Mini-SSD für Betriebssystem sinnvoll?

Kommt immer drauf an, was man noch so für Software nutzt. Der Swap ist ja nicht unbedingt dafür da, um damit wirklich zu arbeiten, sondern dafür, dass das System nicht einfach abschmiert, wenn der RAM ausnahmsweise mal aus Versehen voll ist. Wenn man so viel RAM hat, dass man diesen Fall wirklich ausschließen kann, kann man sich fragen, ob man nicht mehr Geld ausgegeben hat, als nötig. Aber gut, bei den SSD-Preisen ist die Frage im Themenzusammenhang jetzt nicht so wichtig.

Ist auch immer eine frage des jeweiligen Betriebssysteme - alle Nicht-Windows-Betriebssysteme unterscheiden nicht zwischen Swap-Speicher für allgemeine RAM-Erweiterung und Swap-Speicher für das Speicherabbild beim Ruhezustand.

Keine Ahnung, hatte bisher mit meinen 2GB Ram + 2GB Auslagerungsdatei noch nie Probleme. 4GB Ram sind doch im Prinzip schon Standard. Aber whatever...

Marianni schrieb:
Ist bestellt und kanns kaum noch abwarten, scheint wirklich vielversprechend zu sein. Vielen Dank für den Tip war sehr hilfreich.

Habe nun die 120GB Version geliefert bekommen und mit W7 installiert. Wichtige Programme sind auch alle drauf. Im Bios auch AHCI umgestellt.

Ich muss sagen, ehrlich gesagt merke ich überhaupt keinen Leistungsunterschied bis beim Herrunterfahren was sehr zügig geschiet. Außerdem hat sich der Wert im Leistrungsindex von 5,9 auf 7,6 geändert. Ob das eine Ausgabe von 180 € gerechtfertigt ist? Ich denke nicht.:(

Oder habe ich etwas übersehen?

Onkelhitman schrieb:
Was sollte denn deiner Meinung nach schneller sein?

Ja einfach alles was mit der SSD zu tun hat, Programme Internet etc... Sonst waren die Meinungen "Leistungsunterschied enorm" etc überall zu lesen.

Ich konnte keinen "enormen" Leistungsunterschied feststellen.

Marianni:

Zitat von Marianni
Ist bestellt und kanns kaum noch abwarten, scheint wirklich vielversprechend zu sein. Vielen Dank für den Tip war sehr hilfreich.

Habe nun die 120GB Version geliefert bekommen und mit W7 installiert. Wichtige Programme sind auch alle drauf. Im Bios auch AHCI umgestellt.

Ich muss sagen, ehrlich gesagt merke ich überhaupt keinen Leistungsunterschied bis beim Herrunterfahren was sehr zügig geschiet. Außerdem hat sich der Wert im Leistrungsindex von 5,9 auf 7,6 geändert. Ob das eine Ausgabe von 180 € gerechtfertigt ist? Ich denke nicht.:(

Oder habe ich etwas übersehen?

Zitat von Onkelhitman
Was sollte denn deiner Meinung nach schneller sein?
Ja einfach alles was mit der SSD zu tun hat, Programme Internet etc... Sonst waren die Meinungen "Leistungsunterschied enorm" etc überall zu lesen.

Ich konnte keinen "enormen" Leistungsunterschied feststellen.

Da haste aber was nicht mit bekommen, zum unterschied zur HDD und SDD bzw. der
schnelligkeit im Booten des Betriebsystem. (die SDD ist schneller im Booten)
(der Leistungsindex hat da keine rolle bleibt bei mir auch bei 7,3)

Wie erwehnt es geht nur um die Bootgeschwindigkeit Bios->Desktop und die Programme sind schneller Anwendbar, wie mit einer HDD.

Eine SSD bietet sich als Systemplatte durch ihre kurze Zugriffszeit und deutlich bessere Multitaskingfähigkeit an.
Aufgrund des noch relativ hohen Preises pro GB sind die SSDs aktuell nur in den schnellsten Systemen verbaut.

SSDs zur Performancesteigerung:

Eine SSD (Solid State Drive) ist ein Speichermedium, das wie eine herkömmliche magnetische Festplatte eingebaut und angesprochen werden kann, jedoch keine rotierende Scheibe oder andere bewegliche Teile enthält, da nur Halbleiterspeicherbausteine verwendet werden.

Zu den Vorteilen zählen:
-Deutlich bessere Zugriffszeiten
-Deutlich bessere Transferraten
-Lautlos
-Sparsamer als eine Festplatte

Aufgrund der enorm hohen Geschwindigkeit eignen sich SSDs hervorragend als Systemlaufwerke, da dank der SSD das Betriebssystem schneller bootet sowie die Programme um ein vielfaches schneller starten.
Sofern das Budget mit den empfohlenen Systemen noch nicht ausgeschöpft ist und man hohe Ansprüche an die Performance hat, sollte man auf jeden Fall in eine SSD investieren.

Da haste wohl was falsch verstanden zuvor oder Du hast ein Montags Model wie wir alle ;)
Also meine OCZ VERTEX2 120GB (111GB) rennt wie sau der HDD davon im Booten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welcher begründung?

Ich würde zwar mir 32 GB SSD nie holen und hatte damals schon abgewartet bis vor kurzen wo ich mir die 120GB holte, es ist nun mal so das diese SSD so teuer sind für weniger GB.

War damals mit den HDD auch so. ;)

Wo für eine SSD steht wurde ja mehr fach beschrieben, wer es benötigt holt es sich.

Mehr muss man zu so einem Thema nichts schreiben.

dennoch noch ne kleine frage hierzu, welche ich nicht ganz unwichtig finde:

ich habe folgendes gelesen:

"Die Anzahl der Flashzellen, auf die eine Datei verteilt ist, erhöht sich nach und nach. Deshalb sinkt mit zunehmender Nutzungsdauer vor allem die Schreibleistung einer SSD. Bei der Corsair P128 SSD CMFSSD-128GBG2D etwa sackt die durchschnittliche sequenzielle Schreibrate von knapp 180 MB/s auf rund 110 MB/s ab - die SSD arbeitet also nur noch mit circa 60 Prozent der Ausgangsleistung"

" Der Auffrischungs-Algorithmus stellt die volle Leistungsfähigkeit der SSD wieder her, indem er die gespeicherten Daten defragmentiert und dem Controller quasi unberührten Speicherplatz zur Verfügung stellt und zuweist. Das geniale an der sprichwörtlichen Frischzellenkur: Sie müssen sich um nichts kümmern. Der Algorithmus startet automatisch"

---------

ist dieses problem überall vorhanden?

ist diese:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=191639

z.b. auch davon betroffen oder shcon mit dem neuen algorithmus ausgerüstet?

Das gibts schon seid der HDD bei der SSD ist es nichts anderes, das nach mehr facher Speicher Belegung die Schreibrate sich verkürtzt, darum ist es immer ratsam ob eine HDD oder SSD es ist, diese als Betriebssystem zu nutzen und nicht zu gemüllt wird, dazu hat man eine andere Daten speicher Platte.

Der Auffrischungs-Algorithmus stellt die volle Leistungsfähigkeit der SSD wieder her, indem er die gespeicherten Daten defragmentiert und dem Controller quasi unberührten Speicherplatz zur Verfügung stellt und zuweist. Das geniale an der sprichwörtlichen Frischzellenkur: Sie müssen sich um nichts kümmern. Der Algorithmus startet automatisch
Weis ich nicht genau, ist mir neu.
Ich vermute das es möglich ist, aber wann Defragmentiert man schon seine SSD neu, also ich sellten ( bis her noch nicht einmal) läuft ja so wie sein muss. Meine SSD hat immer noch die gleiche Boot geschwindigkeit bzw. die Zugriffzeiten haben sich nicht verändert und wenn ist minimal das man es nicht mit bekommt, habe nur noch 40 GB frei und keine veränderung bemerkt.

Darum gibts zu diesen Thema keine bedenken.

Wie bereits Geschrieben ich würde nur Test sieger oder weiter empfohlende HDD oder SSD kaufen.

Bei den SSD sind die von CB vorgeschlagenden SSD sehr gut, hatte mich zu einer OCZ 120GB Vertex2 entschieden und habe für meine 180€ meine befriedigung der Zugriffzeiten bekommen was mich schon immer gestört hatte. Selbst einzelne Programme die man Tag täglich benutzt sind schneller anwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 40GB SSD reicht dicke als Systemplatte aus. Wenn man natürlich noch unnützen Kram draufmacht, kann es eng werden - klar. Aber Windows 7 als solches nimmt mit Office & co gerade mal 20 GB ein. Daher kann man bedenkenlos zur 32GB greifen. Aber ich würde auch eher den geringen Aufpreis zahlen und die 40GB Intel holen.

Kommt immer drauf an, eine Adobe Creative Suite 5 Master Collection braucht glaub ich für sich allein so 30 GiB. Also ich plädiere klar dafür, die Frage antipauschal zu beantworten - obs reicht oder nicht ist wirklich höchst individuell.

P.S.
Man könnte natürlich auch später, wenn der Platz ausgeht, ein zweites SSD im JBOD-Verbund hinzufügen und die Systempartition über beide strecken.

P.P.S.
Bei mir sinds immerhin grad 118 GiB, wenn ich allein \Windows\ + \Program Files\ + \Program Files (x86)\ rechne und die einzigen Programme, die da wirklich überflüsig sind, sind kleine Progrämmchen, die nur wenige MiB groß sind. Shadow Copies sind dabei schon deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben