Minimales Budget Gaming-Rechner

kujulian

Lt. Junior Grade
Hi

Ich versuche grade ein möglichst sparsames PC Build zu erstellen, welches meine Anforderungen abdecken kann: Ich spiele CS:GO, momentan auf ultra Low Settings mit 20-45FPS. Ich möchte lediglich auf mittleren Einstellungen ein ruckelfreies (60FPS+) Bild haben.

Ansonsten spiele ich nur League of Legends. Würde mit neuem PC (wenn möglich) auch gern mal ARMA3 oder DayZ anspielen, würde mir aber ebenfalls IRGENDWIE ruckelfrei reichen (auch auf Low Settings zB) Zur Not verzichte ich auch komplett auf ARMA3 und Dayz, falls dies 150€ mehr bedeutet.

Nun will ich von diesem Anforderungen ausgehend ein PC System aufbauen, Preis sollte so niedrig wie irgendwie möglich gehalten werden (Als Fixpreis habe ich mir mal 450-500€ gesamt in den Kopf gesetzt.)

Weiß also hierzu irgendjemand mehr? Was für ein System ist dafür nötig?

Ich habe mir mal den AMD 8320 CPU und die Radeon R9 270 Dual-X von Sapphire angeschaut. Das würde zusammen so circa 260€ machen (8320 startet ab 115€, R9 270 Dual-X bei 145€) und damit voll im Rahmen liegen. Leider finde ich ein solches System nicht bei Benchmarks o.ä - hat hierzu jemand Einschätzungen?
Welches Mainboard ist mir zu raten, dass ich in Zukunft die Möglichkeit CPU/Grafikkarte aufzurüsten?

Hast du denn schon vorhandene Hardware die du nutzt/mitnehmen willst und kannst?

Wenn ja welche?

Das größte Problem wird die Aufrüstbarkeit sein.

Natürlich macht eine AMD-CPU bei diesem Budget Sinn, aber Aufrüstbarkeit ist bei Intel besser.

Die Boards für den Socke AM3+ (FX-8320) sind mit diesen 8-Modulern ausgereizt ... und ob für die FM2+ noch irgendwas schnelleres kommt ... keine Ahnung.

Bei den Sockel 1150 Boards von Intel kannst du alles draufhauen: Celeron/Pentium/i3/i5/i7/Xeon.

Schau dir für den Anfang mal das entsprechende FAQ an (oder auch meine Signatur), stelle mal was zusammen und poste es hier zur Absegnung ...

Aber mit vernünftigen Komponeten wäre der FX-8320 mit einer R9 270 schon das Limit für 500 Euro ... evtl. noch eine R9 280 ... aber mit z. B. einem i5 wird schwer ...

Brunsk schrieb:
Hast du denn schon vorhandene Hardware die du nutzt/mitnehmen willst und kannst?

Wenn ja welche?

Sorry. Ich Idiot hab es vergessen:

Ich besitze noch eine 500GB Festplatte (die mir auch erstmal reicht) und DVD Laufwerk.
(Der Rest wie Motherboard ist definitiv zu alt, wurde vor 8 Jahren gekauft)
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Das größte Problem wird die Aufrüstbarkeit sein.

Natürlich macht eine AMD-CPU bei diesem Budget Sinn, aber Aufrüstbarkeit ist bei Intel besser.

Die Boards für den Socke AM3+ (FX-8320) sind mit diesen 8-Modulern ausgereizt ... und ob für die FM2+ noch irgendwas schnelleres kommt ... keine Ahnung.

Bei den Sockel 1150 Boards von Intel kannst du alles draufhauen: Celeron/Pentium/i3/i5/i7/Xeon.

Schau dir für den Anfang mal das entsprechende FAQ an (oder auch meine Signatur), stelle mal was zusammen und poste es hier zur Absegnung ...

Danke für die Antwort. Was wäre eine gute Intel-Alternative zum FX8320?

Schon mal einen Blick in diesen Thread geworfen?

Abhängig davon, was du aus deinem aktuellen System übernehmen kannst/willst kannst du das ja aus den Kosten Rausrechnen und vllt. die restlichen Komponenten aus der "625 €"-Kategorie holen. Grundsätzlich bin ich zwar auch eher ein AMD-Sympathisant, doch wirst du von einem i3 wahrscheinlich mehr haben als von einem FX8320. "8 Kerne" klingt erstmal gut, aber die Leistung pro Kern ist den Intel doch weit unterlegen. Und da die wenigsten Spiele mit der Anzahl der Kerne skalieren, zählt nun mal die Leistung, die die einzelnen Kerne liefern.

Deine Grafikkarte scheint vernünftig zu sein. Je nachdem was vom Budget übrig bleibt sogar mal bei 280(X) gucken.

Also zu allererst: Die Aufrüstbarkeit bei Intel war schon immer eine ziemliche Achterbahnfahrt...
Aktuelle Sockel alleine schon... Es gibt derzeit bei Intel 775, 1150, 1155, 1156, 1366 und 2011 (bitte entschuldigt, wenn ich was vergessen habe) und alle sind zueinander inkompatibel und es wird sicher bald wieder eine neue Plattform kommen, wegen was auch immer...
AMD hat derzeit AM3+, FM2(+) und AM1, wobei AM3+ schon ewig alt ist und deswegen ausläuft, FM2+ für den Übergang war und AM1 die neue Plattform sein wird. So grob umrissen... also ist es richtig, dass bei AM3+ nicht mehr viel kommt, aber wenn man auf das Alter schaut ist das okay.
Dann zu der Single-Thread-Leistung: Diese wird immer weniger wichtig und selbst wenn es richtig ist, dass die Intel da besser sind, reden wir davon, dass die Software auf einem Intel mit konstant 250 statt 190 FPS läuft oder ähnliches. Ein 8320 hat ausreichend Power für alles was du machen willst und wie schon erwähnt wurde, kommst du bei deinen Bedingungen mit einem Intel eben auf keinen grünen Zweig.

Also nimm die ein schönes AMD-System und wenn du in ein paar Jahren was neues brauchst, holst du eben was komplett neues. Aufrüsten wird bei keinem der Systeme Sinn machen.

Rome1981 schrieb:
Also zu allererst: Die Aufrüstbarkeit bei Intel war schon immer eine ziemliche Achterbahnfahrt...
Aktuelle Sockel alleine schon... Es gibt derzeit bei Intel 775, 1150, 1155, 1156, 1366 und 2011 (bitte entschuldigt, wenn ich was vergessen habe) und alle sind zueinander inkompatibel und es wird sicher bald wieder eine neue Plattform kommen, wegen was auch immer...
AMD hat derzeit AM3+, FM2(+) und AM1, wobei AM3+ schon ewig alt ist und deswegen ausläuft, FM2+ für den Übergang war und AM1 die neue Plattform sein wird. So grob umrissen... also ist es richtig, dass bei AM3+ nicht mehr viel kommt, aber wenn man auf das Alter schaut ist das okay.
Dann zu der Single-Thread-Leistung: Diese wird immer weniger wichtig und selbst wenn es richtig ist, dass die Intel da besser sind, reden wir davon, dass die Software auf einem Intel mit konstant 250 statt 190 FPS läuft oder ähnliches. Ein 8320 hat ausreichend Power für alles was du machen willst und wie schon erwähnt wurde, kommst du bei deinen Bedingungen mit einem Intel eben auf keinen grünen Zweig.

Also nimm die ein schönes AMD-System und wenn du in ein paar Jahren was neues brauchst, holst du eben was komplett neues. Aufrüsten wird bei keinem der Systeme Sinn machen.
Danke erstmal. Und du denkst dass ich neue Games auf der Kiste auch spielen kann (damit meine ich wirklich immer nur auf Low bis maximal Mittel Grafikeinstellungen ein ruckelfreies Spielerlebnis... Ich spiele wie gesagt seit gut einem Jahr mit 30-40 FPS CS:GO auf Minimum, bin also nicht gerade verwöhnt)
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Ich würd Richtung AM2+ gehen,da kostet der 860K z.b. nur 65EU und reicht völlig aus.......

Also sogar nochmal runterschalten? Im direkten Vergleich heißt das?

//PS ich poste in der nächsten Stunde hier mal ein Build rein bzw. zwei Varianten.

Vor allem wenn dir Low bis Mittel bei den Details reicht ... ist m. E. IMMER eine Frage der Einstellungen und/oder der Auflösung ... da ist der 860K schon eine gute Wahl.

Aber wie geschrieben ... sollte dir die CPU-Leistung des 860K irgendwann nicht mehr reichen, dann ist da eben auch nicht mehr viel nach oben.

Nimmst du z. B. einen i3, dann hast du bis zum i7/Xeon Luft.

Glaube aber auch nicht, dass du ganz plötzlich die Leistung eines i7/Xeon brauchen wirst. ;)

Also es geht mir mehr darum, dass das PC System wieder 4-6 Jahre für mich taugt und ich auch neue Spiele wie GTA5 irgendwie spielen kann. Natürlich sind - wie gesagt - meine Anforderungen nicht auf UltraHD ausgelegt und ich will auch nicht mit Ultra Details meine 60+FPS, aber zumindest Low-Mid sollte ich wirklich Ruhe haben. Mein Build stell ich hier gleich rein... Hab es geschafft einen i5 unterzubringen.

So, hier gibt es jetzt mal mein Build:

GESAMT: 504€

Wie oben vermutet verzichte ich auf eine SSD, dies liegt daran, dass ich den SSD Luxus nicht zwingend brauche und den PC wirklich fast nur zum Zocken verwende (und ein wenig lernen, programmieren...). Außerdem kann man die am leichtesten nachrüsten. Ich habe im Februar Geburtstag, und denke ne SSD ist wohl das beste zum nachrüsten und schenken lassen...

Ich habe versucht im Rahmen von 500€ zu bleiben und trotzdem für die Zukunft gewappnet zu sein. Das einzige wo ich mir wirklich unsicher bin, sind die 4GB RAM (die man ja ebenfalls leicht nachrüsten kann) aber brauch ich mit 4GB gar nicht anfangen und sollte wirklich gleich 8GB kaufen, weil sonst die Performance der CPU/GraKa gar nicht richtig zur Geltung kommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Mit kleinen Abstrichen kann man besonders beim AMD locker über 50EU Sparen mit dem 860K,das 60EU ASUS Mainboard,Ram ab 1866MHz um 70EU,R9 270 und passend dazu das S7 350 Watt.

Entspricht das ungefähr deinen Vorstellungen? 350 Watt halte ich für zu wenig, um auch noch etwas Spielraum nach oben zu haben und preislich macht das auch kaum mehr einen Unterschied.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Ergänzung ()

kujulian schrieb:
So, hier gibt es jetzt mal mein Build:

GESAMT: 504€

Wie ichs mir gedacht hab. Keine SSD.
Und mit 4GB RAM kommt man heutzutage nicht mehr all zu weit, da würd ich auf jeden Fall gleich auf 8 gehen.

Wenn es wirklich ein i5 bei dir werden soll, müsste das Budget eventuell auf 550-600€ geschraubt werden, meiner Meinung nach.

Zusammenstellung mit einem i5.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~600€

Zuletzt bearbeitet:
Es dreht sich im Kreis...
Bei dem angesprochenen Budget ist AMD schlicht die bessere Wahl. Die Zusammenstellung mit dem FX-6300 finde ich auch nicht übel, vor allem da eine SSD wirklich Spaß machen kann.

Also im Fazit:
AMD bis 500 Euro
Intel ab 650 Euro
Dazwischen macht es keinen Unterschied und lässt sich nur durch Liebhaberei bestimmen.

Die Zusammenstellung vom TE passt! Ich hab keinen genauen überblick ob der gewählte i5 "refresh" ist oder nicht,da müsste man zur not auf ein passendes BIOS achten.
Mit der Konfig fährst du jetzt auf jeden Fall mehr als "mid" und solltest auch ein paar Jahre auskommen. Eine Garantie dafür gibt es aber nat. nicht. Glaskugel und so...
RAM und SSD sind schnell und am zuverlässigsten nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Brandkanne schrieb:
Die Zusammenstellung vom TE passt! Ich hab keinen genauen überblick ob der gewählte i5 "refresh" ist oder nicht,da müsste man zur not auf ein passendes BIOS achten.
Mit der Konfig fährst du jetzt auf jeden Fall mehr als "mid" und solltest auch ein paar Jahre auskommen. Eine Garantie dafür gibt es aber nat. nicht. Glaskugel und so...

Du glaubst also er wird aktuelle Spiele mit 4GB RAM spielen können? Das bezweifel ich... ich musste vor kurzem erst meine 8GB aufrüsten, allerdings um auf ultra spielen zu können.

Zurück
Oben