Minimales Budget Gaming-Rechner

Casi030 schrieb:
@iRonnyTV
Im Grunde hab ich das gleiche System mit 750K + die R9 270 nicht die x von MSI wegen dem einen Stromanschluss und selbst mit Max OC von 4,5GHz CPU seitig und die R9 270 @270 x nahe zu 100% CPU Last und 100% GPU Last in BF4 und der Verbrauch lag mit dem LC Silverlight 300Watt immer noch unter 300 Watt.

Achso okay, ja dann kann er natürlich auch 350 Watt nehmen, ich persönlich würde vermutlich trotzdem die 15€ in die Hand nehmen und mir die 450 Watt Variante kaufen, um noch nachrüstoptionen zu haben.

iRonnyTV schrieb:

Du glaubst er will aktuelle Spiele spielen? Lies nochmal seinen Text. Für seine Anforderungen reichen jetzt 4 GB und später kauft er nochmal 4. Aber langfristig machen i5 und 280 mehr Sinn. Die kann man nicht so günstig aufrüsten.

Brandkanne schrieb:
Du glaubst er will aktuelle Spiele spielen? Lies nochmal seinen Text.

"Also es geht mir mehr darum, dass das PC System wieder 4-6 Jahre für mich taugt und ich auch neue Spiele wie GTA5 irgendwie spielen kann. "

Ja, ich glaube er will auch aktuelle Spiele spielen. Wie auch immer, ich hab nur gesagt ich würde direkt auf 8GB gehen, die SSD kann man meinetwegen nachrüsten ;)

Erstmal ein dickes Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen.
Auch danke an diejenigen die sich hier Mühe machen und Builds vorstellen. Dennoch: eine SSD wird nicht benötigt. Zumindest jetzt ist mir das völlig unwichtig und kann ja im Laufe der Zeit nachgerüstet werden.

iRonnyTV schrieb:
Ergänzung ()

Wie ichs mir gedacht hab. Keine SSD.
Und mit 4GB RAM kommt man heutzutage nicht mehr all zu weit, da würd ich auf jeden Fall gleich auf 8 gehen.

Wenn es wirklich ein i5 bei dir werden soll, müsste das Budget eventuell auf 550-600€ geschraubt werden, meiner Meinung nach.

Zusammenstellung mit einem i5.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~600€

Wenn ich heir die SSD abziehe, habe ich statt meiner R9 280 eine 270x und dafür 4GB mehr Arbeitsspeicher und wäre weiterhin im Budget... Macht es aber nicht mehr Sinn, lieber auf die 4GB für den Anfang zu verzichten und bei Bedarf nachzurüsten, anstatt eine billigere Grafikkarte zu nehmen?
Ergänzung ()

RobbieW6 schrieb:
Da es hier um das sparen geht würde ich mir diese Charts bzgl der Intel CPU's noch anschauen, was man dann auswählt ist dem TE selbst überlassen. Zwischen den Haswell und Haswell Refresh hat sich nicht allzu viel getan.

http://techbuyersguru.com/attachments/Image/CPU_Bench/HaswellArticle/metrollhaswell.png

http://techbuyersguru.com/attachments/Image/CPU_Bench/HaswellArticle/averagehaswell.png

http://techbuyersguru.com/attachments/Image/CPU_Bench/HaswellArticle/dollarshaswell.png

Ich bin wirklich kein HW Geek, aber wenn ich diese Statistiken richtig verstehe, lohnt es sich für mich auf keinem Auge einen starken Prozessor zu holen, da die Unterschiede zwischen Pentium G3258 und i5 marginal sind? Ich meine 61 oder 158 Euro ist ja schon ein ordentlicher Unterschied...

Brandkanne schrieb:
Du glaubst er will aktuelle Spiele spielen? Lies nochmal seinen Text. Für seine Anforderungen reichen jetzt 4 GB und später kauft er nochmal 4. Aber langfristig machen i5 und 280 mehr Sinn. Die kann man nicht so günstig aufrüsten.

Dafür ist aber auch der i5 den man nicht mal Takten kann doch viel zu schwach wenn selbst die dicken i7 @5GHz Arma nicht flüssig wiedergeben können.......
Für das Geld vom i5 ist ein FX8320 in aktuellen Spielen wie BF4 z.b.deutlich Stärker.......

kujulian schrieb:
Wenn ich heir die SSD abziehe, habe ich statt meiner R9 280 eine 270x und dafür 4GB mehr Arbeitsspeicher und wäre weiterhin im Budget... Macht es aber nicht mehr Sinn, lieber auf die 4GB für den Anfang zu verzichten und bei Bedarf nachzurüsten, anstatt eine billigere Grafikkarte zu nehmen?

Prinzipiell ist der Gedanke ja gut, da die Grafikkarte wohl das wichtigste mit dem CPU ist.
Aber warum nicht gleich die 4GB mitkaufen, wenn man mit 99%er wahrscheinlichkeit sowieso nochmal 4GB nachkaufen muss?
Spart man sich eventuell noch Versandkosten ;)

Das wäre dann meine Zusammenstellung ohne SSD. Also quasi deine Variante mit 8GB RAM und einer größeren Grafikkarte.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~530€

Dann frage ich mich,wieso der FX8320 nicht auch im äußerst sorgfältig gepflegtem FAQ auftaucht. Es gibt immer mal ein (!) Spiel, das besser mit der Anzahl der Kerne skaliert als mit der Einzelkernleistung, die Regel sieht aber anders aus.

Ich bin jetzt raus. Hab meine Meinung platziert und am Ende ist es am TE sich für einen Kompromiss zu entscheiden. Denn ein Kompromiss ist es bei dem Budget auf jeden Fall.

kujulian schrieb:
Ich bin wirklich kein HW Geek, aber wenn ich diese Statistiken richtig verstehe, lohnt es sich für mich auf keinem Auge einen starken Prozessor zu holen, da die Unterschiede zwischen Pentium G3258 und i5 marginal sind? Ich meine 61 oder 158 Euro ist ja schon ein ordentlicher Unterschied...

Solange die Spiele nicht auf 4 Kerne angewiesen sind, ist es klar das der Pentium da mithalten kann, zumal der im Test ja auch Overclocked wurde, wofür man im normalfall auch einen extra CPU-Kühler verbauen müsste. Kostet auch wieder Geld.

Aber da langsam die Zeit der "Next-Gen" Spiele kommt, glaube ich werden 2 Kerne nicht mehr lang mithalten können, von daher halte ich den i5 schon für sinnvoller.

Wurde denn jetzt vom TE überhuapt schon geklärt ob Festplatte und Laufwerk einen SATA-Anschluss haben? Wenn das Mainboard nämlich 8 Jahre alt ist bezweifle ich das ein wenig.

Ich habe jetzt mal getestet. Mit meinem System in der Signatur kann ich bei einer Auflösung von 1680*1050 CS:GO mit allem auf Maximum spielen (also inkl. MSAA und Anisotropen Filtern). Ich komme niemals unter 60fps. Dafür würde also schon eine R7 260X und ein Pentium/ i3 ausreichen.

Wenn allerdings auch neuere Spiele gespielt werden sollen aber wirklich nur maximal 500€ ausgegeben werden darf, müssen eben Abstriche gemacht werden. Ich würde ja zu einem i3 (wegen dem besseren Sockel) tendieren und dazu eine R9 280, wenn sich die noch reinquetschen lässt.

Wenn wirklich alles neu muss ist das für 500€ das Maximum:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-494511

Sinnvolle Upgrades wären der I5 und eine R9 280 und eventuell ein Kühler. Damit wäre man bei etwa 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum der i3 4150 immer wieder empfohlen wird, wenn bei gleichem Preis der FX 6300 mindest gleich schnell und bei mehr Threads schneller ist bei gleichem Preis...
Der "ach so tolle Sockel" macht nur dann Sinn, wenn man innerhalb von 6 Monaten aktualisieren will.

Edit: Mal ein direkter Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
iRonnyTV schrieb:
Solange die Spiele nicht auf 4 Kerne angewiesen sind, ist es klar das der Pentium da mithalten kann, zumal der im Test ja auch Overclocked wurde, wofür man im normalfall auch einen extra CPU-Kühler verbauen müsste. Kostet auch wieder Geld.

Aber da langsam die Zeit der "Next-Gen" Spiele kommt, glaube ich werden 2 Kerne nicht mehr lang mithalten können, von daher halte ich den i5 schon für sinnvoller.

Der i5 bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis im Bezug auf Flexibilität, Zukunftssicherheit etc. gegen eine Emfpehlung des i5 spricht an sich auch nichts. Der i5 ist quasi nie verkehrt.

Ich glaube nur, dass der i5 für die Ansprüche des TE etwas überdimensioniert ist und er mit einem I3 oder Pentium besser beraten wäre, da bevor der Prozessor diese Next Gen spiele bremst seine R9 280 der Flaschenhals sein wird. Zumal er minimales Budget als Vorgabe gibt und nicht noch nebein bei streamt oder ähnliches.

Anbei auch noch der BF4 Benchmark (BF ist auf Multi Core ausgelegt) und bzgl. der Benchmarks auch beachten, dass alles Ultra Settings etc. sind.

http://techbuyersguru.com/attachments/Image/CPU_Bench/HaswellArticle/bf4haswell.png

BTW: Der Pentium lässt sich mit dem Boxed Kühler auf 3,7 bringen (hat den i7 boxed mit Kupfer anstatt Alu Kern)

Rome1981 schrieb:
Ich weiß nicht, warum der i3 4150 immer wieder empfohlen wird, wenn bei gleichem Preis der FX 6300 mindest gleich schnell und bei mehr Threads schneller ist bei gleichem Preis...
Der "ach so tolle Sockel" macht nur dann Sinn, wenn man innerhalb von 6 Monaten aktualisieren will.

Edit: Mal ein direkter Vergleich

Relativ, kommt auf das Spiel an. Desweiteren ist der AMD auch abhänig von schnellerem Ram, was auch wieder mehr kostet. Falls natürlich nebenbei noch andere Anwendung laufen empfiehlt sich der FX 6300 aber nur für Gaming ist er etwas fraglich.

http://www.gamestar.de/hardware/pro...4330/test/intel_core_i3_4330,735,3028075.html

Zuletzt bearbeitet:
RobbieW6 schrieb:
...
Relativ, kommt auf das Spiel an. Desweiteren ist der AMD auch abhänig von schnellerem Ram, was auch wieder mehr kostet. Falls natürlich nebenbei noch andere Anwendung laufen empfiehlt sich der FX 6300 aber nur für Gaming ist er etwas fraglich.

http://www.gamestar.de/hardware/pro...4330/test/intel_core_i3_4330,735,3028075.html

Das ist allerdings nicht relativ... auch der Test den du anführst sagt aus, dass der i3 4150 nicht schneller als der FX 6300 ist bei gleichen Kosten... natürlich sind die teureren Intel auch besser, aber das ist nicht das Thema.

Naja ein I7 2600K ist immernoch recht gut und ist auch älter als 6 Monate. Bei den kleinen Fortschritten die zurzeit im Prozessorsegment gemacht werden könnte man in 2 Jahren durchaus einen gebrauchten Xeon 1231v3 nachrüsten.

Aber auch der FX 6300 ist keine schlechte CPU. In Spielen sind der I3 und der FX6300 gemittelt auf dem gleichen Niveau. Maximal ist aber auf diesem Sockel der FX 8320/ 8350 möglich...

Hier ein schöner Test:
https://www.youtube.com/watch?v=uRMimPK8rmU

ALT:
kujulian schrieb:
504€ INTEL BUILD:

NEU:

392€ AMD Build

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

- Laut diversen Kommentaren müsste die zweite Version genügen für CS:GO Medium auf 60FPS+ und neue Spiele zumindest auf Low ruckelfrei?
Ergänzung ()

iRonnyTV schrieb:

Diesen Post hab ich übersehen, als ich mein Build gepostet habe.. Sry!!!

Haben deine Laufwerke denn nun einen SATA-Anschluss? Wenn das nicht der Fall ist kannst du nämlich mit dem PC gar nichts anfangen:D

Als Netzteil würde ich schon das System Power mit 400W oder mit 450W nehmen...

Jonas5 schrieb:
Haben deine Laufwerke denn nun einen SATA-Anschluss? Wenn das nicht der Fall ist kannst du nämlich mit dem PC gar nichts anfangen:D

Als Netzteil würde ich schon das System Power mit 400W oder mit 450W nehmen...

Sorry. Ganz vergessen. Ja die haben einen SATA Anschluss. Wurden nämlich damals nachgerüstet :)
400W müsste ja reichen für einen FX6300/i3 mit R9 280 oder?

Zurück
Oben