aber das Design von der Samsung SSD sehr zu sagt. 80GB reichen denke ich volkommen für Windows und ein paar Programme aus, danke dir.

PS: was hast für deine gezahlt?

Ok, was jetzt Nand zu bedeuten hat oder Löschzyklen, keine Ahnung aber wenn es wichtig ist. Aber wo kann man den Unterschied erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Marianni schrieb:
Gut hast mich überzeugt, wobei mir aber das Design von der Samsung SSD sehr zu sagt. 80GB reichen denke ich volkommen für Windows und ein paar Programme aus, danke dir.

PS: was hast für deine gezahlt?

Ok, was jetzt Nand zu bedeuten hat oder Löschzyklen, keine Ahnung aber wenn es wichtig ist. Aber wo kann man den Unterschied erkennen?

Mein war 190 Euro siehe hier: http://www.amazon.de/Vertex2-OCZSSD...5JCO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296164311&sr=8-1

Ich würd mal so sagen, wenn du täglich nicht gerade viel auf deine SSD schreibst (Programme installieren, kopieren etc.) dann mach dir keine Sorgen ^^

PS: Man kann eben keinen Unterschied erkennen, das ist Sache ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke dir. Auf die 40€ Aufpreis kommt es denke ich auch nicht drauf an, ist ja an sich eine lohnende Investition, wenn ich mir denn die Viedeos bei youtube so anschaue.

Gibts sogar noch günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a534347.html, die ist gekauft.

die OCZ Vertex 2 ist schwer top :D
keine Probleme bisher und alles wirklich wunderbar schnell :D

Marianni schrieb:
Gut, danke dir. Auf die 40€ Aufpreis kommt es denke ich auch nicht drauf an, ist ja an sich eine lohnende Investition, wenn ich mir denn die Viedeos bei youtube so anschaue.

Auf jeden Fall! Du wirst staunen, das verspreche ich dir schon jetzt im Vornherein ;) Nimm dir bitte aber auch diesen Artikel zu Herzen und ließ ihn dir vor der Installation schon mal durch

http://extreme.pcgameshardware.de/l...guration-und-handhabung-von-windows.html#thhi

Da stzehen sehr gute Tipps und Tricks die die Lebenszeit und die Performance deiner SSD lange aufrecht erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Cinema4D schrieb:
Der Kommentar ist nötiger denn je.

Windows 7x64, 1 Jahr on, mit Open Office, Photoshop CS5 (32+62 Bit), Cinema 4D (32+64 Bit) und FF und TB und, und, und... keine Spiele allerdings :evillol:
system-png.218512

Du hast Recht. Es macht wirklich Sinn sich ein schnelles LW zu besorgen und dieses dann nicht oder kaum zu nutzen. :freaky:
Wobei das jetzt nicht unbedingt auf Dich gemünzt sein muss. Kann ja gut sein das du den Platz temporär für PS bzw. C4D benötigst.
Am besten sind jedoch diejenigen die ihre Kaufentscheidung aufgrund der Schreibraten fällen, die SSD einmal mit dem Betriebssystem beschreiben und dann alles auf einer anderen Festplatte auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn 30-40 oder 60 GB ausreichen bei einer SSD und nicht mehr ausgegeben werden möchte, holt man sich diese dann.

Ich habe auf meiner OCZ Vertex 2 120 GB (111GB )nur OS/ Programme die man altags gebraucht oder zusatz Hardware Software/ 2 Games F1 und COD BO, vor allen dingen an Programmen dessen Updats und einigen Downloads ablagerungen habe ich mal 35, ... GB frei ohne irgend was reduziert zu haben.

Spätestens wenn es nicht ausreicht mehr, fängt der Spass an aber das muss jeder für sich wissen, ob das Budget mehr SSD GB zu lässt oder man sparen möchte oder oder, möglichkeiten gibts genug ;)

Ist auf jeden fall eine überlegung wert, sich zu den neuen dingen um zu schauen.

Viel erfolg.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ryou-sama schrieb:
Auf jeden Fall! Du wirst staunen, das verspreche ich dir schon jetzt im Vornherein ;) Nimm dir bitte aber auch diesen Artikel zu Herzen und ließ ihn dir vor der Installation schon mal durch

http://extreme.pcgameshardware.de/l...guration-und-handhabung-von-windows.html#thhi

Da stzehen sehr gute Tipps und Tricks die die Lebenszeit und die Performance deiner SSD lange aufrecht erhält.

Ist bestellt und kanns kaum noch abwarten, scheint wirklich vielversprechend zu sein. Vielen Dank für den Tip war sehr hilfreich.

homerpower schrieb:
... Und die Auslagerungsdatei für den Ram hat dann nochmal 6-12 GB... die kann man auf 2 GB verkleinern oder die 6-12 Gb aufs Datengrab legen
Naja, Linux-User nutzen für den Swap extra unformatierte Partitionen, damit da nicht unnötig Zugriffszeiten entstehen; und Windows User verschieben ihn auf den langsameren Datenträger? :freak: Swap ist ds allererste, was auf die SSD sollte.

würde ich bei den heutigen Ram Mengen sowieso abschalten...

Zurück
Oben